Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Nighteye schrieb:
Star Citizen Version 4.0 - 1440p - RX 7800XT - R9 5900X - 64GB - Native (Kein Upscaling)
Area 18 - Hangar - HDR - 15,4GB Vram Auslastung. (Fazit: 16GB Karte für 1440p Minimum)
Anhang anzeigen 1565109

Trifft aber nur auf AMD zu. Die brauchen viel VRAM. Nvidia-Karten können hohe Kapazitätsauslastungen noch regulieren.
 
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@_ROG_ Richtig.
RX 7900XTX - 4K - Star Citzizen - 16GB Vram
Patch City 4k RX7900XTX jpeg.jpg

RTX 4090 - 4K - Stare Citizen - 15GB Vram
15Gb Vram inside Polaris.jpg
 
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Bis es der Letzte versteht :)
vram-NV-AMD.png
 
Klar, natürlich. Mehr Belegung sagt grundsätzlich gar nichts aus.

Aber helft mir mal auf die Sprünge, wie gut kompensiert denn eine RTX 3080 das neue Indiana Jones?
 
_ROG_ schrieb:
Trifft aber nur auf AMD zu. Die brauchen viel VRAM. Nvidia-Karten können hohe Kapazitätsauslastungen noch regulieren.

nennt sich Treiberoptimierung oder wie lasse ich unauffällig etwas weg und keiner merkts.
 
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Besonders, weil dass die Game-Engine von sich aus macht, ganz unabhängig vom Treiber oder Hersteller^^

Bin ich gerade wieder in God of War drüber gestolpert.

Muss ich es markieren, oder sieht man es? Schulter-Platte der Rüstung. Ein mal volle Auflösung, und ein mal halbe Auflösung oder sowas. Da hat wohl das Textur-Budget nicht ausgereicht.

God_of_war_textur_nicht_geladen.jpg
God_of_War_Textur_geladen.jpg
 
ich bin blind dafür ^^

wenn man das Spiel selbst nicht spielt sieht mans auch weniger
 
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Echt? Ich hab da gut ne Minute draufgestarrt und gewartet, ob die Textur eventuell irgendwann nachgeladen wird. Wurde sie aber nicht :-)
 
Armrüstung
 
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