Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Besonders, weil dass die Game-Engine von sich aus macht, ganz unabhängig vom Treiber oder Hersteller^^
Bin ich gerade wieder in God of War drüber gestolpert.
Muss ich es markieren, oder sieht man es? Schulter-Platte der Rüstung. Ein mal volle Auflösung, und ein mal halbe Auflösung oder sowas. Da hat wohl das Textur-Budget nicht ausgereicht.
Assetto Corsa Evo (Early Access):
Beim Spielestart instant quasi die 12GB VRAM voll.
Habe nur kurz mal Trainingsrunden ohne Gegner absolviert.
Absolutes CPU Limit bei knapp unter 60fps. Geht noch bis auf knappe 90fps, je nach Streckenteil.
GPU geht bis auf 70% Auslastung runter.
Mit Gegner denke ich nochmal schlimer.
3440x1440 - Ingame alle Settings "rechts"; MSAA auf x2.
DLAA
AMD 5600
32GB 3200er
4070
980 Pro
Edit: Mit Regen auf Suzuka 30fps. Mit 30 Gegnern sonnig auf Brands Hatch ca 20-25fps bei 90%+ GPU Auslastung.
Hier muss man also Einstellung "optimieren" bzw runterstellen - oder nen stärkeren PC
Talos Principle 2 mit Grafikeinstellungen auf Ultra inklusive Lumen Ultra, 3840x2160 mit DLSS* Native und Frame Generation (2x)... bis zu 19,4 GB VRAM verbraucht. Hatte um die 19 bis über 30 FPS. Die aufploppene Texturen und ein paar Objekten waren zu sehen aber nicht so störend. Ein klarer Einsatz für RAM <-> VRAM-Swap was zusätzlich ein paar FPS gekostet hat. Gut genug um Grafik zu betrachten. ^^
ahh an dieses Beispiel habe ich auch gerade gedacht. Diese Theorie, dass Nvidia es schafft bis zu 2 GB weniger VRam im Vergleich zu AMD auszugleichen bzw. zu kompensieren, stirbt am Beispiel, welches @AMD-Flo hier aufgezeigt hat.
die 3080 mit 10 GB hat keine Chance gegen eine 6700XT mit 12 GB. Und das in Raytracing Benchmark.
Die Karten sind unabhängig vom Vram ansonsten keine Konkurrenten, in RT schon gar nicht.
Nach den ganzen Open World Games, die ich in den letzten Monaten gezockt habe. Hatte ich wieder Bock auf ein reines Storygame. Für ein fast neun Jahre altes Spiel, welches für die PS4 entwickelt wurde, sieht es immer noch sehr schick aus. Alles auf Max.1440p auf 80 Fps begrenzt. Und es läuft bei mir sehr rund. VRam geht bei mir eigentlich nie über ~8.8 GB.
Kingdom Come: Deliverance 2 mit maximalen Details in 5120x2880 ohne DLSS/FSR - knapp 15,4GB nach ca. 2h auf der RTX 4080! In QHD waren es nur 13,1GB. Beides mit VSync und Framelimiter auf 60.
Warum 5k? Weil ich es kann