Hi Leute,
ich habe mir 2018 einen PC zusammen gebaut um damit VR zocken zu können. Damals noch mit der PSVR 1 bevor der PC lange in Vergessenheit geraten ist. Jetzt habe ich mir eine Quest 3 geholt und komme da nun verständlicherweise an die Grenzen meines Systems.
Läuft zwar so weit akzeptabel um das meiste irgendwie spielen zu können aber hohes Supersampling und hohe Grafikeinstellungen sind natürlich nicht möglich.
Hier mal die Komponenten aufgelistet:
System: Win10 64bit
Gehäuse: Silverstone SST-GD08B Grandia HTPC (hatte ich damals gewählt damit der PC sich schön in die Hifi Bausteine integrieren lässt...sicherlich nicht so toll für den Air Flow...)
Maiboard: Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Grafikkarte: VGA 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI /
Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16- Dual Kit
Netzteil: Be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 650W
kann man das noch sinnvoll nach und nach upgraden oder ist da einmal alles neu fällig?
Aufrüstwunsch:
1. Geforce 4080/ 4090 (Passt aber wohl nicht mehr ins Gehäuse ?! -> neues Gehäuse?)
2. Prozessor ?!
3. RAM ?!
Hier mal zwei Bilder:
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen
Grüße
EDIT:
Sorry war etwas vorschnell..
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für VR und evtl mal was mit Davinci rendern
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hauptsächlich VR (aktuell Quest 3)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
noch offen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grafikkarte gerne bald...falls mehr nötig ist nach und nach
8. Möchtest du den PC
ich habe mir 2018 einen PC zusammen gebaut um damit VR zocken zu können. Damals noch mit der PSVR 1 bevor der PC lange in Vergessenheit geraten ist. Jetzt habe ich mir eine Quest 3 geholt und komme da nun verständlicherweise an die Grenzen meines Systems.
Läuft zwar so weit akzeptabel um das meiste irgendwie spielen zu können aber hohes Supersampling und hohe Grafikeinstellungen sind natürlich nicht möglich.
Hier mal die Komponenten aufgelistet:
System: Win10 64bit
Gehäuse: Silverstone SST-GD08B Grandia HTPC (hatte ich damals gewählt damit der PC sich schön in die Hifi Bausteine integrieren lässt...sicherlich nicht so toll für den Air Flow...)
Maiboard: Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Grafikkarte: VGA 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI /
Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16- Dual Kit
Netzteil: Be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 650W
kann man das noch sinnvoll nach und nach upgraden oder ist da einmal alles neu fällig?
Aufrüstwunsch:
1. Geforce 4080/ 4090 (Passt aber wohl nicht mehr ins Gehäuse ?! -> neues Gehäuse?)
2. Prozessor ?!
3. RAM ?!
Hier mal zwei Bilder:
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen
Grüße
EDIT:
Sorry war etwas vorschnell..
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? ...zb. Half life Alyx, Projet Cars 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? VR... so hoch wie möglich
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für VR und evtl mal was mit Davinci rendern
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hauptsächlich VR (aktuell Quest 3)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): I7 8700k
- Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 16gb
- Mainboard: ASUS Prime Z370p
- Netzteil: Be queit Straight power 11 650w
- Gehäuse:Silverstone GD08B
- Grafikkarte: ASUS 1080ti
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
noch offen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grafikkarte gerne bald...falls mehr nötig ist nach und nach
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zuletzt bearbeitet: