VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

also falls da eine Consumer-VErsion kommt, denke ich ohne dieses "Doppeldisplay"
also ohne den extrem scharfen Bereich in der Mitte

ich meine: wird ja eh von keinem Steam-Game unterstützt..
MRTV (und andere youtuber die so begeistert waren) haben ja den ganzen STeam-Content eh ohne die Nutzung des zentralen Displays mit hoher Auflösung gezockt..
zwar wird man wohl bei der hohen ppd-density von null SDE profitieren
aber ansonsten wrid ja eigentlich "nur" die "niedrige" Auflösung des großen Displays genutzt..

also könnte mir vorstellen, das hier mal dieses zusätzliche Display weggelassen werden könnte, für eine abgespeckte Consumer-Variante

dann vielleicht noch das eyetracking mit dem automatischen IPD-Ajustment...

worum es Steam-User ja mal primär geht:
  • die Linsen, non-fresnel
  • das gute Display (farben etc.)

das zweite Display in der Mitte wird eh von Steam (derzeit praktisch) nicht genutzt
und ipd kann ich auch selber einstellen

Sound sollte jetzt keine extreme SChwierigkeit sein, das noch zu integrieren..
am besten die Index Lösung.. (oder die etwas abgespeckte Reverb G2-Lösung)
die Reverb wird ja mittlerweile für deutlich unter 500 EUro verkauft, inklusive 2er Controller
und selbst die hat diese Sound-Lösung

Naja, ehrlich: bei einem Headset über 500 Euro sollte auf jeden Fall auch ne Soundlösung dabei sein, zur Not zumindest was ähnlich der Quest
Klinke kann und soll dann zusätzlich

Die Zeiten einer Vive (Original) sind doch hoffentlich vorbei

...und womit die Quest 2 auch praktisch nutzlos wird :)

Ich bleibe dabei: Wer keinen Facebook Account besitzen will, sollte sich keine Facebook Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
die neue HTC soll nen Prozessor haben, der unter dem XR2 der Quest2 liegt
:-(
also wohl eher nur für Medienkonsum das Teil... Streaming...

Kraeuterbutter schrieb:
die neue HTC soll nen Prozessor haben, der unter dem XR2 der Quest2 liegt
:-(
Hast du eine Quelle zu dieser Ausage?

Wenn der Preis und die Auflösung stimmt könnte ich mir so eine Brille sehr gut als TV Ersatz vorstellen. Nicht jeder hat den Platz, die Kraft oder Lust sich einen 70" TV an die Wand zu dübeln.

Mittlerweile wurde ziemlich viel geleakt, bis auf die detaillierten technischen Specs. Wann das Headset ein Kabel benötigt und wann nicht ist auch noch unklar. Einerseits ist ein Chip im Headset vorhanden der aktiv gekühlt wird, andererseits ist das Headset auf anderen Bildern per Kabel verbunden.

Aber: $500. Für eine Videobrille die den Casual Markt anspricht mMn einfach zu teuer, egal wie die Specs aussehen werden.

https://twitter.com/evleaks/status/1448050993158033412

https://www.theverge.com/2021/10/12/22723442/htc-vive-pro-headset-leaked-photos-evan-blass-bug-look

500$ halte ich ebenfalls für zu teuer. Für wirklich gute Videobrille müsste die Auflösung schon sehr groß sein und die E2EC müsste wirklich groß sein.

Selbst wenn das Teil 3000x3000 Pixel hat, dann mag es den Preis zwar wert sein, die Nachfrage wird aber trotzdem ziemlich gering sein weil der Markt für ein Gerät in dem Preisrahmen und dem Nutzungszweck mMn einfach nicht groß ist.

Das stimmt. Und so eine Brille für reinen Videokonsum ist m.M.n. auch nur eine Notlösung, wenn man Platzprobleme hat.
Es ist kein Ersatz für großen TV.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Habe mich schon vor 15 Jahren mit Videobrillen beschäftigt.
Damals hatten die schon Oled Displays oder sehr gute LC Displays und einer E2EC von 90%. Zwar kleineres FoV, aber war egal, weil war ja nur als Monitor Ersatz gedacht.
Für ab und an ok, aber eben der hohe Preis könnte abschrecken.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, das dieser Markt Potenzial hat. Nur musd die Bildqualität sehr gut sein und der Tragekomfort muss hervorragend sein.
Je nach Specs und Preis, adressiert man verschiedene Zielgruppen.
Ich bin gespannt, wie a) die Qualität sein wird und b) es vom Markt aufgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich fänd sowas hauptsächlich für Reisen interessant - in Bus, Bahn, Flugzeug, Hotel. Hab das mit der Quest 1 und Go damals im Flugzeug schon ausprobiert und war prinzipiell auch ganz angenehm, aber da ist noch viel Luft nach oben.

Allerdings würde ich dafür eben keine 500€ ausgeben sondern eher 200€.

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
500$ halte ich ebenfalls für zu teuer. Für wirklich gute Videobrille müsste die Auflösung schon sehr groß sein und die E2EC müsste wirklich groß sein.
wobei 500$ für ne Videobrille eher günstig wäre IM VERGLEICH zu Videobrillen von früher..

ne Sony HMZ-T3W mit 2x 1280x720 kostete 2016 noch 1100 Euro
ne Sony HMZ-T2 mit gleicher Auflösung ebenfalls um die 1000 Euro (900 Euro in 2020)

ich glaub auch das Auflösung nicht alles ist..

was mich bei VR-Brillen auch stört sind die Farben..
wir hier sind schon froh, wenn schwarz recht dunkel ist, und Farben "schön leuchten"
aber mal ein Foto in VR bearbeiten wollen oder nen Film schneiden -> vergiss es..
die Farben sind da noch weit weg von dem, was wir auf einem (billigen) Monitor teils haben

also für eine Medien-Konsumbrille finde ich, müsste auch das Thema Farben mal angegangen werden
da hinken VR (Quest sowieso, Index, G2, auch htc vive 2) noch hinterher

@Blaexe
ja, dafür hätte ich auch interesse..
mit Go und Quest kann ich mir ne Serie anschauen..
aber bei einem Film ists mir zu schade, da passt die Quali noch ned (finde ich)

aber auch zuhause...
mal am Balkon einen Film anschauen wärend die Kinder mit der Frau drinnen spielen..
das wär schon mal was
hab nen Beamer mit Leinwand (Fernseher gibts keinen) - seit Monaten nicht eingeschaltet, weil mit Kinder das ned geht
ne autarke Videobrille könnte ich überall nutzen

UND: mich stört beim Filmschauen sowas wie z.b. ne Notbeleuchtung im Kino etc..
also das "abgeschlossen sein" in der Brille wäre für mich kein nachteil sondern ein Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Wirkt zwar ein bisschen verzweifelt, einen Tag vor dem HTC-Launch noch in die Diskussion einzusteigen und selbst einen Prototypen mit kleinerem Formfaktor zu teasern, aber ist halt Facebook:
https://twitter.com/boztank/status/1448336606360838145
Wobei man sich bei Facebook zumindest einen niedrigeren Preis erwarten könnte/würde. Vielleicht wollen sie einfach nur ein bisschen Luft aus den Segeln nehmen damit die Leute weiter brav auf die Connect gespannt sind.

Wurde nicht die ganze Zeit gesagt dass die ganzen VR Ankündigungen im Oktober extra vor der Connect stattfinden weil sie Facebook "den Wind aus den Segeln" nehmen wollen? Also für eine Argumentation sollte man sich schon entscheiden :)

Dieser Prototyp ist eh nur ein Prototyp, kein Produkt. Und wahrscheinlich erfahren wir auch auf der Connect mehr darüber, weil sich Abrash ja dieses Jahr wieder mehr auf den aktuellen Stand der VR Forschung fokussieren will.

Von Facebook wirds so ein Produkt 2021 nicht geben.

• Gefällt mir
Blaexe schrieb:
Wurde nicht die ganze Zeit gesagt dass die ganzen VR Ankündigungen im Oktober extra vor der Connect stattfinden weil sie Facebook "den Wind aus den Segeln" nehmen wollen? Also für eine Argumentation sollte man sich schon entscheiden :)
War nicht meine Argumentation, aber ja, klar, ist ja auch verständlich. Wobei das zumindest (Hard oder Soft) Launches sind. Im Facebook-Fall ist es jetzt nur ein Teaser von einem Prototypen der vielleicht in 1-2 Jahren (wenn überhaupt) rauskommt. Das hinterlässt direkt am Tag vor dem HTC-Launch eines ähnlichen Produkts halt ein bisschen einen unschönen Beigeschmack... wobei es mir persönlich eh egal ist, je mehr Leaks/Releases desto besser 😜😄

Zuckerberg hat heut auch ein Foto eines "Retina"-Prototypen gepostet: https://www.facebook.com/zuck/posts/10113982963226401
Zumindest tut sich mal was im Oktober 🙂

Das haben andere allerdings auch schon so gemacht: Valve hat den Index Teaser gezündet kurz nachdem die Rift S angekündigt wurde mit einem Seitenhieb auf die Rift S indem der IPD Regler in den Vordergrund gerückt wurde.

Jedenfalls denke ich dass - wie auch immer facebooks Produkte aussehen werden - diese technisch deutlich vielfältiger nutzbar sein werden als die Vive Flow. HTC sucht wohl immer noch nach der Nische, die sie richtig gut können. Wenn man überlegt wie viele Headsets die in den letzten Jahren veröffentlicht haben.

Ich wünsche ihnen ja Erfolg, aber nach einem kommerziellen Knaller sieht die Flow für mich auch einfach nicht aus. Mal schauen ob es morgen noch Überraschungen geben wird bzgl. Funktionalität oder Specs.

Blaexe schrieb:
Ich wünsche ihnen ja Erfolg, aber nach einem kommerziellen Knaller sieht die Flow für mich auch einfach nicht aus.
Vielleicht nicht bei uns, aber wie sieht es auf dem asiatischen Markt aus?

Ich persönlich bin schon sehr gespannt wie die Specs aussehen werden.
Wird sie nur mit Android laufen oder auch IOS?

Von Pancake Linsen ist die Rede, mit Dioptrin Ausgleich, großem Sweetspot und ohne Godrays. Zu schön um wahr zu sein.

Also die Qualität der Linsen wurde wenn dann von der Community hinzu gedichtet, da gibt's keine Quelle für soweit ich weiß.

Es wird auch immer wieder gesagt wie erfolgreich HTC in Asien wäre aber die Geschäftszahlen zeigen das leider nicht. $500 ist ja auch dort ne Menge Geld.

edit: Vive Flow hat 1,6k Auflösung pro Auge...ugh. Das ist echt enttäuschend. Hab mir 2,5k erhofft.

https://uploadvr.com/htc-vive-flow-announced/
https://uploadvr.com/vive-flow-hands-on/

Als Produkt scheint es ganz gut zu funkionieren, aber $500 ist schon hart. Es gibt auch kein Handtracking, zumindest zum Launch. Steuerung über Smartphone. Außerdem muss sie permanent an einen externen Akku (der nicht mitgeliefert wird) angeschlossen werden. Der interne Akku ist winzig und kann nur Sekunden überbrücken. Unterstützt nur Android.

Zuletzt bearbeitet:
Öh, teurer Technik-Schrott, muss ich haben! ;)

Spaß beiseite, finds wirklich schwach, kein Interesse. Aber ich bin gespannt ob diese Nische auf welche sie mit dem Produkt zielen, wirklich existiert.

Zurück
Oben