Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Assassin's Creed Shadows scheint einen festen Textur-Pool zu benutzen.
Etwa 13GB in UHD, Raytracing mit DLSS+FG

Assassins Creed Shadow (2).png
Assassins Creed Shadow.jpg

Aber der Texturpool scheint wohl zu knapp bemessen.
Nach ner gewissen Spielzeit vergisst das Game sein LOD.

Nach ner Zeit ist alles Matsch.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein wirklich aktuelles Spiel mehr - aber mit meiner neuen 9070XT ist mir aufgefallen, dass Diablo 4 MIT und OHNE High Res Texturen in 1440p 14 GB VRAM belegt. Teils neigt es sogar zum Memory Overflow (bekannter Bug). Mit High Res Texturen in 4K würde ich das bei der Popelsgrafik ja verstehen - nicht aber mit normalen High Res Texturen in 1440p. Es kann sein das dies ein Effekt von R-Bar (SAM) sein kann - dennoch höchst merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So ich hab mal vor ein paar Tagen die Nvidia App MH Wild auf max. Qualität optimieren lassen.
Läuft ganz gut, sogar etwas besser als meine eigenen Einstellungen.
4K mit DLAA, Raytracing Hoch, hochauflösende Texturen, eigentlich so gut wie alles maximum was geht. Nur den Mist mit Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe aus.

Spiel gestartet und nur kurz im Lager hin und her gelaufen. VRAM schaufelt sich mal eben auf fast 22 GB hoch.
(mit HDR) (das png Bild ist einfach mal 13MB, zu viel für CB :D )
MH Wild VRAM 22gb.jpg

Das Spiel schmeißt aber auch spontan mal 1 oder 2 GB wieder raus.

Toll wirds, wenn ich den Bug mit unsichbaren Texturen bekomme... (nach einer Quest)
Screenshot (112).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Max Payne 3 - zwar ein uraltes Spiel, dennoch in 5120x2880 und 8xMSAA bei allen Reglern auf Anschlag auf 20 FPS gedrückt. Der VRAM lag zu Spielbeginn "nur" bei 7,6GB. ^^

Anhänge

• MaxPayne3_2025_03_26_20_04_03_010.jpg
    MaxPayne3_2025_03_26_20_04_03_010.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich und HisN
The Last of Us Part II
Pendelt so um 14GB, als würde es ein festes Budget geben. Wird nicht viel weniger, aber auch nicht viel mehr.
UHD, DLDA, DLSS Qualität, FG mit Framecap.

TLOU_II_000.jpg
TLOU_II_002.jpg
TLOU_II_001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Mein neuer VRAM Fresser: Star Wars Outlaws:
Je nach Level zwischen 16 GB (Space), 20 GB (Jungle/Dessert) und bis zu 25 GB (Indoor) laut Mangohud auf Nobara.
Settings: 5120x1440, Alles auf Ultra/High was geht. RTX Ultra, DLAA und MFG (4x)

Performance mit MFG ist unter Windows ca. 10-15 % besser. MFG ist allgemein eher uncool. Fühlt sich an wie damals mit zwei GPUs im SLI/Crossfire (Microruckler), wenn die Basis Framerate (ohne MFG) kleiner 50 FPS ist.

Anhänge

• Screenshot_20250408_205227.png
    Screenshot_20250408_205227.png
    5 MB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Zurück
Oben