Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Meins hängt im 1. Post.
Die Gespoilerten von Dir sehen nach CapFrameX (kann aber auch der AB sein) und nach Nvidia (Alt+R) aus.

Ich bin endlich dazu gekommen God of War durchzuzocken.
UHD volle Pulle, allerdings mit DLSS/Qualität und Framecap. 9GB so im Maximum.

God_of_War_Textur_geladen.jpg
 
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Top, danke. :)
Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man den RTSS so modifizieren kann.
Hatte seither immer den Standard vom AB und jetzt mal die Overlays von @HisN genutzt und bisschen angepasst. Mein HTML ist etwas eingerostet, aber trotzdem:
Echt nice. :cool_alt:
 
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HisN schrieb:
GoW - Ragnarök in 21:9 3440x1440, also knapp 60% der Pixel von UHD:
Maximal gesehen: 11,7 GB (erster Screen) - meistens zwishen 9-10GB.

Ingame allex maximal mit HDR und Frame Generation. Aufm ersten Screen die niedrigsten FPS, die ich beobachtet habe - sonst meist 90-110fps.

Screenshots sehr blass, das HDR wird nicht auf Sceenshots übernommen (mit Afterburner gemacht).

Wie der Vorgänger, klasse Spiel!
In HDR richtig geil.

Samsung Odyssey G8 OLED 34"
5600
4070
32GB 3200MHz (4x8GB)
980 Pro 2TB


MfG, R++
 

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Star Citizen Version 4.0 - 1440p - RX 7800XT - R9 5900X - 64GB - Native (Kein Upscaling)
Area 18 - Hangar - HDR - 15,4GB Vram Auslastung. (Fazit: 16GB Karte für 1440p Minimum)
RX7800XT 15,4GB Vram 1440p.png
 
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Spannend sind die 40GB Systemram. Da liege ich auch :-)
 
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dr.betruger schrieb:
Alan Wake 2, WQHD max. Einstellungen inkl. Pathtracing und FG auf 4070 um die 60fps und gut 11GB Vra....
Weisst du zufällig noch welchen dlss oder tlaa level du genutzt hast ? 60fps kommt mir selbst mit fg auf der 4070 etwas viel vor 😅

Und hast du die mitgeliefertte fg dateri genutzt oder gemoddet ? Glaub bei pcgh gabs die info das fg grade im wald sehr schliert.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und wenn auf einer 8GB Karte nur 6GB genutzt werden, dann kann es sein, dass die Game-Engine schon wie verrückt Details auslässt oder niedrig aufgelöste Texturen lädt, DAMIT es nicht Scheisse läuft.
Wobei langsam oder garnicht ladende Texturen auch komplett unabhängig vom vram sein können.

Gesehen bei Hogwarts und aktuell bei Marvels Avengers.

Avengers verbraucht aktuell bei mir 5-6gb vram auf 4070ti alles max 1440pdlaa. Trotzdem poppen manche Texturen erst nach 1-2sek auf wenn man nah an etwas rangeht.

Ein perfekter Sanity Check hatte ich als ich das 4k Textur Paket nach installiert hab. Vram auslastun nun 10-12gb , das teilweise langsame nachladen der textur bleibt fps stabil, aber 5-10% geringer (kein ruckeln).💁

Wär aufjeden mal cool das verhalten von engines mit wenig vram zu sehen. Daniel Owen hatte mal Forspoken auf der 4060 getestet, die Engine lässt einen zwar max settings einstellen aber läd oft nur medium texturen.
Fps sind stabil , den unterschied merkt man nur wenn man zufällig nochn PC mit 16gb+ vram daneben stehen hat 😁
 
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Hotzenplotz45 schrieb:
Weisst du zufällig noch welchen dlss oder tlaa level du genutzt hast ? 60fps kommt mir selbst mit fg auf der 4070 etwas viel vor 😅

