VPN-Verbindung über WLAN teilen

blurredspot

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen in ein Wohnheim gezogen, in dem ich meine Internetverbindung kabelgebunden über das Einloggen in ein VPN der Hochschule bekomme. Für meinen Desktop-PC ist das schön und gut, funktioniert auch problemlos. Allerdings gibt es hier keine WLAN-Verbindung, weshalb ich mir jetzt für mein Handy und Notebook einen Hotspot einrichten wollte, der über den Desktop-PC läuft. Ich habe das auch schon mit mehreren Programmen (z.B. Connectify Hotspot) versucht, allerdings habe ich dann zum einen Probleme überhaupt mit dem Mobilgerät in das Netzwerk zu kommen, zum anderen schaffe ich es nicht, eine Internetverbindung durchzubringen. Wenn ich beispielsweise mit Connectify versuche die VPN-Verbindung zu teilen, dann wirft sich Cisco AnyConnect erst einmal kurz selbst heraus um dann wieder neu zu verbinden, Internet kommt am Mobilgerät aber keines an. Die "normale" Ethernetverbindung habe ich auch schon zu teilen versucht (um dann via AnyConnect am Handy eine Verbindung via VPN herzustellen), aber auch hier funktioniert es nicht.
Daher nun meine Frage: wie genau muss ich denn wirklich vorgehen, um da eine funktionierende Verbindung des Netzwerkes zu meinen Mobilgeräten herzustellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Wie wäre es mit wenn du z.B mit einem kleinen günstigen Router, ein wlan netz aufmachst dein Pc mit dran hängst (vpn in Router konfigurieren).
Wlan vom Router einschalten - verbindung herstellen und du solltest Internet haben.

Ansonsten konntest du auch ein ad hoc Netzwerk aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben