• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VR - Verlängerungskabel

Schon komisch mit den Kabeln. Im VR Forum gibt es auch einige, die sagen Rankie Kabel geht und bei manchen geht es nicht.
Serienstreung oder Mainboar/ USB Chipsatz?

Ich verwende das cable creation 5m an einer extra USB 3.0 Karte oder doch das von green?? Sieht man so nix am Kabel bschrieben.
Jedenfalls den gleichen Kabelstrang noch von der Rft. Aber mit der Index.

wird halt ziemlich am Limit sein...
ich frag mich: ein Kabel, das heute funktioniert: funktioniert das auch in 2 Monaten noch, nachdem es verdrillt wurde, zickmal draufgestiegen, vielfach gewllt aber auch ungewollt aus und wieder angesteckt wurde...
eben weil es so am Limit zu sein scheint

Gut, das du das ansprichst.
Es gibt bei fast allen Kabelherstellern große Produktionsschwankungen/Serienstreuung .
Kennt man ja auch ganz gut von PC Monitoren und TVs (banding usw.).

Ich habe 2 Stück 5m USB 2.0 Kabel gekauft von der Firma CSL . 1 Kabel hat nach 3 Wochen nicht mehr funktioniert, das andere hat nach ca. 6-8 Monaten nicht mehr funktioniert. Und ich habe es nur als Verlängerung für einen WLAN Stick verwendet, also nix mit zig mal rein , raus nehmen, anstecken usw.
Übrigens empfinde ich mittlerweile alles von CSL als billigen Schrott. Alles von denen geht nach paar Monaten kaputt, auch ein WLAN Stick. Die sind nur günstig. Kaufe nix mehr von der Firma.

Jetzt habe ich z.B recherchiert nach Glasfaser HDMI Kabeln für Beamer .
Preisspanne zwischen 50-400€ für 10-15 m.

Und wenn ich mir die Forenbeiträge und Amazon Bewertungen anschaue, dann gibt es da bei jedem Kabel, egal wie teuer ebenfalls Serienstreuung . Und/oder nicht jedes Kabel funktioniert gut mit jedem Beamer/AV Verstärker.

Der nargorn hat mehrere hundert € für ein High End Kabel ausgegeben und nur Probleme gehabt. Mit einem delycon Kabel für "nur" 100€ läuft jetzt alles top bei ihm.

Die ganze Kabelgeschichte ist irgendwo ein Mysterium für mich. :D Habe mir jetzt 3 verschiedene Glasfaser Kabel deshalb bestellt. Ist halt Glückssache irgendwo.
Bei 4k mit 60 Hz und HDR ab 6 Meter kommt man nicht vorbei an einen Glasfaser Kabel.
Bei normalen Kabeln geht zu viel Bandbreite verloren über die Distanz .

Deshalb glaube ich auch, das bei der Pimax 8kx es noch ein großes Problem wird mit dem Kabel. Verlängerung sowieso.

Ich werde jetzt meinen PC ins Wohnzimmer stellen und einfach mit einem guten 4-5 m
Displayport Kabel meinen Monitor und Maus/Tastatur verlängern. Ich denke der Monitor wird weniger Ansprüche stellen.
Habe mit der Firma Lindy telefoniert, die haben mir vetsichert, das deren Kabel mit meinem Monitor problemlos laufen wird (3440x1440 bei nativen 100 hz)

Ist jedenfalls einfacher und billiger als alles andere zu verlängern.
Bei mir passt halt der Schreibtisch nicht ins Wohnzimmer.

Kabel-Lotto ist wohl angesagt. Nach euren Berichten bin ich gespannt, wie lange mein 10€-Kabel für die Quest hält. Wobei ich überwiegend vor dem Rechner sitze, da es nur knapp 2 Meter misst. Wobei ich es da auch schon geschafft habe, hängen zu bleiben. Bevor ich da aber 80+ Euro in ein Kabel investiere, warte ich erst eine Weile ab, was Oculus noch so alles über Softwareupdates aus Link rausholen kann.

