VPN zu Fritzbox funktioniert nicht vom Handy im Hochschul-WLAN

Olunixus

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.770
Hallo,
ich habe mir für den Laptop und mein Android eine VPN-Verbindung zur FB7590 daheim eingerichtet - funktioniert grundsätzlich auch. Wenn ich jedoch bei mir an der Hochschule im WLAN bin, klappt die VPN-Verbindung vom Smartphone aus nicht. Am Win7 Laptop im Hochschul-WLAN kann ich mit dem ShrewSoft VPN-Client jedoch ohne Probleme die Verbindung aufbauen. Am Handy hat es früher mal funktioniert. Habe dort sowohl die Fritz-App, den Onboard-Android-VPN-Client und VPNCilla installiert - nichts funktioniert mehr. Bin ich mobil unterwegs / in anderen WLANs komme ich vom Handy jedoch problemlos nach hause.
Ich weiß das VPN-Verbindungen nach extern im Router blockiert werden können - aber dann dürfe ich mit meinem Laptop ja auch keine Verbindung mehr aufbauen können. Ich hatte bis vor ~2 Jahren mit dem integrierten Amdroid-Clienten nie Probleme an der Hochschule. Dann lief der plötzlich nicht mehr und ich habe VPNCilla gekauft - damit ging es ohne Probleme, bis es seit ein paar Wochen auch damit nicht mehr läuft.

Jmd. eine Idee was ich von meiner Seite her probieren könnte, bevor ich im Rechenzentrum mal nachfrage, ob die diesbezüglich am Hochschul-NW Einstellungen geändert haben?

danke
​Olunixus
 
Man kann Verbindungen auch über das Source-OS sperren (z.B. Android), ich würde erstmal ein anderes Gerät testen... Tablet oder so.

Interressant wäre auch mal die Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau zu sehen.
 
Tablet muss ich mal schauen ob ich da was geliehen kriege - hab kein eigenes...
Habe eben Screenshots am Handy gemacht:
androidstandard.pngmyfritzapp.pngvpncilla.png
Beim Android-Standard dauert es ne weile, bis dann die entsprechende Anzeige kommt...
Während ich die Screenshots gemacht habe war ich parallel am Laptop daheim via VPN eingeloggt.
 
Zurück
Oben