VR - Verlängerungskabel

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
379
Ich habe seit Gestern eine Oculus Rift S.
Ich hatte für die Brille ein paar Verlängerungskabel gekauft:
https://www.amazon.de/LINDY-41625-DisplayPort-Verlängerungskabel-schwarz/dp/B00GUSALS2 - 3m DisplayPort (auch zu kurz)
https://www.amazon.de/Verlängerung-...ntel-Kabelklett-5-Meter-schwarz/dp/B07GVNJH35

Leider funktionieren die Kabel (beide) nicht.
Blöderweise brauche ich wenn ich den PC nicht umstellen möchte ein Verlängerungskabel.

Gefunden habe ich jetzt nur das hier:
https://www.amazon.de/Rankie-Verbindungskabel-Displayport-Stecker-Verlängerungskabel/dp/B01KRLQG2M
aber das ist nur 1,8m lang. Ein passendes USB Verkängerungskabel habe ich nicht gefunden.

Kann mir Jemand ein USB 3.0 und Displayport Verlängerungskabel empfehlen, das mit der Rift S kompatibel ist und / oder bei euch funktioniert.
Die Länge sollte im Optimalfall 5m sein.
 
Ich glaube nicht dass du etwas im dieser Länge finden wirst. Bei 2m scheint da ungefähr die Grenze zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
das das echt so schlimm ist mit Display-port ?

auf YouTube gibt's ein Video, wo jemand mit der Odyssey+ (und die hat ne höhere Auflösung UND 90Hz) in einem Turnsaal mit 20m Verlängerung spielt
allerdings ist das HDMI bei der
Ergänzung ()

der hier:


hat ein 10m Verlängerungskabel an seiner Index...
kostet deutlich weniger als das von @paulinus verlinkte
(siehe in seiner Youtubebeschreibung, Link zu Amazon)

ALLERDINGS: sagt er im Video auch, dass das Kabel perfekt (ohne Schnee oder sonst was mit 120Hz) bei der Index funktioniert,
aus irgend einem Grund aber die Rift-S damit nicht funktionieren will.. und er dem noch nachgehen muss..

aber grundsätzlih:
DisplayPort, 10m Verlängerung (also zusammen mit den 6m der Index dann in Summe 16 Meter) scheint zu funktionieren
und gar nicht mal teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Valvana
Blaexe schrieb:
Ich glaube nicht dass du etwas im dieser Länge finden wirst. Bei 2m scheint da ungefähr die Grenze zu sein.
Gut zu wissen, wenn das Kabel der Rift-S 4m lang ist dann müsste ich noch um weitere 3m verlängern.
Dann wäre die Rift-S wirklich nichts für mich. Die Index kann man ja angeblich ohne Probleme (sogar um 10m) verlängern.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
auf YouTube gibt's ein Video, wo jemand mit der Odyssey+ (und die hat ne höhere Auflösung UND 90Hz) in einem Turnsaal mit 20m Verlängerung spielt
allerdings ist das HDMI bei der
???
 
Das Rift S Kabel ist 5m lang. 7m sollten also machbar sein
 
marcus locos schrieb:
die Odyssey+ ist mit einem HDMI-Kabel ausgerüstet
index und rift-s mit DIsplayPort
hier im Forum wurde mal gesagt, dass es - durch die Displayportkabel - schwieriger wäre, vonwegen Kabelverlängerung..

das wollte ich halt noch anmerken, bei dem 20m Kabel bei der O+

marcus locos schrieb:
Ok stimmt, dann überlege ich mir das noch. Wobei ich immer noch auf ein Angebot von der Valve Index hoffe.

und das würde einen Unterschied machen ?
wenn sie 100 Euro billiger ist, kann man sie kaufen, beim Original-Preis nicht?
sowas versteh ich nicht so recht.. man hat das Teil dann doch eh Jahre oder verkauft es für einen bestimmten Betrag nachdem man es stundenlang benutzt hat...
ob die jetzt 999,- kostet oder 1079,-

ob die Rift-S 449kostet oder 399,-

das ist doch im Grunde genommen egal
 
Naja das sagt sich so leicht. Man kauft sich die Brille für 1.000eur und dann will man die verlängern also kommen weitere Kosten dazu also selbst wenn man die nur 100eur günstiger bekommen würde dann könnte man die 100eur in das Zubehör stecken.

Was sagst du bei der Pimax 8kx? Ist das auch egal ob die 1.700eur oder 1.800eur kostet?
Die Grafikkarte dann auch egal ob 1.000eur oder 1.200eur? Also bei solchen Beträgen ist jeder 100er weniger immer besser... Da denke ich nicht so ah 100er mehr oder weniger, scheiß drauf... nö nö da denkt wohl jeder anders.
 
Ich glaube das war auf den Vergleich von Rift S zu Index gemeint. Denn selbst mit ~100€ Angebot, wäre die Index noch ~999€. im Vergleich dazu ist die Rift S 450€ / 400€. Der reduzierte Preis der Index wäre immernoch mehr als doppelt so hoch wie die Rift S. Also wenn man überlegt welches Headset ist das eine ganz andere Liga und wenn man bereit ist über 500€ auf die Rift S für die Index zu legen, den würden 600€ auch nicht viel länger aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Rift S gab es zwischenzeitlich schon für 339 €
Das ist ~ 2/3 vom üblichen Marktpreis von 449 €.
 
marcus locos schrieb:
Was sagst du bei der Pimax 8kx? Ist das auch egal ob die 1.700eur oder 1.800eur kostet?
Die Grafikkarte dann auch egal ob 1.000eur oder 1.200eur? Also bei solchen Beträgen ist jeder 100er weniger immer besser... Da denke ich nicht so ah 100er mehr oder weniger, scheiß drauf... nö nö da denkt wohl jeder anders.
nein, mir ist sowas tatsächlich egal...

zuerst entscheide ich ob ich mir etwas leiste kann oder will...
Pimax: 1800EUro (oder 1600 oder 2000, is egal) -> nein, bin ich nicht bereit dafür auszugeben...

Aber wenn ich mich für ein Ding entschieden habe, z.b. die Quest...
dann is es mir egal ob die 400 oder 500 kostet..

dann entscheide ich eher, wo ich sie kaufen kann
beim freundlichen Händler ums Eck, oder bei einem Online-Händler mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe

z.b.: ginkgo-veloteile.de
bei dem kauf ich Spezialteile für meine Räder...
die gibt's teils fast nur bei ihm...

ABER: ich kaufe mittlerweile auch alles andere bei ihm, Reifen, Felgen, Speichen etc. etc.
würds die wo anders auch geben... klar
billiger? vielleicht... wahrscheinlich
ist mir egal.. ich schau gar nicht ob sie wo anders billiger gibt
ich bin ihm ihm zufrieden, immer freundlichen Kontakt per Mail, also bestell ich das ganze Zeugs bei ihm
Ergänzung ()

im Prinzip ist dieses ewige Suchen nach dem kleinsten Preis auch ein großes Übel,
das viele Händler, den KLeinhandel umgebracht hat
 
Ich bin der Meinung das sich warten immer lohnt. Egal ob es um VR Brillen geht oder Grafikkarten etc. Klar kann man auch ewig warten bis man alt und grau wird. Darum geht es mir aber nicht. Gibt ja Leute die kaufen sich die Rift-S für 449eur oder 399eur und 1-2 Tage später schwups ein 329eur Angebot. Man sollte öfters die Finger still halten. Bei Grafikkarten habe ich auch irgendwo meine Grenzen. Damals habe ich mir gesagt bis 400eur und Schluss. Heute sage ich bis ca. 600eur.

Heute hätte ich gerne eine Pimax 8kx + eine 3080Ti. Wenn ich mir das jetzt so ausrechne wie viel ich bereit bin dafür auszugeben dann werde ich mir das vielleicht in 3-5 Jahren leisten können bei einem Black Friday Angebot oder wie auch immer... Um diese Zeit zu überbrücken wäre eine Rift-S für 339eur gar nicht mal so schlecht solange man das ganze bis 7m verlängern kann.
 
ja, es gibt Leute, die sich fürchterlich ägern, wenn sie heute 400 EUro für was bezahlen und der Preis dann 3 Tage später aber nur noch bei 360Euro liegt

geht soweit, dass sich dann sogar beschwert wird, oder der Hersteller der die Preise senkt beschimpft wird...

ich hab da einen anderen Ansatz!

bevor ich etwas kaufe entscheide ich was es mir wert ist..
die Pimax ist mir keine 1800Euro Wert...
die Index mit Controller war mir die 800 Euro wert..

ich hab gesehen: 800 Euro - ja, das ist es mir Wert -> und hab sie gekauft..
wenn die sie jetzt auf 600 runtersetzen...
als ich sie gekauft habe war es mir die 800 wert und soviel hat sie da gekostet..
da brauch ich nicht im nachhinein dann traurig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
AtotheX schrieb:
Rift S gab es zwischenzeitlich schon für 339 €
Das ist ~ 2/3 vom üblichen Marktpreis von 449 €.

Es ist allerdings nicht wirklich klar ob das beabsichtigt oder ein Preisfehler war. Die Vive gab's relativ am Anfang auch mal für gut 400€ - aufgrund von einem Preisfehler. Deswegen kann der Preis aber auch nicht als "gab's schon mal, also ist jeder Euro mehr zu teuer" angesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Ich hab mir mal das 1,8m Rankie und ein CableCreation USB 3.0 Aktiv 5m Verlägerungskabel bestellt. Ich Probier das ganze mal damit aus und geb dann hier Rückmeldung. Amazon hat aber schon etwas Längere Lieferzeiten angekündigt, kann also 1 - 2 Wochen dauern bis die Kabel kommen und ich Zeit hatte diese zu testen.
Ergänzung ()

Falls ich dann trotzdem noch längere Kabel brauche und das Rankie funktioniert, bestell ich mir ein zweites und versuchs damit.
 
Das Rankie Kabel sollte problemlos laufen. Habe ich schon oft von Usern im BT Forum gehört.
Ich habe ein anderes 3m Kabel für die Index für 10€. Verursacht bei mir etwas Schnee. Nicht viel, etwas, kann mit leben.

Die cable creation USB Verlängerung hab ich 3x 5m (passiv nur ) damals für die Oculus Rift CV1 gekauft für die 3 externen Sensoren. Hat auf Anhieb problemlos funktioniert. Die Firma macht sehr gute Kabel. Ich meine ich nutze es auch jetzt für die Index. Das oder das von green.
 
1 Rankie Kabel funktioniert eingeschränkt, 2 Rankie Kabel funktionieren nicht.
Das Cable Creation USB Kabel geht nicht.
Ein Cable Matters USB 3.0 Verlängerungskabel funktioniert eingeschränkt.

PS: GPU Palit 1080 Super Jetstream + MSI B450 Gaming pro Carbon AC + Oculus Rift S

Edit: Das Headset funktioniert mit den oben genannten Verlängerungskabeln, aber nur für ca 15 Minuten. Danach bricht die Verbindung ab und der PC oder die VR Software muss neugestartet werden
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Erfahrung & Tests)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben