Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oculus VR, das Unternehmen hinter der Virtual-Reality-Brille „Oculus Rift“, hat jüngere Zahlen zum Absatz der Entwicklerkits genannt. Das Mitte März vorgestellte Oculus Rift Dev-Kit 2, das erst im Juli ausgeliefert werden soll, sei bereits 25.000 Mal vorbestellt worden. Hinzu gesellen sich 60.000 Verkäufe der ersten Generation.
Ich habe starke Zweifel, dass die Brille nur von Leuten gekauft wurde, die wirklich auch vorhaben dafür Anwendungen selbst zu entwickeln. Ich würde mal schätzen, dass deutlich mehr als die Hälfte der Käufer sie nur zum Spielen und Ausprobieren gekauft haben.
Aber solange OculusVR keinen Verlust mit den Development Kits macht, kann es ihnen eigentlich auch egal sein. Sonst hätten sie vielleicht auf ihrem Bestellformular so Kontrollfragen einbauen müssen wie "Wozu dient eine Projektionsmatrix?"
ich verstehe grad nicht warum projekt morpheus eine konkurrenz darstellt? ... soweit ich weiß, ist es doch erst mal PS4 exklusiv? - bringt pc'lern ja erst mal nichts.
finde Totem allerdings als wirkliche konkurrenz, sollte es erscheinen. die idee mit den 2 cams finde ich gut und lässt viel freiraum für spielereien. allerdings mit FB im nacken hat Occulus nen verdammt reichen partner
Mir erscheinen all diese VR Brillen viel zu groß, klobig und schwer, als dass ich mir vorstellen kann, mit solch einem Teil mehr als vielleicht ne Stunde am Stück zu zocken.
Bei der größten Social Plattform kann das nur positiv geworden sein. Die paar Freaks die da abgesprungen sind, werden wohl kaum der Rede wert sein. Ich warte ja selbst auf die finale Version.
Totem wird frühestens dann für mich interessant wenn sie eine funktionstüchtige Version vorweisen können ... Bis dahin ist's nur ein Render und ein paar Specs. Sollte das Teil aber gut sein, dann wäre es zumindest mal wegen der Frontkameras schon einen Blick wert.
Mir erscheinen all diese VR Brillen viel zu groß, klobig und schwer, als dass ich mir vorstellen kann, mit solch einem Teil mehr als vielleicht ne Stunde am Stück zu zocken.
Die Brille soll als Consumer Version noch kleiner und leichter werden. Allerdings ist sie schon jetzt deutlich leichter als sie aussieht. Ist ja praktisch nur Plastik und Schaumstoff.
Ich hoff ja auf eine neue Version von Zeiss Cinemizer OLED mit ein bissle mehr Pixel pro Auge, funktioniert perfekt mit Nvidia 3DTV Play und absolut Gaming tauglich.
ist mein sony headset auch und das geht mir nach spätestens 1,5h auf den sack.
aus was sind die linsen bei dem teil ? auch kunststoff ? - zerkratzt schnell.
Ich bekomme immer öfters das Gefühl dass dieser Hype in 2 Jahren Geschichte ist wenn sich nicht noch was drastisch Positives ergibt.
Gründe:
- Das Tracking wird zum Problem. Je öfter ich mit Menschen rede dies getestet haben desto öfter wird der Umstand erwähnt dass man...naja, sitzt, und anfängt sich komisch zu verdrehen. Dabei wird das Tracking zum Problem, müsste man doch die Umgebung anpassen. Hm, das würde der Consumer aber nie akzeptieren. Gyro-Tracking hat sich als nicht präzise genug herausgestellt.
- 2. Problem beim Sitzen: arge Bewegungen mit dem Kopf fühlen sich unnatürlich an. Immer mehr Leute sagen ne kurze Session sei ok, aber sie können es sich nicht 2h lang vorstellen. Dann lieber vor 3 Monitoren (oder einem Großen) gerade sitzend spielen. Das sehe ich persönlich auch als Problem.
- ältere Semester bemängeln auch den visuellen Eindruck: die Brille schließe nicht das gesamte Sichtfeld mit ein, man wird leicht aus der Immersion gerissen. Auch im DevKit 2 sei die visuelle Präsentation eher...unbeeindruckend, dieses Mittendringefühl steht auf wackeligen Beinen und wird leicht unterbrochen.
Naja, wollte mal neben all den positiven Kommentaren immer auch mal Bedenken reinwerfen die so kursieren. Ich hoffe inständig da tut sich noch was, vielleicht mit gebogenen Displays die auch die periphäre Sicht einschließen.
Ich hoff ja auf eine neue Version von Zeiss Cinemizer OLED mit ein bissle mehr Pixel pro Auge, funktioniert perfekt mit Nvidia 3DTV Play und absolut Gaming tauglich.
Absolut nicht vergleichbar mit Oculus,
zock mit ner Oculus und du guckst die Zeiss Cinemizer nicht mehr an
Was das Tracking angeht, ist es ab Devkit2 nicht mehr rein durch Gyros und Magnetometer.
Die Highspeed Kamera ist ja auch noch nun da und ich muss sagen hatte absolut nie probleme mit dem Tracking selbst bei stundenlangen zocken.
Große Kopfbewegung macht man doch eh nicht außer vielleicht am Anfang, aber man schleudert nicht nonstop sein Schädel hin und her nur weil man ne Brille auf hat.
Daher vesteh ich das Problem nicht.
Wenn das ist doch schon eher Jammern auf höchsten Niveau oder nicht
Klar FOV kann größer sein, aber wer erwartet den auch mit der ersten Consumer Version ein perfektes gerät