VR-Brille nur zum TV schauen, Kaufberatung

User unknown

Cadet 4th Year
Ich möchte mit einer VR-Brille TV schauen.
Mit Kabel oder kabellos, egal.
Streamen vom Android Handy oder Tablet (oder falls möglich, Fire-TV-Stick?).

Ist das so möglich und welches Modell wäre geeignet?

Danke schonmal.

Freihändig gucken ? 😆

Entschuldige, dass konnte ich mir nicht verkneifen^^ Die Quest 2 ist wohl die beste Wahl was Preis/Leistung angeht in diesem Punkt. Geht auch kabellos mit Zubehör.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und User unknown
Denke mal eine gebrauchte Oculus GO für 50 € sollte ausreichen, wenn man wirklich nur Videos mit schauen möchte. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man zu viele qualitative Nachteile in VR hat, dass es eine echte Alternative zum TV oder Monitor wäre. Ist zwar ganz cool das man das Gefühl hat man sitzt in einem Kino, aber mangelnde Auflösung, Glare und Godrays vermiesen dann doch den Gesamteindruck.

Wenn du doch vorhast mehr damit zu machen als Videos schauen würde ich noch etwa 1 Monat warten dann kommt die Quest 3 auf dem Markt. Zumindest hat die Pancake Linsen, was einige Nachteile wie Godrays verringert. Ist aber mit knapp 600 € auch deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und User unknown
Würde mir das nicht antun, also Fernsehen über VR, egal mit welcher Brille. Solltest Du vorher ausprobieren bevor was gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Eile hat es nicht, ich werde mich doch intensiver mit der Thematik befassen und es tatsächlich ausprobieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...4-als-anzeigebildschirm.2147677/post-28373541

Das Setup im Kombi mit einer kommenden Quest 3, könnte gut genug sein. Eine Vision Pro für 4000€ sollte laut den Journalisten die sie auf hatten gut genug sein.
User unknown schrieb:
Eile hat es nicht, ich werde mich doch intensiver mit der Thematik befassen und es tatsächlich ausprobieren.
Dann warte. Dezidierte Videobrillen sind eher Scheiße, obwohl sie genau für den Anwendungsfall gemacht worden sind. Und das was du aktuell in einem akzeptablen Preisrahmen kaufen könntest, wäre nicht gut genug.

Falls du die Auflösungen siehst und denkst "woah, 2160x2160 klingt hoch genug", ne weil das Bild nun mal riesig ist, und die Linsen das Bild optisch verschlechtern, ist das erstmal schlechter als ein Video am Laptop oder Fernseher zu schauen. Erst wenn das Bild gleichwertig ist, dafür dann aber riesig im Vergleich zu physischen Displays, macht es Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
nr-Thunder schrieb:
und die Linsen das Bild optisch verschlechtern
Das ist ein wenig unglücklich ausgedrückt. Die Linsen sind notwendig um das Blickfeld mit dem Display zu füllen und dabei vergrößern sie die Pixel und es kann zu optischen Besonderheiten, wie eben die Godrays kommen.

Wie bringt man denn mit einer Stand Alone Brille das Fernsehbild in einen Kino Saal? Ich hab es ja nichtmal hinbekommen, Netflix ins VR Kino zu bringen.

Auf die Dauer ist es Anstrengend wenn auch möglich. Im Sommer schwitzt man auch unter der Brille...

SavageSkull schrieb:
Das ist ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Man sollte schon wissen, dass ein stark vergrößertes Bild durch die Linse mit einigen negativen optischen Effekten daher kommt, die man vorher beim Monitor nicht kannte. Auch wenn man am Ende etwas für 600-1000€ kauft, ist das Bild nicht unbedingt das gelbe vom Ei für Filme, und man sollte auf jeden Fall retournieren können. Gibt schon einen Grund warum denke ich fast keiner von uns auf die Idee kommen würde, ein Flat Spiel auf der VR-Brille statt dem Monitor zu zocken, obwohl es an sich problemlos möglich ist. Warum Schönreden wenn selbst unter Enthusiasten es keiner aktiv macht?
SavageSkull schrieb:
Wie bringt man denn mit einer Stand Alone Brille das Fernsehbild in einen Kino Saal?
Indem man so etwas wie Zattoo über den Browser aufruft. Oder weil der Fire-Stick genannt wurde, eben der gepostete Link, über den Kraeuterbutter über HDMI das Bild von seiner Switch auf die Pico 4 bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
User unknown schrieb:
Ich möchte mit einer VR-Brille TV schauen.
Mit Kabel oder kabellos, egal.
Streamen vom Android Handy oder Tablet (oder falls möglich, Fire-TV-Stick?).

Ist das so möglich und welches Modell wäre geeignet?
Ich würde eher eine Video Brille empfehlen, zb die Rokid Max, XReal Air oder Virture One.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und User unknown
Leon_FR schrieb:
Pauschal Quest 2 wenn du jetzt sofort eine brauchst
ne.. keine Quest2
grad um "Film-zu-schauen" ist da der Binocular Overlap zu klein und stört bei einem Youtube/xy - FEnster wenn die Kanten durchs Bild laufen

zusätzlich ist die Quest2 recht schwer vorne

Zurück
Oben