Vr Gaming Pc

alne24

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ein Gaming Pc der vorallem für ein htc vive pro Vr dienen soll, außerdem für einen 4K HDR beamer.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle aktuellen Spiele, (Shooter Strategie RPG etc.)
Möglichst 4K oder eben mit der Vive Pro
Möglichst Hohe Qualität
60-75fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte out of the Box mit XMP für ram laufen. kein Overclock gewünscht, auch später nicht.
Leise sollte er schon sein was eben unter Luft möglich ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

zu dem Beamer und der Vive Pro soll später noch ein Monitor mit 4k 60-120Hz kommen, je nach Marktsituation.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€ für den PC, ohne monitor maus Tastatur etc.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

wie immer, so lange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt am Wochenende.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen

Guten Tag,

Zu Weihnachten steht der kauf eines VR Headset an, es soll die Vive Pro werden.
Außerdem spiele ich mit dem Pc auf meinem 4K HDR beamer ( Bilddiagonale 4m noch was )

hierzu habe ich bei Mindfactory einen Warenkorb erstellt und bitte um eure Beratung da ich sonst blind sachen kaufe die hätten besser ausgesucht werden müssen.

Bin Bereit 2500€ auszugeben wenn es Sinn macht. aber hierzu könnt ihr mich wahrscheinlich gut beraten.

hier der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211c9dab49914832d64a7ae0991d0fa4053d4da916a6

Vielen dank für eure hilfe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen bei dem Budget denke ich, ich würde vielleicht noch auf eine m.2 PCIe-SSD setzen, wenn ich schon so viel ausgeben. Den CPU-Kühler könntest du dir eventuell erstmal sparen und im Zweifelsfall später upgraden, wenn der dir zu laut ist. Aber das musst du entscheiden.

Die m2 pci ssd haben einfach gesagt eine nochmals schnellere lese schreibrate so wie ich das sehe, ok danke , schau ich mir morgen in Ruhe an und mal schauen wer sich noch meldet.

Ansonsten wo ich mir unsicher bin der ram und die Grafikkarte von den Herstellern Inordnung?

@alne24
da würde ich einiges ändern:

Gehäuse: ist zwar Geschmacksache, aber um weiniger Geld gibt es bessere Gehäuse
CPU: ok
Board: das "MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI" hat schlecht gekühlte VRMs: klick
RAM: ok
GPU: ok
PSU: ok
SSD: zum gleichen Preis eine PCIe SSD (M.2) nehmen
HDD: bist du sicher, eine laute & langsame HDD im PC haben zu wollen? Wenn du allerdings tatsächlich 4 TB Speicherplatz benötigst, wird man wohl an einer HDD nicht vorbei kommen. Da sind SSDs (noch) zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Interessieren würde mich warum heute noch die überteuerte Vive Pro gekauft werden soll.
Mit der Valve Index würde man ja deutlich besser dran sein bei dem Preis.
Selbst die Rift S wäre besser und kostet aktuell 350€.

Einziger Vorteil der Vive wäre wohl das Wireless, alles andere ist schlechter/älter.. wie auch immer. Die Quest wäre aber auch Wireless..
Aber jedem das seine. Mich würde nur der Grund interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke vorab für eure Hilfe, werd ich nach Feierabend genau anschauen.

Die Vive pro hab ich testen können und war sehr zufrieden. Hab gestern noch gesehen jetzt kommt noch ein vor Headset primax 8k raus.

Wäre auch ne Überlegung. Aber bis Weihnachten hab ich noch paar Tage Zeit um mir über das vr Headset Gedanken zu machen :)

alne24 schrieb:
Die Vive pro hab ich testen können und war sehr zufrieden. Hab gestern noch gesehen jetzt kommt noch ein vor Headset primax 8k raus.
Dann wirst du zb. mit der Index noch mehr zufrieden sein denke ich.
Mit der Rift S vermutlich auch.

Ja, Pimax bringt neue Headsets.
Die 8k+ und die 8kx aber ich denke das wird nichts zu Weihnachten und die 8k+ kostet ~900€ + Zubehör, die 8kx ~1200€.. bei beiden kommt noch Zoll, Controller usw.
Nur um mal ungefähre Zahlen zu nennen.

Die Index bekommst du für 1080€ im Komplett Paket, die ist der Vive in allem überlegen.
Schärfer, FoV, 144Hz, bessere Controller...

Aber kannst dir ja noch überlegen, bzw. mal in den VR Foren hier umher stöbern.

Danke, ja das werde ich machen. Erstmal pc zusammenstellen und dann Kauf ich den am Wochenende und dann guck ich welches Headset es wird.

Zur Not warte ich bis die ersten Tests der primax 8kx draußen sind wenn sie zu haben ist. Preis ist irrelevant, kostet was es kostet und soll Spaß machen :)

So habe den Warenkorb editiert.
Geändert wurden einmal das Mainboard, anhand der liste mit besseren gekühlten VRMs und eine Pci M2 SSd.

Bei der PCI SSD, wie wird die eingebaut, so wie eine grafikkarte? ( nur nicht im x16 Slot, das kann ich mir denken) oder verstaut man die woanders und hängt ein Kabel dazwischen? da bräuchte ich noch hilfe :) bzw was sinnvoll ist.

andernfalls noch eine letzte Absegnung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22125b44c7bc03b5449ef6c128b02564ef5999cd96dab

sind die Rot eingekreisten die anschlüsse für die PCI M2 SSd'S ?
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde mir kein 170 € Gehäuse mit Acrylfenster holen ...

Netzteil ist unnötig teuer, ein SP11 mit 650 Watt reicht da auch und ist um nichts schlechter als das DP.

Mainboard ebenfalls, was brauchst du denn von der Ausstattung, reicht das Elite nicht?

Der Dark Rock 4 ist genauso viel zu teuer für die Leistung die er bringt, ein Fuma 2 macht da nichts schlechter.

Die MP510 wird einfach auf dem Board montiert, Blick dazu ins Handbuch sollte genügen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also ich würde mir kein 170 € Gehäuse mit Acrylfenster holen ...

Netzteil ist unnötig teuer, ein SP11 mit 650 Watt reicht da auch und ist um nichts schlechter als das DP.

Mainboard ebenfalls, was brauchst du denn von der Ausstattung, reicht das Elite nicht?

Der Dark Rock 4 ist genauso viel zu teuer für die Leistung die er bringt, ein Fuma 2 macht da nichts schlechter.

Die MP510 wird einfach auf dem Board montiert, Blick dazu ins Handbuch sollte genügen.

Hast recht, das Board reicht auch das du vorgeschlagen hast :)
Netzteil und Cpu Kühler wurden angepasst.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216cb0b1e9936b3d745474b57f58eb03c149d9bf2a17

Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig, da such ich gerade was es sonst noch gibt, Seitenfenster ist schön muss nicht unbedingt RGB haben, sieht halt aber schön aus wenn es dezent beleuchtet wird. :)

SSD an der M.2 Schnittstelle anschließen:

• Gefällt mir
Mir ging es ja eigentlich darum das man für den Preis ein Fenster aus Glas erwarten darf. :)

Passt ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben