VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Blaexe Previews hab ich keine gesehen, dass ist natürlich ernüchternd wenn von 134° diagonal so wenig übrig bleibt, liegt's wieder am Polster? 2 Schritte vor, einer zurück...

Okay, ich bin aufgrund der Produktseite irgendwie davon ausgegangen dass man wieder das Dual Display hat, wird fast genauso wie VR-3 präsentiert. Auf der einen Seite finde ich es sinnvoller, die Auflösung ist gut, aber dann bin ich über die 2.000€ überrascht, das Headset ist doch nackt bis auf das automatische IPD. Wenn Mini-LED aktuell noch so teuer ist, hätte man lieber ein gutes LCD mit Standardbeleuchtung genommen (oder eben gleich 3.000€, aber kompromisslose Bildqualität mit hohem FoV). Immerhin das erste Consumer Headset bei dem Auflösung und Linse die Kunden zufriedenstellen könnte.
 
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nr-Thunder schrieb:
Wenn Mini-LED aktuell noch so teuer ist, hätte man lieber ein gutes LCD mit Standardbeleuchtung genommen.

Mich würde interessieren ob die Mini-LED flott genug geschaltet werden um echtes Schwarz zu ermöglichen. Das wäre doch mal zumindest ne ganz kleine Innovation. ;) In der Hinsicht haben die OLED Geräte imho bisher ziemlich enttäuscht.
 
Local Dimming ist deaktiviert - wahrscheinlich weil das "Blooming" gerade in VR zu störend wäre. Mini LED hin oder her - es sind immer noch viel zu wenige Zonen wenn man durch eine "Lupe" auf ein kleines Panel schaut was möglichst viel vom Sichtbereich abdecken muss.

Micro OLED mit Pancake Linsen...DAS würde ich mir wünschen.
 
Hab mir mal ein Video zur Bildqualität reingezogen, soll vom Schwarz her nicht an OLED rankommen aber durch fehlende Godrays und insgesamt guten Kontrast trotzdem das beste Bild haben. Aber unabhängig davon ob es jetzt eine Innovation ist, es ist wohl wieder mal kein definitiv besseres Produkt. Wir sind gerade immer noch in so einer komischen Phase, in der nicht ein einziges Headset in allen Punkten besser ist als ein älteres. So als ob man als einzige Wahl bei Monitoren sich entscheiden müsste zwischen HD@120Hz, 4k mit 10 Zoll 60 Hz, oder OLED mit stumpfmatten Coating.
 
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Blaexe schrieb:
Ja, VR braucht Innovationen.

Ohne Innovationen wird der Markt nicht stark wachsen mit den ganzen Problemen die schon diskutiert wurden.
da sind wir wieder bei braucht... ;-)

ich denke, viele wären auch schon zufrieden über eine Valve Index die "NUR" mehr Auflösung hat, "nur" etwas leichter ist, und "nur" keine Godrays/Glare hat
und dann "nur" bessere Kameras für besseres Passthrough so wie die große Varjo hat

also alles nix innovatives, einfach nur das vorhandene verbessert
vielleicht dann auch noch "nur" 10° mehr FOV

das ganze auch "nur" einfach noch 200Euro günstiger als bis jetzt

also ich würde mich darüber schon mal freuen...

besser wäre dann natürlich noch gut funktionierendes eyetracking für FR, das so funktioniert das das "nur" mehr Auflösung sich auf REtina-Auflösung bezieht ;-)
wobei dann gute E2EC auch mit im Paket sein sollte...
Ergänzung ()

die Entscheidung mit der Docking-STation find ich gut...
die Controller-Akkulaufzeit soll jetzt ja bei der neue Quest im Vergleich zur Quest2 deutlich zurückgehen
da ist eine Dockingstation-Lösung (so wie ich es z.b. auch bei den Index-Controller gemacht habe) die schönste und praktischste Lösung...

Gott-sei-Dank kein Akku-Swapping-Marathon wie bei den G2-Controllern
 
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Das sehe ich anders, ein ~120° FoV ohne Glare/Godrays oder andere große Nachteile wäre definitiv innovativ. Selbst das Index FoV wurde ja mit einigen Nachteilen erkauft. Ein Standard FoV ohne Glare und God Rays hatten wir schon vor 5 Jahren in der PSVR.

Die Quest Pro sieht für mich schon mal viel aufregender aus als die Varjo. Das Tracking der Controller ist innovativ und ermöglicht erst die ganzen anderen Features im Headset weil der XR2 auf 7 Kameras limitiert ist. Eye Tracking und Face Tracking das erst mal in einem (wahrscheinlich) normal bepreisten Consumer Gerät, Body Tracking wird zumindest angedeutet, das wäre natürlich richtig krass.

Der Formfaktor ist echt fast so wie der Prototyp Tease von Bosworth letztens - hätte ich nicht erwartet. Da müssen Pancake Linsen drin stecken. Wenn jetzt noch Micro OLED (bezweifle es allerdings) verbaut wird, wäre das ein ziemliches Traumgerät.
 
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Ja, so hieß es im März schon. Dürften doch paar mehr sein mittlerweile und in Europa wollen sie ja jetzt auch 10.000 Leute dafür einstellen.

Hoffentlich kriegt die Quest Pro ein Micro OLED Panel. Das wäre der Killer.
 
Das wäre wirklich der Hammer. Ich bin echt so gespannt , wie schon lange nicht mehr. Die Videos sehen bzw. das Design echt gut aus. Ob da jetzt echt schon Ganzkörper Tracking kommt?

Trotzdem wenn die Auflösung und/oder E2EC nicht steigt, wäre ich schon arg enttäuscht. Reverb G2 Auflösung Ende 2021 ist quasi eine Mindest - Pflicht schon.

Ich hoffe sehr, das Oculus da richtig viel Technik reinpackt und es ebenfalls subventioniert. Bis 600€ gehe ich sofort mit, wenn es bildtechnich eine Verbesserung gibt. Wenn Bildqualität gleich bleibt zu Q2, ja da muss ich dann schauen.
Facetracking wäre für mich persönlich eine Spielerei. Eye Tracking nur interessant, wenn es dadurch Vorteile gibt und nicht nur um meinem Avatar Augenkontakt Fähigkeit zu geben .

Hier sind auch die Videos zu sehen.

https://mixed.de/oculus-quest-pro-leak-videos-zeigen-neue-vr-brille/
 
Alleine der kleinere Formfaktor und deutlich höhere Komfort wären mir das Upgrade wert. Deutlich besseres Handtracking (und damit wirklich nutzbar) und gutes AR Passthrough wären ebenso richtig gut für den alltäglichen Gebrauch.

Aber ja, ich erhoffe mir auch eine spürbare Verbesserung was die Bildqualität angeht.

Dazu passend auch Michael Abrashs Zitat aus 2020:

No company has invested at anywhere near the level we have. When the next generation of VR shows up, it will be because we did it. I see no other way it’ll happen.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Headsets die wie die Quest Pro ohne "Kopfband" auskommen also nur vorne und hinten befestigt sind? Ich hätte gedacht, dass das unangenehmer sein muss, weil sich mit dem Band das Gewicht vielleicht gleichmäßiger verteilt, aber wird wohl nicht so sein bzw. hat sich FRL da sicher was dabei gedacht.

Finde den kleineren Formfaktor/mehr Komfort zwar gut, aber als VR Gamer interessieren mich trotzdem v.a. die Kernspecs (Auflösung, Displayqualität, Linsen, evtl. noch Eyetracking für Foveated Rendering). Besseres AR und Eye/Face/Hand/Bodytracking sind für mich eher nette Spielereien und ein guter Schritt für die Zukunft von Telekommunikation, aber aktuell für mich absolut kein Muss/Kaufgrund.

Ich bezweifle ja eher, dass sie bei der Pro schon Mikro OLED am Start haben, das wird sich mit all den anderen Feautures wohl preislich nicht ausgehen bei 600-700$. Ich hoffe ja nur, dass sie zumindest die Auflösung erhöhen und nicht einfach das Q2 LC-Display mit bisschen besseren Schwarzwerten nehmen wie es teilweise in Gerüchten heißt, das wäre 2022 schon ein wenig enttäuschend.
 
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Wird in Summe aufs Gewicht und die Verteilung ankommen. Es schaut ja so aus, als wäre diesmal auch Gewicht hinten, z.B. der Akku. Bei der Vive Flow habe ich auch erwartet dass diese frontlastig und unbequem wird aber die Berichte sagen ja sie wäre sehr bequem. Natürlich wird die Pro aber auch deutlich schwerer als 200gr werden.

Wenn der Topstrap weg fallen kann ohne große Einbußen beim Komfort wäre das schon gut, je nach Frisur kommt der ja gerne mal in die Quere oder zerstört sie gleich :)
 
Blaexe schrieb:
Wenn der Topstrap weg fallen kann ohne große Einbußen beim Komfort wäre das schon gut, je nach Frisur kommt der ja gerne mal in die Quere oder zerstört sie gleich :)

Ja, das würde wiederum auch für das öfter genannte Anwendungsszenario am Arbeitsplatz sprechen, niemand will zwischendurch mal in VR arbeiten bzw. VR-Meetings halten, wenn man sich danach in Real Life nicht mehr blicken lassen kann 😄

Die Brille scheint ja auch vorne an der Oberseite eine größere Auflagefläche zu bieten als derzeitige Brillen (und zB auch als der von Boz gepostete Entwicklungsprototyp), also vielleicht reicht das auch schon für den Komfort.
 
Es sieht aus wie ein Halo Strap (vgl. PSVR, Rift S), das dürfte eigentlich recht vielversprechend sein was den Komfort angeht.

Wahrscheinlich mit Pancake Linsen und dann hoffentlich auch mit Dioptrien Einstellung damit keine Brille mehr notwendig ist.
 
Was waren nochmal Pancake Linsen? Schön öfter gehört, aber wieder vergessen.

Am Donnerstag wird viel los sein für mich. Da erscheint auch Age of Empires 4.
Ich fress nen Besen, wenn Valve am Mittwoch abend die FB Connect wieder stören wird mit einer neuen Brillen Ankündigung. :D
 
Die Vive Flow hat Pancake Linsen, genauso wie z.B. dieses hier:

https://mixed.de/ces-2021-panasonic-zeigt-extra-schlanke-vr-brille/

Damit lassen sich entweder sehr kompakte Headsets herstellen oder Headsets mit sehr großem FoV. Abrash hat es hier vor 3 Jahren erklärt:

 
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Blaexe schrieb:
Body Tracking wird zumindest angedeutet, das wäre natürlich richtig krass.
das wäre z.b. FÜR MICH eines der unwichtigsten Features

bei der Quest2 wurde ja auch - im Vorfeld - das Handtracking gefeiert..
ja.. innovativ.. ja, beeindruckend dass der XR2 das "so nebenbei" zu den restlichen Sachen stemmt..

aber nützlich? also ich habs 2-3mal probiert und als in der Praxis FÜR MICH als ne Spielerei bzw. eigentlich untauglich abgetan
(obwohl ich da einen youtuber kenne, der scheinbar wirklich das häufig nutzt)

full-body-tracking? für die VR-chat-User mag das was tolles sein..
ich seh für mich da eigentlich keine Anwendung

Eye Tracking: ja, wenns für Foveated rendering genutzt wird, sehr gerne..
wenns nur darum geht augenblinzler in VR-Chat darzustellen etc. - ne.. wieder was was ich für mich ned brauche

ich seh es da eher wie @Athena93
ich will vor allem Verbesserungen in den Kernspecs: "Kernspecs (Auflösung, Displayqualität, Linsen, evtl. noch Eyetracking für Foveated Rendering)." - so wie Athena das gesagt hat

die anderen Dinge - von miraus zusätzlich...

ich erhoffe mir von einer neuen Quest auch ein robusteres Controllertracking bezüglich Licht (um sie auch mal Tagsüber im freien besser verwenden zu können

 
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@Kraeuterbutter

Ich rede fast nie ausschließlich von mir und meinen persönlichen Wünschen. Das ist einfach der Unterschied bei uns.

Ich wünsche mir einen erfolgreichen VR Markt mit starker Verbreitung, und dafür sind diese ganzen Features sehr wichtig. Denn Social VR ist extrem machtvoll - und Body Tracking wäre genau so in jedem Multiplayer Spiel wichtig. Selbiges gilt für Eye Tracking und Face Tracking.

Aber am Meisten finde ich einfach die technische Innovation beeindruckend. Body Tracking hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen wie das überhaupt funktionieren sollte. Die Kameras in den Controllern finde ich schon Wahnsinn und übertrifft meine Erwartungen genauso.

Nach über 5 Jahren VR hab ich das erste Mal die Hoffnung dass sich wirklich mit großen Schritten was bewegt. Ein Headset das potentiell ganz viele Dinge gut machen wird: Von Core Gaming über Filme schauen zu Social VR bis hin zum Arbeiten.
 
Full-Body-Tracking wird gerne unterschätzt, weil es halt mangels Verbreitung kaum Implementierungen, noch weniger davon gute, gibt. Schon allein ein Trackingpunkt an der Hüfte macht einen riesigen Unterschied. Und Dinge treten zu können, hat mir schon in vielen Titeln gefehlt. (Die Möbel- und TV-Industrie wird's freuen :lol:) Für mich persönlich jedenfalls ein riesiger Schritt nach vorne, wenn es so kommt.
 
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