VR- der allgemeine Diskussions-Thread fĂŒr alles

Worst Case: Quest 2 headsets mit neuer Verpackung bzw dem neuen Namen von Facebook.

Best Case: Neues Headset geht bald in den Verkauf :)
 
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Sie dĂŒrfen es nicht aufmachen. :D
Ich hÀtte es schon lÀngst aufgemacht. Kontrolliert doch keiner.
Das wird die neue Q2 Plus sein. :D

Ich frage mich nur, warum so ein großes
Karton. Q2 Karton ist dagegen klein.
Sind da etwas Sensoren drin fĂŒr Ganzkörper Tracking? ;)
 
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Das ist ein großes Paket, das 65kg wiegt. Sicher nicht ein Karton von einem Headset ;)

Könnte auch nur ein Aufsteller fĂŒr ne Q2 Promo sein...
 
mhh, es steht doch eh drauf "4ft Endcap", also ein Product Display/Aufsteller fĂŒrs Regal. Ich frag mich halt wozu. Manche meinen, dass sie die Pro ankĂŒndigen und dabei gleich den Preis der Q2 fĂŒrs WeihnachtsgeschĂ€ft reduzieren, aber braucht man dazu wirklich nen Aufsteller fĂŒr ein Produkt dass es schon ĂŒber ein Jahr gibt? Naja, fĂŒr ein bald erhĂ€ltliches Headset gibt es finde ich immer noch zu wenige Anzeichen und macht fĂŒr mich nicht ganz Sinn... aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil ĂŒberraschen 🙂
 
Aufsteller mit Street Date wĂ€re aber auch wieder komisch. Außer natĂŒrlich es ist wirklich der neue Firmenname von facebook drauf, der ja bekanntermaßen ein sehr streng gehĂŒtet Geheimnis ist.

FĂŒr mich gibt's auch zu wenige klare Hinweise fĂŒr die "2 Headsets Theorie".

edit: Das angebliche weiße Headset von der geleakten Textur ist in Wirklichkeit auch nur das Schwarze

https://mobile.twitter.com/Basti564/status/1453549701979062272
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
edit: Das angebliche weiße Headset von der geleakten Textur ist in Wirklichkeit auch nur das Schwarze
lol, dabei hat sich SadlyItsBradley schon so ĂŒber seine richtige Vorhersage gefreut đŸ€

Ich frag mich ja wieso solche Texturen jetzt schon auftauchen, wenn das Headset erst zB im MĂ€rz (also in 4-5 Monaten) released wird, also welchen Mehrwert bietet das fĂŒr Facebook? Die werden fĂŒr Prototypen/Entwickler doch sicher eigene Firmware/SW-Umgebungen haben, die nicht automatisch in der Live-Version landen, oder? Oder gehts darum, dass man ab morgen dann auf der Quest 2 schon Werbung fĂŒr die Pro bekommt und deshalb die Texturen braucht? Oder ist das nur eine Marketing-Strategie um ĂŒber Leaks eben Hype aufzubauen?
 
Naja, dass das 3D Modell vom Headset schon in der Firmware ist finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Es ist ja aber mit einem facebook eigenen Algorithmus komprimiert, also kann es sich eigentlich keiner außer Facebook anschauen. An die Texturen sind sie ĂŒber Reverse Engineering gekommen.

In der Vergangenheit waren ja immer wieder Hinweise zu zukĂŒnftigen Features und auch viele Codenamen zu Headsets in der Firmware...facebook scheint einfach so zu arbeiten.

Man muss bedenken dass die gesamte "Quest Plus" Theorie einzig und alleine auf SadlyItsBradley zurĂŒck geht und der wiederum geht davon aus weil es 2 Prototypen mit 2 Panels in der Firmware gibt. Das ist ne ziemlich schwache Grundlage und trotzdem hat es die Community so als Wahrheit akzeptiert.

Ich hoffe irgendwo dass er falsch liegt. Dann werden seine "Vorhersagen" vielleicht nicht mehr so stark gehypt :P
 
Blaexe schrieb:
facebook scheint einfach so zu arbeiten.
Ja, mich wundert es nur. Da investieren sie 10 Mrd Dollar pro Jahr in VR und haben 10.000 Mitarbeiter und schaffen es nicht, eine eigene Firmware fĂŒr Entwicklungsprototypen zu verwenden, oder die Specs der Prototypen geheim zu halten? Wirkt fĂŒr mich eher so, als ob das auch gezieltes Marketing ist, eben um Influencer und VR-Websites etwas zum Spekulieren zu geben und so den Hype-Train am Laufen zu halten.
 
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Andererseits haben die ganzen Leaks der Q2 letztes Jahr doch ziemlich den Hype der Connect zerstört. Die Q2 war ja schon ein wahnsinns GerĂ€t zu dem Preis und ich denke der Knall wĂ€re deutlich grĂ¶ĂŸer gewesen wenn vorher nichts bekannt gewesen wĂ€re.
 
Athena93 schrieb:
Ja, mich wundert es nur. Da investieren sie 10 Mrd Dollar pro Jahr in VR und haben 10.000 Mitarbeiter und schaffen es nicht, eine eigene Firmware fĂŒr Entwicklungsprototypen zu verwenden
mich wundert auch,
dass es nur noch 1 Headset gibt..
bei diesen Investitionssummen (schon klar, da wird sehr viel in Softwareschmieden gebuttert)

im meine: Pimax ist im Vergleich dazu ein Winzling, und die haben mehrere Headsets
(ja, alles gleiche Basis)

das da bei den ganzen Investitionen - 10 Mrd. (!) allein in einem Jahr (angeblich) -
da nicht Kohle abfĂŒllt um auch was fĂŒr Enthusiasten zu entwickeln

HTC hat mehrere Headsets am Markt - und die machen nicht mal 300 Millionen Umsatz mehr
 
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Ich denke, die FrĂŒchte dieser Investitionen werden wir erst StĂŒck fĂŒr StĂŒck in den kommenden Jahren sehen.

Es wĂŒrde mich zB wundern, wenn FB nicht frĂŒher oder spĂ€ter mit eigenen (Semi-)Custom SoCs daherkommt.
Dazu Forschung an entscheidenden Innovationsschritten wie foveated Rendering / varifokale Optiken / zuverlĂ€ssige Optiken fĂŒr ein weites FOV / Bodytracking usw. Braucht halt alles nicht nur Geld bis zur Marktreife, sondern auch Zeit.

Warum die Gelder in mehrere HMD-Modelle fließen sollen, erschließt sich mir nicht so ganz. Im Prinzip war fĂŒr den Weg, den FB sich entschieden hat einzuschlagen, die Q2 zu ihrem Erscheinungstermin schon ziemlich nah an der Obergrenze des technisch (sinnvoll) machbaren. Da könnte man sich eher noch nach unten diversifizieren, aber warum, wenn man die Q2 fĂŒr einen solchen Preis anbieten kann.

Da finde ich den Weg mit zeitlich enger gestreuten Updates schon richtiger.
 
paulinus schrieb:
Warum die Gelder in mehrere HMD-Modelle fließen sollen, erschließt sich mir nicht so ganz. Im Prinzip war fĂŒr den Weg, den FB sich entschieden hat einzuschlagen, die Q2 zu ihrem Erscheinungstermin schon ziemlich nah an der Obergrenze des technisch (sinnvoll) machbaren.
standalone vielleicht

aber ich denke schon, dass man bei einem 1000Euro Headset (wenn gleich gefördert wie die Quest) noch mehr erwarten hÀtte können als bei nem 300 Euro Teil...

Display -> da haben fast alle Headsets heute besseres als die Quest2
Sound -> auch da hĂ€tte es z.b. eine Variante mit Index-Ă€hnlichem Sound geben können (alle Musikspiele hĂ€tten davon profitiert... trotz kabel macht Beatsaber, BoxVR, usw. mit der index fĂŒr mich deutlich mehr Spaß - der dĂŒnne Sound der Quest)

aber ja - autark limitiert der XR2 - da gibts nix besseres zur Zeit

aber z.b. die Rift-S
da hÀtte von Facebook auch noch eine Konkurrenz zur Index kommen können... im 800 Euro Bereich

ich meine: SpaceX kriegt 2,9 Mrd Euro und will damit einen Mondlander bauen um damit am Mond zu landen (!)
und Facebook investiert 10Mrd und wir sehen (bis jetzt) ne 299 Euro Quest2 (im Prinzip ein Smartphone mit 2 Screens :-) )

wĂŒrde die Quest2 fĂŒr alles reichen, hĂ€tte sie - da ja mit abstand am gĂŒnstigsten - nahe 100% auf Steam..
dem ist nicht so
also es gibt schon noch Leute die sich auch ne Reverb, Index oder Pimax kaufen :-)

also ich hoffe das irgendwann da doch nochmal was mehr von Facebook kommt und nicht alles dem autarkt mit eigenem Prozessor untergeorndet wird, und dem: "es darf nicht mehr als 399 kosten"
 
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FRL wurde ja erst in den letzten Jahren stark aufgebohrt. Und bis Features von der Forschung in Produkten landen, dauert es gut und gerne 5 Jahre oder mehr. Es wird also noch etwas dauern bis wir die großen Auswirkungen sehen werden, aber ich bin sicher dass die Quest Pro da schon mehr zeigen können wird.

Bisher sind nur sehr wenige Dinge von FRL in Oculus Produkten gelandet, z.B. Hand Tracking.

Außerdem bezieht sich FRL ja auf alles rund um das Metaverse, nicht nur VR.

edit:


3 bis 10 Jahre sei der normale Horizont von Forschung -> Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben heute viele Headsets bessere Displays als die Q2, aber nur nochmal zur Erinnerung, die Q2 kam vor der Reverb G2 auf den Markt, die Vive Pro 2 war noch nicht mal angekĂŒndigt.

Mit dem Sound hast du erstmal recht, aber es ist ja ein Kopfhöreranschluss vorhanden, das ist also sofern gewĂŒnscht vom Nutzer nachbesserbar.

Blende bei der Steam Survey doch mal alle HMDs aus, die noch vor der Q2 erschienen sind, wie dann das KrĂ€fteverhĂ€ltnis aussieht ;-) Nimmt halt auch nicht jeder jede Generation an Updates mit. Trotzdem wird eine Quest natĂŒrlich allein schon wegen Facebook nie auf 100% kommen, ebenso gibt es immer den Markt der solventen (hauptsĂ€chlich Sim-)Enthusiasten, die kein Problem mit regelmĂ€ĂŸigen >1000€ Upgrades haben, um im High-End mit dabei zu sein.
 
Kraeuterbutter schrieb:
mich wundert auch,
dass es nur noch 1 Headset gibt..

Ich bin absolut kein Experte was Marketing/Strategie betrifft also vielleicht ist das jetzt Blödsinn, aber ich glaube schon dass das eine bewusste Strategie war, mit einem Pro-Headset noch zu warten bis die Quest 2 sich am Markt etabliert hat.
Der Fokus war ja erstmal VR in den Mainstream zu bringen um auch eine rentablen MarktgrĂ¶ĂŸe fĂŒr Entwickler zu erreichen, dazu hat es ein gutes (und billiges) Headset gebraucht, also die Quest 2.
Wenn sie zeitgleich zur Quest 2 gleich eine Pro-Version angekĂŒndigt hĂ€tten, wĂ€re die Q2 vielleicht untergegangen, weil sie immer nur als die billige/schwache kleinere Schwester im Vergleich zur guten VR-Brille gesehen worden wĂ€re. Und psychologisch macht es fĂŒr viele vielleicht einen Unterschied ob man dann 350€ in die Hand nimmt fĂŒr ein Produkt das zur Erscheinung offensichtlich schon nicht am Stand der Technik ist, oder fĂŒr zumindest das beste Produkt dass es von dieser Firma zu dem Zeitpunkt gibt (auch wenn es fĂŒr >1000€ noch Produkte von anderen Firmen gĂ€be).
 
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Man muss auch bedenken dass die Q2 vor einem Jahr schon recht nahe dem Optimum war, was man machen konnte.

Klar, besseres Panel, bessere IPD Möglichkeit, besserer Sound wÀre drin gewesen. Aber dann wirds auch schon eng.

Erst jetzt scheint es (zu vertretbaren Kosten) möglich zu sein das optische System anders zu gestalten, den Formfaktor drastisch zu reduzieren, Tracking innerhalb der Controller selbst usw. Wenn man den Leaks glauben schenkt wird die Pro ja in vieler Hinsicht ein ziemlich großer Schritt sein, und das hat vielleicht einfach seine Zeit gebraucht.

Ich glaube wirklich nicht dass Facebook kĂŒnstlich etwas zurĂŒck hĂ€lt. Bisher haben sie ja auch nie auf die Konkurrenz gewartet.
 
Ich lege mir derweil Geld zurĂŒck und wĂŒrde ja gerne meine Rift CV ersetzen, aber das einzige Headset, was meine WĂŒnsche erfĂŒllt kostet Richtung 1600€: Vive Pro 2 + Wireless + 2 Basisstationen + Index Controller + Korrekturlinsen + VR Cover ist schon eine Stange Geld.

Die Quest mag ja ihren Erfolg als Einstiegsdroge haben, aber ehrlich gesagt reizt mich persönlich gar nichts, an Inside Out Tracking und autarker Rechenleistung.
Ich habe hier den dicken Desktop PC stehen und einen fest definierten Raum fĂŒr VR.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe hier den dicken Desktop PC stehen und einen fest definierten Raum fĂŒr VR.
Du kannst die Quest aber auch als PC Headset missbrauchen. Wenn die Specs usw. stimmen werde ich meine G2 in Rente schicken.
 
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