VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Ich frag mich, womit HTC uns überraschen will. 2 Brillen kamen ja erst kürzlich raus. HTC und deren Marketing- wir kennen es ja. Oft viel Lärm um nix besonderes.
Wenn jetzt die VR Influencer anfangen aber zu twittern...🤔
Ich kann mir aber echt nix vorstellen, womit HTC alle überrschen will.

Eine AR Brille? Nein- die Technik ist noch lange nicht so weit. Und ausgerechnet von HTC- ne das schon mal gar nicht.


FB hat ja gesagt, dieses Jahr kommt keine pro Version.
 
Naja, die Vive Proton als Produkt steht noch aus... Aber ob darauf "mind blown" zutreffen würde? Andererseits ist Sebastian ja auch dafür bekannt zu overhypen.

Edit: Mir ist gerade eingefallen dass Facebook ja eigentlich keine Review Geräte mehr nach Deutschland schickt.
 
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vor 1-2 Tagen ein Video gesehen, wo der VR-Youtuber (kein deutschsprachiger) meinte, dass im Moment die spannensten Monate für VR der letzten Jahre auf uns zukommen würden, weil dies und jenes kommen würde, er aber wegen NDA nix sagen dürfe

hmm..
 
Kraeuterbutter schrieb:
vor 1-2 Tagen ein Video gesehen, wo der VR-Youtuber (kein deutschsprachiger) meinte, dass im Moment die spannensten Monate für VR der letzten Jahre auf uns zukommen würden, weil dies und jenes kommen würde, er aber wegen NDA nix sagen dürfe

hmm..
Man hat ihm eine Kopie eines streng vertraulichen Dokuments geleakt, in dem die größten Publisher vertraglich zusichern, ab 2022 mindestens 10 PC-VR-AAA-Titel pro Jahr zu veröffentlichen. :daumen:

2022 starten wir dann mit WoW, GTA 6, Resident Evil 8, Fifa 2022, Diablo 4, jedes Jahr ein Assassin’s Creeds Remake + irgendein Battlefield, Dark Souls, Cyberpunk 2077, ein Remake der kompletten Wing Commander Reihe und weiß der Geier was noch.

Oder ist es doch wieder nur die nächste Super-Duper-Brille abzüglich jeglichen interessanten Contents? Gäääääääääääääääääääääähn.
 
Mr. Rift schrieb:
FB hat ja gesagt, dieses Jahr kommt keine pro Version.
Neiiiiinnnnnn! Nähere Infos hast du nicht oder? Frühling 2022? Wann soll dann aber die Quest 3 kommen, oder ist die erstmal gestrichen worden? Ich brauche unbedingt was kabelloses, möchte aber nicht mehr die olle Quest 2 kaufen.

cleric.de schrieb:
Man hat ihm eine Kopie eines streng vertraulichen Dokuments geleakt, in dem die größten Publisher vertraglich zusichern, ab 2022 mindestens 10 PC-VR-AAA-Titel pro Jahr zu veröffentlichen. :daumen:
Man sollte es im Grundgesetz/Verfassung weltweit fest verankern!

Kraeuterbutter schrieb:
dass im Moment die spannensten Monate für VR der letzten Jahre auf uns zukommen würden, weil dies und jenes kommen würde, er aber wegen NDA nix sagen dürfe
Genau diese Aussage hatte auch ein deutschsprachiger Youtuber letzte Woche von sich gegeben. Bin gespannt was kommt. Vielleicht ist es aber auch nur wieder ein neues Headstrap für die Quest 2 😁

Blaexe schrieb:
Aber ob darauf "mind blown" zutreffen würde?
Für HTC ist alles mind blowing!

edit:
Blaexe schrieb:
Yep, Headstrap 🤣
 
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@pitu
FB hat in vielen Interviews gesagt, das die pro 2021 nicht erscheinen wird.
Glaube sogar u.a. auch der Zuckerberg selbst . Aber da ist Blaexe besser informiert bzw. auf dem neusten Stand.

Cleric hat aber Recht. Wir brauchen keine weiteren super duper Brillen, sondern Content.
Aber zu einer Pro Quest oder Index xy würde ich auch nicht nein sagen, wenn das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.
 
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Bosworth hatte gesagt dass die Pro nicht mehr 2021 erscheinen wird.

Anscheinend haben sie für die Connect softwareseitig aber noch größeres (hoffentlich nicht vom Speicherplatz her ;)) als Medal of Honor geplant. Man darf gespannt sein.

MoH wird übrigens Crossbuy mit dem Rift Store sein, ist jetzt auch bestätigt.
 
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Mr. Rift schrieb:
@pitu
Cleric hat aber Recht. Wir brauchen keine weiteren super duper Brillen, sondern Content.
ich persönlich will schon ne super duper Brille..
den Content mach ich mir selber

für mich persönlich und mittlerweile geringe Zeit für VR-Nutzung langt der derzeitige Content noch lange

bzw. auch für MEdienkonsum wünsch ich imr was gscheites
hab mir für diesen Urlaub nen Tablet besorgt (10") fürs Filmschauen ab und zu...
aber ne.. ich will ne große Leinwand.
die Quest2 hat mir hier aber noch zu schlechtes Bild um es mehr als für alte Serien aus den 80ern zu verwenden...
hier bessere Farben, mehr auflösung, endlich wirklich kein SDE...
ja, darauf warte ich..

und für Panos kanns für mich gerne bald mal Richtung 50ppd gehen
 
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Ich hab, was Neuheiten angeht. sowohl Hardware als auch Softwareseitig das Warten ganz aufgegeben. Ich erfreue mich einfach am Status Quo. Ich zocke also auf meiner Bestandshardware (Index) meine Bestandssoftware (zu 99% Fallout4 VR und Skyrim VR) und freue mich. :D

Wenn was neues kommt, freu ich mich. Wenn nicht, auch egal. :D

Wer sich in den letzten Jahren nicht mehr mit den beiden Games beschäftigt hat, sollte übrigens nochmal reinschauen. Grade Skyrim VR muss sich mit den entsprechenden Mods schon ne ganze Weile nicht mehr wie ein halbgarer Port eines Flat Games anfühlen. Im Gegenteil, es macht teils mehr her als diverse native VR Titel!

Fallout 4 VR hinkt 1-2 Jahre hinterher, kriegt aber grade zumindest auch n sichtbaren Körper und Fingertracking verpasst! :)
 
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wie schauts bei Fallout 4 VR bei der Grafik aus?
wurde hier auch irgendwie an de Performanceschraube gedreht?
 
Ich hätte schon gerne mal einen richtigen Fortschritt was die Hardware angeht, also tatsächlich Innovationen.

Seit 2016 werden die Headsets eigentlich nur verfeinert in den bekannten Bereichen - aber ich freue mich wirklich auf Dinge wie Eye/Face Tracking, 3D Rekonstruktion vom eigenen Raum, wirklich nützliches Handtracking, Varifocal, hochwertigem Mixed Reality usw.

Ich finde AR/VR einfach technisch unglaublich spannend und da ist mir bisher zu wenig passiert.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wie schauts bei Fallout 4 VR bei der Grafik aus?
wurde hier auch irgendwie an de Performanceschraube gedreht?

Nur die üblichen Performance Mods, unnötigen Kram entfernen, Fake lights weg und so weiter. Den Rest muss man mit neuerer Hardware erschlagen. :D
 
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Mracpad schrieb:
Wer sich in den letzten Jahren nicht mehr mit den beiden Games beschäftigt hat, sollte übrigens nochmal reinschauen.
Ist die VR Fassung denn auch für User zu empfehlen die bereits mehrere hundert Stunden in Flat verbracht haben?

Mr. Rift schrieb:
Wir brauchen keine weiteren super duper Brillen, sondern Content.
Ich hätte gerne beides und das bitte wireless 😉
Wurde das NDA eigentlich schon aufgehoben (1.Oktober)?
 
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pitu schrieb:
Ist die VR Fassung denn auch für User zu empfehlen die bereits mehrere hundert Stunden in Flat verbracht haben?

Da scheiden sich sicher die Geister. Ich jedenfalls hatte 300h in Fallout 4, den Wert hab ich mit der VR Version bereits geschlagen.

Ich kehre gerne regelmäßige ins Commonwealth zurück, und ich wüsste nicht weshalb ich da nicht direkt zur VR Version greifen sollte.. :)

Da ich moddingfaul geworden bin, (Will spielen statt basteln) nutze ich die Wabbajack Mod Liste von Gingas/Pinktarts.

Ich aktualisiere die so einmal im halben Jahr oder so und fange dann neu an. :D

Das Ende des Spiels hab ich noch nicht gesehen, weder in Flat noch in VR.
 
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Wenn wir schon bei Leaks/Spekulationen sind, hier noch ein paar Infos zu Valve Deckard:


Die interessantesten Infos die er gefunden hat:
  • Neuer Qualcomm Chip mit 12 (4+8) cores
  • Split Rendering mit modularem Aufbau (austauschbare Compute-Unit im Headstrap die sich in Zukunft upgraden lassen soll, aber auch kompatibel mit Steam Deck oder Tablets)
  • 4K x 4K OLED Microdisplays pro Auge
  • Varifocal optics
  • WiGig2 für Wireless PCVR

Ist natürlich schon sehr viel Spekulation aufgrund von Patenten und SteamOS-Code, könnte auch gut sein, dass sich manche der Technologien als Sackgassen erweisen oder so einfach nicht in einem Produkt umsetzbar sind, aber das Video hat trotzdem ganz interessante Recherchen zum aktuellen Stand.

pitu schrieb:
Wurde das NDA eigentlich schon aufgehoben (1.Oktober)?
Hieß es nicht Ende Oktober? Was auch gut mit Oculus zusammen passen würde, wobei ich ja eher bezweifle, dass Facebook da jetzt schon Review-Units an die (deutsche) Presse aussenden würde, passt irgendwie nicht ganz zusammen.
 
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Das liest sich für mich mittlerweile mehr wie ein feuchter Tech Traum als nach einem realen headset, das wir in den nächsten 2 Jahren haben werden.

Ein High End Qualcomm ARM SoC der verbaut ist für Split Rendering (zwischen ARM und x86 Hardware wohlgemerkt) und Wireless PCVR (der eh schon schwer genug zu kühlen ist und einen ordentlichen Akku braucht, siehe Quest, Focus...) UND dazu noch optional ein modularer Headstrap mit x86 APU mit noch höherer Leistungsaufnahme um Steam Spiele Standalone zu spielen? Der natürlich ein noch größeres Kühlsystem und einen noch größeren Akku braucht.

Außerdem ein WiGig2 Modul für einen weiteren Weg kabellos zu spielen?

Außerdem werden sie sicherlich keinen Schritt zurück beim FoV machen, dabei ist noch keine Möglichkeit bekannt ein großes FoV aus dem (gehypten) Micro Displays zu erzeugen.

Das Teil kostet entweder $2000...oder wird so nie kommen. Und nach SteamDeck bezweifle ich dass sie die extreme Hochkostenschiene weiter verfolgen werden.
 
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Ich denke es ist nix von Oculus. In DE wird bzw. darf keine FB Hardware verkauft werden.

Denke eher, es ist die erste AR Brille von HTC. Entweder so wie die erste Nreal Brille mit etwad AR oder wie das Schwestermodell, die Nreal light Air- als reine Videostreaming Brille mit sehr schmalem Faktor, dafür ohne Kameras.

Hier ein kleines Update von HTC.

https://mixed.de/vive-flow-htc-bringt-wohl-bald-die-erste-ar-brille/
 
Ja, wie gesagt ich glaub auch eher, dass es eine Zusammenfassung ist woran gerade geforscht wird, was ja an sich schon interessant ist, aber was sich dann nicht unbedingt in einem Produkt ausgehen muss.

Wobei ich mir an sich schon vorstellen kann, dass Valve da an einem Premium-Produkt arbeitet, das auch relativ zukunftssicher für ein paar Jahre ist (mit 4x4K pro Auge zB, was ja in näherer Zukunft wohl noch kein Rechner richtig bespielen können wird) und das man eben auch upgraden kann, wodurch der Einstiegspreis ok wäre (zB nur für PCVR ohne Standalone-APU/WiGig2-Modul/Akku). Aber keine Ahnung wie weit diese Linsen von ImagineOptix für Microdisplays und varifocal wirklich sind bzw. bis in einem Jahr sein werden.


Mr. Rift schrieb:
Denke eher, es ist die erste AR Brille von HTC.

Glaub ich auch, bzw. würde das auch eher zu MRTV passen, der hat ja ganz gute Connections zu Vive. Wobei ich mich frage ob diese AR-Brille wirklich so "mindblowing" sein kann, aber andererseits ist es auch MRTV, da ist der Hype Train schnell mal unterwegs 😄
 
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vielleicht müsste man die 4k x 4k auch nicht nativ bespielen..
sondern z.b. "nur" mit 2k x 2k rendern, und dann noch - realtiv einfach - hochskallieren für Kantenglättung etc.
SDE sollte bei 4k x 4k denke ich dann wirklich mal Geschichte sein
 
Blaexe schrieb:
Ich hätte schon gerne mal einen richtigen Fortschritt was die Hardware angeht, also tatsächlich Innovationen.
Korrekt.

Man hat bei vielen Brillen irgendwo mal kleine Fortschritte gesehen, in erster Linie natürlich bei der Auflösung. Aber abgesehen von der Auflösung hat sich vor allem seit der Index fast nichts Interessantes mehr getan. Und hochwertiger PC-Content ist momentan auch Mangelware.

Die Hersteller bekommen ja noch nicht mal ein Best-of-1st-Gen-Brille hin. Irgendwo wird immer etwas zusammengestrichen.
 
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