VPN wirklich anonym?

matze0611

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Was meint ihr, ist ein VPN Anbieter wirklich 100% anonym?

Ich bin bei VPN private Internet access, und ich glaube denen auch dass sie kein Log führen.

Aber irgendwie muss man die ja auch bezahlen, und wenn das mit Kreditkarte, Paypal oder Überweisung geschieht, dann ist man doch nicht mehr anonym.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Matthias

Es gibt zu VPN's schon genug Beiträge hier im Forum. Benutze einfach die Suchfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Legalev und Fujiyama
matze0611 schrieb:

Nicht glauben. Wissen. Wie es mit harten Straftaten aussieht, weiß ich nicht, aber PIA hat sich zumindest bei Torrents als dicht erweisen.

matze0611 schrieb:
und wenn das mit Kreditkarte, Paypal oder Überweisung geschieht, dann ist man doch nicht mehr anonym

Richtig. Deswegen nur per Bitcoin oder Paysafecard.

DeusoftheWired schrieb:
Richtig. Deswegen nur per Bitcoin oder Paysafecard.
Bitcoin ist nicht anonym.

PSC mit Bargeld zahlen und vllt nicht bei der Tankstelle ums Eck kaufen, wo ein jeder kennt. Dann sollte man so ziemlich auf der sicheren Seite sein.

100% Anonym geht auch nur mit anonymen Bezahldiensten.

Wenn es so wie in dem Bericht aus Post #3 stimmt das kein Datenverkehr einem Nutzer zugeordnet werden kann dann reicht das an sich aus.
Der Datenverkehr wird PIA zugeordnet aber ob nun Hans aus Bremen Hauptstraße 2, Anneliese aus Hamburg Zum Rathaus 4, User xyz123 oder einer der anderen Millionen (bekannten) Kunden. Das kann anscheinend keiner zuordnen.

Targa schrieb:
Bitcoin ist nicht anonym.

Selbstgeschürft ist das sehr wohl anonym.

Malaclypse17 schrieb:
Leider auch nicht mehr so anonym wie man sich das wünschen würde.

Solange du das Ding bar und nicht galaxybrain.jpg-mäßig mit einem anderen nachverfolgbaren Zahlungsmittel bezahlst, ist alles in Butter.

Anonymität und VPN kannst du vergessen.
Ja, die versprechen zwar immer viel, aber die wollen ja schließlich Geld verdienen.

Daher wird keiner in seinen Datenschutzbestimmungen klar schreiben, dass sie gerne Möchtegern-Sheriff spielen und kriminelle User bei den Behörden verpetzten oder dass sie schlichtweg auf Grund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet sind, bestimmte Daten (z.B. eben zur Strafverfolgung) zu speichern.

Dann google mal nach Meldungen im Zusammenhang mit https://www.perfect-privacy.com/de/
Denen wurden schon mehrere Server hops genommen und jedes mal wurde nada gefunden. Gut, sind auch - im Vergleich zur Konkurrenz - ziemlich teuer, aber wer sicher sein will oder muss...

@DeusoftheWired, leider schürft kein Mensch mehr, bis da mal 20€ o.ä beisammen hast... theoretisch magst vllt. recht haben, praktisch ist das aber leider nicht.

DeusoftheWired schrieb:
Solange du das Ding bar und nicht galaxybrain.jpg-mäßig mit einem anderen nachverfolgbaren Zahlungsmittel bezahlst, ist alles in Butter.
https://tarnkappe.info/paysafecard-anonymitaet-war-gestern/

Und nein du bist auch mit einem VPN nicht zu 100% anonym, es gibt schon sehr fortgeschrittene Methoden einen Fingerprint anzufertigen, dabei spielen auch wesentlich mehr Faktoren als nur deine IP eine Rolle. Wenn du das wirklich wissen willst, solltest du dich in die Thematik einlesen, da gibt es nämlich eine ganze Menge zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Philanthrop und DeusoftheWired
Malaclypse17 schrieb:

