VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

wie sieht es mit Erschütterungen aus ?
die Pico4 reagiert hier ja irgendwie empfindlich, das Bild zittert dann

gerade bei Sportspielen sehr auffällig

Dispalys: dachte das wären die selben bei der Ultra wie bei der alten Pico4 ?

Genoo schrieb:
PSVR2 wird zu BlackFriday für 399 erhältlich sein, dürfte für den einen oder anderen Interessant sein
Wo ist das denn zu sehen ?

399 € ist interessant. Mit PC-Adapter wäre das ein Versuch wert.
Ich suche bzw. warte ja immer noch auf ein Ersatz für meine Valve Index, wenn es ums Thema Simracing geht.
Für alle anderen VR-Titel bin ich ja mit meiner Quest 3 sehr zufrieden.

Die Hoffnung, das die HTC Vive Focus Vision was wäre, hat sich zerschlagen. Denn das war mal wieder ein typischer Satz von HTC Vive mit X. Die Focus Vision fand ich eigentlich sehr interessant. Aber nach dem Test von VoodooDE - nee, im Leben nicht. Wegen der Fresnel-Linsen hatte ich zum Glück von einer Vorbestellung abgesehen. (da sollen die Fresnel-Linsen der Quest 3s ja besser sein).
Bei 399 € könnte ich bei dem Headset bestimmt auch über ein paar Defizite hinweg sehen. Aber nicht bei 1200€ plus Aufpreis für das Displayport-Upgrade.

Ansonsten bliebe mir als PCVR - Headset mit Displayport nur noch die Pimax Crystal Light.
Die hat auf jedem Fall die besseren Linsen. Aber man liest von enormen Qualitäts-Schwankungen; von Problemen bei der Nutzung. Weiß nicht ob ich mir ein Produkt von dieser Firma antun sollte.
Hier müßte ich eh noch warten, bis endlich die neue Nvidia-Generation draußen ist. Brauche am Rig einen neuen PC mit ner 5080 oder 5090.

Bei der PSVR2 gibt es ja auch einige Defizite. Würde die schon mal gerne testen und schauen, ob ich darüber hinweg sehen kann.

Simracing geht erstaunlicher Weise auch mit der Quest 3 sehr gut per Virtual Desktop. Das hatte ich die letzten Wochen einige male genutzt. Aber ein direkter Anschluß zur Grafikkarte wäre mir doch lieber. Über WLAN funktioniert zwar. Aber schöner wäre direkt über Displayportkabel.

Zuletzt bearbeitet:
bei Simracing mit dem sich ständig änderndem Aspalt geht wohl nix über Bandbreite..

vielleichst kannst hier bei der Quest3 noch das Maximum rausholen, wenn du Bandbreite möglichst hoch bekommst
da gibts ja scheinbar ein paar Tricks auch Virtual Desktop mit Kabel zu benutzen

oder davon gelesen, dass mit USB auf LAN-Adapter auch was zu machen sei

@Lev Arris Die Linsen der PSVR 2 sind scheiße, die Handcontroller imho komplett kacke balanciert (wollen eher nach (vorne) außen kippen und irgendwie schafft es das Headset nach einer halben Stunde wirklich unangenehme Kopfschmerzen auszulösen (nicht wegen der Optik, wegen dem Tragekomfort).
Dazu noch die ganzen Nachteile der PC-Verbindung und dass damit eigentlich alle exklusiven Features wegfallen...
Nee, das war bei mir ein absoluter Fehlkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Moin, hab meinen Adapter heute im Betrieb genommen und einen tp Link bluetooth usb dongle über das usb 3.0 Front usb verwendet. Bisher keine Input Lags oder dergleichen gehabt. Auch sonst macht die Technik mit dem Adapter einen reifen Eindruck. Habe Metal: hellsinger vr getestet mit einer 4090 und 120hz auf der Brille, voll toll :)
Ergänzung ()

Zenrir schrieb:
Huhu zusammen :) kurze Frage mal in die Runde. Habt ihr ein paar Erfahrungsberichte vom aktuellen Stand bzgl. PSVR2 am PC hinsichtlich der Bluetooth Probleme mit den Controllern, die viele hatten/haben? Gab es da inzwischen Treiberupdates? Wie läuft das bei euch mit der Verbindung?

Möchte mir nämlich ne PSVR2 holen für PS5 sowie für PC.
Wollte eigentlich gerade auf diesen Beitrag antworten. Siehe oben drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung das die PSVR2 ein Fehlkauf wird ist sehr groß.
Allerdings bei dem Preis von 399 € könnte ich schwach werden.
Wenn es sich dann als Fehlkauf heraus stellt, kann man es ja immer noch innerhalb 2 Wochen zurück geben.

Es kommt vor allem darauf an, ob ich mit dem Halo-Strap klar komme, und den Sweetspot schnell finde.
Ansonsten sind es schon einige Dinge die mich vor allem beim Normalpreis vom Kauf der PSVR2 abhalten:

• Fresnel-Linsen - Vielleicht sind die Godrays aber nicht so schlimm wie bei der Index.
  • Mura - Ist die Frage ob ich zu denen gehöre, denen das enorm auffällt u. stört.
  • InEar Kopfhörer - Finde ich gar nicht gut. Extra Headset nutzen ist mir too much.

Pluspunkte wäre OLED u. wohl gutes FOV

Die Controller würde ich zum spielen kaum nutzen. Würde die PSVR2 fast ausschließlich für Simracing nutzen.

iSight2TheBlind schrieb:
@Lev Arris ...
Dazu noch die ganzen Nachteile der PC-Verbindung ...
Was meinst du mit den ganzen Nachteilen der PC-Verbindung ?
oder meinst du nur das wegfallen der Features ?

Kraeuterbutter schrieb:
bei Simracing mit dem sich ständig änderndem Aspalt geht wohl nix über Bandbreite..

vielleichst kannst hier bei der Quest3 noch das Maximum rausholen, wenn du Bandbreite möglichst hoch bekommst
da gibts ja scheinbar ein paar Tricks auch Virtual Desktop mit Kabel zu benutzen

oder davon gelesen, dass mit USB auf LAN-Adapter auch was zu machen sei

Ich habe nur eine einfache Fritzbox u. 5 Ghz LAN.
Es hat eigentlich gut funktioniert. Allerdings habe ich noch keinen Langzeittest gemacht.
Bzw. bin damit noch keine Online-Rennen gefahren.

Das mit dem Adapter und Lan-Kabel kenne ich. Würde ich sonst auch noch mal probieren, wenn es per WLAN unzufriedenstellend läuft.

Raceroom sieht übrigens seit dem Update im September sehr gut aus in VR und läuft auch sehr gut.
Mein Wow-Effekt hatte ich aber wohl auch, weil ich von der Index auf die Quest 3 gewechselt bin.
Ich habe die Quest 3 schon seit Dezember. Aber nun habe ich damit auch mal Simracing zum laufen bekommen. Mit Virtual Desktop.
Hatte es vor einigen Monaten mit Link-Kabel probiert, was gar nicht gut funktionierte. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Lev Arris Ja, damit meinte ich das Wegfallen der Features, dass das Ding am PC wirklich nur ein dummer "Monitor mit Gyroskop drin ist" und nichts darüber hinaus ;)

Lev Arris schrieb:
Wo ist das denn zu sehen ?

399 € ist interessant. Mit PC-Adapter wäre das ein Versuch wert.
Ich suche bzw. warte ja immer noch auf ein Ersatz für meine Valve Index, wenn es ums Thema Simracing geht.
Für alle anderen VR-Titel bin ich ja mit meiner Quest 3 sehr zufrieden.

Quelle: Trust me :D

Ja Valve könnte langsam echt mal ausm knick kommen, habe seit der Preissenkungen hier auch ne QUest 3 mit allen pipapo und trotzdem nutze ich lieber die Index.
Hatte auch mit der PSVR2 überlegt, aber da man die ganzen extras nicht aufn PC nutzen kann hat sich das thema erledigt. Schade eigentlich

Warum nutzt du lieber die Index ?

Beim Wechsel von der Index zur Quest 3 bemerke ich jedes mal - wow, keine God-Rays
Auch die höhere Auflösung und Klarheit fallen direkt auf beim wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich gehe auch gelegentlich auf die Index zurück von der Quest 3, merke jedes mal direkt wie angenehmer der höhere binocular overlap der Index ist, trotz schlechterer Auflösung und Kabel erreiche ich mit der Index aber einfach nen höheres "mittendrin feeling", Objekte wirken irgendwie greifbarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Alleine schon weil die Index quasi plugnplay läuft, auch haut das FBT mit der Index besser hin, habe zwar an der Quest 3 noch nen tundra tracker dran, aber immer wieder fliegen die tracker und controller weg, was bei der Index nicht der fall ist. Auch bekomme ich leider hin und wieder mit der quest3 brennende kopfschmerzen bzw es ist eher im augenbereich. Von der Quest 3 nutze ich eigentlich nur das Display, das tracking und die controller kommen alle von der Index. Was die Bequemlichkeit angeht nehmen die sich beide nichts bei mir, wobei da kommt bei mir bisher eh nichts an die RIftCV1 ran.
Die Quest 3 ist für mich auch nur ne notlösung, bis valve mal ausm pott kommt.
Von der Verbindung was das streaming etc angeht, bin ich aber immer noch begeistert, wie gut das läuft, 5690Pro und AV1 200Mbit sei dank, jedoch scheint hier auch nicht alles zu 100% zu laufen, wenn ich nämlich während ich die Quest 3 via VD nutze dann vie SteamVR auf den Desktop gehe fängt meine GPU an komplett auszurasten, was mit der Index nicht vorkommt.
Was mich aber bei der Quest 3 mit am meisten stört ist das wirklich kleine Sichtfeld im vergleich zur Index. Da ist man wirklich verwöhnt. Auch die Audiolösung find ich nicht so geil. Klinke schön und gut, aber die positionierung bei der Quest 3 ist wirklich dämlich gelöst, da ich ab und an mit der brille einpenn. Es eskaliert ab und an in VRC und alk ^^

Hm, finde persönlich, dass die Quest für mich weniger Aufwand, also plus n play ist. Aber so unterschiedlich sind die Eindrücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
KenshiHH schrieb:
Ich gehe auch gelegentlich auf die Index zurück von der Quest 3, merke jedes mal direkt wie angenehmer der höhere binocular overlap der Index ist, trotz schlechterer Auflösung und Kabel erreiche ich mit der Index aber einfach nen höheres "mittendrin feeling", Objekte wirken irgendwie greifbarer.
ja.. vielleicht ist es das..

HL:A --> Quest3 sieht viel schöner aus
die Auflösung ist besser, die Farben sind irgendwie besser
-> bei der Index macht der Glare einfach soviel kaputt
in dunklen Szenen sieht man bei der index deutlich weniger als bei der Quest3, Schwarzwerte werden durch Glare complett zerstört

und doch: in der Index wirkt es immersiver

Sound: der ists nicht alleine

FOV aber FÜR MICH auch nicht:
Hatsune_Miku schrieb:
Was mich aber bei der Quest 3 mit am meisten stört ist das wirklich kleine Sichtfeld im vergleich zur Index.

das kann ich so gar nciht nachvollziehen
ich hab die Index maximal nahe am Gesicht (eigentlich ist 1 Zacken weg bei mir besser, weil ganz nah berühren die Wimpern schon die Linsen)

bei der Quest3: weg mit dem blöden Gasket..
dadurch ist Overlap noch kleiner und FOV deutlich kleiner
korrigiert: dadurch ist Overlap spürbar besser und FOV deutlich größer

ohne GAsket kann ich die Quest3 maximal an die Augen bringen, soviel wie das Gehäuse und mein Schädel zulässt (trotzdem kein Wimpernberührung)
und dann ist das horizontale FOV praktisch gleich zur Index..
nach oben ists so viel wie ich die Augen nicht drehen kann
nur unten fehlt etwas im Vergleich zur Index

und wenn man dann noch die besseren Linsen mit reinnimmt -- sieht man bei der Quest3 insgesamt sowieso deutlich mehr FOV scharf, als bei der Index

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Zurück
Oben