marcus locos schrieb:
Im Wohnzimmer hat der Schreibtisch auch nix zu suchen ;)
du bist entweder kinderlos oder gar Single
oder du hast eine große Wohnung ;)

im Ernst: als mein "Spielzimmer" zum echten Kinderzimmer wurde musste mein Schreibtisch ins Wohnzimmer weichen und ich dachte: oh-gott-oh-gott

aber: im Nachhinein gefällt es mir sehr gut...
ich verbringe nunmal doch viel Zeit vorm Computer (Internet, Fotoentwicklung, Videoschnitt.. und jetzt auch bissal VR und ab und zu ein altes Game)

und jetzt kann ich viel mehr ZEit am PC verbringen bzw. anders gesagt:
ich kann Zeit am PC verbringen mit gutem Gewissen..
weil ich nicht allein in einem Zimmer abgeschottet sitze, sondern nur paar Meter von Freundin entfernt...
wir können uns unterhalten, wärend ich Fotos mache oder ein Video schneide,
oder ich kann mal sagen: "schau mal" -> wenn ich gerade in VR einem Mädel den Ventilator unter den Rock halte ;)

also momentan hat es sich als gut herausgestellt..

ob das so bleibt, wenn da Kind größer wird und ich mich nach einem ZImmer mit Tür sehne.. man wird sehen

(auch kann ich meinen 34" MOnitor mit einem Handgriff auf den Balkon rausstellen (5m HDMI-Kabel reicht),
ein eigenes Netzteil ist am Balkon schon montiert und Abends (zuminedest die wärmere Hälfte des Jahres) einen Film oder youtube videos anschauen)

also Schreibtisch im Wohnzimmer - für mich mittlerweile ein :daumen:
was ich selber nicht gedacht hätte...

ganz ungewohnt ist es für mich nicht..
in meiner alten 2-Zimmer-Studentenbude hatte ich Schlafzimmer und Wohnzimmer..
und mein Schlafzimmer war 36qm groß !!!
ich fand es aber immer schon eine Verschwendung ein Zimmer zu haben, das nur fürs Schlafen da ist - Platzverschwendung..

somit wurde das mein "Arbeits- und Bastelzimmer", und fürs Schlafen - 3,5 Meter hohe Zimmer - kam ein Doppel-Stockbett rein
das bot unten viel Stauraum...
dann baute ich noch eine Holzstiege dazu für bequemen auf und Abstieg...

das ergab fast einen eigenen kleinen Wohnbereich..
wenn die Freundin oben gelesen hat oder geschlafen hat, hab ich sie unten am PC nicht gestört..

Schlafzimmer.JPG

klick für groß
(für unter der Stiege hatte ich später dann noch eine schöne riesige rollende bunte Kiste gebaut, damit der Sauhaufen unter der Stiege wie hier am Bild schön verstaut werden konnte)

im Vordergrund mein Fahrrad ;)

ja.. selbst das musste meine Freundin im Schlafzimmer ertragen ;)

ich bin großer Fan von großen, multifunktional genutzen Räumen...

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Hi,

ich war auch länger auf der Suche nach einem Verlängerungskabel für die Index.
Für den Fall, dass jemand (noch) auf der Suche ist und sich hier hin verirrt lass ich mal mein Ergebnis da:

USB-Kabel 10m, eBay, 31,77€
Displayport Kabel 10m, AliExpress, 48,82€
Displayport Koppler, Amazon, 8,25€

Summe: 88,84€

Habe diese Konfiguration so bestellt, die Sachen aus Fernost kamen ohne Probleme und innerhalb von 14 Tagen hier an. Bei Bedenken kann man auch mit Paypal/Klarna kaufen.

Habe alles angeschlossen und es funktioniert ohne Probleme. Keine Artefakte, Pünktchen oder sonst irgendwelche Verzögerungen, Bild- oder Tonstörungen. Habe die Kabel nun schon ein paar Stunden in Gebrauch.

Zu beachten ist dabei nur, dass man eine zusätzliche Steckdose (und Stromkabel) für das aktive USB-Kabel braucht.

Hatte vorher immer einen Laptop(1060, 7700) im Wohnzimmer stehen, aber die Verbesserung in Bildqualität und Frames die ich nun durch den Anschluss an meinen PC habe ist schon enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, marcus locos und Mr. Rift
Kann jemand eine funktionierende Kombi (USB-Kabel und Displayport-Kabel) empfehlen. Mir reichen 1,80m-2,00m.

Zurück
Oben