Ich seh das so wie @Blaexe. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass Gamer als die Kernzielgruppe für die Quest Pro gesehen werden, sondern dass sie damit eher Social VR nützlicher für Privatleben und Arbeitswelt machen wollen, deshalb der Fokus auf Eye/Face/Hand/Body-Tracking. Ich hoffe halt, dass die restlichen Features/Verbesserungen trotzdem gut genug sind um auch für Gamer/Enthusiasten ein deutliches Upgrade zur Quest 2 darzustellen.
Und ja, ich habe Social VR bislang noch nie genutzt, in erster Linie aber auch nur weil in meinem Freundeskreis und Familie einfach niemand eine VR-Brille besitzt (maximal 1-2 Leute mit PSVR). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Spaß macht statt mit Leuten zu telefonieren, sich in VR zu treffen oder gemeinsam zu zocken (momentan auch nur Single Player bei mir), oder eben sogar Arbeitsmeetings so abzuhalten oder gemeinsam in VR zu arbeiten. Dazu fehlt halt noch einiges wie Komfort und Displayqualität aber ganz zentral sicher auch Face/Bodytracking. Und erst wenn das mal gut funktioniert und wirklich den Mainstream-Markt durchdringt und damit auch in meinem Freundeskreis, Familie, Arbeit mehr Leute nutzen, wird es für mich interessant. Zumindest hab ich aktuell noch nicht so das Bedürfnis mich mit wildfremden Leuten in VR zu treffen, aber vielleicht bin ich da auch nicht die Zielgruppe.
@Blaexe du kennst dich da sicher besser aus, was sind denn die Nachteile von Pancake Linsen? Sind da Probleme bekannt mit Verzerrungen/Warping? Kleineres FoV? Ich hab nur mal gelesen, dass sie weniger Licht durchlassen und die bisherigen Prototypen von Panasonic hatten ja ein eher kleines FoV, aber keine Ahnung was sich seitdem getan hat.
Aber ja, wird noch interessant wie sie das Bodytracking lösen, ob sich das nur mit Kameras auf Headset/Controller + AI ausgeht, oder ob man da eine externe Kamera braucht (oder gar einen Spiegel, wie manche aufgrund des letzte Woche eingereichten Patents behaupten 😄).
Bin auch gespannt, ob das Headset weiterhin Oculus Link per Kabel unterstützen wird oder ob sie komplett auf Wireless umstellen wollen. Falls ja wäre Wifi6E natürlich toll um zukunftssicher zu sein.
Und ja, ich habe Social VR bislang noch nie genutzt, in erster Linie aber auch nur weil in meinem Freundeskreis und Familie einfach niemand eine VR-Brille besitzt (maximal 1-2 Leute mit PSVR). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Spaß macht statt mit Leuten zu telefonieren, sich in VR zu treffen oder gemeinsam zu zocken (momentan auch nur Single Player bei mir), oder eben sogar Arbeitsmeetings so abzuhalten oder gemeinsam in VR zu arbeiten. Dazu fehlt halt noch einiges wie Komfort und Displayqualität aber ganz zentral sicher auch Face/Bodytracking. Und erst wenn das mal gut funktioniert und wirklich den Mainstream-Markt durchdringt und damit auch in meinem Freundeskreis, Familie, Arbeit mehr Leute nutzen, wird es für mich interessant. Zumindest hab ich aktuell noch nicht so das Bedürfnis mich mit wildfremden Leuten in VR zu treffen, aber vielleicht bin ich da auch nicht die Zielgruppe.
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@Blaexe du kennst dich da sicher besser aus, was sind denn die Nachteile von Pancake Linsen? Sind da Probleme bekannt mit Verzerrungen/Warping? Kleineres FoV? Ich hab nur mal gelesen, dass sie weniger Licht durchlassen und die bisherigen Prototypen von Panasonic hatten ja ein eher kleines FoV, aber keine Ahnung was sich seitdem getan hat.
Aber ja, wird noch interessant wie sie das Bodytracking lösen, ob sich das nur mit Kameras auf Headset/Controller + AI ausgeht, oder ob man da eine externe Kamera braucht (oder gar einen Spiegel, wie manche aufgrund des letzte Woche eingereichten Patents behaupten 😄).
Bin auch gespannt, ob das Headset weiterhin Oculus Link per Kabel unterstützen wird oder ob sie komplett auf Wireless umstellen wollen. Falls ja wäre Wifi6E natürlich toll um zukunftssicher zu sein.
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