Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Nighteye schrieb:
Star Citizen Version 4.0 - 1440p - RX 7800XT - R9 5900X - 64GB - Native (Kein Upscaling)
Area 18 - Hangar - HDR - 15,4GB Vram Auslastung. (Fazit: 16GB Karte für 1440p Minimum)
Anhang anzeigen 1565109

Trifft aber nur auf AMD zu. Die brauchen viel VRAM. Nvidia-Karten können hohe Kapazitätsauslastungen noch regulieren.
 
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@_ROG_ Richtig.
RX 7900XTX - 4K - Star Citzizen - 16GB Vram
Patch City 4k RX7900XTX jpeg.jpg

RTX 4090 - 4K - Stare Citizen - 15GB Vram
15Gb Vram inside Polaris.jpg
 
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Bis es der Letzte versteht :)
vram-NV-AMD.png
 
Klar, natürlich. Mehr Belegung sagt grundsätzlich gar nichts aus.

Aber helft mir mal auf die Sprünge, wie gut kompensiert denn eine RTX 3080 das neue Indiana Jones?
 
_ROG_ schrieb:
Trifft aber nur auf AMD zu. Die brauchen viel VRAM. Nvidia-Karten können hohe Kapazitätsauslastungen noch regulieren.

nennt sich Treiberoptimierung oder wie lasse ich unauffällig etwas weg und keiner merkts.
 
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Besonders, weil dass die Game-Engine von sich aus macht, ganz unabhängig vom Treiber oder Hersteller^^

Bin ich gerade wieder in God of War drüber gestolpert.

Muss ich es markieren, oder sieht man es? Schulter-Platte der Rüstung. Ein mal volle Auflösung, und ein mal halbe Auflösung oder sowas. Da hat wohl das Textur-Budget nicht ausgereicht.

God_of_war_textur_nicht_geladen.jpg
God_of_War_Textur_geladen.jpg
 
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ich bin blind dafür ^^

wenn man das Spiel selbst nicht spielt sieht mans auch weniger
 
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Echt? Ich hab da gut ne Minute draufgestarrt und gewartet, ob die Textur eventuell irgendwann nachgeladen wird. Wurde sie aber nicht :-)
 
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Armrüstung
 
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Assetto Corsa Evo (Early Access):
Beim Spielestart instant quasi die 12GB VRAM voll.
Habe nur kurz mal Trainingsrunden ohne Gegner absolviert.
Absolutes CPU Limit bei knapp unter 60fps. Geht noch bis auf knappe 90fps, je nach Streckenteil.
GPU geht bis auf 70% Auslastung runter.

Mit Gegner denke ich nochmal schlimer.

3440x1440 - Ingame alle Settings "rechts"; MSAA auf x2.
DLAA

AMD 5600
32GB 3200er
4070
980 Pro

Edit: Mit Regen auf Suzuka 30fps. Mit 30 Gegnern sonnig auf Brands Hatch ca 20-25fps bei 90%+ GPU Auslastung.
Hier muss man also Einstellung "optimieren" bzw runterstellen - oder nen stärkeren PC:evillol:

MfG, R++
 

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Talos Principle 2 mit Grafikeinstellungen auf Ultra inklusive Lumen Ultra, 3840x2160 mit DLSS* Native und Frame Generation (2x)... bis zu 19,4 GB VRAM verbraucht. Hatte um die 19 bis über 30 FPS. Die aufploppene Texturen und ein paar Objekten waren zu sehen aber nicht so störend. Ein klarer Einsatz für RAM <-> VRAM-Swap was zusätzlich ein paar FPS gekostet hat. Gut genug um Grafik zu betrachten. ^^

System:
R7 7800X3D
64GB DDR5 RAM
RTX 4060 Ti 16GB

*DLSS Version 3.7.10.0
 
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ahh an dieses Beispiel habe ich auch gerade gedacht. Diese Theorie, dass Nvidia es schafft bis zu 2 GB weniger VRam im Vergleich zu AMD auszugleichen bzw. zu kompensieren, stirbt am Beispiel, welches @AMD-Flo hier aufgezeigt hat.

die 3080 mit 10 GB hat keine Chance gegen eine 6700XT mit 12 GB. Und das in Raytracing Benchmark.

Die Karten sind unabhängig vom Vram ansonsten keine Konkurrenten, in RT schon gar nicht.
 
Nach den ganzen Open World Games, die ich in den letzten Monaten gezockt habe. Hatte ich wieder Bock auf ein reines Storygame. Für ein fast neun Jahre altes Spiel, welches für die PS4 entwickelt wurde, sieht es immer noch sehr schick aus. Alles auf Max.1440p auf 80 Fps begrenzt. Und es läuft bei mir sehr rund. VRam geht bei mir eigentlich nie über ~8.8 GB.
 

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Kingdom Come: Deliverance 2 mit maximalen Details in 5120x2880 ohne DLSS/FSR - knapp 15,4GB nach ca. 2h auf der RTX 4080! In QHD waren es nur 13,1GB. Beides mit VSync und Framelimiter auf 60.
Warum 5k? Weil ich es kann :D
 

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