Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVR: Oculus setzt Facebook-Konto für Nutzung voraus
Das 2014 von Facebook übernommene Oculus VR wird ab 2023 ein Facebook-Konto zur Voraussetzung machen, um die eigenen Virtual-Reality-Produkte nutzen zu können. Oculus will so das Finden von und Spielen mit Freuenden in VR vereinfachen. Gewisse Kunden werden das Facebook-Konto bereits ab Oktober dieses Jahres benötigen.
Die VR-Core-Community, die die VR-Verbreitung vorangebracht hat, scheint Facebook gegenüber sehr kritisch zu sein. Da wird Facebook mit Sicherheit ein paar VR-Multiplikatoren verlieren.
Auf der anderen Seite hat Facebook immer noch eine riesige Nutzerschaft, denen das egal sein dürfte. Und die vielleicht eher an VR herangeführt werden können, wenn es den Umweg über Oculus nicht mehr braucht.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls raus. Ich hab Oculus wg. der Übernahme durch Facebook ohnehin selten genutzt. In dem Moment, wo Oculus komplett in Facebook integriert wird, ist das für mich leider gestorben.
Aus unternehmerischer Sicht das Beste was sie machen können, erfreut bestimmt auch die Investoren. Ein Anmeldezwang für irgendeine Plattform hat man heutzutage im Grunde überall, also nicht gerade verwunderlich, dass Facebook versucht alles unter einem Dach laufen zu lassen. Bin selbst zwar skeptisch gegenüber Facebook, denke aber dass es wenige jucken wird.
Merkwürdiger Vergleich... nur aus Neugierde: Du weißt schon, dass es Menschen gibt, die zwar ein FB-Profil haben, das aber nur online und dort dann mit wenig Daten? So kann man verschiedene Dienste (mein Italiener um die Ecke - sehr lecker - postet dort zB Updates zur Speisekarte) nutzen, ohne sich gleich nackig zu machen.
Aber deswegen kopple ich das noch lange nicht (und schon gar nicht gezwungen) mit irgendeiner Hardware oder App...
Allerdings verlieren sie in der VR-Nische sicher einen Haufen Leute dadurch. Diese sind ja oftmals eben sehr technik-affin. Die werden sich um einen FB Account ned kümmern und sind in der Regel eher kritisch diesbzl. Ich kenn deren Business Case nicht, aber bitte. Ich bin raus
Lächerlich... Naja, damit werden die Produkte boykottiert. Damit ist es wenigstens eindeutig.
Die Begründung ist ebenso albern wie vorhersehbar: Die Apps könnten Facebook-Features enthalten, die man ja sonst nicht nutzen könnte... Klar. Alle Kunden müssen zwingend die volle User-Experience erhalten, nur zu Ihrem Besten...
Einer Statista Prognose zufolge gibt es weltweit in 2020 insgesamt 24,4 mio VR Nutzer - Hierbei haben nicht alle PC´s (Mobiltelefone / Sony) und vom PC Anteil nicht alle Oculus (Market Share ca. 30-35 %). Wenn damit Facebook die Zahlen aufhübschen will, dann hier wohl eher hinter dem Komma.
Ich persönlich habe meine Rift+Rift S von Anfang an über mein Facebook Konto laufen lassen (seit 4 Jahren). Damit finde ich die Kontakte leichter - und ob nicht jetzt bereits bei allen anderen hier im Hintergrund Daten hin und her geschoben werden, wissen wir wohl alle nicht. Man kann das Vorgehen von Facebook akzeptabel finden oder nicht - für mich persönlich ist es jetzt kein KO Kriterium.
Viel problematischer finde ich demgegenüber, dass der Einlog-Vorgang bei diversen Zeitungen beim Schreiben von Kommentaren zu Artikeln zumindest optional über Facebook angeboten wird. Da sehe ich meine Persönlichkeits-Sphäre schon deutlicher kompromittiert.
seltsame Entscheidung, ich denke mit dem FB-Zwang tun sie sich kein Gefallen. Nicht ohne Grund hat FB fallende Nutzerzahlen, durch diese Brechstangen-Methode beschleunigen sie den Niedergang allenfalls. VR-Brillen sind am Ende des Tages auch nur Monitore. Wenn ich nun einen Social-Media-Account benötige um diesen zu betreiben bin ich raus, gibt schließlich andere Alternativen.
Mir persönlich ist es egal (habe einen facebook Account den ich nie nutze) und ich würde mich freuen wenn es tatsächlich eine nennenswerte Reaktion darauf gäbe. Ich bezweifle es aber.
Ich glaube ja, da gibt es nicht so viele die sich da noch freuen
Wollte mir nach der PSVR auch mal eine für den PC zulegen - nun weiß ich ja welchen Hersteller ich kategorisch ausschließen kann. Auch wenn ich sicher viel Kritik ernten werde, mir ist dieser Wildwuchs bei den PC VR Plattformen eher ein Dorn im Auge. Als Endkunde weiß ich nie was ist wie kompatibel - welche Software kann ich wo kaufen und läuft es dann auch mit meinem VR Headset? Das war auch ein Grund warum ich erste Erfahrung lieber mit der PSVR sammeln wollte. Haben sich denn Standards jetzt etabliert? Kann ich alle VR Games bei Steam kaufen und mit jeglicher Brille spielen (von Oculus mal abgesehen)? So eine HP Reverb G2 könnte ich mir schon unterm Weihnachtsbaum vorstellen
Frechheit das man heutzutage jeden Scheiß an ein Konto binden muss, und dazu noch FB!
Kein VR für mich, zumindest nicht von Oculus!
Dieser Kontowahnsinn muss endlich mal enden...