Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Jetzt wo HISN eine 5090 mit 32GB VRAM hat, könnte er gerne in ein paar Tagen GTA V mit RT & DLSS und alle Regler auf Max testen. Interessiert mich nicht nur vom VRAM her, sondern auch, ob er damit mehr als 20fps hat ^^

Also die Demo von Gothic RMK belegt etwa 9GB Grafikspeicher und fängt ab da dann an, wieder was rauszuwerfen. Da Afterburner/RTSS direkt Speicher von dem Prozess anzeigen kann, fällt Hintergrundkrinte(TM) wegrechnen weg. Grafik alles auf Max. bei 1440P.

Puh, die Texturen sind jedoch vielerorts bodenlos schlecht. Sieht aber sonst hübsch aus, wenn der Entwickler bessere Texturen nachreicht, Reflexionen verbessert und bei diversen Lichtquellen Schattenwurf hinzufügt, wo dieser fehlt.

Bei MH Wild ähnlich, an manchen Stellen Texturen aus der PS2 Zeit, sowas muss doch 2025 nicht mehr sein.

Was Performance und Bildqualität betrifft, hab ich meinen Kompromiss gefunden.
Hochauflösende Texturen + DLSS Qualität ohne Raytracing ohne Frame Generation ohne Reflex.

Reflex alleine erzeugt schon unruhige Frametime Linien und Framegen. zwingt zu Reflex. Raytracing bleibt weg damit die Performance besser ist.

Ohne Texturpaket ca. 13GB, mit hochauflösende ca. 20GB VRAM

Banger schrieb:
Also die Demo von Gothic RMK belegt etwa 9GB Grafikspeicher und fängt ab da dann an, wieder was rauszuwerfen. Da Afterburner/RTSS direkt Speicher von dem Prozess anzeigen kann, fällt Hintergrundkrinte(TM) wegrechnen weg. Grafik alles auf Max. bei 1440P.

Puh, die Texturen sind jedoch vielerorts bodenlos schlecht. Sieht aber sonst hübsch aus, wenn der Entwickler bessere Texturen nachreicht, Reflexionen verbessert und bei diversen Lichtquellen Schattenwurf hinzufügt, wo dieser fehlt.
Typisch UE5 halt, deswegen werden 12GB Karten auch lange leben da sich die Engine immer mehr verbreitet, die anderen paar Ausnahme Spiele muss man halt Regler bedienen.

Zurück
Oben