News VR: Oculus setzt Facebook-Konto für Nutzung voraus

Blaexe schrieb:
Genau, WMR und Valve würden den ganzen Markt alleine tragen...
Genau, und Index, Reverb usw. gäbe es alle nicht, wenn es Facebook nicht gäbe.
Und die meisten Spiele natürlich auch nicht; ist klar.

Träum weiter. :0)
 
Ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, wenn du dich mit der Geschichte von VR beschäftigen würdest.

Jetzt kommt natürlich wieder ein "schlauer", passiv aggressiver Spruch, aber mir wirds zu blöd. Kindergarten.
 
Keine Behauptung.

Vor Facebook haben weder Valve noch Sony geplant VR Hardware für Konsumenten zu veröffentlichen. Erst nachdem Facebook Oculus aufgekauft hat.

Alles nachzulesen in "The History of the Future". Viel Spaß damit.
 
Nein, du hast einfach nur auf die History gezeigt. Damit ist aber eben nicht gezeigt, dass es Index, Reverb (und einige andere) nicht gäbe.
 
Wie gesagt: Damit ist aber eben nicht gezeigt, dass es Index, Reverb (und einige andere) nicht gäbe. Und auch nicht, dass es Spiele wie Beat Saber, Alyx oder Saints and Sinners (u.v.m.) nicht gäbe.
 
Blaexe schrieb:
Keine Behauptung.

Vor Facebook haben weder Valve noch Sony geplant VR Hardware für Konsumenten zu veröffentlichen. Erst nachdem Facebook Oculus aufgekauft hat.

Alles nachzulesen in "The History of the Future". Viel Spaß damit.

Soso, dann sind das also Fake-News, dass Valve seit 2012 bereits an VR gearbeitet hat (unter anderem mit Oculus zusammen), auch an eigener Hardware?
Ich zitiere hier einmal Wikipedia: "Im Januar 2014 kündigte Valve die SteamVR-Plattform an und demonstrierte einen „Valve VR Room“ getauften Prototyp, mit dem die Nutzer im Raum herumgehen konnten."
Soso, Januar, wann war nochmal die Übernahme von Facebook?
Die waren bei HTC ja ganz schön fix, dass sie nach der Übernahme von Oculus im März 2014 gerade mal ein Jahr brauchten, bis sie dann die HTC Vive als Vorserienmodell fertig hatten.
Auch hat Sony bereits 2014 das damals noch unter Project Morpheus laufende Playstation VR angekündigt (zu diesem Zeitpunkt haben sie bereits 3 Jahre dran gearbeitet und hatten einen Prototypen).
Wenn in diesem Buch drin steht, dass ohne Facebook keiner Interesse an Consumer-VR-Geräten gehabt hätte, dann ist das Buch ziemlicher Bullshit.
 
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@MrChronos

Valve hat mit VR experimentiert, aber keine Pläne ein Produkt zu entwickeln und zu veröffentlichen. Ebenso Sony. Warum denkst du sind top Leute von Valve zu Facebook gewechselt?

Facebook war der Stein des Anstoßes es ernst zu nehmen.

Vielleicht solltest du (und auch diverse andere Personen) das Buch auch tatsächlich lesen. Auch die Hintergründe zu "The Room" sind dort beschrieben.

Finde es immer noch unverständlich dass einerseits so viel Interesse an VR gezeigt wird, andererseits fast jeder so eine wichtige Quelle unterschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß facebook VR einen Schub gegeben hat, läßt doch den Umkehrschluss nicht zu, daß es ohne f nix gäbe. VR hätte sich vermutlich anders entwickelt. Das Potential war da - wenn facebook als Großinvestor nicht eingesprungen wäre, hätten es andere getan. Ich finde diese Diskussion ziemlich müssig.
 
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Blaexe schrieb:
@MrChronos

Valve hat mit VR experimentiert, aber keine Pläne ein Produkt zu entwickeln und zu veröffentlichen. Ebenso Sony.

Facebook war der Stein des Anstoßes es ernst zu nehmen.

Vielleicht solltest du (und auch diverse andere Personen) das Buch auch tatsächlich lesen.

Les mal meinen Kommentar:
Valve hatte bereits im Januar vor dem Kauf einen fertigen Prototypen (endete dann in der HTC Vive). Sowas baut man nicht, weil man gar kein Interesse daran hat es auch irgendwann zu verkaufen. Ebenso die Ankündigung einer dedizierten SteamVR Plattform. Na klar, macht man, wenn man das Thema VR nicht ernst nimmt...
Sony hatte Project Morpheus 2014 bereits 3 Jahre! in der Entwicklung. Na klar, hatten nie Interesse daran, es zu veröffentlichen.
Wie schon gesagt, kann in dem Buch gerne stehen, dass Facebook den Weltfrieden bringen wird. Wahrer wird es dadurch aber nicht.
Ohne Facebook wäre VR wohl weniger schnell gewachsen, aber das Interesse an der Oculus war schon lange davor vorhanden (Kickstarter mit 2,4 Mio Einnahmen).
Und dass eben alle Firmen ihre ersten Consumer-Modelle in 2016 (auch Oculus) auf den Markt gebracht haben, beweist, dass die alle schon länger daran gearbeitet haben.
 
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@kellerbach

Ich habe nie gesagt es gäbe "nix".

@MrChronos

Ich habe gelesen was du geschrieben hast. Lies du bitte auch was ich schreibe. Valve wollte kein Produkt entwickeln.

Michael Abrash hat Gabe Newell explizit noch einmal danach gefragt bevor er zu Facebook gewechselt ist. Und genau das warum der Grund war er gewechselt ist.

Sony hat auch nur experimentiert.
 
Fakt ist das facebook es geschafft hat mit der quest 2 casual gamer und leute mit niedrigeren budget zu locken. Ich sehe es ja alleine in meinem bekanntenkreis. Vorher eine person mit vr, heut 6... 3 davon frauen.
Und da wiederrum sollte jeder von euch danke facebook sagen..
Sie ist billig und leicht zu verwenden, das ist gut für den massenmarkt, was weiterhin mehr Entwickler zu vr bringt.

Und das ist alles was wir eigentlich wollen. Mehr bessere, größere Spiele.
Da die Qualität der Geräte nun endlich passt
Und jede kann entscheiden auf welchen endgerät er spielen will. Juhu!

Könnt euch ja alle q2 spiele auf steam oder wo auch immer kaufen dann könnens euch den facebook account sperren und ihr habt trotzdem noch zugriff darauf
 
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nax23 schrieb:
Fakt ist das facebook es geschafft hat mit der quest 2 casual gamer und leute mit niedrigeren budget zu locken. Ich sehe es ja alleine in meinem bekanntenkreis. Vorher eine person mit vr, heut 6... 3 davon frauen.
Und da wiederrum sollte jeder von euch danke facebook sagen..
Sie ist billig und leicht zu verwenden, das ist gut für den massenmarkt, was weiterhin mehr Entwickler zu vr bringt.

Und das ist alles was wir eigentlich wollen. Mehr bessere, größere Spiele.
Da die Qualität der Geräte nun endlich passt
Und jede kann entscheiden auf welchen endgerät er spielen will. Juhu!

Könnt euch ja alle q2 spiele auf steam oder wo auch immer kaufen dann könnens euch den facebook account sperren und ihr habt trotzdem noch zugriff darauf
Ich habe da allerdings Zweifel an den Motiven. Ich glaube kaum das FB das Headset unter Wert verkauft um Leuten mit kleinem Geldbeutel eine Freude zu machen.
Ziel ist es nunmal eine marktbeherrschende Stellung einzunehmen. Auch wenn es jetzt cool sein mag, könnten wir am Ende alle verlieren.
Die Quest ist in erster Linie ein Standalone Headset, Link eher eine Beigabe. Wenn der Plan aufgeht werden sich sehr viele, auch nicht PC Besitzer, dieses Headset kaufen. Am Ende wird deren Zahl sogar Größer sein.
Mitbewerber werden aussteigen, weil es zu diesen Preisen nicht lohnen wird was zu entwickeln.
Zuviel Macht in einer Hand war noch nie gut.

Spieleentwickler werden sich fragen wo das größte Potential für den Absatz ist. Dann kommt sicher die Frage auf, ob es nicht profitabler wäre Games so zu entwickeln das sie Standalone auf der Quest2 laufen, verständlich

Vom VR werden übrig bleiben: casual gamer die sich mit besseren Browsergames zufrieden geben

Vielen wird das vielleicht reichen, mir nicht. Ich mag lieber VR-Brillen und Games die ne Grafikkarte groß wie ein Ziegelstein brauchen und der Rechner sollte gegen 700Watt laufen. Die spiele sollten zudem eher Tiefgang statt leichten Einstieg für ne schnelle, kurze Runde bieten. Ich fürchte dafür wird der bessere Taschenrechner in der Quest nicht reichen.

...und ganz davon abgesehen geht Facebook der deutsche Markt am A.... vorbei. Es gibt zwar einen Streit, aber es gab kein Verbot. Facebook hat alleine entschieden das Gerät nicht auf den deutschen Markt zu bringen.
 
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