VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

https://www.roadtovr.com/steam-survey-vr-headset-growth-january-2020/

Headsets auf Steam.JPG

Rift-S legt deutlich zu (Weihnachten vielleicht mitverantwortlich)

Index eingebremst durch die nicht verfügbarkeit..
trotzdem für ein hochpreisiges Set doch sehr sehr gute Zahlen (wenn man mal mit Pimax oder vive Pro vergleicht)

Rift und vive immernoch hohe Nutzungszahlen..
denke aber:
Enthusiasten bzw. Leute die schon vor 3-4Jahren bei VR dabei waren, kaufen sich neue Brillen..
die alten werden aber weiterverkauft, und ermöglichen so - ob des dann geringen Preises - auch weiteren Käuferschichten Zugang zu VR...

also das was man da sieht - denke ich sind auch viele neue Vive und rift-Nutzer, die eben gebraucht gekauft haben

die Oculus Rift wird die Consumer-Version sein, die dann im großen Massstab verkauft wurde,
die DK1 ist wohl Developer-Kit 1 und dann die spätere Version Developer-Kit 2

dürfte wohl nur noch aus geschichtlichen Gründen da drinnen stehen...

als was "meldet" sich ne Pimax bei Steam an ?
läuft die bei anderer Brille in der Liste mit, oder einfach zu wenig Marktanteil um überhaupt erwähnt zu werden?

Die Statistik zeigt die Marktanteile in der Zeit, richtig? Interessanter ist doch das Wachstum des gesamten Marktes.

Bitte nicht verhauen wenn ich falsch liege, aber wirklich repräsentativ ist doch das Steam Hardware Survey nicht?

Meines Wissens ist wenig bekannt wie Steam genau vorgeht bzw wieviel Daten da jeden Monat tatsächlich erfasst werden, also wieviel Nutzer werden einbezogen usw.

Wenn man glauben darf was man so liest ist das Steam Hardware Survey komplett freiwillig und die Frage ob man daran teilnehmen möchte kommt irgendwann im Steam einfach mal hoch. Hier hat man dann die Chance den Assistenten und die Erkennung kurz laufen zu lassen oder die Erfassung zu verweigern. Bei der Erfassung werden nur aktive Geräte geloggt. Das alles mag ganz gut für z.
B. CPUs funktionieren, aber ob es in der VR Nische wirklich ein gutes Bild abwirft? Ich meine ich bin jetzt schon über 15 Jahre bei Steam und wurde z. B. noch nie befragt und selbst wenn hätte ich wahrscheinlich abgelehnt, dass Daten erfasst werden. Auch wenn man sich mal CPU und Grafikkarten ansieht. Bei dem hohen Anteil Intel müssten doch die iGPUs die Grafikliste dominieren gegenüber den dedizierten Karten, aber die IGPUs kommen eher vereinzelt im hinteren Feld.
Zurück zu VR, dort fehlen die Quest, Pimax existiert quasi nicht und vlt noch eins zwei Andere. Es gibt ja nichtmal eine Kategorie z. B. "Sonstige" oder "unbekanntes VR Device".

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Natürlich ist die Umfrage repräsentativ. Da kommen schnell zehntausende an Nutzerdaten zusammen, selbst wenn nur 0,1% die Umfrage machen. Außerdem werden die User zufällig ausgewählt. Der Traum eines jeden Statistikers.

Du musst aber den Markt beachten der abgebildet wird. Gamer. Natürlich liegt da eine iGPU hinten.

Gewisse Anweisungen wird es speziell im VR Bereich geben (Headset nicht erkannt, keine Quest User, keine User die nur Oculus Software nutzen...), aber solange die Grundgesamtheit stabil ist lässt sich mit den Ergebnissen was anfangen.

Blaexe schrieb:
Natürlich ist die Umfrage repräsentativ. Da kommen schnell zehntausende an Nutzerdaten zusammen, selbst wenn nur 0,1% die Umfrage machen. Außerdem werden die User zufällig ausgewählt. Der Traum eines jeden Statistikers.

Du musst aber den Markt beachten der abgebildet wird. Gamer. Natürlich liegt da eine iGPU hinten.

Gewisse Anweisungen wird es speziell im VR Bereich geben (Headset nicht erkannt, keine Quest User, keine User die nur Oculus Software nutzen...), aber solange die Grundgesamtheit stabil ist lässt sich mit den Ergebnissen was anfangen.

Dass die User zufällig gewählt werden ist klar, aber jetzt müsste man eben wissen:

a) wieviele aktive User hat Steam gesamt (im Schnitt sind wohl so pro Tag 16 Mio online)?
b) wie viel % davon werden jeden Monat für das Survey befragt? ( ich persönlich kenne aus meiner näheren Freundesliste nur zwei die je diese Abfrage gesehen habe und ich hatte Sie z.B. in 15+ Jahren nie)
c) wie hoch ist die Chance, dass da ausgerechnet VR-User dabei sind, diese teilnehmen und das HMD aktiv ist?

Selbst wenn wir nur von den 16 Mio Usern die täglich aktiv sind ausgehen, der VR-Markt hat eine Größe von 1 Mio. HMDs und es werden 20% der User befragt. Da stehen die Chancen doch schlecht, dass da auch nur 500.000 Leute mit HMD darunter sind, die auch noch die Umfrage mitmachen? Wie gesagt korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsch sehe!

Wie gesagt, was CPU, Grafikkarten, Monitore angeht... alles kein Thema, denn JEDER braucht und hat diese Komponenten. VR ist dagegen ein Markt im Promille-Bereich.

P.S.
Die iGPUs sind doch aber in "jeder" bzw. einem großteil der Gaming-CPUs verbaut und sicher im Standard nicht deaktiviert? (ich hatte jetzt sehr lange keine Desktop-Intel-CPU, aber zumindest am Notebook sind immer iGPU und dedizierte GPU aktiv)

Die genaue Anzahl der HMDs wird man nie erfahren, dazu müsste das Meßverhalten geändert werden, sodass alle Headsets die innerhalb eines Monats aktiv waren gezählt werden.

Wenn nur die aktiven HMDs gezählt werden fallen alle Headsets schon mal raus von Usern die mehr als ein HMD haben.

Auch alle HMDs die zwar vorhanden sind, aber in der Ecke verstauben, bis es wieder ein neues Spiel zum zocken gibt, fallen aus der Statistik.

Ebenso hat WMR zb schon immer mit Verbindungsproblemen zu kämpfen gehabt und wird oft nicht erkannt.
Das verfälscht natürlich auch.
Insgesamt ist es halt eine grobe Schätzung.

Genaue Zahlen gibt's bislang nur von Sony,
und selbst die sagen nicht konkretes aus.
Bei den 5 Millionen Headsets haben sicherlich schon viele die Runde gemacht durch zweite Hand, dritte Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
vielleicht interpretiert ihr da auch Zuviel rein...

wenn ich die Grafik mit dem Wachstum von VR bei STeam ehe, dann sehe ich:
BEI STEAM... die im letzten Monat aktiven Headsets..

man muss dann nicht jetzt das auf ALLE Headsets umlegen...
das sind Werte die Steam ermittelt hat, Punkt

dann die Sache mit dem zufälligen Fragen...
ist wie bei einer Wahl: da werden 5000 Leute befragt und das dann hochgerechnet...
und in der Regel ist da bis auf paar Prozentpunkte relativ genau (sofern in der Datenbasis kein FEhler liegt, z.b. nur 5000Leute in einer AFD-Hochburg befragt wurden)

die sache mit Quest und Pimax...
man weiß dass die nicht drinnen sind, gut ists..

das oben gezeigte ist ja das Verhältnis der Headsets untereinander... VON DEN GELISTETEN
man sieht ja, welche dabei sind
PS4 und Quest nicht

alle Headsets die in der Ecke liegen und verstauben...
auch da: interessieren die eigentlchi überhaupt ?
was haben die Nutzer zuletzt genutzt ist doch eigentlich eh viel interessanter

steppi schrieb:
Dass die User zufällig gewählt werden ist klar, aber jetzt müsste man eben wissen:

a) wieviele aktive User hat Steam gesamt (im Schnitt sind wohl so pro Tag 16 Mio online)?

Steam hat ca. 100mio monatlich aktive Nutzer - mittlerweile wohl eher mehr.

steppi schrieb:
b) wie viel % davon werden jeden Monat für das Survey befragt? ( ich persönlich kenne aus meiner näheren Freundesliste nur zwei die je diese Abfrage gesehen habe und ich hatte Sie z.B. in 15+ Jahren nie)

Das weiß man natürlich nicht, aber gemessen daran dass repräsentative Umfragen oft mit 1000 Leuten durchgeführt werden sollten es genug sein. Sonst würde insbesondere das VR-Ergebnis monatlich lustig in und her springen. Gut 1% der Steam User nutzen VR. Wenn nun auch nur 10,000 User befragt werden würden, wären das 100 User mit VR-Headset. Viel zu wenig. Die Schwankungen wären massiv weil der einzelne User viel zu viel Auswirkungen hat. Von daher kannst du davon ausgehen dass deutlich mehr als 100,000 User "befragt" werden. Deine Stichprobe aus deiner Freundesliste ist nicht sehr hilfreich - denn so ist das eben mit dem Zufall. Manche bekommen sie quasi monatlich, andere quasi nie. Ich hatte sie ca. 4x in 4 Jahren.

steppi schrieb:
c) wie hoch ist die Chance, dass da ausgerechnet VR-User dabei sind, diese teilnehmen und das HMD aktiv ist?

Ziemlich genau 1,31% hoch, nach der letzten Auswertung. Der reale Wert von VR-Nutzern liegt natürlich darüber, weil, wie du gesagt hast, nicht alle in dem Moment das Headset aktiv haben oder es nicht erkannt wird. Das passiert aber bei allen Brillen und sollte was die Marktanteile angeht keine großen Einfluss haben.

steppi schrieb:
P.S.
Die iGPUs sind doch aber in "jeder" bzw. einem großteil der Gaming-CPUs verbaut und sicher im Standard nicht deaktiviert? (ich hatte jetzt sehr lange keine Desktop-Intel-CPU, aber zumindest am Notebook sind immer iGPU und dedizierte GPU aktiv)

Es wird in dem Fall mit Sicherheit nur die dGPU ausgewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
So, hab mir die Frage mal selbst beantwortet, auf roadtovr ist auch ne andere Statistik, die immerhin den Anstieg in Prozent angibt. Kontinuierliches Wachstum mit starkem Anstieg in letzter Zeit. Da kann man nich meckern!

kellerbach schrieb:
Die Statistik zeigt die Marktanteile in der Zeit, richtig? Interessanter ist doch das Wachstum des gesamten Marktes.
es ist eine andere Fragestellung
ob interessanter oder nicht...

der von mir gezeigte Link zeigt die Verteilung Unter den Headsets die von STEAM auf deren Plattform registriert wurden

finde ich genauso interessant...

deine Fragestellung ist eine völlig andere, natürlich ebenfalls interessant

Die Entwicklung der Marktanteile ist natürlich ne wichtige Info, aber ich find die Grafik halt blöd, weil man nämlich diese zweite Grafik hätte integrieren können, indem man die andere Kurve oben abschließend drüberlegt. So sagt sie nur, welche Firma gegen die andere dominiert, also Richtung wer hat den Längsten. Für mich sind 2 Fragen in Kombi die wichtigeren:
1. Wie entwickelt sich die absolute Zahl aktiver User
2. Ist für jeden was dabei? (Streuung der specs auch Richtung Highend)

Es ist jedenfalls selten dämlich, so einen auf ätschibätschi oculus hat in verkauften Einheiten den Längsten und Pimax ist nur ne zahlenmäßig irrelevante Nische. (meine nicht dich damit Kräuterbutter ;)) Wer so argumentiert, ist entweder Markenfetischist oder arbeitet bei oculus :D. Die Userperspektive ist doch eher: findet VR wachsende Verbreitung und eben: ist auch für meine Präferenzen ein Modell dabei.

Kraeuterbutter schrieb:
wenn ich die Grafik mit dem Wachstum von VR bei STeam ehe, dann sehe ich:
BEI STEAM... die im letzten Monat aktiven Headsets..
Kraeuterbutter schrieb:
der von mir gezeigte Link zeigt die Verteilung Unter den Headsets die von STEAM auf deren Plattform registriert wurden
Glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Diese Statistiken geben nur wieder welche Headsets während der Umfrage aktiv waren, von den Usern die teilgenommen haben.
Nicht welche Headsets bei Steam registriert wurden, und auch nicht welche innerhalb von einem Monat aktiv waren.

Deshalb sind diese Schätzungen ja auch recht grob, da sie leider nicht alle registrierten HMDs aufzeigen.
Mixed.de konnte deshalb auch im Januar keine Zahlen schätzen, da irgendwelche Zahlen aus Asien die Ergebnisse verfälscht hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Mixed.de konnte deshalb auch im Januar keine Zahlen schätzen, da irgendwelche Zahlen aus Asien die Ergebnisse verfälscht hatten.

Sowas verfälscht massiv, wurde aber später korrigiert.

kellerbach schrieb:
Es ist jedenfalls selten dämlich, so einen auf ätschibätschi oculus hat in verkauften Einheiten den Längsten und Pimax ist nur ne zahlenmäßig irrelevante Nische. (meine nicht dich damit Kräuterbutter ;)) Wer so argumentiert, ist entweder Markenfetischist oder arbeitet bei oculus :D. Die Userperspektive ist doch eher: findet VR wachsende Verbreitung und eben: ist auch für meine Präferenzen ein Modell dabei.

Natürlich ist es wichtig zu wissen durch welche Geräte das Wachstum getrieben wird, deshalb wird es ja auch in jeder News erwähnt. Nicht zuletzt für Entwickler, die wissen müssen wo sie ihre Prioritäten setzen. Wer damit ein Problem hat, hat wohl eher Komplexe.

RoadToVR wird doch oft als sehr objektiv dargestellt, und auch dort wird das selbst in der Überschrift erwähnt. Sind die jetzt von Oculus gesponsort? Krass wie sich das "Feindbild" teilweise festgesetzt hat.

kellerbach schrieb:
Es ist jedenfalls selten dämlich, so einen auf ätschibätschi oculus hat in verkauften Einheiten den Längsten und Pimax ist nur ne zahlenmäßig irrelevante Nische. (meine nicht dich damit Kräuterbutter ;)) Wer so argumentiert, ist entweder Markenfetischist oder arbeitet bei oculus :D. Die Userperspektive ist doch eher: findet VR wachsende Verbreitung {…}
finde ich persönlich halt nicht..

VR wächst.. punkt.. damit ist das abgehandelt
ich finde es interessanter, Welche Modelle vermehrt genutzt werden..

z.b. finde ich es interessant, das WMR - obwohl es da einige Headsets gibt und teil deutlich unter 400, ja unter 300 Euro verkauft werden,
trotzdem in der Usergunst scheinbar nicht so gut ankommt...

gerade bei so billigen Brillen könnte man doch annehmen, dass der Markt hier viel größer wäre..

HP Reverb fällt ja auch noch unter WMR...
eine Brille die im "Megapixel-Rennen" vor den anderen liegt, und preislich sogar unter der Index
trotzdem: selbst gemeinsam mit den billigen, scheint das für die User nicht so zu passen..

obwohl man in Foren immer hört: "VR ist viel zu teuer" - scheinen die meisten Leute doch bereit zu sein 400-450 Euro in die Hand zu nehmen, weil das scheint die Zone zu sein, wo sich die meisten Brillen (Die quest ist noch nichtmal dabei) im PC-Bereich befinden

interessant wäre es dann jetzt noch -finde ich - wenn man sehen würde, welche Grafikkarten mit welchen Brillen kombiniert werden

Tunk schrieb:
Glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Diese Statistiken geben nur wieder welche Headsets während der Umfrage aktiv waren, von den Usern die teilgenommen haben.
Nicht welche Headsets bei Steam registriert wurden,
ja, das Wort registriert hab ich nicht in Form von "sich anmelden" gemeint,
sondern eben: das Steam-Messdaten-Erhebungssystem, welche Brillen sie zum Zeitpunkt der Messung als aktiv registriert haben

@Kraeuterbutter
Mein Argument war weniger ein Entweder-oder, sondern ein, sowohl-als-auch. Natürlich ist es wichtig zu wissen, welches Modell aufgrund welcher Eigenschaften die größte Verbreitung hat, schon alleine weil es die Gesamtzahl erhöht, aber auch um zu wissen, an welcher specs-Preis-Kombi es liegt. Mir mißfiel nur diese einseitige Sicht vom Oculus-Spezi B..., die Anzahl verkaufter Exemplare zum alleinigen Kriterium der Bewertung zu machen. Man kann sich über beides freuen: daß es Anbieter gibt, die die Ambition haben, specsmäßig das Highendsegment zu bedienen, aber auch daß Oculus mit specsmäßig wenig ambitionierten Modellen erfolgreich den Massenmarkt bedient.

Der große Fehler der lcd-WMR-Brillen waren meiner Meinung nach die 4cm-Linsen. Mit odyssey-Linsen wäre da sicher mehr draus geworden. Dann die spektakuläre Fehlentscheidung, die odyssey nicht für den europäischen Markt zur Verfügung zu stellen...noch ein edit: meine alte Lenovo Explorer hatte ne großartige Schärfe...aber wegen Klobrillen-FOV u. on top kleinem Schärfesweetspot nich wirklich genießbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zur :Ojo Und der Test. Also irgenwie ist sie ja doch in abgespeckter Version erschienen

Zurück
Oben