VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

hmm.. das könnte ich mir dann tatsächlich aber vorstellen:

man soll ja beim Kalibrieren auf einen Punkt schauen, und das Eyetracking stellt dann den IPD richtig ein..
das bedeutet wohl nicht nur, dass der Abstand zwischen den Augen passt, sondern auch dass die Linse korrekt vor dem Auge positioniert wird..

bei der Kamera wird das so nicht gehen.. wenn er dann etwas abweicht kommt es zu diesen extremen CA-Effekten ?

das sie besser performed als die G2... bei welcher Auflösung wurde das getestet..


die reinen Auflösungszahlen klingen nicht so beeindruckend, wenn man aber die Pixelanzahl mal gegenüberstellt:
Index: 2,2 Millionen Pixel pro Auge
G2: 4,66 Millionen Pixel
Varjo Aero: 7,8 Millionen Pixel pro Auge

das sind schon gewaltig viel MEHR an Pixel die da berechnet werden müssen..

davon sieht man dann dank der Linsen scheinbar auch mehr scharf...
also der Bildeindruck denke ich wird wirklich sehr gut sein..

aber wer weiß... auf dem Papier hätte die HTC Vive PRO auch super sein sollen, mit der hohen Auflösung, und ich konnte - egal was ich probiert habe - das einfach nicht für mich hinkriegen :-(
 
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Kraeuterbutter schrieb:
das sie besser performed als die G2... bei welcher Auflösung wurde das getestet..
Da die Brille NVIDIA-exklusiv laufen soll, würde ich auch darauf tippen, dass man hier bereits die Auswirkungen von Eye-Tracking sehen kann. NV ist momentan der einzige Hersteller, der das in VRSS 2 implementiert hat. Wie gut das allerdings funktioniert? :confused_alt:

Das Problem dabei ist, dass das Ganze noch keine wirkliche Marktdurchdringung erreicht hat. Und mit Brillen in der Preisklasse einer Aero wird das vermutlich auch nie passieren.
 
Kraeuterbutter schrieb:
für viel mehr hab ich im Moment ned Zeit
und ich nicht die Lust ;)

Kraeuterbutter schrieb:
man soll ja beim Kalibrieren auf einen Punkt schauen, und das Eyetracking stellt dann den IPD richtig ein..
Was aber wenn man einen leichten Silberblick hat oder schielt und der IPD falsch eingestellt wird? Gibt es denn eine Möglichkeit diesen auch händisch über eine Mechanik einzustellen?
 
Foveated Rendering ist jedenfalls bei normalen Spielen nicht im Einsatz, das funktioniert nur wenn die Programme mit Varjos SDK erstellt wurden.

Ansonsten wird sich wohl bis Ende des Monats nicht viel tun. Pimax will ja nur teasen und die Quest Pro wird mMn doch einen anderen Markt ansprechen.

Die Varjo zielt ziemlich kompromisslos auf die beste Bildqualität im Sweetspot ab, der Rest ist mMn nicht 2000€ würdig. Wer genau das sucht ist dort aber richtig. Ein rundes Paket ist es für mich nicht.
 
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@pitu
Man kann bei der Vario den Augenabstabd auch manuell einstellen, falls gewünscht. Voodoo hatte zwischen Optiker und Automatik der Vario Brille einen Unterschied von 0,8.
Optiker 60, Automatik 60,8.
Die Gründe dafür können vielfältig sein. Jedenfalls meinte er, Automatik Ergebnis war für ihn optimal.

Edit
Man sieht aber anhand von Voodoo, wie unterschiedlich ein Augenabstand sein kann. Mit 60 gehört er nicht zu der Masse. Ich mit 68 oder 69 (hab's jetzt nicht gerade im Kopf) bin auch schon am Ende der meisten Brillen.

Außerdem sind seine Augen ziemlich tief im Kopf verankert. Das erklärt seine geringen FoV Werte bei fast allen Brillen.

Er hat mir geschrieben, das er bei den gemessenen FoV Werten fast immer ziemlich nah bei dem Road to VR Autor
ist.
 
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Blaexe schrieb:
Ein rundes Paket ist es für mich nicht.
Genau, wie so viele Produkte ein Headset mit Inselbegabung. Und viel zu teuer.

Es braucht einen guten Allrounder zu einem angemessenen Preis. Also sowas wie die Reverb G2, nur in vernünftig.

Ob es das nochmal geben wird? Für den PC? Muss man mittlerweile leider bezweifeln.

Btw, im Prinzip ist die Index schon ein super Gründgerüst. An allen Ecken ein wenig feilen - also leichter, Wireless-Option - und die Auflösung auf ein gesundes Niveau (Reverb G2) steigern. Und vielleicht noch ein bisserl an der Preisschraube drehen. Und fertig wäre das perfekte Consumer-Headset.

