VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Ich seh das so wie @Blaexe. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass Gamer als die Kernzielgruppe für die Quest Pro gesehen werden, sondern dass sie damit eher Social VR nützlicher für Privatleben und Arbeitswelt machen wollen, deshalb der Fokus auf Eye/Face/Hand/Body-Tracking. Ich hoffe halt, dass die restlichen Features/Verbesserungen trotzdem gut genug sind um auch für Gamer/Enthusiasten ein deutliches Upgrade zur Quest 2 darzustellen.

Und ja, ich habe Social VR bislang noch nie genutzt, in erster Linie aber auch nur weil in meinem Freundeskreis und Familie einfach niemand eine VR-Brille besitzt (maximal 1-2 Leute mit PSVR). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Spaß macht statt mit Leuten zu telefonieren, sich in VR zu treffen oder gemeinsam zu zocken (momentan auch nur Single Player bei mir), oder eben sogar Arbeitsmeetings so abzuhalten oder gemeinsam in VR zu arbeiten. Dazu fehlt halt noch einiges wie Komfort und Displayqualität aber ganz zentral sicher auch Face/Bodytracking. Und erst wenn das mal gut funktioniert und wirklich den Mainstream-Markt durchdringt und damit auch in meinem Freundeskreis, Familie, Arbeit mehr Leute nutzen, wird es für mich interessant. Zumindest hab ich aktuell noch nicht so das Bedürfnis mich mit wildfremden Leuten in VR zu treffen, aber vielleicht bin ich da auch nicht die Zielgruppe.
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@Blaexe du kennst dich da sicher besser aus, was sind denn die Nachteile von Pancake Linsen? Sind da Probleme bekannt mit Verzerrungen/Warping? Kleineres FoV? Ich hab nur mal gelesen, dass sie weniger Licht durchlassen und die bisherigen Prototypen von Panasonic hatten ja ein eher kleines FoV, aber keine Ahnung was sich seitdem getan hat.

Aber ja, wird noch interessant wie sie das Bodytracking lösen, ob sich das nur mit Kameras auf Headset/Controller + AI ausgeht, oder ob man da eine externe Kamera braucht (oder gar einen Spiegel, wie manche aufgrund des letzte Woche eingereichten Patents behaupten 😄).

Bin auch gespannt, ob das Headset weiterhin Oculus Link per Kabel unterstützen wird oder ob sie komplett auf Wireless umstellen wollen. Falls ja wäre Wifi6E natürlich toll um zukunftssicher zu sein.
 
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Also die Rückmeldungen zu den Pancake Linses sind bei der Vive Flow sehr positiv was die Qualität angeht. Das Problem ist nur aus kleinen Panels ein großes FoV zu bekommen.

Normale Panel für VR Headsets sind 3" bis 3,5" groß. Die Vive Flow nutzt 2" Panel und Micro OLED sind so um 1" groß. Je kleiner das Panel, desto mehr musst du vergrößern und desto teurer und schwieriger das ganze hin zu bekommen.

Bisherige Headsets mit Micro OLED Panel und Pancake Linsen (nur Prototypen bisher) lagen zwischen 70° und 90° (beworben, nicht gemessen) FOV.

Arpara gibt 95° an, aber wenn das schon die Angabe ist wird die Realität wohl eher schlechter aussehen:

https://vr-legion.de/news/hardware-...ersten-headsets-mit-micro-oled-auf-den-markt/

Unterm Strich hat noch niemand bewiesen dass mit der Kombi aus Pancake Linsen und kleinen Displays ein großes FoV möglich ist.
 
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hmm, was spricht dagegen Pancake Linsen mit normal großen (also 3-3,5") LCDs oder MiniLED Displays zu verwenden, wenn mit Micro OLED der FoV noch zu klein wäre? Klingt doch so als würden die Pancake Linsen allgemein besser abschneiden als aktuelle Fresnel-Linsen?

Abrash meinte 2019 ja selbst, dass man mit Pancake-Linsen entweder ein sehr kompaktes Headset bekommt oder ein sehr großen FoV (wobei er da von bis zu 200° gesprochen hat), aber nicht beides gleichzeitig. Nachdem die Quest Pro jetzt eher auf Kompaktheit zu gehen scheint bin ich gespannt ob sie da wirklich Verschlechterungen beim FoV in Kauf genommen haben oder ob sich da seit 2019 noch was getan hat.
 
Naja, das kompakte Headset lässt halt drauf schließen dass auch kompaktere Panels verwendet werden.

Mindestens Q2 Niveau sollte aber auf jeden Fall erreicht werden...gerne bisschen mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt :) Facebook hat Jahre mit großem Budget an Linsen entwickelt, hoffentlich zeigt sich das jetzt.
 
tja.. Bodytracking - ich kanns mir tatsächlich noch nicht so richtig vorstellen

bei der Index wurden - im Vorfeld - das Fingertracking gefeiert.. "endlich Fingertracking - das brauch ma unbedingt"
außer ner Demo und Alyx wo man ne Dose zerquetschen kann
seh ich aber nicht wirklih den großen Vorteil gegenüber z.b. den Quest2 Controllern angeht

oder eben das Handtracking bei der Quest2 - "endlich Handtracking - das brauch ma unbedingt"
und auch hier: außer 2-3 Demos, "aha, toll... naja" wars das

ich fürchte dass das Bodytracking genauso ein ERfolg wird wie das Fingertracking bei der Index und das Handtarcking bei der Quest2

Gibt Szenarien dafür.. aber so richtig durchgeschlagen hat das noch nicht
 
Athena93 schrieb:
Nachdem die Quest Pro jetzt eher auf Kompaktheit zu gehen scheint bin ich gespannt ob sie da wirklich Verschlechterungen beim FoV in Kauf genommen haben oder ob sich da seit 2019 noch was getan hat.
Ich denke Facebook ist die Bildqualität relativ wurscht. Hauptsache sie können weitere Sensoren verbauen. Die Frage ist auch welcher SOC die Pixel befeuern soll. Ein X2 der jetzt schon am Limit läuft? Falls nein, wieviel Prozent schneller wird der X3 werden? Man sieht es ganz gut im Smartphone Markt. Seit einigen Jahren treten die Hersteller auf der Stelle was Performance angeht.

Leicht, kompakt mit großem Akku, das ist was die Leute wollen und Facebook wird liefern.
 
ich wäre ja nicht abgeneigt gegen eine Variante mit ausgelagertem Akku + Prozessor und KÜhlung

ein super-leichtes Headset
und am Gürtel ein stärkerer PRozessor mit Akku und Kühlung

eventuell kabellos miteinander verbunden oder halt über DÜNNES Kabel

Apple zeigt ja wo die Reise hingeht..
was die z.b. aus 60Watt aus den neuen M1 (Pro bzw. max) rausholen

also kein 3kg Rucksack-PC mehr am Rücken..
sondern ein 500-700g Box am Gürtel

bei der Power die an einen STandrechner ranreicht wäre mir der Kompromiss mit dem Gürtel für mich ok...
dafür dann eine 300g leichte Brille die nur die Displays + SEnsoren beinhaltet
 
pitu schrieb:
Ich denke Facebook ist die Bildqualität relativ wurscht.
Wenn sie es wirklich zum Arbeiten bewerben wollen kann ihnen das aber nicht egal sein. Mit der Q2 funktioniert das nicht so recht rein bildqualitativ...
 
Kraeuterbutter schrieb:
bei der Index wurden - im Vorfeld - das Fingertracking gefeiert..
seh ich aber nicht wirklih den großen Vorteil gegenüber z.b. den Quest2 Controllern angeht
Wie gesagt, das ist sicher weniger ein Thema für Gamer (mit Unplugged und Hand Physics Lab kenn ich da bislang auch noch nicht so viele Optionen), aber für Social VR oder zum Arbeiten macht das sicher einen Unterschied im Komfort/Usability, wenn man nicht jedes Mal einen "schweren" Controller in die Hand nehmen muss sondern Applikationen, VR-Chats, etc. einfach mit den Händen starten/steuern kann, und dann zB zum Arbeiten auf die getrackte Tastatur wechselt. In den Beispiel-Videos wurden die Controller ja auch nicht ständig verwendet, sondern eher für bestimmte Funktionen wo man zB einen "Stift" braucht oder etwas genauer arbeiten will. Insofern macht gutes Handtracking schon Sinn für den beworbenen Einsatzbereich der Pro.
 
Also, ich bin echt derart gespannt. Ich muss mich selbst voll bremsen bei den Erwartungen.
Momentan bin ich da hin und hergerissen. Ich meine, Zuckerberg hat gesagt, die Quest Pro wird etwas teurer. Normale Quest kostet 299$. Etwas teurer bedeutet für mich 399$, maximal 449$.
599$ wäre ja dann doppelter Preis und nicht nur etwas teurer.

Also was kann Oculus da anbieten, wenn der Preis limitiert. 🤔
Vielleicht hat er das nur so nebenbei erwähnt mit etwas, also sollte man es nicht auf die Goldwaage stellen, vielleicht wurde
aus mehreren Prototyp Entwicklungen doch ein teureres Modell gewählt, nachdem man sich die Konkurrenz genauer angeschaut hat oder Zuckerberg wird es noch stärker subventionieren ?

Mensch, ich habe keine Ahnung und bin richtig gespannt. Dann kommt mir immer wieder die Meldung von den Linsenherstellern, demnach Oculus eine richtig große Menge in Auftrag gegeben hat hoch. Wahrscheinlich schon mit dem Gedanken, diese auch in der Quest 3 einzusetzen.

Muss sagen, bei mir macht sich langsam durchaus Hype Stimmung breit.
 
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Die 256gb Quest 2 kostet schon $400, also sehe ich $500 eher als Minimum. Vielleicht gibt's für die Q2 auch eine Preissenkung.
 
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Ich bin vor allem gespannt, wann das Teil erhältlich sein wird. Angekündigt wurde ja, dass es dieses Jahr keinen HW-Launch mehr geben würde (wobei ich nicht böse wäre wenn sie da ihr Versprechen brechen 😄). Auch die bisherigen Leaks (bzw. lack thereof) deuten nicht auf einen bevorstehenden Launch fürs Weihnachtsgeschäft hin. Aber eine Ankündigung jetzt und Launch erst in einem halben Jahr fände ich irgendwie auch wieder komisch. Viele meinen ja März sei ein realistisches Launch-Fenster, wären ca. 4 Monate nach der Ankündigung, finde ich persönlich immer noch ein wenig lange aber keine Ahnung, scheint zumindest realistischer.

Preis tippe ich auch eher auf 500-600€, aber wohl nicht mehr als 700-800€ wenn sie damit die Masse erreichen wollen. Mir persönlich wärs lieber etwas mehr zu zahlen und dafür auch wirklich größere Fortschritte bei Display usw. zu haben, als hier erst wieder nur wegen 100-200€ Ersparnis große Kompromisse einzugehen. Wäre immer noch deutlich günstiger als andere High-End Headsets.
 
@Blaexe
Stimmt. An die 256 gb Variante hab ich gar nicht gedacht. Zu teuer werden Sie es aber wohl auch nicht machen.
599-649$ würde ich am besten finden, wenn Sie wirklich ein nices High End Modell wird. Wären in € dann immerhin 649-699€.
Noch teurer und die Zielgruppe wird immer kleiner, es sei denn die pro Variante überzeugt dermaßen alle mit den technischen Specs.
Aber sehe 599€ so als die kritische Preisgrenze, damit viele zuschlagen.
Aber schwer zu sagen. Ist ja immer ein Zusammenspiel aus Preis und tech. Specs.

Wenn bildtechnich sich nicht viel tut, außer etwas besseren Schwarzwert und somit generell besseren Kontrast, dann wird es schon schwer die Leute zu überzeugen. Immerhin sind Gamer bis jetzt immer noch die größte Zielgruppe und Bildqualität und Soundqualität für die das wichtigste ist.
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Wenn ich aber ganz realistisch an die Sache rangehe und nicht nach dem Spielkind in mir, dann denke ich, das es wahrscheinlich bei den Quest 2 Displays bleibt bzw. deren Auflösung.
So wie die Gerüchte es sagen. Dafür wird es bessere Linsen geben.

Ob das dann ausreicht, um viele der Q2 Besitzer zum Upgrade zu bewegen, wird sich zeigen.
 
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Das wäre wirklich schade wenn es das selbe Display wäre..
Auflösung zum Einen, aber da limitiert ja wohl auch der XR2

aber dann Farben, Kontrast etc...
Da hat die Quest2 bei den derzeitigen Brillen leider eines der schlechtesten Displays...
(Im Vergleich zu Index, G2, HTC Vive Pro, Vive Pro 2, Cosmos und einige der Pimax Brillen)
 
Bezüglich des gleichen Displays oder Auflösung sind es ja Gerüchte. Laut fen Gerüchten solle ledeglich der Schwarzwert verbessert werden. Besserer Schwarzwert befeutet immer auch ein besserer Kontrast.

Was sein wird, werfen wir schon bald erfahren. Von einem XR 2 Soc Nachfolger habe ich noch nix gehört.
Die Display Auflösung könnte ja theoretisch trotzdem höher sein. Die Displays müssen ja nicht nativ angesteuert werden.
Bei den Displays ist für mich das größte Fragezeichen noch.

Habe ja schon viele Brillen ausgiebig getestet und habe hier 5 verschiedene Brillen und ja, die Quest 2 hat den schlechtesten Schwarzwert und kontrast von allen bisher von mir getestet Brillen.
Habe ich ja schon von Anfang an kritisiert. Letztes Jahr habe ich die Reverb G2 mit Q2 ausgiebig verglichen. Und beim hin und her switchen war das wurklich krass. Da gibt's bei den Displays enorme Unterschiede bezüglich Schwarzwert, Kontrast Farben.

Dafür hat die Q2 für mich die besseren Linsen und hat damals enormen Preisvorteil gehabt.
299€ mit Top Spiel Asgards Wrath bei Amazon (Neuware ). Die G2 hat glaube ich anfangs 699€ gekostet. Oder waren es 649? Keine Ahnung mehr, wir Vorbesteller hatten ja preislichen Vorteil.
 
Bisher gabs ja nur Hinweise auf ein Panel mit gleicher Auflösung aber besserem Kontrast durch Dual LCD oder eben Micro OLED. Verweise auf das gleiche Panel gab es nicht.
 
Ich wünsche mir eine neue Linsengeneration ohne Godrays, Distortions usw.
Ein Bild wie auf einem Monitor. 1080 auf 27" reichen mir aus.
 
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Apropos Display: Pimax bringt nächstes Jahr eine 12K QLED Brille raus 😱
https://pimax.com/pimax-trade-in-program/
Vermutlich für normale Consumer nicht leistbar und bin gespannt welche Probleme das mit sich bringt, allein schon was das Rendern betrifft, aber zumindest tut sich was..
 
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Q4 '22? lol. Muss man das echt jetzt schon ankündigen? Wird dann wahrscheinlich eher irgendwann 2023.

Jedenfalls verfolgen sie konsequent ihren "brute force high end" Weg. Später gibts noch das offizielle Event:

 
Athena93 schrieb:
Apropos Display: Pimax bring nächstes Jahr eine 12K QLED Brille raus 😱
https://pimax.com/pimax-trade-in-program/
Vermutlich für normale Consumer nicht leistbar und bin gespannt welche Probleme das mit sich bringt, allein schon was das Rendern betrifft, aber zumindest tut sich was..
Und sie entwickeln auch die passenden Grafikkarten selber. ;)
 
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