Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Terabyte100
Lieutenant
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 742
je nach spiel in z.b minecraft werden die Texturen immer in den RAM und den vram geladen.
r4yn3
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 7.692
Selbst bei der nächsten Titan sehe ich schwarz für 24GB, leider.
Ich gehe mal davon aus, die Demo hatte noch keine High Res Textures, von daher müsste man damit nochmal höhere Werte erreichen als ich sie bei der Demo schon hatte. Mit HBCC könnte ich das Limit noch etwas höher setzen, aber 155GB und 50€ sind halt nicht wenig nur um die Vram Auslastung zu benchen
Ich gehe mal davon aus, die Demo hatte noch keine High Res Textures, von daher müsste man damit nochmal höhere Werte erreichen als ich sie bei der Demo schon hatte. Mit HBCC könnte ich das Limit noch etwas höher setzen, aber 155GB und 50€ sind halt nicht wenig nur um die Vram Auslastung zu benchen
Darkseth88
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 16.938
In der Demo war aber "Grafik Assets" auswählbar, wenn ich mich nicht täusche.
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.008
Nureinnickname!
Commodore
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 4.188
r4yn3
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 7.692
Nette Zahlen. Ich muss es mir wohl wirklich zulegen, das will ich mir schließlich nicht entgehen lassen hier selbst bei FullHD die 16GB Vram voll zu machen.
Schade dass selbst die Technikseiten es nicht schaffen die tatsächliche Vram Auslastung zu ermitteln. Immer nur pauschal "braucht viel".
Schade dass selbst die Technikseiten es nicht schaffen die tatsächliche Vram Auslastung zu ermitteln. Immer nur pauschal "braucht viel".
Darkseth88
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 16.938
HisN schrieb:
Wie viel Ram belegt das Game selbst? Man weiß ja nicht, was bei dir im Hintergrund so läuft Mit Chrome alleine knack ich ja auch öfter mal die 4-5gb marke ^^ besonders bei ner längeren session.
r4yn3
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 7.692
Kann man eben nicht sagen da hier der ausgelagerte Vram auf den Ram draufschlägt. Davon ausgehend, dass ich bei 16GB Vram Belegung bei der Demo nur 8GB Ram Auslastung hatte, müsste man hier auf über 20GB Vram Belegung kommen. Sofern nur FF lief. Wie ich HisNs Messungen aber einschätze lief sicher was nebenbei, was natürlich einen normalen Usecase zeigt, aber eben nicht die Anforderungen des Spiels isoliert wiedergeben.
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.008
Maximum Reached.
32GB RAM Belegung nach 3h Spielzeit. Danach Cut-Szene mit Level-Load und der Speichergebrauch ging wieder runter, bis er sich wieder den 30GB genähert hat .. sehr schön sehr schön.
Ich hab die EXE nicht isoliert betrachtet. ABER hey.
So sieht es zum Game-Start aus.
Ich habe weiter beobachtet. Reproduzierbar geht bei mir die RAM Auslastung auf 33MiBi, dann kommt eine Garbage Collection mit entsprechendem Ruckler, die RAM Auslastung fällt unter 20 GB um dann wieder zu steigen bis wieder 33 MiBi erreicht sind. Dann geht es von vorne los.
32GB RAM Belegung nach 3h Spielzeit. Danach Cut-Szene mit Level-Load und der Speichergebrauch ging wieder runter, bis er sich wieder den 30GB genähert hat .. sehr schön sehr schön.
Ich hab die EXE nicht isoliert betrachtet. ABER hey.
So sieht es zum Game-Start aus.
Ich habe weiter beobachtet. Reproduzierbar geht bei mir die RAM Auslastung auf 33MiBi, dann kommt eine Garbage Collection mit entsprechendem Ruckler, die RAM Auslastung fällt unter 20 GB um dann wieder zu steigen bis wieder 33 MiBi erreicht sind. Dann geht es von vorne los.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 13.699
Mh, doof das die Garbage Collection Ruckler auslöst.
Wäre jetzt interessant zu wissen ob prinzipiell durch die GC kommt oder weil der RAM da schon so voll ist...
was meinst du?
Wäre jetzt interessant zu wissen ob prinzipiell durch die GC kommt oder weil der RAM da schon so voll ist...
was meinst du?
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.008
Ich hab 64GB im Rechner, also von mir aus könnten die auch vom Game genutzt werden. Ich würde also auf eine "bewusste" Grenze tippen, da ich vom reinen Füllungsgrad keine negativen Auswirkungen auf die Performance merke.
M
meckswell
Gast
Denkst du das ist normal, oder kanns auch ein Memory Leak sein?
Mein DL is bald fertig vom Hi Res Pack, dann werd ichauch mal schaun. Ich werd die Auslagerungsdatei sichtbar machen und schaun, wie voll sie läuft.
Mein DL is bald fertig vom Hi Res Pack, dann werd ichauch mal schaun. Ich werd die Auslagerungsdatei sichtbar machen und schaun, wie voll sie läuft.
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 83.008
Warum kommt eine Garbage-Collection wenn es ein Memory-Leak wäre?
Die Frage stellt sich mir jetzt. Wäre es vom Entwickler nicht bemerkt, würde ja auch eine Garbage-Collection keinen Sinn ergeben...
Aber ich hab keine Ahnung von Programmierung und so^^ Alles nur Vermutungen.
Ich bin gespannt wie das bei Dir weitergeht.
Und ich hoffe es kommt auch noch ne Rückmeldung vom Darkseth88, ob sich das DLC bei ihm Auswirkt.
Die Frage stellt sich mir jetzt. Wäre es vom Entwickler nicht bemerkt, würde ja auch eine Garbage-Collection keinen Sinn ergeben...
Aber ich hab keine Ahnung von Programmierung und so^^ Alles nur Vermutungen.
Ich bin gespannt wie das bei Dir weitergeht.
Und ich hoffe es kommt auch noch ne Rückmeldung vom Darkseth88, ob sich das DLC bei ihm Auswirkt.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 13.699
Naja, außer die GC ist die letzte Punkt um eine Überfüllung zu verhindern und eigentlich hätte automatisch ohne GC schon eine Teilleerung des Speichers erfolgen müssen.
Dann würde das als Memory-Leak gelten.
Glaub ich irgendwie nicht.
Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Ruckler "gewollt" sind.
Das muss doch während der Entwicklung mal aufgefallen sein das es da ruckelt...
Dann würde das als Memory-Leak gelten.
Glaub ich irgendwie nicht.
Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Ruckler "gewollt" sind.
Das muss doch während der Entwicklung mal aufgefallen sein das es da ruckelt...
XTR³M³
Captain
- Registriert
- Jan. 2002
- Beiträge
- 3.771
PoE, alle regler auf max, 4xAA/16xAF in FHD frisst deutlich über nen GB inzwischen.... von den Frames könnte ichs mit der dGPU im notebook zocken(25-30FPS) aber der ram mit 1GB ist da die grenze, muss immer details auf min. runterstellen... muss mal schauen wieviel es auf der eGPU sind... denke unter 1.5GB in vollen settings kommt man da nicht weg, so oft wie der mit 1GB am nachladen ist
und bin erstaunt wie wenig speicher "The Bureau: XCOM Declassified" brauch, unter 600MB, alles auf max. mit 2xAA/8xAF in FHD
und bin erstaunt wie wenig speicher "The Bureau: XCOM Declassified" brauch, unter 600MB, alles auf max. mit 2xAA/8xAF in FHD
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
PRAXED
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 6.650
Heute neu erschienen.... QUBE 2
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/36009/83072/0/QUBE_2.html
Sieht klasse aus und braucht nicht wirklich viel.... um die ca. 1030MB @ Max bei 1680*1050. Wer es noch nicht kennt... anschauen & mit teil 1 anfangen
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/36009/83072/0/QUBE_2.html
Sieht klasse aus und braucht nicht wirklich viel.... um die ca. 1030MB @ Max bei 1680*1050. Wer es noch nicht kennt... anschauen & mit teil 1 anfangen
Ähnliche Themen
- Antworten
- 41
- Aufrufe
- 8.374