VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Athena93 schrieb:
Laut UploadVR sind es 5620x2720 pro Auge, also keine 12K, aber ist auch nicht überraschend bei Pimax
Ergänzung ()

Mich wundert auch, dass sie Ende 2022 (falls sie da wirklich rauskommen soll) immer noch den XR2 verwenden. Ist bis dahin gar nix besseres zu erwarten (gerade im High-End Bereich)? Bis dahin ist der Chip ja immerhin schon fast 3 Jahre alt :-/
ja.. hatte den anderen Post noch nicht gelesen, als ich hier geschrieben und spekuliert habe..

aber weit war ich ned weg :-)

ob 4k, 8k oder 12k
das einfache zusammenaddieren ist irreführend...

bei einer z.b. 8k Auflösung wie man es vom Fernseher kennt, erwartet man was mit
zum Beispiel 7680 x 4320
also grob: 2:1 Pixelverhältnis

und kommt so dann auf ca. 33 Millionen Pixel

die Pimax hält dies aber nur bei der horizontalen AUflösung.. die verikale ist nur halb so groß aufgrund der Display-Addiererei..
und somit hat sie nur halb so viele Pixel..

steht pixel-Zahlmässig somit genau zwischen dem was ein 4k MOnitor hat (ca. 8 Megapixel) und dem was ein 8k MOnitor hat (ca. 32 Megapixel)

jedenfalls: 5620 x 2720 ==> 15,2 Megapixel
Passt also gut zur 16 Megapixel-Vorhersage von Abrash

Apple soll ja angeblich an 8k Displays pro Auge arbeiten...
also - im VR-Marketing-Sprech - 16k Auflösung ;)

Blaexe schrieb:
Andererseits müsste eine verbesserte Quest 2 zeitnah in den Verkauf gehen weil ja sonst jeder warten würde - aber dafür gibts dann auch wieder zu wenige Leaks. Oder die Q2 müsste massiv im Preis gesenkt werden.
Ich denk mir eine Q2 Plus müsste schon mehr bieten als nur bessere Schwarzwerte und neue Controller (die an sich ja noch keine wirklichen Vorteile bieten?) damit sich damit ein Preis über dem derzeitigen Q2-Niveau rechtfertigen lässt (geschweige denn Q2-Nutzer darauf upgraden). Oder wie ihr sagt die Q2 noch günstiger anbieten um noch mehr in den Mainstream zu gehen, und die Q2-Plus auf jetzigem Q2-Preisniveau. Wäre ein bisschen eigenartig, weil sie ja gerade erst den Preis gesenkt bzw. auf 128GB upgegradet haben, und der Markt mit Q2/Q2 Plus und später Pro schon ein wenig unübersichtlich wird, aber wer weiß. Ich finde halt die Headsets müssten sich schon noch mehr unterscheiden (zB in Formfaktor/Linsen, wenn schon das Display gleich bleibt und keine Eyetracking dabei ist), aber vielleicht kommt da ja noch was.

Ich tippe mal (eher pessimistisch) darauf, dass es sich bei den bisherigen Leaks nur um die Quest Pro handelt und die erst Ende Q1 22 in den Handel kommt. Aber ich lass mich auch gerne überraschen 🙂

mMn würde alleine schon der Formfaktor und der gestiegene Komfort ein neues Headset rechtfertigen. Schließlich ist das doch der Kritikpunkt an der Quest 2, man schaue sich nur die ganzen Straps und Mods von Drittanbietern an.

Mit Eye/Face Tracking würde ich aber in jedem Fall rechnen - in jedem zukünftigen Oculus Headset. Dafür ist es einfach zu wichtig für Zuckerbergs Vision.

Schaue mir gerade das Voodoo Video an zu der Pimax. Die soll ja auch wireless funktionieren mit einem Modul als Zubehör.
Wireless geht dann aber nur bis 8k.

Ehrlich an dieser Ankündigung hyped mich bisher nix, weil ankündigen kann jeder und Pimax kündigt Sachen 1 Jahr vorher an, dann wird es verschoben um 6-12 Monate.

Sie wollen so eine Brille bauen. Respekt dafür. Nur zwischen wollen und können liegen machmal Welten dazwischen.
Wenn diese Brille erhältlich ist und hält was es verspricht, werde ich applaudieren. Vorher bin ich nur skeptisch.
Oculus und sogar Valve hat noch kein richtiges Wireless Modul raus gebracht, aber klar Pimax hat das Know How. ;)
Preislich eh im absoluten Enthusiasten Feld.
Eye Tracking gibt's schon länger bei Pimax als Zusatz. Nur was hat es bisher gebracht, gar nix.
Es bringt nix nur Hardware zu verbauen, die Software muss da mit spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Blaexe schrieb:
mMn würde alleine schon der Formfaktor und der gestiegene Komfort ein neues Headset rechtfertigen. Schließlich ist das doch der Kritikpunkt an der Quest 2, man schaue sich nur die ganzen Straps und Mods von Drittanbietern an.

Mit Eye/Face Tracking würde ich aber in jedem Fall rechnen - in jedem zukünftigen Oculus Headset. Dafür ist es einfach zu wichtig für Zuckerbergs Vision.
Kleinerer Formfaktor würde aber auch auf neue Linsen (Pancake) hindeuten, was ja an sich vielleicht auch schon ein Upgrade wäre für die Bildqualität? Also kleinerer Formfaktor/besserer Komfort, bessere Linsen und bessere Schwarzwerte wären für mich schon ein Grund von der Q2 upzugraden. Wenn man dann noch Eye/Facetracking dazu gibt wären wir ja schon fast wieder bei der Quest Pro, deshalb kann ich mir noch nicht ganz vorstellen wie diese zusätzliche Zwischenvariante ins Angebot passt, aber mal sehen was dann wirklich kommt.

Blaexe schrieb:
Was irgendwie auch zu der Theorie von zwei neuen Headsets passt ist das hier:
Ja, aber eben eine Q3 und eine Quest Pro, die beide erst nächstes Jahr erscheinen würden, wobei Quest Pro eher Anfang des Jahres und Q3 als Ablöser für die Q2 zum Weihnachtsgeschäft 2022? Facebook meinte ja selbst, dass die Q2 noch für lange Zeit am Markt bleiben würde. Wenn sie da jetzt noch eine Q2 Plus dazwischen schießen, wie soll sich dann in einem Jahr die Q3 davon abheben?
Ich hab ja selbst auch keine Antworten, kann es mir nur bislang noch nicht ganz vorstellen.

Athena93 schrieb:
Ja, aber eben eine Q3 und eine Quest Pro, die beide erst nächstes Jahr erscheinen würden, wobei Quest Pro eher Anfang des Jahres und Q3 als Ablöser für die Q2 zum Weihnachtsgeschäft 2022?
Würde aber keinen Sinn ergeben was die Verkaufszahlen angeht. Die Q2 wird sich ja nicht auf einmal doppelt so gut verkaufen wie zum Launch und die Quest Pro wird bei hohem Preis dann doch eher was für eine kleinere Zielgruppe.

Noch 2 mal schlafen. Muss mich ja schon bisschen outen: Die Connect ist zu meinem persönlichen Weihnachten geworden :D

Blaexe schrieb:
Würde aber keinen Sinn ergeben was die Verkaufszahlen angeht. Die Q2 wird sich ja nicht auf einmal doppelt so gut verkaufen wie zum Launch und die Quest Pro wird bei hohem Preis dann doch eher was für eine kleinere Zielgruppe.
Ja, das wundert mich eben auch. Deutet vielleicht darauf hin, dass sie mit einer weiteren Preissenkung der Q2 rechnen um den Mainstream weiter zu erschließen. Oder sie rechnen damit, dass VR nächstes Jahr allgemein/insgesamt so einen Boom erlebt, dass doppelt so viele Leute zu einem Facebook-Headset greifen werden wie 2021.

:D:D ja ist schon klar. Nur werden die Entwickler extra für so mini Nische wie Pimaxs eigenes Betriebssystem Spiele portieren? Ich bezweifle es stark.

ist auch die Frage wie schwierig das Portieren ist...
ist ja auch ein XR2 der dahintersteht

also - so würde ich annehmen - das das ein einfacheres Unterfangen sein sollte,
also z.b. bei Oculus die Portierungen Quest1/2 vs. PC

@Blaexe
Um wie viel Uhr fängt morgen Weihnachten für dich an ? :D;)
Möchte mir den Stream auch komplett anschauen.
Bin schon gespannt wie ein kleines Kind. Das zweite Highlight neben der Hardware Sachen wird sein, was Oculus an neuen Spielen in der Hinterhand hat. Ist eigentlich bekannt, ob Carmarck auch wieder dabei sein wird?

Das wird für viel neuen Diskussionstoff alles sorgen.

Countdown hier :p

https://www.facebookconnect.com

Ja, Abrash ist bei der Keynote dabei hinsichtlich Stand der Forschung und Carmack hat seinen bekannten Stream nach der Keynote aber bei uns erst um 23 Uhr.

Bin nicht nur auf Hardware und Spiele gespannt sondern auch neue Software Features (z.b. Echtzeit Guardian Überwachung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
eigentlich wäre so ein Event der Anwendungsfall,
um eine Forums-Interne Bigscreen-Gruppe zu machen und sich das Event live gemeinsam in VR anzuschauen :-)

ich werde wahrscheinlich keine Zeit haben oder nur kurz live reinschauen können..
aber vielleicht könnte hier ja jemand das Hosten und hier bekannt geben...
dann könnte man live dazu live quatschen
(wo bei mich wahrscheinlich viele nicht verstehen würden, bin ja Österreicher ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Athena93, surtic und nargorn
Kraeuterbutter schrieb:
also - so würde ich annehmen - das das ein einfacheres Unterfangen sein sollte,
also z.b. bei Oculus die Portierungen Quest1/2 vs. PC
Laut dem Lynx Typen dauert das keinen Tag.

Blaexe schrieb:
Ja, Abrash ist bei der Keynote dabei hinsichtlich Stand der Forschung und Carmack hat seinen bekannten Stream nach der Keynote aber bei uns erst um 23 Uhr.
Wer ist Abrash und warum fehlt "The Bossworth"?
Carmack ist Pflicht. Hatte der nicht die Doom Engine mit entwickelt?

edit: gefunden 😊

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
eigentlich wäre so ein Event der Anwendungsfall,
um eine Forums-Interne Bigscreen-Gruppe zu machen und sich das Event live gemeinsam in VR anzuschauen :-)
Das fände ich ne gute Idee :) wäre mit dabei!

Kraeuterbutter schrieb:
dann könnte man live dazu live quatschen
(wo bei mich wahrscheinlich viele nicht verstehen würden, bin ja Österreicher ;) )
Ach was :) ich würde dich sicher verstehen als Schweizer oder wir verstehen uns gegenseitig nicht XD

pitu schrieb:
Wer ist Abrash und warum fehlt "The Bossworth"?
Carmack ist Pflicht. Hatte der nicht die Doom Engine mit entwickelt?

edit: gefunden 😊
Abrash war auch mit von der Partie, bei Doom / Quake

Zurück
Oben