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Mittlerweile ist die normale Pico 4 aber auch kaum noch günstiger als die Quest 3.
Zumindest den Stereo Overlap und die Fußtracker (die wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen) wäre noch der Vorteil. Also wirklich der Spargrund ist sie nicht. Als sie neu war, war halt die bessere Optik im Vergleich zur Quest 2 der Kaufgrund. Der technische Vorsprung ist aber mittlerweile weg.
Ich bin aktuell zufrieden mit ihr, aber wenn die Zeit gekommen ist, würde ich eher zu einer Meta greifen
Kommt ganz drauf an über welche Zeiträume wir sprechen. Am Schluss sagt ja er dass man irgendwann das Smartphone dann auch gleich daheim lassen wird. Und das bedeutet (Interpretation von mir) dass man in letzter Konsequenz dass man keines mehr besitzen braucht.
Im ersten Statement bezieht er sich ja auf die nächsten 10 bis 15 Jahre. Er denkt also dass es für den Ersatz noch länger dauern wird.
so langsam möchte ich gerne mal eine VR Brille testen für Skyrim VR, Fallout 4 VR, No Man's Sky und vielleicht weitere Spiele.
Von dem Thema habe ich leider nicht viel Ahnung und "viel" investieren möchte ich fürs erste auch nicht, daher meine Frage.
Für meine aufgezählten Spiele und in VR durchzustarten, ist da die Quest 2 eine taugliche Wahl?
Gebraucht, selbstverständlich.
Wenn es wirklich nur um PCVR geht, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt eher nach einer Pico 4 als nach einer Quest 2 umschauen.
Die ist einfach bequemer und etwas moderner, dadurch, dass sie schon Pancake Linsen verwendet.
Ist natürlich auch alles eine Frage des Preises. Keine Ahnung, wie günstig man gerade eine gebrauchte Quest 2 oder Pico 4 bekommen kann.
Mit Blick auf die aktuellen Neuvorstellungen in Verbindung mit den Preissenkungen bei Meta, dürfte eine gebrauchte Quest 2 für mehr als 150...170 € bald unverkäuflich werden.
Man sollte bei aller Sparsamkeit aber im Hinterkopf behalten, dass man fast immer Lust auf mehr bekommt, wenn man einmal angefixt ist. Wer einmal durch die Pancakes einer Quest 3 geschaut hat, möchte, was die Darstellungsqualität angeht, danach keine Kompromisse mehr eingehen. Quest 3 setzt sozusagen aktuell den Quasistandard.
Will sagen, letzten Endes gibt man dann vielleicht viel mehr aus als dass man gespart hat.
Quest 3 kostet in der 128 GB Version nun 480 € im Abverkauf.
Das bedeutet für mich, dass sich da doch gebraucht etwas für um die 350 € machen lassen müsste (Ich habe für meine Quest 3 128 GB mit AVMR Facecover und Controller-Grips vor 6 Wochen noch 400 € bekommen und da war an die aktuellen Preissenkungen noch nicht zu denken).
Naja, das wären so meine Gedankenspiele....ABER zwischen 150 € für eine gebrauchte Quest 2 und 350 € für eine gebrauchte Quest 3 liegen dann doch wieder 200 €. Das lässt sich ja auch wieder nicht wegdiskutieren.
Trotzdem wird man die Quest 3 dann besser wieder los als die Quest 2, wenn man feststellt, dass VR nix für einen ist. Und wenn DOCH, dann ärgert man sich, dass man nicht gleich etwas höher in's Regal gegriffen hat.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Man macht mit einer Quest 2 zum ausprobieren nichts verkehrt, aber mehr als 100-150 € sollte man in die alte Technik wirklich nicht mehr investieren.
EDIT:
Habe gerade mal Kleinanzeigen gecheckt. Für Quest 2 ganz viele Angebote um die 200 €. Die haben alle den Knall nicht gehört, oder ihre Angebote noch nicht an die jüngsten Entwicklungen angepasst.
Ich persönlich würde niemals noch 200 € für eine Quest 2 ausgeben. Aber ich wiederhole mich.
Eine gut erhaltene Pico 4 wäre für 200 € jedoch ein ganz guter Deal.
