VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Blaexe schrieb:
Später gibts noch das offizielle Event:
Ironischerweise schreibt Pimax grad im Chat "we're having to delay this for a bit"... das könnte allgemein das Unternehmensmotto sein, wenn man sich die Wartezeiten auf die bisherigen Headsets so ansieht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Mr. Rift und Blaexe
Die kündigen das jetzt schon an, damit Leute es vorbestellen und direkt Kohle überweisen, damit die jetzigen Bestellungen von aktuellen Brillen abgefertigt werden können. D: Sonst wäre kein Geld mehr da.

Früher mochte ich die Firma, aber deren Managment ist...

Vor allem können sie sich das schenken, wenn sie einfach nur höher auflösende Display in ihren bekannten Formfaktor mit den bekannten Linsen und den bekannten Problemen packen. Wer soll denn sowas für vermutlich > 2K Euro kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Pimax versucht sich an der Quadratur des Kreises :D

Das glaube ich wenn ich es sehe. Die Body/Face/Hand Tracking Demo sah ja schon mal richtig schlecht aus...

Aber klar - sie haben alle VR Probleme gelöst ohne Nachteile ;)

edit: Die "Demo" von Vengeful Rites war auch gefaked...man sieht am Monitor im Hintergrund dass es nicht zu den Bewegungen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst der erste im Metaverse sein? Dann brauchst du eine Pimax! Der Preis startet bei 2399$!

Vom facebook Quartalsbericht:

"Starting with our results for Q4, we plan to break out Facebook Reality Labs, or FRL, as a separate reporting segment [...] We expect our investment in FRL to reduce our overall operating profit in 2021 by approximately $10 billion."

10 Milliarden Dollar alleine 2021...das sind ca. 20% von facebooks Jahresgewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
alle schießen gegen Reality Labs - Abteilung bei FaceBook:
für mich ist das DER BEREICH was noch extrem viel Potential hat!

Wartet mal ab bis Apple ihre VR-Brille oder besser gesagt VR-Umgebung gestartet hat.

Folgender Gedanke: mehr und mehr Leute schaffen es nicht im wahren Leben oder bleiben einfach auf der Strecke! Nun würde eine voll ausgereifte VR-Umgebung mit richtigen Geschäftsmöglichkeiten wie ein neues Leben anfühlen und somit neue Perspektiven eröffnen.

Stellt einfach folgende Situation vor: in sagen wir mal 6-8 Jahren werden VR-"Brille" - eher ein sehr leichter helmartiger Konstrukt mit ca. 10x bis 20x mehr Rechenleistung als jetzt für 500€ verfügbar.
sagen wir mal mit 8K für jedes Auge + 160° Sichtfeld!

Und genau diese Geräte sind sehr wahrscheinlich schon im Labor bei REALITY LABS zu finden!

Oder ist gar die neue Wireless Technik der heiliger Gral der VR in 6-8 Jahren?
5G - Artige Technologie, die auf sagen wir mal auf 10m ganze 10TB/s bei 1ms Latenz übertragen kann?!

Wäre auch DIE LÖSUNG für 2x 8K @ 120 FPS

Maxminator schrieb:
Folgender Gedanke: mehr und mehr Leute schaffen es nicht im wahren Leben oder bleiben einfach auf der Strecke! Nun würde eine voll ausgereifte VR-Umgebung mit richtigen Geschäftsmöglichkeiten wie ein neues Leben anfühlen und somit neue Perspektiven eröffnen.
Naja.. ich weiß nicht

Man könnte das auch sagen:
Stellen wir den Leuten dies im wahren
Leben nicht schaffen nen 8k Fernseher und ne Webcam hin - dann eröffnen sich neue Perspektiven für sie

Das mag für gelähmte, bettlägerige etc. Ne coole Sache sein..
Aber umgekehrt gibt's auch viele dies im wahren Leben nicht schaffen wegen solcher Dinge

Sohn eines Kollegen ist über 30, lebt Zuhause noch, nie nen Job gehabt, keine Freundin etc...
Geht nie raus
Aber dafür hat er bei mehreren Spielen weit über 1000 Stunden stehen
Meiner Meinung nach ist hier der PC mit Grund des Problems

Das VR jetzt - egal wie gut - hier grossartig viele Probleme lösen wird bezweifle ich
Es wird Videokonferenzen besser machen aber nicht grundsätzlich veraendern

Erinnert mich an die US Jungs wo jedes noch so abartige Offroadgerät das in Techmagazinen vorgestellt wird den Zusatz
"Für Rescue Operationen" erhält
Nen einsitziger 700PS Ketten-Panzer , aussen ne Trage drangeschraubt und schon ist ein Rescue fahrzeug

VR wird in Fällen hilfreich sein... Operationen, Altersheim, usw.
Aber primär ein Entertainment Gerät sein - mit den Gefahren die damit einher gehen - Sucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Kraeuterbutter schrieb:
Das mag für gelähmte, bettlägerige etc. Ne coole Sache sein..
Sorry, musste bei dem Satz gerade etwas lachen 🤣
Denke aber auch, dass VR keine Lösung auf alles sein wird.

pitu schrieb:
Du willst der erste im Metaverse sein? Dann brauchst du eine Pimax! Der Preis startet bei 2399$!
Der Preis ist imho unrealistisch. Gilt der nur für Vorbesteller? Weil das, was sie da reinpacken, müsste eigentlich mindestens doppelt so teuer sein.

Davon abgesehen hab ich die Befürchtung, dass Pimax hier wieder mal viel zu viele Baustellen gleichzeitig aufmacht. So viele Neuerungen? Und die wollen das im Griff haben? Da wird am Ende doch wieder der Kunde Beta-Tester spielen dürfen. Und die Early-Adopter bzw. Vorbesteller werden gemolken und dürfen warten.

Ich erkenne da nix .:D
Ich will endlich finale Specs sehen.
2 Tage noch. Aber Respekt, die Mitarbeiter halten dicht.

Vielleicht ist ja an der "Quest Plus dieses Jahr" und "Quest Pro nächstes Jahr" Theorie tatsächlich was dran...Plus mit Q2 Auflösung und Pro mit Micro OLED.

Noch mehr Spannung aufbauen:D;)
Dann würde die jetzige Q2 aber im Preis reduziert werden müssen.

-Q2 als absoluter Einstieg
-Q2 plus als Standard Model
-Pro als High End Model (auf Oculus Niveau, preislich will Oculus ja weiterhin attraktiv bleiben)

Würde zumindest für die Großbestellung bei den Linsenherstellern sprechen bzw. es erklären.
Aber kann auch eine Ente sein. Von daher abwarten und Tee trinken.
Wäre natürlich schön.

Vor allem wenn die jetzige Q2 auf 249€ reduziert werden würde. Mehr gekaufte Einheiten =mehr User=mehr und bessere Software.

Athena93 schrieb:
Apropos Display: Pimax bringt nächstes Jahr eine 12K QLED Brille raus 😱
12k klingt mal nach irrsinnig viel...
auf der anderen Seite: es sind Pimax-12k (2 Displays einfach zusammenaddiert :freak: )

vor Jahren war die Vorhersage von Abrash, dass wir ungefähr jetzt bald dann mal bei 4k x 4k Displays sein sollten

davon ist die 12k dann nicht soweit weg:

4k x 4k sind 16 Megapixel pro Auge

die Pimax schätze ich mal:
da ihre 8k ja "nur" 2x 3840 sind
geh ich mal davon aus, dass sie auch bei der 12k gerundet haben..
wahrscheinlich wird es horizontal nur Faktor 1,5 mehr
was dann 5760 PIxel wären (keien Unbekannte Zahl - z.b. 360 Kameras haben das auch, aus 2 Linsen)

wenn sie SEitenverhältnis beibehalten, wäre dann mit FAktor 1,5 hochgerechnet:

5760 x 3240 das Endresultat..
also 18,6 Megapixel

eben nicht soweit weg von der Vorhersage von Abrash, der auf 16 Megapixel pro Auge gesprochen hat

wenn man bedenkt: die Pimax 8k nativ wurde angekündigt, da waren die GRafikkarten wo?
1080ti das höchste der Gefühle?
es hat paar Jahre gedauert, bis aus der Kickstarter-Vision dann tatsäclich 8k nativ wurde

aber ich denke mit 12k sind jetzige GRafikkaten (3090) besser aufgestellt das zu bedienen, als damals bei der Ankündigung der 8k es die Grafikkarten mit der 1080ti waren

bis die Pimax tatsächlich rauskommt sind wir bei Nvidia sicher bereits in der 4000er-Serie
vielleicht kriegen sie es dann auch mit eyetracking noch besser hin..

vielleicht ist das aber auch schon eine Auflösung wo fixed foveated REndering (die Randbereiche z.b. "nur" so Rendern wie derzeit z.b. bei einer 8k+ - da verliert man sowieso durch Linseneffekte sowieso)
und nur das Zentrum (Wobei das bei Pimax ja durchaus dann so groß sein könnte wie bei normalen VR-Brillen fast das ganze Sichtfeld) dann in der hohen 12k Auflösung...

bei meinen angenommenen 5760 und 170° fov wären das - wenn man das so einfach linear umrechnen könnte - immernoch nur 33ppd (also von 60-70ppd REtina-Auflösung noch ein STück weg)

Blaexe schrieb:
Vielleicht ist ja an der "Quest Plus dieses Jahr" und "Quest Pro nächstes Jahr" Theorie tatsächlich was dran...Plus mit Q2 Auflösung und Pro mit Micro OLED.
Aber was wär dann der Vorteil der Q2 Plus gegenüber einer Q2? Bis auf Schwarzwerte soll ja alles gleich bleiben, oder? Dasselbe Display, kein eye/facetracking, kein kleinerer Formfaktor (weil selbe Linsen/Display wie die Q2), evtl. halt schon die neuen Controller?

Nur für bessere Schwarzwerte den Markt zu segmentieren scheint mir dann doch irgendwie verwirrend/absurd, bzw. würde das nicht auch (eher enttäuschend) den Fokus von einem möglichen Quest Pro Tease ablenken?

Außerdem sehen die geleakten Texturen vom Headset doch (zumindest von der Form her) so aus wie die in den Quest Pro Videos, was eher auf einen kleineren Formfaktor hindeutet (und damit neue Linsen?).

Also ganz schlau werd ich da nicht draus, vielleicht bringen sie ja wirklich nur zwei Farbversionen raus (wobei ich das eigentlich auch bezweifle)... aber zumindest bleibt es spannend bis Donnerstag. All aboard the hype train 😄

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
die Pimax schätze ich mal:
5760 x 3240 das Endresultat..
Laut UploadVR sind es 5620x2720 pro Auge, also keine 12K, aber ist auch nicht überraschend bei Pimax
Ergänzung ()

Mich wundert auch, dass sie Ende 2022 (falls sie da wirklich rauskommen soll) immer noch den XR2 verwenden. Ist bis dahin gar nix besseres zu erwarten (gerade im High-End Bereich)? Bis dahin ist der Chip ja immerhin schon fast 3 Jahre alt :-/

Diesen Marketing Trick nutzen aber auch andere, muss man fairerweise sagen.

Athena93 schrieb:
Außerdem sehen die geleakten Texturen vom Headset doch (zumindest von der Form her) so aus wie die in den Quest Pro Videos, was eher auf einen kleineren Formfaktor hindeutet (und damit neue Linsen?).

Also ganz schlau werd ich da nicht draus, vielleicht bringen sie ja wirklich nur zwei Farbversionen raus (wobei ich das eigentlich auch bezweifle)... aber zumindest bleibt es spannend bis Donnerstag. All aboard the hype train 😄
Das ist ja das was ich auch geschrieben hab und keinen wirklichen Sinn ergibt. Zwei verschiedene Farben für ein Headset anzubieten erscheint nämlich auch absurd.

Immerhin sind in der Firmware tatsächlich zwei Headsets zu finden...eins mit Q2 Auflösung und eins mit Micro OLED.

Andererseits müsste eine verbesserte Quest 2 zeitnah in den Verkauf gehen weil ja sonst jeder warten würde - aber dafür gibts dann auch wieder zu wenige Leaks. Oder die Q2 müsste massiv im Preis gesenkt werden.

Dieses Jahr ist es deutlich spannender als letztes Jahr. Freut mich!

Zurück
Oben