VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Ist "Virutal Desktop" aus dem Meta Store wirklich so gut?
In gefühlt jedem Thema zur Quest 2/3 lese ich von Empfehlungen für diese App, gerade für Spiele soll es je nach Spiel die Performance deutlich verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@ReinerReinhardt Das kann man so pauschal nicht sagen, bei manchen läuft Air Link besser, bei anderen Steam Link und bei anderen wiederum Virtuial Desktop.
Es kommt manchmal aber auch auf das Spiel an.
Bei mir läuft z.B. Into the Radius in Air Link wesentlich besser als in Virtual Desktop, wahrscheinlich weil es dann in der Oculus Runtime läuft und nicht in der Steam Runtime.
Router oder die generelle Verbindung spielen da auch noch eine Rolle.

Ich würde sagen von der Bedienung ist VD auf jedenfall vor den beiden anderen Varianten.
In VD kann ich mit mit drücken beider Thumbsstick eine Performance Overlay anzeigen lassen.
Für Air link muss ich erst in Oculus Debug Tool öffnen und da was anklicken, total umständlich und dann steht da nicht mal alles relevante.
1729057223274.png

Daher kaufen sollte man VD aber auf jedenfall, ne gute Alternative zu haben ist nicht verkehrt.

Huhu zusammen :) kurze Frage mal in die Runde. Habt ihr ein paar Erfahrungsberichte vom aktuellen Stand bzgl. PSVR2 am PC hinsichtlich der Bluetooth Probleme mit den Controllern, die viele hatten/haben? Gab es da inzwischen Treiberupdates? Wie läuft das bei euch mit der Verbindung?

Möchte mir nämlich ne PSVR2 holen für PS5 sowie für PC.

Kraeuterbutter schrieb:
wäre doch - bei gleicher Komprimierung - die 4fache Datenmenge von dem was heute mit der Quest2/3 so genutzt wird..
Der Benefit von 2x4k verschwindet natürlich bei geringerer Bitrate, aber zunächst einmal könnte man 2x4k (bzw 2x 6k wenn man beim 1,5 Auflösungsfaktor bleiben möchte) genauso wie jetzt schon die 2x3k mit 500 Mbps bedienen, wodurch die Datenmenge gleich bleibt.

Ist halt keine native Auflösung, man wird bei hoher Auflösung und niedriger Bitrate stellenweise vielleicht mehr Schärfe haben, aber man wird weiterhin wie jetzt auch "Bitratenmatsch" haben. Man muss ja bedenken, wenn ich aktuell die Quest 3 benutze mit 3k, habe ich ja trotz 3k im "Bitratenmatsch-Bereich" gefühlte Youtube 360p.

Kraeuterbutter schrieb:
wenns ein Headset mit eyetracking ist, foveated rendering --> dann könnte das wohl beim Streaming mitgenutzt werden, die Datenmenge durchs Eyetracking reduziert werden
Wird man denke ich nicht drum rum kommen, im Best Case kann ja sowas wie MLO 5 und 6GHz gleichzeitig nutzen, aber damit kann man im Optimum nur die Bitrate verdoppeln.

Ich glaube auch dass das der "Endgame"-Plan ist, da die meisten Quest 2/3 Titel ja schon jetzt einfach Fixed Foveated Rendering verwenden. Genauso wie Raytracing ohne DLSS/FSR zu benchmarken sinnlos ist, weil die Erkenntnis lautet "mit Ausnahme der besten GPU ist dieses Setting unspielbar". Aber dafür braucht man nicht Eye-Tracking, sondern billiges Eye-Tracking, wo die Sensorik 5-10€ pro Gerät kostet und die ganze Magie durch AI/Machine-Learning Vorhersagen gestämmt wird.

Ist halt der bessere Ansatz, mit Eye-Tracking was prinzipiell sich günstig implementieren lässt die Datenmenge zu reduzieren, als mit exorbitanten Übertragungsmöglichkeiten die Übertragungsraten zu erhöhen, und dann müssen die ja trotzdem immer noch decodiert werden was mehr Leistung kostet bei mehr zu verarbeitetenden Daten. PCVR ist aber als Betrachtungsfall auch nur eine Randgruppe, Eye-Tracking muss eher kommen wegen Standalone.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie das mit dem Gratisgame funktioniert ? Hatte meine Quest 3 kurz nach der Preissenkung auf 550€ beim MM gekauft jedoch find ich keinerlei Info dazu, auch hatte ich was gelesen von einem 3 Monatigen Testabo, auch da find ich nichts. Oder ist meine Brille eine Retoure gewesen? Die Siegel waren aber alle Intakt

Warten bis das Spiel im Store verfügbar ist und wenn es nicht kostenlos ist Support kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Im Prinzip kannste auch jetzt schon den Support kontaktieren, die 3 Monate Quest+ müsstest ja schon haben. Eventuell vorher nochmal die Spam Ordner deiner Mailadresse checken.

Hi was sind denn aktuell die Favoriten in
PCVR
Apple ist mir zu teuer iwie wer hat denn Erfahrungen mit der Apple? Und würde sich mit mir darüber austauschen? ISt der Betrieb am PC auch möglich? Via iTunes oder nur mit Apple Produkten?
die Meta Quest 3 ist doch nicht so schlecht?
Gibt es da noch eine VR Brille update der Meta oder besser?

Big Ed schrieb:
Hi was sind denn aktuell die Favoriten in PCVR
VR Brillen mit guter Auflösung wären folgende:

Natives PCVR (per Displayport) wäre zb: Bigscreen Beyond, Pimax Crystal Light, Varjo Aero (leider nur noch gebraucht), SomniumVR1 (demnächst), HTC Focus Vision, Shiftall Meganex Superlight (erst in einem halben Jahr), Pimax Crystal Super (release noch ungewiss)

Steaming PCVR (per WLAN) wäre zb: MetaQuest3, Pico4 Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: bye
Also der Meta Support ist echt vorzeigemäßig gut, antwortet sehr schnell sogar auch am Wochendende, da können sich viele andere firmen ne scheibe von abschneiden. Hatte da mal ein ticket aufgemacht. Und allen anschein nach hatte ich eine verfrühte charge erhalten. Welche quasi nicht für die "Bonis" registriert war. Habe dann ne Rechnung vom Media Markt eingereicht und ein wenig guthaben erhalten :)
1729445401160.png
1729445434717.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
klingt nach KI-generiert..
da is es dann nochmal einfacher auch am Wochenende zu antworten ;-)
noch kriegen KIs am WE nicht frei

Wahrscheinlich nicht KI generiert, aber halt mit nem Tool übersetzt + Textbausteine. Die werden sicher kein deutsches Support Personal haben ;)

Wenn aber 1st Level auch mit KI zufriedenstellend funktioniert sollte mir das auch recht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und SIR_Thomas_TMC
moin zusammen, kleines problem mit pimax 8k plus evtl. hat jemand von euch dasselbe problem:

kurze beschreibung auf meinem monitor verschwindet der mauszeiger ab der hälfte des bildschirms, aber nur wenn pimax play gestartet wird.
der mauszeiger wird unsichtbar

workaround: starte x beliebiges spiel aktuell brink in dx9 nur bis zum start des spiels, breche mit ALT+F4 ab dann ist der mauszeiger wieder sichtbar.

hat jemand so ein ähnliches verhalten?

Monitor ist ein Samsung 57" odyssey g9

Zuletzt bearbeitet:
Sehe schon einen Quest 3s deal für 250€ zu Weihnachten kommen.

Ist aber ein absoluter Sonderfall, auch wenn man bedenkt dass die Pico 4 Ultra mit 599€ einsteigt, die Quest 3 war mir auch die 699€ wert zum Release, trotz der radikalen Reduktion. Andere Headsets können nicht derart subventioniert werden, und werden nur verramscht wenn sie eigentlich schon End Of Life sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben