VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Habe ehrlich gesagt auch mehr erwartet bezüglich Auflösung. Für Filme - ich weiß nicht. Hmm...
SDE wird's wohl geben.
Es sei denn die Linsen vergrößern nicht so stark . Bin auf Tests gespannt. Nicht, das ich's haben will, interessant ist es schon aber.
 
ich hab am Samstag 14h Zugfahrt vor mir... da wär das schon was..
hmm... ob ich die Quest2 mitnehme..
oder doch ein Buch ?
 
Ich hätte Angst, das mich einer überfällt oder beklaut. Man ist doch ziemlich abgeschottet mit so einer Brille. Im Flugzeug vielleicht, weil geschlossen für alle. 🤔
Du hattest ja aber schon keine Angst mit der go alleine beim zelten.;)

Ich hoffe echt, das die baldige FB Connect rocken wird und das die Quest Pro uns allen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
 
@pitu
tja.. im Urlaub vor paar Wochen hatte ich für 2 Wochen mit:
2 Bücher, und die Quest2
genutzt hab ich beides nicht..
dabei hatte ich mir noch extra Gewichte für die Quest2 gekauft, (für die Handgelenke), um bei the climb2 bissal "Armtraining" dazuzupacken :-)

stattdessen viel geschwommen, Radtouren gemacht, fotografiert, Dronenflüge gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und pitu
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ahoi liebe Leute,

ich steige nicht ganz durch welche VR Brille für welchen Einsatzzweck geeignet ist ...
Würde mir gerne eine VR Brille kaufen die ich (hauptsächlich) mit meinem Pixel 3a (bzw. dem zukünftigen Android Smartphone) und am TV nutzen kann.
Ziel ist es eigentlich Filme / Serien zu schauen.
Kann man mit der Brille denn dann eigentlich auch andere Apps nutzen? Denke da an einen Quasi Monitor Ersatz.
Wenn man die Brille ganz simpel als Monitor Ersatz am PC nutzen möchte - das wäre ein weiterer Aspekt - gibt es da etwas für "alte/schwache" Hardware? Ich habe einen Dell XPS One 2720 (aus 2013). Gaming ist bei mir kein Ding, eben einfach ein Ersatz für bzw. statt dem Monitor.
Vermutlich habe ich da Wunschvorstellungen aber ich lasse mich gerne aufklären da ich bei diesem Thema absolut abgeschlagen bin ;-)

LG
 
Es gibt noch keine VR Brille die bezahlbar ist und wirklich gut als Monitor Ersatz genutzt werden kann. Und VR mit deinem Smartphone (völlig egal welches) solltest du wirklich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
Ist vielleicht eine blöde Frage aber meint ihr wirklich, dass VR-Brillen eines Tages den Monitor ablösen werden/können bzw. auf Dauer nicht deutlich unangenehmer für die Augen sind als ein Monitor zB bei nem 8h-Arbeitstag?

Ich kann mir das ja noch nicht so ganz vorstellen, momentan reichts mir schon nach 1-2h und ich merke schon, dass meine Augen danach erschöpft sind. Liegt vielleicht noch an der niedrigen Auflösung, kein OLED, kein varifocal, usw. aber ich denk mir generell, dass es wohl nicht so gesund sein kann, sich ein Display mit so einer Strahlkraft so nah an die Augen zu kleben (erinnert mich irgendwie immer ein wenig an Clockwork Orange 🙈)

Was meint ihr? Gibts da eigentlich Studien was Augengesundheit/anstrengung angeht bei VR-Headsets?
 
Athena93 schrieb:
dass es wohl nicht so gesund sein kann, sich ein Display mit so einer Strahlkraft so nah an die Augen zu kleben
Gesund wird es auf Dauer sicherlich nicht sein. Genauso wenig wie 8h am Tag ohne Pause vor einem 27" Monitor zu sitzen. Regelmäßige Pausen sind auf jeden Fall sehr wichtig.

Darf ich frage welche VR Brille du benutzt? Die G2 empfinde ich persönlich als sehr augenfreundlich. Mit der Quest 2 hatte ich so meine Probleme. Damals gabs allerdings noch nicht den 90/120Hz Modus. Aber keine Ahnung ob das der Grund war.
 
Ich verwende aktuell die Quest 2 mit 90, teilweise auch 120hz. Vive Pro2 war auch noch schlimmer aber aus anderen Gründen (Linsen). Mag sein, dass das LCD zu hell ist und das in Zukunft mit anderen Displays besser und angenehmer wird. Trotzdem würd mich interessieren ob es medizinisch gesehen einen Unterschied macht so nah an einem Display zu sein im Vergleich zum Monitor (selbe Pausen vorausgesetzt). Kennt da jemand Studien bzw. wissenschaftliche Erkenntnisse? Zumindest wird einem ja als Kind immer wieder gesagt man soll nicht so nah am TV sitzen oder so nah am Buch weil es schlecht für die Augen ist ^^
 
Wenn Varifocal / Multifocal entsprechend implementiert ist und gut genug funktioniert sehe ich da vom Prinzip her erst mal nicht was schädigend sein kann. Bin aber natürlich auch kein Arzt.