Mehr Erfolg hatte am gestrigen Dienstag ein guter Bekannter der Redaktion, der ebenfalls mit unserem PIN-Code versuchte, einen kostenpflichtigen Account beim Downloading-Service Premiumize.me einzulösen. Der nutzt allerdings den VPN-Dienstleister PIA (privateinternetaccess.com) und wurde somit über einen anderen Server in den Niederlanden mit der Abwicklungs-Stelle von PSC verbunden. Dort klappte es. Der 30-Tage-Account bei Premiumize.me konnte mittels PIA auch ohne Angabe der eigenen IP-Adresse erworben werden.
Stell ich mir technisch auch ziemlich schwer vor, alle IPs aller VPNs zu blocken.

Wen einem das zu aufwendig ist, Intenret Cafe, bar zahlen. Wege gibt es immer. Allerdings muss man sich ernsthaft fragen ob es den Aufwand wert ist.

PC295 schrieb:
Daher wird keiner in seinen Datenschutzbestimmungen klar schreiben, dass sie gerne Möchtegern-Sheriff spielen und kriminelle User bei den Behörden verpetzten oder dass sie schlichtweg auf Grund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet sind, bestimmte Daten (z.B. eben zur Strafverfolgung) zu speichern.

Solange sie in einem Land ansässig sind, das das vorschreibt. Ohne fehlt das. Genau deshalb sind Gerichtsverfahren wie das in #3 verlinkte eine hübsche Möglichkeit, herauszufinden, welcher Anbeiter sich an seine Werbung hält und bei wem es nur leere Versprechungen sind.

Targa schrieb:
leider schürft kein Mensch mehr, bis da mal 20€ o.ä beisammen hast... theoretisch magst vllt. recht haben, praktisch ist das aber leider nicht.

Wohl dem, der anfangs ein bißchen geschrüft und das zur Seite gelegt hat. ;) Und du hast recht, seit einer Weile ist es mit deutschen Strompreisen und ohne ASIC alles andere als rentabel. BTC läßt sich aber auch mit PSC und Konsorten erwerben.

Malaclypse17 schrieb:

Wie Targa schon verlinkt hat, muß man dann eben ein paar VPN-Anbieter durchprobieren, bis man einen erwischt, der noch nicht in den Listen angekommen ist. Ist sowieso immer ein Katz-und-Maus-Spiel ähnlich wie bei Netflix.

Die Frage von @0-8-15 User ist hier essenziell. Mit einem VPN bist du nicht anonym gegenüber dem VPN Anbieter und damit im Fall der Fälle auch nicht vor der Strafverfolgung und ganz sicher nicht vor Geheimdiensten (sofern die ein ausreichendes Interesse an dir haben). Ganz egal womit du bezahlst; der VPN-Anbieter sieht ja deine öffentliche IP, die von deinem ISP deiner Person zugeordnet werden kann.

Vor einer x-beliebigen Website vor der du deine Identität und deinen Aufenthaltsort (GeoIP) verstecken willst allerdings schon. Hier kann ein VPN dir helfen. Wenn du entsprechende Maßnahmen im Browser triffst, z.B. Cookies wegwerfen, Anti-Fingerprinting u.s.w., dann kannst du dich auch vor Tracking/Analyse-Diensten schützten die die Website nutzt.

1. besorge dir (mit Bargeld) eine Paysafecard
2. Suche dir ein offenes Netzwerk (Mc Donalds) (Smartphone ohne registrierte Email oder eingelegter Sim Karte)
3. Erstelle dir eine "Trash-Mail"
4. nVpn (der bietet Paysafecard als bezahlung an)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
matze0611 schrieb:
Vor dem neugierigen Staat
Der Staat ist der Letzte der Interesse an dem hat, was Privatpersonen machen. :lol:

Wir leben im Kapitalismus und es geht darum den Profit zu maximieren/optimieren.
Die wollen wissen was sie dir verkaufen können und dich mit Werbung ködern. :daumen:

Man hat doch sowieso eine feste IP von seinem Internet Anbieter und bei Straftaten
muss der deine Daten rausrücken also echter Schutz müsste schon "flexibler" sein !?

Zurück
Oben