Wohlgemerkt, wenn es rein um PC VR geht ....und wenn man an Tischtennis kein Interesse hat. Da sind nämlich die 120 Hz der Quest 2/3 der Gamechanger, denn die Pico 4 kann nur 90 Hz und damit fühlt sich Tischtennis (genau genommen Eleven Table Tennis) keineswegs natürlich an.
....und wenn man an Tischtennis kein Interesse hat. Da sind nämlich die 120 Hz der Quest 2/3 der Gamechanger, denn die Pico 4 kann nur 90 Hz und damit fühlt sich Tischtennis (genau genommen Eleven Table Tennis) keineswegs natürlich an.
Einen Shooter kann ich auch mit 60 Hz spielen. ich stamme schließlich aus der Generation, wo 50 oder 60 FPS in Quake oder Unreal das höchste war, was man sich jemals erträumen konnte.
Bei Tischtennis liegt der Fall jedoch anders.
Du hast/hattest doch beide Brillen, probiere es doch selbst aus. Kannst ja auch die Quest 3 auf 90 Hz reduzieren.
Ich weiß, hast Du sicher alles schon getan....
Trotzdem bleibe ich bei meiner Sicht der Dinge.
Natürlich kann man auch mit 90 Hz ETT spielen, nur fühlt es sich dann BEI WEITEM nicht mehr so echt und natürlich an wie mit 120 Hz.
Das ist und bleibt sehr individuell. Es gibt Leute, die können mit nem Billolautsprecher fröhlich Musik hören, und andere, denen sind 5T€ Boxen akustisch grad gut genug, wo andere keinen Unterschied wahrnehmen.
Oder ich, ich kann nicht auf ner Knickfalte in der Bettwäsche liegen, das stört mich ungemein. Meine Familie stört das nicht. Da bin ich Prinzessin auf der Erbse.
Von daher, lassen wir es doch dabei, dass es für dich so und für Kraeuterbutter anders ist, was die Hz angeht.
ich bin den Hz gegenüber ja nicht ganz unempfänglich..
bei mir in der ARbeit mal auf Arbeitsplatz von Kollegen gesessen, 2 4k Screens über eine Nicht-Thunderbolt-Dock..
ich dachte es wär was kaputt..
das ganze lief mit 30Hz.. Mauszeiger ruckelte...
der Kollege meinte: er hätte nix bemerkt.. is alles wie immer (vorher hatte 2 24" FullHD mit 60Hz)
alles wie immer..
90Hz vs. 120Hz.. ich seh halt keinen Welt-Unterschied beim Tischtennis...
zumal die Hz die Abtastrate der Controller ja auch nicht unbedingt mit den angezeigten Hz übereinstimmen muss
z.b. ist - soviel ich weiß - das Controllertracking bei der Quest2 bei 60Hz
(zumindest wars früher so.. wurde da erhöht?)
bei der Pico4 finde ich eine Angabe von 200Hz .. allerdings weiß ich nicht, ob hier das selbe gemeint ist wie bei der Quest2
bei der Pico4 wird von 200Hz bei den IMUs gesprochen
ob sich das auf 200Hz fürs gesamttracking runterbrechen lässt ?
an anderer Stelle wird von 50-100Hz gesprochen
Nuja, die Abfragerate der Controller hat jetzt nicht wirklich etwas mit der Flüssigkeit der Darstellung auf dem Display zu tun.
Aber ich soll ja nix mehr sagen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass das nicht nur eine subjektive, sondern ganz im Gegenteil, in diesem Fall eine ganz objektive Sache ist.
So ein Tischtennisball bewegt sich eben extrem schnell.
1000Hz haben die IMUs.. aber spiegelt sich das dann in der Abtastrate mit den 1000Hz auch wider ?
vonwegen schwächstes Glied in der Kette..
mir ist schon klar, dass die Imus schneller reagieren als die Kameras, die Kameras eigentlich "nur" "Drift-Korrektoren" sind
aber wenn schlussendlich nur mit 60Hz abgetastet wird, könnten die Imus doch auch 5000Hz haben...
ich kann CounterSTrike mit 700 fps spielen..
wenn der Monitor nur 60Hz kann, hilft mir das recht wenig
(ein bisschen vielleicht wegen Auftreten der Frames)
ja.. das ist wieder Argument für höhere fps bei der Darstellung, @c4rD1g4n
;-)
Ergänzung ()
EDIT: aber egal, ursprünglich ging es ja um 90Hz der Pico vs 120Hz Quest2
ich bleib dabei: so gravierend, "gamechangend" finde ICH zumindest den Unterschied nicht..
ist nicht wie 60Hz vs. 144Hz oder 120Hz, wo es um eine verdoppelung geht..
der Sprung ist nur von 90Hz zu 120Hz...
sooo groß ist der dann nicht
ABER: wie wir über Beispiele festgstellt haben: Menschen sind verschieden..
die einen stören sich an Nicht-Oled-Schwarz
die anderen sehen SDE wo andere schon seit 2 Generationen von "völlig SDE-frei" sprechen,
wieder andere finden den binocular Overlap der Quest3 schrecklich, geht gar nicht (im Vergleich z.B. zur Pico4 wo er super ist)
für andere wiederum ist der Sound der Quests/Picos unpackbar schlecht, unnutzbar.. nur ein externe 400Euro Kopfhörer-Lösung kann hier Abhilfe schaffen
Naja, das ist ja die Abtastrate der IMUs. Deswegen können die Controller auch noch außerhalb der Kameras für einen kurzen Zeitpunkt sehr genau getrackt werden.
Das Kamera Controller Tracking der Quest 1 (und 2?) lief glaube ich sogar mit 30Hz. Das hättest du ja direkt gemerkt.
ja.. werden wirklich dann 1000Hz, also 1000mal pro Sekunde die Daten auch an die Quest weiterübermittelt und dann der Controller mit dieser Geschwindigkeit im Raum upgedated...
für die rein Driftkorrektur sollten heute auch deutlich weniger als 30Hz was die kameras bringen reichen, da moderne IMUs deutlich weniger driften als noch vor einigen Jahren
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Alles drum herum, Distortionprofil, Kühlung, Flickering etc noch im Alpha-Status
unkomfortabel trotz wenig Gewicht, weil man dieses Design angestrebt hat statt ein gescheites Face/Stirn-Gasket zu designen, ich glaube auch dass der Topstrap allein nicht ausreicht
Passthrough schlechter als Quest 3
Ja kann alles noch werden, schlecht wärs nicht. Aber m.M. hat Immersed einfach nur eine große Klappe gehabt, und ein Gerät mit schönen Paneln viel zu früh versprochen und angeteasert. Wenn das Ding fertig brauchbar ist, also Ende 2025, werden auch andere Hersteller um die Ecke kommen, und Geräte mit 4k Micro-Oleds verkaufen. Aber wenn man dann ein Meta/Apple/Samsung/Valve Headset kauft, wird das ein wesentlich runderes und durchdachtes Paket sein und kein Blender.
scheint die gleiche Demo gewesen zu sein, die VoodooDE mitgemacht hat, denn: gleiches STarbucks-Café
hmm.. "Displays sind gut, Linsen auch"
Immersed muss im Moment ja viel einstecken..
drum nochmal rausgeholt was Tyriel zum Bild sagt:
"i have very positiv impression, ... then things started to get a bit weird"
"screen an lenses - they were absolut fantastic"
"probably the best visuals i ever had in VR" (und er kennt ja einiges, Pimax, Apple Vision Pro, Varjo XR3, ...)
