VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Blaexe schrieb:
512GB Quest 3 für 461€ inkl. Batman und Quest+ ist schon richtig gut.
Wer jetzt noch nicht hat und trotzdem nicht zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen :daumen:
(mimimi, meta ist schlümmm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ja, ist wirklich heftig..
da könnte man sich echt überlegen noch eine zweite sich zuzulegen

auf der andere Seite: ist zu selten, dass ich die Freundin bis jetzt überreden konnte, Multiplayer was mit mir zu spielen.. das war vor den Kindern noch anders, jetzt fehlt die ZEit
 
Blaexe schrieb:
512GB Quest 3 für 461€ inkl. Batman und Quest+ ist schon richtig gut.
entweder ist es ein Fake Deal oder der Deal ist schon zu Ende, obwohl er erst heute um 7 Uhr begonnen hat

klicke ich bei mydealz auf den grünen " zum Deal " button, werde ich zur Saturnseite weitergeleitet , dort steht aber 549 Euro, lege ich die Quest in den Warenkorb und gehe zum Warenkorb, bleibt es bei 549 Euro
 
Den Rabatt gibt's in der App und erst heute Abend auch auf der Webseite...aber natürlich direkt "Fake" schreien bei einem Deal über 1000 Grad und hunderten Kommentaren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64 und iSight2TheBlind
Dank myDealz hole ich morgen meine Meta Quest 3 ab. ^^

Ich kann mich aktuell überhaupt nicht zwischen BOBOVR S3 Pro und KKCOBVR Q3 Pro als head strap entscheiden.

Was sagt ihr dazu? 😁
 
@Skaiy Das Design mit mit dem Augenabstand vom KKCOBVR finde ich cool. Der Bobo hat als Plus den Lüfter und das hintere Polster, aber man kann so ein Polster auch nachkaufen, z.B. bei VR Cover. Den Mehrwert vom Stirnlüfter kann ich nicht einschätzen weil ich noch kein Halo Strap Headset hatte, und einen Standventilator effektiver finde. Aber das mit dem Augenabstand um ohne Face Cover zu spielen sehe ich als Anwendungsfall als echten Mehrwert.
 
also ich war erschrocken wieviel man mit dem S3 schwitzt an der Stirn..
ich bin ja GAsketlos - aber mit Elite-Strap-Artigen HEadstraps - gewohnt

und bei Halo wird das SEt halt wieder schraubstockartig auf den Kopf geschraubt..
also ungewohnt warm..

der Lüfter brignt hier deutliche KÜhlung und ich schalte ihn jetzt eigentlich immer ein

zuvor mit meinem anderen HEadstrap brauchte ich keinen Lüfter
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
@Skaiy Das Design mit mit dem Augenabstand vom KKCOBVR finde ich cool.
das kann man beim S3 auch einstellen (also nicht ständig) -aber man kann die Brille weiter vorne oder weiter hinten montieren

(wobei mir hier - ohne GAsket - fast zuwenig Spielraum bleibt, also kann sie nicht nah genug ranziehen;
werde wohl den Dremel beim S3 ansetzen um die Brille noch mal 5mm näher ans Gesicht bringen zu können.. im MOment verhindert das der USB-Port der Quest3
jeder mm näher verbessert den schlechten Overlap der Quest3

schade dass ich dieses KKCOBVR nicht vorher kannte.. obwohl - hätte wohl trotzdem das S3 genommen weil man davon immer hört
ich vermute jedenfalls, dass ich ein Headstrap oben der Länge nach lieber hätte, also diese 2 Knickohren beim S3

wie schauts mit der Ladeleistung aus? schafft dieses KKCOBVR Q3 Pro auch wirklich die Quest3 aufzuladen zbw. Ladestand halbwegs zu halten?


was schön wäre, wenn Meta mal noch umsetzen würde:
den Ladestand der Qeust3 auf 70-80% begrenzen..

wenn man mit den Zusatzakkus der Bobos und co arbeitet, die Wechselfunktion auch noch nutzt: dann bleibt die Quest3 ständig und immer auf 100% ... und das ist natürlich Käse, bei einem Headset mit nicht (einfach) wechselbaren Akku..
das ist Akkumordend..

da kommen 2 Dinge zusammen die schlecht für einen Akku sind: ständig hohe Spannung, was die Alterungsprozesse Beschleunigt
und: Wärme (weil Akku gemeinsma mit Prozessor verbaut --> was ebenfalls Alterung fördert)

also wenn man hier auf nur 70-80% laden könnte und sie mit zusatzakku nicht über 80% geht - wäre fein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Hab zwar keine Pimax aber es klingt danach als ob die Brille den Monitor als Clone nutzt und daher dieses Problem auftaucht
danke für einen Hinweis, ich weiß aber auch nicht wirklich wie das verhalten gesucht werden soll im netz.
frage mal copilot und chatgpt.
 
@Big Ed
Bei der Index ist das in den erweiterten SteamVR einstellungen, also nicht das standard einstellungsmenü wo man helligkeit auflösung etc einstellen kann.
Da heisst es "Direkter Anzeigemodus"
Wäre zumindest mein erster anhaltspunkt, da die Index immer mal wieder nach einem Treiberrefresh"alten löschen und neuen sauber installieren" ebenfalls als erweiterter Monitor angezeigt wird.

1729894078856.jpeg
 
gestern bei der Modellbaumesse in Wien einen Flugsim (Heli) gesehen, mit Quest3 dran...
also GAmingPC, ein Bildschirm damit Zuschauer auch was mitkriegen, Sessel mit Joystick...

wollte mal probieren.. aber: 25 Euro für 10min war mir dann doch zuviel (zumal schon 19Euro Eintritt zu bezahlen waren)

wenn ich da dran denke, dass manche 25 Euro für 12h VR-Spielspaß bei nem Game für viel zu teuer finden
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Hatsune_Miku und -Stealth-
@Kraeuterbutter
Bedenke das manche alles an Geld in die HW stecken, da bleibt nichts mehr für windows übrig, gibt auch immer noch welche die sich statt nen "grauzonen" Windows Key lieber ne gecrackte version ziehen^^

Aber jenachdem wie man es sieht kann auch VR ein schweineteures Hobby sein, in meinem Fall ist es bei Vrchat ganz schlimm. Komplette FBT Montur "7 Tracker" 2 Index 4 Basisstationen 3 Index Controllersets, wobei ich anfang des Jahres ne neue Index mit controllern kaufen musste, die Brille alleine war nie verfügbar.
Und dann kommen da noch die ganzen Avis dazu mit etlichen Outfitpaketen. Um die 150 gekaufte Avis bei booth und gut und gerne 70 80 Outfit sets. Da kommt schon nen ordentliches Sümmchen zusammen.
Aber das gebe ich da gerne aus, bei reinen games bin ich inzwischen aber auch extrem geizig geworden, da wird man leider immer wieder komplett veräppelt, zuletzt bin ich ja bei Forza motorsport 8 drauf reingefallen.
WÄre auch beinahe auf TDU SolarCrown reingefallen, aber wie man so hört hab ich alles richtig gemacht das Game links liegen zu lassen.
 

Zur MeganeX die scheinbar auch offiziell in EU/DE released wird, fand es aber aus anderen Gründen spannend.

  • Ausbeute der BOE Micro-OLEDs liegt aktuell bei 2 von 10 "S" oder "A" Paneln die für die Headsets verwendet werden könnten lt. Sebastian, der Rest nicht aufgrund von Pixelfehlern. Zum Vergleich, bei 4K OLED TVs werden eher 90% aufwärts angestrebt.
  • Die Linsen soll Panasonic angepasst haben, war hier in der Annahme dass BOE diese gleich mitverkauft im Set.
  • Linsen auf Quest 3 Niveau, Overlap/FOV wie Pico 4.

Mit der Ausschussrate wird man erste Headsets mit BOE 4k Micro-OLED zwar schon nächstes Jahr sehen, aber es macht denke ich Sinn für ein massentauglicheres Standalonegerät dann gleich Ende 2026 mit dem nächsten Snapdragon anzustreben.
 
Ist halt Hype-MRTV. Zu den Linsen wird hier gesagt:

https://skarredghost.com/2024/10/30/meganex-superlight-8k-hands-on/

"Then the lenses gave a good image in the center, but the periphery of them showed clear aberrations signs, mostly spherical, but also a little bit on the chromatic side. As long as I looked straight, things were fine, but if my eyes started wandering around too much, the effect was evident. The eye box didn’t look too small. Regarding the FOV, I honestly didn’t pay much attention to it, but it looked a bit less than the one on the Quest 3 headset I usually employ. I guess FOV is perceived as a pain point for this headset because it is the only specification not listed on the website."
 
klingt für mich wie ein Immersed Visor, aber:
kein Passthrough
kein Tracking ohne Lighthouse
kein Audio
kein Kabellos möglich

dafür: direkte Anbindung über DP
dafür: IPD-Adjustment
dafür: Dioptrinausgleich

(warum geht der bei allen Headset - wenn vorhanden - immer nur in eine Richtung?)

FOV: seh ich gar nicht so als "painpoint"... wenns im Bereich der Quest3 liegt
zumal Binocular Overlap deutlich besser als bei der Qeust3 sein soll => was das finde ich bisschen ausgleicht
(was hab ich z.b. beim Betrachten eines Films davon das FOV sehr groß ist, wenn ich den Film trotzdem so klein machen muss, damit er zur Gänze für Beide Augen sichtbar ist und nicht mitten druch die Biocular-Overlap-Kanten laufen)

was mir hier eher Sorgen macht, ist die angesprochene Helligkeit bzw. das Fehlen derselben...
wird beschrieben: "ähnlich Bigscreen Beyond"

und das wird von vielen als zu dunkel empfunden

Apple hat hier ja scheinbar ein ähnliches Problem... die haben Helligkeit gegen Motion-Blur eingetauscht, was für einig Kunden auf technischer Seite dann dealbreaker war

also das mit der Helligkeit, da hätte ich mehr Bedenken als bei FOV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gerade eine Mail bekommen, dass Pico die Ultra für bisherige Pico 4 Nutzer mit einem 70€ Rabatt vom 1. bis 11.11. kaufen kann und drei Spiele Blade&Sorcery: Nomad, Pistol Whip und Synth Riders dazu bekommt.
Muß mal schauen, was die Ultra kostet und für wieviel man die normale 4er los wird, ob sich das für mich lohnt.
Passen die VROptiker Einsätze von der 4er in die Ultra?

€dit:
Ich habe mir die Ultra bestellt. Mal schauen, wie der Unterschied nachher ist. Entweder sie geht zurück, oder die Pico 4 geht zu Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
bin gespannt
 
Zurück
Oben