VRAM oder Netzeil?

unni

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
899
Servus,

habe seit kurzen sporadische Probleme mit meinem Rechnerlein...vorwiegend wenn ich Flash Videos gucke schmiert mir der Rechner ab und es kommt eine Art Bluescreen, so wie ichs eig nur vom VRAM der Graka her kenne...

Das Problem tritt allerdings nur sporadisch auf...nicht IMMER wenn ich Videos gucke...recht Zufällig...

Hab bei Google mal ein Bild gefunden dem es so ziemlich genau entspricht wies dann aussieht:
98zuh5.jpg


Hab auch weiter gegoogled und es gibt wohl mehrere Leute mit exakt dem selben Bild und dort wird gemunkelt es komme vom Netzteil, das langsam den Geist aufgibt bzw zu wenig Spannung anliegt...

Was denkt ihr worans liegen könnte?

Lg
 
Zur Nullmethoden auch bitte noch die Standardwerte der CPU wiederherstellen (Spannung, Multi, etc.), falls verändert.
 
Das gleiche bekomme ich, wenn ich den Speicher meiner alten 5770 übertakte und dann einen Benchmark starte.
Versuch mal den Speicher etwas runterzutakten.
Ergänzung ()

Mit Nvidiakarten kann ich das nicht nachstellen, wenn die am Limit sind krieg ich entweder nen Bluescreen oder es freezt einfach.
 
Es gab vor ein paar Monaten einen Treiber der den Fehler bei manchen Usern produzierte.

Kann es sein dass du die Treiber von der CD benutzt hast? Wenn ja auf jeden Fall die neusten Treiber runterladen und ggf. den Takt vom Vram senken. Wenn du Firefox benutzt könntest du auch mal für einige Zeit Chrome versuchen (Probleme mit Firefox werden von NV sowie von AMD Usern immer wieder berichtet).

Tritt das Ganze auch in Games auf? Wenn "nein" dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem. Das war mit dem "Problemtreiber" damals nicht anders. Games liefen wunderbar nur im Idle/Surfen gab es für vereinzelte User Probleme. Also erstmal da die Ursache suchen.

Netzteil hätte ich solang es kein Chinaböller ist im Zusammenhang mit diesem Fehler eher nicht auf der Liste. Ich kam auf der Arbeit (in einem Computergeschäft) schon öfter mit diesem Fehler auf Kundenpcs in Berührung. Entweder war die GK zu weit übertaktet (das Problem trat dann fast nur in 3d Anwendungen auf), der Treiber machte Ärger oder ich konnte es mehr oder weniger auf Flash/Hardwarebeschleunigung im Zusammenhang mit Firefox in Verbindung bringen (beides im Idle/Surfmodus).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Graka und meine CPU laufen auf Standarttakt.
Hmmm, mir kam auch schon in den Sinn das es evtl am Graka Treiber liegen könnte, hab mir nämlich den Catalyst 12.11 Beta draufgeklatscht...werd das mal testen und den alten 12.10er wieder installieren...zock ich halt wieder mit 15 FPS weniger in BF3 :P

Von den Netzteilstories haltet ihr nichts? Es ist natürlich kein China-Schrott sondern von Be Quiet...allerdings auch schon gute 5 Jahre alt

Und nein, es tritt NICHT bei Games auf...bisher nur bei Flash Anwendungen im Firefox! Und zwar immer dann, wenn das Video läuft und ich dann anfange den Cursor zu bewegen...und zack gibts obiges Bild :D

Ich werd also erstmal Chrome versuchen und wenn das nichts hilft nen anderen Treiber probieren....und falls alles nix hilft werd ich mal versuchen mir iwo ein anderes NT zu organ :/
 
unni schrieb:
Und nein, es tritt NICHT bei Games auf...bisher nur bei Flash Anwendungen im Firefox! Und zwar immer dann, wenn das Video läuft und ich dann anfange den Cursor zu bewegen...und zack gibts obiges Bild :D

Ich werd also erstmal Chrome versuchen und wenn das nichts hilft nen anderen Treiber probieren....und falls alles nix hilft werd ich mal versuchen mir iwo ein anderes NT zu organ :/


Hört sich dann für mich nach einem Treiberproblem an oder aber zu wenig Saft (zu niedriger Vcore) im Idle Modus.
Am besten mal Chrome für eine Weile testen und wenn das nicht hilft verschiedene Treiber ausprobieren und Problem unter www.amd.com/reports berichten.
Wenn das nichts bringt mal ein anderes Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gleiches Problem sporadisch mit meiner vorherigen 5870.... Maus konnte ich noch kurz Bewegen aber nichts mehr anklicken im Browser und zack. Gleiches Problem übrigens auch mit Internet Explorer, hatte mal getestet. Graka war aber in Ordnung und Netzteil neu und Markenware... also an der Hardware liegt's meiner Meinung nach nicht...

Egal welcher Treiber, das Problem blieb bestehen, bis zum Wechsel zur 7970 :P
Bisher ist es nicht mehr aufgetreten.

Habe das Gefühl, das es mit dem Takten der Grafikkarte was zu tun hatte... da die Graka bei Flash Videos ja vom Idle Takt "aufgeweckt" wird.
 
Hmmm also nach deiner Aussage könnte es ja doch am Netzteil liegen das dies zu wenig Spannung liefert wenn die Graka in den Lastmodus wechselt und dort dann zu wenig ankommt...

Naja ich probier jetz heute erstmal nen anderen Browser aus und werde schauen ob das Problem weiterhin besteht :/
 
unni schrieb:
Hmmm also nach deiner Aussage könnte es ja doch am Netzteil liegen das dies zu wenig Spannung liefert wenn die Graka in den Lastmodus wechselt und dort dann zu wenig ankommt...

Naja ich probier jetz heute erstmal nen anderen Browser aus und werde schauen ob das Problem weiterhin besteht :/

Eher an der bescheidenen Hardwarebeschleunigung von Flash/Firefox. Am besten mal ausschalten.
 
unni schrieb:
Hmmm also nach deiner Aussage könnte es ja doch am Netzteil liegen das dies zu wenig Spannung liefert wenn die Graka in den Lastmodus wechselt und dort dann zu wenig ankommt...:/

Eher weniger, da ja die 7970 mit selben Netzteil problemlos läuft. Diese verbrät noch bisschen mehr als die 5870 ;) Und das Cougar-Netzteil mit 550Watt war vorher schon recht überdimensioniert für die 5870 und ist meiner Meinung nach ein sehr hochwertiges Netzteil. Glaube zuletzt an ein Netzteilproblem auch bei Dir, hätte ich bezüglich diesem Fehler auch gar nie in Betracht gezogen. Wenn dann eher GPU oder Ram oder sonst was. Aber auch ganz naheliegend und darauf bin ich bei meiner damaligen Fehlersuche auch oft drauf gestoßen, wie im Post oben erwähnt an der bescheidenen Hardwarebeschleunigung der Browser. War bei mir zumindest nicht der Übeltäter... also ausschalten brachte nix.
 
Sooo, ich hatte den Fehler soeben wieder, als ich BF3 starten wollte und er ins Browserfenster gesprungen is...diesmal hab ich allerdings ein Bild gemacht..vllt kennts ja der ein oder andere und weiß wie ich den Fehler beheben kann ;)



 
Solche Fehler können auch durch die Intel Stromsparmodi verursacht werden.
Manche Netzteile schaffen dann die starken Spannungssprünge nicht in der kurzen Zeit.

Abhilfe:

Intel Speedstep: Disabled
Intel C-State tech: enabled
C6: Disabled (C3 darf aktiv bleiben)


Zweite Ursache kann der G.Skill RAM sein.
Diesen mal durch Kingston ValueRam ersetzen.
Vollbestückung des RAM ist ebenfalls zu vermeiden. Statt dessen nur 2 Riegel einsetzen.


Dritte Ursache ist natürlich der Grafiktreiber.
Mal die Version AMD Catalyst 12.8 ausprobieren, da dieser bisher am stabilsten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben