VPN Zscale Home Office - Office 365 Verbindungsproblem

tommyS0815

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich zwar Zugriff auf die Server habe, wenn ich aus dem Home Office mit VPN arbeite und alle Dateien finden kann, jedoch alle Office-Programme Fehlermeldungen anzeigen.
  • Aktuelle VPN-Lösung: ZScaler (Version 4.2.0.209)
  • Frühere VPN-Lösung: Cisco AnyConnect (funktionierte reibungslos)
  • Problem: Office-Programme zeigen Fehlermeldungen bei Nutzung von ZScaler und können sich nicht mit dem Microsoft Server verbinden
  • Vorübergehende Lösung: Kurzzeitige Verbindung über Mobiltelefon-Hotspot, danach funktionierten die Office-Programme
  • Verdacht: Fritzbox Cable 6690 (Version 7.57) könnte das Problem verursachen
  • Router ohne Problem: Vodafone-Standardrouter
  • Mögliche Lösung: Eventuell müssen Ports freigegeben oder andere Einstellungen angepasst werden
  • Hardware: Dell Laptop Latitude 5420
  • Software: Windows 10
Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen kann? Muss ich eventuell noch einen Port freigeben oder Ähnliches?
Falls weitere Informationen benötigt werden gerne einfach fragen.

Vielen Dank schonmal!
 
Es ist sicherlich nicht die Portfreigabe. MS365 braucht keine Portfreigaben und halbwegs modernes VPN ebenfalls nicht.

Gib das Thema an die Firmen IT. Die werden wissen ob auch andere Kollegen betroffen sind.

Woher stammt die Info "Router ohne Problem"? Hast du selbst umgesteckt und dann gehts?
Und möchtest du vielleicht auch die Fehlermeldung(en) nennen oder Screenshots davon einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Richtig… wende dich an die Firmen It . Die sollen dir den vpn Zugang so schalten, das auch Abfragen des Microsoft Server durchgehen
 
Grundsätzlich ist es eine Sache für deine IT-Abteilung!

Es könnte sein, dass der neue VPN-Tunnel sämtlichen Traffic über den Router leitet, auch den, der an die M365 Server gehen sollte. Kannst du denn surfen wenn du den VPN auf hast?

Kannste auch einfach testen indem du in cmd.exe mal "tracert www.google.de" eingibst, einmal ohne Tunnel und einmal mit Tunnel. Wenn da ein oder mehrere Hops dazu kommen, dann wird der Traffic über den VPN geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Da sieht man mal wieder, welche Nachteile Microsoft Produkte haben. Keine Verbindung zu MS Servern und alle können nach Hause gehen.
 
Ich arbeite selber auch via Zscaler von daheim aus und hab eine Fritzbox im Einsatz, wenn auch ne andere.
Ich hab weder Ports freigegeben noch sonstwas daran rumgefummelt - es hat einfach funktioniert und tut es nach wie vor, ausser Zscaler spackt mal wieder rum.

Das ist Sache eurer IT. Entweder stimmt was mit dem VPN/Zscaler nicht, es liegt an office365 oder an der Netzwerkkonfiguration deines Arbeitsrechners/Laptops ist was nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ZScaler ist ja so eine komplete SD-WAN Cloud Plattforms Lösung, meld dich bei deiner IT. Ich vermute mal du hast eh keine Berechtigung dort Freigaben oder anders zu erstellen.
 
  • Verdacht: Fritzbox Cable 6690 (Version 7.57) könnte das Problem verursachen
  • Router ohne Problem: Vodafone-Standardrouter

Dann ist das kein Verdacht, sondern ein Beweis.
 
Könnte natürlich auch sein, dass die Lösung der Firmen IT ist: "Verwende die Vodafone Box oder fahre ins Büro", der TE aber beides nicht möchte.

hildefeuer schrieb:
welche Nachteile Microsoft Produkte haben. Keine Verbindung zu MS Servern und alle können nach Hause gehen.
erstens ist er ja schon zuhause und zweitens kann er ja trotzdem arbeiten. Also in diesem Fall - um es freundlich auszudrücken - ein unpassender Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Nordwind2000
Stellt sich die Frage, wer das Entstören bezahlt? Den Nutzen hat ja allein Microsoft. Das man Daten mit dehnen teilt.
 
Zurück
Oben