"OLED display felt bright and very vivid color"
"everything was extra crisp"
"they werent able to run it even in full resolution - left me even more impressed"
"two pancake lenses -- highlight"
"extra crisp even when using it with wrong ipd" (visor had 62mm ipd, he has 66,4mm)
"sweetspot was very big indeed"
"eyebox - gigantic"
weiß schon.. das sind jetzt die Zuckerl rausgenommen..
aber er war scheinbar sehr beeindruckt von diesen Qualitäten der Brille..
diese Ansagen finde ich sind es wert weiter ein Auge auf das Headset zu haben, denn Tyriel sagt auch:
er sagt ja auch: wenn sie diese Displays und Linsen für 1000Dollar wirklihc bringen können: absolutly incredible
"potential is there - absolut fantastic potential, those screens, those lenses were absolutly insane..... potential is for sure there
das Überhitzungsproblem soll - laut Renji auf discord -behoben sein
sie haben das Headset jetzt mehre Stunden am Stück im Betrieb ohne das was überhitzt oder dadurch FPS einbrechen - scheinbar durch nun aktiviertem Eyetracking und somit reduzierter REnderlast
also für mich ist das Video von Tyriel jetzt nicht so negativ... nach den ganzen Negativ-Schlagzeilen lassen mich die positiven Dinge aufhorchen..
Potential für ein großartiges Headset scheint da zu sein...
im MOment seh ich auch nix anderes am Horizont.. Quest4 --- noch lange hin (und da wohl weiterhin spielefokus wohl eher keine 4k x 4k und wohl keine <200g leicht)
Apple: 2000Euro und dann wird da noch von Iphone nötig als zuspieler gesprochen (und wird wohl trotzdem keine 200g leicht)
Varjo... die bauen 1,3kg Klopper
Pimax.. sind auch in der Welt der Riesen zuhause
Valve - da kommt sowieso nix
BigScreen Beyond: untauglich um damit zu arbeiten
das jetzt von irgendwelchen anderen Firmen eine Überraschung kommt?
vor 2026 ?
weiß man was?
best bet ist da denk ich für Q1, Q2 2025 doch noch immer Immersed Visor
Alles positive was man da auflistet, sind halt die Qualitäten des Displayherstellers, also eines eMagins und co oder wer auch immer das Display hergestellt hat, die verkaufen die ja in Kombi mit den Linsen. Immersed designt weder Panel noch Pancakelinsen.
Alles was wir hier sehen, ist ein Headset dass ein "Messe-Panel" in einem Prototypen einbaut. Andere Hersteller haben diese Prototypen auch, mit dem Unterschied dass man nicht mit unrealistischen Lieferterminen Kunden lockt. Das wir da nichts anderes am Horizont haben ist positiv, andere Hersteller lassen uns in Ruhe weil die Zeit noch nicht reif ist, auch nicht für Immersed.
Kraeuterbutter schrieb:
best bet ist da denk ich für Q1, Q2 2025 doch noch immer Immersed Visor
Mit ein paar Monaten on Top, weil du ja nicht der aller erste Pre-Orderer warst sondern "late Pre-Orderer". Man spielt einfach nur mit Fear of Missing Out. Die Crystal wurde auch schon relativ früh und unbenutzbar verbuggt an Kunden ausgliefert, was für mich dann kein echtes Release ist wenn man sich gerade so im Alpha-Status befindet (prinzipiell funkitonell, aber noch lauter Bugs/Abstürze etc).
Alles positive was man da auflistet, sind halt die Qualitäten des Displayherstellers, also eines eMagins und co oder wer auch immer das Display hergestellt hat, die verkaufen die ja in Kombi mit den Linsen. Immersed designt weder Panel noch Pancakelinsen.
klar...
aber es ist das was ich haben will..
hohe auflösung, gute Dispalys, gute Linsen dazu, guter Formfaktor
wer das jetzt herstellt, das Display..
wart ma ab, was sich bei denen jetzt noch tut..
Ende Oktober wirds wohl nicht, lol
aber vielleicht Frühjahr 2025
das nicht alles gleich super funktionieren wird.. davon geh ich aus
aber wäre das ein immenses Problem für mich, hätte ich mir nicht am ersten TAg die Qeust1, die Quest2, die Quest3
keine Pico, keine Pimax etc. gekauft
ist für mich teil des Spaßes
zum Glück nur bei VR...
Smartphone ist ein 3 Jahre altes Refurbed MOdell geworden,
Notebooks kauf ich seit Jahren nur ältere Generationen, refurbed
usw. usf..
nur bei VR will ich möglichst schnell immer sehen was es neues gibt
zum Glück nicht das teuerste Hobby..
könnte ja auch Motorräder sammeln lol
oder High-End-Lautsprecher