VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Offensichtlich Varjo...wundert mich nur dass er das vor der offiziellen Vorstellung heute Abend tun will 🤔

Und wenn das wirklich so ist finde ich es auch etwas schade. Würde gerne noch mal Ankündigungen ohne Leaks vorher sehen. Freue mich auch dass fast nichts über die Facebook Connect bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
100% das Varjo Prosumer-Headset. Aber ja, komisch, dass das offizielle Embargo 4h vor dem Varjo-Event endet... vielleicht wollen sie es vorher schon durch Influencer hypen lassen und behalten sich das Event dann vor um den tatsächlichen Preis bekannt zu geben?

Bin jedenfalls gespannt... bei MRTVs Umfrage damals was die Leute bereit wären für so eine Consumer-Version der VR-3 zu zahlen kam von sehr vielen Leuten 2000€. Auch wenn das Headset beeindruckend ist (das VR-3, es ist ja noch nicht bekannt was sie alles für das Prosumer-Headset abspecken) wären mir persönlich 2000€ nur für ein Headet immer noch zu viel. Man muss ja auch noch knapp 700€ für Basisstationen + Controller dazu rechnen, wenn man die noch nicht besitzt.

Bei 1500€ könnt ich drüber nachdenken mir so ein Luxus-Ding mal fürs Weihnachtsgeld zu gönnen, wenn die E2EC und Display-Qualität wirklich so toll ist wie angekündigt, aber alles drüber wird für mich persönlich schwierig so eine Investition vor mir selbst zu rechtfertigen. Wie sehen das die Enthusiasten unter euch?

Ich bin über die Jahre wohl vom Enthusiast zim normalen VR Zocker abgestiegen :D Da ich keine Sims spiele sehe ich keinen Grund mehr als ca. 600€ für ein VR Headset auszugeben. Es fehlt einfach die passende Software dazu.

Und passende Software bekommen wir nur mit entsprechend vielen Nutzer...und diese bekommen wir nur mit günstiger Hardware.

So ein High End Headset schaue ich mir gerne aus technischer Perspektive an und nehme es wohlwollend zur Kenntnis aber wirklich hypen tuts mich nicht. Dafür wird die Auswirkung zu klein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Was hat es auf sich eigentlich mit Pimax?
Die teasern ja jetzt was großes für den 25.10. VR 3.0 - was immer das auch bedeuten soll.
Ich warte ja immer noch auf VR 2.0. ;)

Ist da was bekannt, irgendwelche Leaks/Gerüchte?
Ergänzung ()

Mir geht's mittlerweile so wie Blaexe es geschildert hat. VR Enthusiast musd ich aus meiner Signatur entfernen.
Die Technik an sich finde ich weiterhin sehr spannend und verfolge es weiterhin sehr genau.

Mr. Rift schrieb:
Ist da was bekannt, irgendwelche Leaks/Gerüchte?

Das einzige Gerücht, das ich bis jetzt gelesen habe war ein 8k 210° FoV HMD, angeblich von einer Pimax-Quelle, aber ich halte die Info für eher unzuverlässig nachdem es auch über SadlyItsBradley kam. Aber ja, irgendwas auf dem Niveau werden sie schon ankündigen, nachdem das Headset "Reality" heißt und sie selbst davon reden, dass es “several generations ahead of anything currently on the market." ist. Aber wird ja wohl nur ein "Sneak Peak sein", mit tatsächlicher Vorstellung dann erst im Jänner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
:D Index 2 - ist klar :D
100 pro nicht
Man darf doch wohl noch träumen 😄
In dem Video sieht das für mich wie eine Index aus, mit der glänzenden Front aus Klavierlack.

Blaexe schrieb:
Und wenn das wirklich so ist finde ich es auch etwas schade. Würde gerne noch mal Ankündigungen ohne Leaks vorher sehen.
Dann schau dir die MRTV Premiere eben nicht oder später nach der offiziellen Präsentation an. Ist doch nicht so schwer 😉

Eine Varjo Consumer Brille denkt ihr also. Dann hat meine Mail also doch etwas bewirkt 😁
Werde mir die aber garantiert nicht kaufen, auch nicht für 600€ 🤣

Athena93 schrieb:
Distortions, Distortions, Distortions 🤢

Könnte es das Varjo XR3 sein?

pitu schrieb:
Dann schau dir die MRTV Premiere eben nicht oder später nach der offiziellen Präsentation an. Ist doch nicht so schwer 😉
Schon schwer wenn die Infos auf allen Webseiten die ich so besuche breit getreten werden ;)

Ist schon bestellbar: https://varjo.com/products/aero/
2000€ exkl. Steuern
Laut MRTV besser als das VR-3:

Zuletzt bearbeitet:
NDA ist wohl komplett gefallen - vor der offiziellen Präsentation.

Varjo Aero, $1990, 2,9k Auflösung, Eye-Tracking, automatische IPD Einstellung

https://uploadvr.com/varjo-aero-announced/
https://uploadvr.com/varjo-aero-review/

Größtes Problem laut UploadVR Verzerrungen, die auch bei VR3 / XR3 vorhanden sind.

But, in its current form, this enthusiast headset has issues that its target market simply wouldn’t accept, the biggest of which being the very noticeable distortion when turning your head. If Varjo is able to address this issue like it says it will, it’ll be a real turnaround for the Aero and we’ll update this review accordingly. But the prosumer market is (quite rightly) an unforgiving one and, at $2,000, there’s little room for error with the Varjo Aero. As it stands, the blemishes are too tough to ignore.

Sollen per Software Update behoben werden. Dann wäre es ein wirklich klasse Headset.

Unterstützt scheinbar auch nur Nvidia GPUs, dadurch erübrigt sich die Frage für mich erstmal, wobei es mir mit 2380€ (+700 für Lighthouse/Controller) sowieso weit zu teuer wäre... aber hoffentlich dient es als neue Referenz für andere High-End Headsets, wobei es wohl noch >1 Jahr dauern wird bis es etwas vergleichbares um die 1000€ gibt?

Naja, was macht sie denn nun wirklich innovativ anderes? Das Display ist ein Highlight, aber im Endeffekt eine Sache des Preises. Der Nutzen des Eye-Tracking ist noch unklar. (Foveated Rendering? Unterstützung? Performance?) Linsen haben Vor- u. Nachteile.

Sehe keinen Grund warum das andere nicht auch können werden. Ich behaupte jetzt einfach mal dass eine Index mit diesen Panels das bessere Headset wäre.

Wenn 2022 wirklich die Ära von Micro OLED eingeläutet wird könnte ich mir vorstellen dass die Varjo recht schnell überholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das Mini LED Display einer der größten Kostenpunkte war... hat auch der Varjo-Gründer Urho Konttori im Chat gemeint, dass es sehr teuer war bzw. an order of magnitude teurer als aktuelle Consumer LCD Displays.

Ich hoffe ja auch, dass da mit Hilfe der economies of scale der Preis noch deutlich fallen wird, wenn Facebook oder Valve was ähnliches rausbringt, aber momentan siehts nicht so aus als ob das vor Ende 2022 der Fall sein wird. (bzw. geh ich zumindest nicht davon aus, dass die Quest Pro schon ein 2.9K MiniLED Display haben wird).

Und ja, falls sie die Verzerrungen noch hinbekommen, dürften die Linsen ja schon deutlich besser sein als was aktuell da ist... v.a. was E2EC, Sweetspot und Godrays betrifft, das waren bei der Vive Pro 2 zB Sachen die mir das tolle Display ruiniert haben.

Interessant ist es ja schon. Allein die hohe Auflösung. Nur mindestens 1k zu viel für mich. 1k incl. Steuern , dann würde ich ins grübbeln kommen. :D

Hoffentlich tut sich bei der Quest Pro auch was bezüglich Auflösung. Oder bessere E2EC durch bessere Linsen. Eines von beiden sollte Oculus liefern.
Beides- zu schön um wahr zu sein.

Athena93 schrieb:
Und ja, falls sie die Verzerrungen noch hinbekommen, dürften die Linsen ja schon deutlich besser sein als was aktuell da ist... v.a. was E2EC, Sweetspot und Godrays betrifft, das waren bei der Vive Pro 2 zB Sachen die mir das tolle Display ruiniert haben.
Ja, falls sie die Verzerrungen weg bekommen...bleibt allerdings trotzdem das überraschend kleine FoV. Und bei "besserem Headset" schließe ich auch Audio und Mikrofon mit ein. Sehr schwach das nicht integriert zu haben bei einem $2000 Headset.

Aber keine Audio Lösung bei so einem Preis, das ist fast schon ein no Go für mich. Ok, kein absolutes Mo Go, aber sehr ärgerlich. Heute gehört eine Audiolösung einfach dazu m.M.n.

Ok, Blaexe war schneller.

Blaexe schrieb:
bleibt allerdings trotzdem das überraschend kleine FoV.
Sind 115° horizontal wirklich so klein? Ich hab die Reviews jetzt nur überflogen, sicher ist es kleiner als Pimax, aber kommt das nicht eh ca. an die Index ran? Zumindest sollte es deutlich mehr FoV sein als die Quest2 oder nicht?

Und ja, ich persönlich brauche zwar keine Audiolösung bzw. finde ich in-Ear total ok (auch bei Q2) und teilweise auch immersiver als zB die Lösung von Valve, aber bei dem Preis wirkt die Lösung schon ein wenig billig.

Zurück
Oben