Aber ich glaub auch nicht mehr an eine "richtige" Index 2. Wenn, dann wird Valve sich auch in Richtung Standalone-Headset bewegen. Und dann leider wieder Kompromisse in Sachen Performance eingehen müssen.
 
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cleric.de schrieb:
Aber ich glaub auch nicht mehr an eine "richtige" Index 2. Wenn, dann wird Valve sich auch in Richtung Standalone-Headset bewegen. Und dann leider wieder Kompromisse in Sachen Performance eingehen müssen.
Naja, es wird wohl zum Standard dass Standalone Geräte auch PCVR Streaming beherrschen und wenn man dafür nicht 60GHz WLAN mit seinen ganz eigenen Problemen nutzen will, wird sowieso ein eigener Chip im Headsets benötigt. (Siehe DecaGear)

Von daher sehe ich es nicht als großen Kompromiss wenn das nächste Valve Headset Standalone wird. Standalone Geräte werden wohl die besten Allrounder mit den meisten Features sein.
 
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Auch wahr. Keine Ahnung, wie sich das ganze entwickeln wird. Aber 2k € + Steuern + Controller + Basisstationen bei dem derzeitigen Software Stand ist wirklich nur was für hartgesottene Enthusiasten.
 
Blaexe schrieb:
Naja, es wird wohl zum Standard dass Standalone Geräte auch PCVR Streaming beherrschen und wenn man dafür nicht 60GHz WLAN mit seinen ganz eigenen Problemen nutzen will, wird sowieso ein eigener Chip im Headsets benötigt. (Siehe DecaGear)

Von daher sehe ich es nicht als großen Kompromiss wenn das nächste Valve Headset Standalone wird. Standalone Geräte werden wohl die besten Allrounder mit den meisten Features sein.
Ja, kurzfristig ist das halt nachwievor mit diversen Kompromissen behaftet sein. Aber mittel- bis langfristig geht da kein Weg dran vorbei. Und es geht ja auch anders rum, siehe Quest. Also Wireless mit Kabeloption. ;)
 
Ich meine aktuell. Du sagst Standalone mit PCVR Kompatibilität wäre ein Kompromiss...wie würde denn aktuell ein Headset ohne Kompromisse für dich aussehen? Speziell zu dem angemessenen Preis.

Ich halte Kompromisse ansich für nichts schlechtes und es geht auch nicht ohne...es müssen halt die richtigen sein. Und das kann eine Valve Standalone mMn durchaus sein.
 
Blaexe schrieb:
Ich meine aktuell. Du sagst Standalone mit PCVR Kompatibilität wäre ein Kompromiss.
Ok, da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte eine komplette Wireless-Lösung.

Wenn Valve nun eine Standalone-Lösung bastelt, die man auch verkabeln kann, dann wäre das mit Sicherheit zu begrüßen. Die Frage des Kompromisses liegt dann wahrscheinlich beim Tracking. Lösen sie sich von Lighthouse? Oder bieten sie das auch standardmäßig oder optional an. Sind am Ende natürlich alles Sachen, die den Preis hochtreiben.
 
Warum sollte man das Headset überhaupt verkabeln? Schließlich könnte man das Kabel selbst doch als Kompromiss sehen :P

Daher meine ich dass es immer Kompromisse geben wird, auch in 10 Jahren. Aber das ist ja okay, solange es ein Headset gibt dessen Auswahl an Kompromissen zu den persönlichen Prioritäten passt.
 
Richtig. Und Kompromisse haben immer etwas mit dem Preis zu tun.

Aber noch viel wichtiger ist für PC-VR vernünftiger Content. Und da sieht es in naher Zukunft sehr düster aus.
 
cleric.de schrieb:
Genau, wie so viele Produkte ein Headset mit Inselbegabung. Und viel zu teuer.

Es braucht einen guten Allrounder zu einem angemessenen Preis.
den guten Allrounder zu einem nicht nur angemessenen sondern eigentlich schon unverschämt günstigen Preis gibts schon: Quest 2

die Quest 2 ist quasi der VW Golf unter den Brillen (und eigentlich 600-700 Euro wert)

die VArjo ist - Inselbegabung - quasi dann der Porsche

kostet ein vielfaches vom VW Golf - fährt aber nicht um vielfaches schneller
und hat dann (kein Sound, kein kabellos) auch Schwächen: weniger Transportvolumen als der Golf, schlechtere Sicht nach hinten, Probleme bei Parkplatzsuche, mehr Verbrauch, ....

also wer sich ne Varjo kaufen will, ist vielleicht weniger der VW-Golf-Fahrer der jeden Euro umdreht und sich genau anschaut ob Euro für Euro mit der gebrachten Leistung passt..

sondern eher der Porsche Fahrer, der bereit ist - DEUTLICH mehr zu bezahlen um trotzdem genauso von A nach B zu kommen (wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen noch nichtmal schneller) - nur halt in einigen Punkten halt besser

der PReis vom Varjo-Set..
jo mei..
manch einer steckt 5000Euro+ in sein Sim-Rig
oder 3500Euro in den PC um dann Flatgames zu spielen ;) ;)

oder - kosten/nutzen - wenn ich bei mir hier in der Tiefgarage schaue was Nachbarn so rumstehen haben: da stehen einige Motorräder der 15.000Euro+ Kategorie rum, die vielleicht 20mal im Jahr bewegt werden
was sind da im Vergleich dann schon 2000-3000Euro für ne VR-Brille ;)
 
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VR braucht Verbreitung. Eine kritische Masse, damit es sich für Entwickler auch lohnt.

In dem Punkt bringt Varjo - bei allem Respekt - den VR-Markt kein Stück voran.

Und bei aller Kritik an Voodoo, er hat bei seinem Review wieder mal einen entscheidenden Punkt genannt. Auch nach 2 Jahren macht eine Index im Prinzip alles besser als die Varjo, außer bei der Bildqualität.

Und das langweilt mich mittlerweile. Denn Brillen, die einfach nur die Auflösung hochtreiben, haben wir genug. Dabei braucht es imho nicht mehr als die Auflösung der G2.

Kraeuterbutter schrieb:
den guten Allrounder zu einem nicht nur angemessenen sondern eigentlich schon unverschämt günstigen Preis gibts schon: Quest 2
Allrounder sollten kein tödliches K.O.-Kriterium haben -> Facebook. ;)
 
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cleric.de schrieb:
Dabei braucht es imho nicht mehr als die Auflösung der G2.

es braucht mehr E2EC als bei der G2, der Index, ...
finde ich schon

und es braucht auch mehr Auflösung
also die G2 ist noch ein STück weit von dem entfernt wo ich VR haben möchte..

bei der G2 seh ich z.b. noch sehr leicht und oft den Screendoor-Effekt

das mag bei REsident Evil oder Alyx oder oder oder nicht weiter auffallen
aber für mich ist ein VR-Headset mehr als nur ein Gaming-Device..

Es soll - schlussendlich - auch den MOnitor ersetzen können
und zwar für mich nicht nur nen 1080p Monitor (weil mit sowas arbeite ich am Desktop doch seit Jahren heute auch nimma) sondern eben schon auch was höher aufgelöstet..

(Monitorersatz: ungefähr das was die Flow sein will - in Zukunft dann --- vielleicht in 10 Jahren
ich möchte nicht 4k auf einem 14" Computerscreen haben, ich will diese Monitore in groß in VR haben, gefühlt als ob sie 4k MOnitore wären (dafür wirds in VR wohl 8k Displays brauchen)

oder wenn ich mir Fotos in VR ansehe z.b. auch 360 - dann will ich auch eine Fernsicht haben
auch das geht heute mit der Reverb G2 noch nicht so wie ich das will..
Quest2 und co kannst sowieso dafür eigentlich vergessen

die derzeitigen Brillen sind finde ich ungefähr da, wo die Fernseher mit 720p vor 15 Jahren waren..

nach dem was man mit PAL und Röhre und (vielleicht nicht so gutem Analogempfang) gewohnt war, war 720p super
und "eigentlich genug für alles"

und meine Eltern schauen heute noch großteil des Content in 720p

aber mir persönlich reicht das nicht mehr..
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
In dem Punkt bringt Varjo - bei allem Respekt - den VR-Markt kein Stück voran.
nicht jedes HEadset muss den VR-Markt nach vorne bringen über abgesetze Stückzahlen..

wäre schade wenn es nur 350Euro Headsets in Quest-Art gäbe... weil da am meisten Kundschaft zu holen ist
 
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Kraeuterbutter schrieb:
nicht jedes HEadset muss den VR-Markt nach vorne bringen über abgesetze Stückzahlen..
Aber IRGENDEIN anderes als die Q2 wäre schon nett. Ich finde den VR Markt auch ziemlich traurig momentan - inklusive Varjo.
 
Also ich finde die Varjo gerade zusammen mit Lighthouse echt sexy und bin gar nichtmal so abgeneigt. ABER: ich will nicht jedesmal den ganzen Quatsch mit Kopfhörer und Audioquelle einstellen oder so. Wenn da diesselbe Lösung von der Index oder G2 verbaut wäre, hätte ich das Ding vielleicht sogar schon bestellt. Ich HASSE die G2 Controller und die Bastellösung mit den dazu kombinierten Index Controllern funktioniert irgendwie nicht mehr und ich habe gerade echt nicht den Nerv alle Schritte nochmal durchzukauen.

Im Prinzip wäre also ein Index Ersatz schon geil.
 
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