Das Problem hast du prinzipiell immer wenn du sehr lange auf den gleichen Abstand fokussierst, egal ob Smartphone oder Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Naja, bei einem Monitor hat man wohl den Vorteil, dass man unbewusst immer wieder auch wo anders hinsieht (Arbeitstisch, Tastatur, im Zimmer irgendwas, beim Fenster raus, usw.). D.h. einerseits nicht nur auf ein Display schaut (wobei ich keine wissenschaftlichen Belege hab ob Displays an sich überhaupt ungesünder für die Augen sind als die analoge Realität) und andererseits man damit wohl auch öfter die Fokusdistanz verändert als wenn man im Headset nur auf einen virtuellen Monitor schaut.

Bei Varifocal kenn ich mich zu wenig aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe werden da mit mehreren Linsen verschiedene Fokusebenen simuliert die auch mal zB 1, 5, 20 Meter entfernt sein können? Ist das dann fürs Auge gleich bedeutend/anstrengend wie wenn es ohne Brille auf etwas in der Distanz scharf stellt?
 
In einem virtuellen Arbeitsplatz mit Varifocal wäre das aber das gleiche. Sobald du in dem "Raum" woanders hin schaust fokussiert dein Auge auf den anderen Abstand.

Irgendwann sollten wir das "echte Sehen" schon 1:1 simulieren können in allen Aspekten. Mag allerdings noch 1, 2 Jahrzehnte dauern.
 
Hallo zusammen, aktuell habe ich eine geliehene Oculus CV1 zum Testen hier und das Ganze macht schon ziemlich Spaß :D
Ich überlege im Moment mir eine Quest 2 mit Linsen vom Vr-Optiker anzuschaffen, der Facebook-Zwang ist mir bekannt.

Wovor ich eher Bedenken habe ist die benötigte Rechenleistung für die Q2 bezüglich PCVR und Airlink Overhead.
Mein System besteht aktuell aus i7 6700k, 1060 6GB, 16GB RAM.
Fritzbox 6591 steht im gleichen Zimmer.

Boneworks zum Beispiel läuft auf der CV1 recht gut wie ich finde.
Hat jemand ein ähnliches System mit der Q2 und kann etwas zur Performance sagen?
 
Einzig die GPU könnte besser sein. Aber besser ist immer gut. Laufen wird es definitiv. Evtl. je nach Spiel Settings im Spiel runter regeln.
 
Athena93 schrieb:
Ist vielleicht eine blöde Frage aber meint ihr wirklich, dass VR-Brillen eines Tages den Monitor ablösen werden/können bzw. auf Dauer nicht deutlich unangenehmer für die Augen sind als ein Monitor zB bei nem 8h-Arbeitstag?
VR nicht, AR durchaus. So etwas ist Sci-Fi, sieht schickt aus, hat einen Reiz, aber es ist nicht das was einen Mehrwert für die Arbeit bietet.

Bei AR, sehe ich hingegen keinen gesundheitlichen Nachteil gegenüber einem Monitor, da die Tiefen bei denen man mit einem Monitor arbeitet auch durch AR mit entsprechender Augenkrümmung abbildbar sein sollten.

Abgesehen vom Preis, selbst wenn arbeiten mit AR Brille in allen Funktionen besser wäre, muss man die Vorteile auch für die eigenen Workflows nutzen können. Es wird auch nicht eine Brille für alles geben, da man bei einer Zockerbrille zum Beispiel Ergonomie zu Gunsten von FoV und Bildqualität aufopfern kann, während eine AR Brille vielleicht die Auflösung bietet, spätestens aber beim FoV Abstriche machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Tagesschau geschaut. Wird ja jetzt viel über FB und das Thema, 10k Mitarbeiter einzustellen in der EU und Metaverse gesprochen.

Da sieht man wie wenig XR im Mainstream ein Thema is4. Sogar die Journalisten sind nicht richtig informiert.

Zitat: Bis jetzt spielt VR und Datenbrillen kaum eine Rolle. So eine VR Brille ist noch wenig ausgeteift und fängt erst bei 500 € an für die günstige Modelle an.

Kein Wort vom Erfolg der Quest 2 6nd das man diese ab 350€ bekommt, teilweise auch ab 300€. Das in DE auch keine Quest 2 kaufen kann und auch nicht warum. Das das Projekt Metaverse auch andere verfolgen und es nicht nur auf XR Technologie begrenzt werden soll.

Hmm....🤔
Normalerweise bin ich bei den öffentlich Rechtlichen bezüglich Nachrichten. Das war aber schlechte Berichterstattung.
Da sieht man aber halt auch, XR ist in der breiten Gesellschaft immer noch auf dem Stand von 2016.
 
Heute um 14:00 wird MRTV ein neues VR Headset Review online schalten.
Was könnte das nur wieder sein?! Dieser Spitzbub 😊

Könnte das die lang ersehnte MegaDodo oder gar Index 2 sein?

 
Zurück
Oben