Und hast du die mitgeliefertte fg dateri genutzt oder gemoddet ? Glaub bei pcgh gabs die info das fg grade im wald sehr schliert.
DLSS war auf Ausgeglichen, keine Modding Dateien verwendet. Im Worst-Case waren es so knapp über 50fps. Die meiste Zeit jedoch 60+fps. Für dieses langsame Spiel nehme ich diese optische Edelgrafik mit diesen fps gern in Kauf.
Mittlerweile zocke ich es auf einem LG Ultragear 21:9 OLED und kann nicht fassen wie geil OLED ist. Auf UWQHD hab ich jetzt Worst-Case hohe 40er ... was schon an der Grenze ist aber gerade noch so geht. Und sonst so wie gehabt 60fps +.
VRAM ist natürlich bis zum Bersten gefüllt .... aber keine Ruckler, Auslagerung in den System-RAM, oder Textur Pop-Ins.
Ich gebe mich generell mit weniger fps zufrieden, wenn ich die Quali hochschrauben kann. Mit der 4070 muss ich teilweise schon jetzt, und mit Sicherheit in Zukunft auf Kompromisse eingehen. Eigentlich hatte ich vor RTX5000 zu überspringen.... aber ich weiß nicht wie stark mein Wille ist, auf ein geiles Custom Design einer 5070ti zu widerstehen 😅 .
Dazu sei gesagt, dass ich jetzt meine 4070 auf annähernd 3GHz betreibe... hab ein gutes Modell erwischt, wird nur bis zu 65Grad warm und braucht dabei nur 200-210 Watt.
 
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dr.betruger schrieb:
DLSS war auf Ausgeglichen, keine Modding Dateien verwendet. Im Worst-Case waren es so knapp über 50fps. Die meiste Zeit jedoch 60+fps. Für dieses langsame Spiel nehme ich diese optische Edelgrafik mit diesen fps gern in Kauf.
45fps aufwärts sind absolut ok bei guter grafik aber selbst mit 1440p + dlaa hab ich teilweise bachschmerzen wenn ich sehe wie die kanten vor sich hinflimmern wenn man die maus nur ein bisschen bewegt xD.

Auf 4090 schafft man keine stabilen 30 fps in AW2 mit 4k dlaa, da muss die 5er generation schon nahe 100% + liefern damit sich das lohnt, bei 4nm gpu seh ich das noch nicht 😅

AW2 ist nach Hogwarts und Hellblade 2 eines meiner meist erwarteten Games. HB2 war enttäuschend, daher werd ich noch etwas warten mit AW2 damit es gut läuft xD
 
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Keine Ahnung ob ich hier bin aber ich frag einfach mal :-D

Überlege mir nach fast 8 Jahren einen neuen Rechner zu bauen und schiele etwas auf die RTX5080. Die kommt ja wenn die Leaks und Gerüchte stimmen mit 16GB VRAM der ja in dem ein oder anderen Spiel schon ausgelastet wird. Wie verhält sich denn die Geschwindigkeit des Speichers zur Größe?

Kann eine schnelle Speicheranbindung den evtl. geringeren Ausbau ausgleichen oder stehen die in keiner Korrelation da zueinander?

Bei AMD sehe ich die im vergleich aktuell geringe RT Leistung zu den NVIDIA Produkten und bin davon etwas abgeschreckt. Vielleicht auch falsch aber bin seit Jahren nicht mehr im Thema :-D
 
Sawubi schrieb:
mit 16GB VRAM der ja in dem ein oder anderen Spiel schon ausgelastet wird.
Wage ich zu bezweifeln.
In Einzelfällen möglicherweise bei 4K, wenn alle Regler max aufgedreht.
Ebenso hat Nvidia ein wesentlich besseres Speichermanagement als AMD.

vram-NV-AMD.png
 
Tr8or schrieb:
Ebenso hat Nvidia ein wesentlich besseres Speichermanagement als AMD.
Dass sind nur ein paar hundert MB unterschiede.
Schon eine RTX 3080 10GB welche zu Release 50% schneller als eine RX6700XT 12GB war, ist bei Modernen Spielen wie Indiana Jones oder Stalker total unterlegen weil Nvidias Speichermanagment eben keine 2GB ausgleichen kann.

Indiana Jones 1080p
1736179658755.png


Stalker 2 1080p mit DLSS
1736179670883.png

Bei Stalker 2 ist es dank DLSS nicht ganz so schlimm, aber auch nicht rosig wenn man bedenkt dass eine RTX 3080 mehr als 3x so viel gekostet hat.

Computerbase schrieb zu der RTX 3080 bei Indiana Jones:
"Alle Grafikkarten mit 8 GB und 10 GB kommen in WQHD nicht auf spielbare Ergebnisse, das gilt sowohl für die Radeon RX 7600 als auch für die GeForce RTX 4060 (Ti) und die GeForce RTX 3080.
Auch in Full HD gibt es schnell einen VRAM-Mangel, selbst wenn die Texturen um zwei Stufen reduziert werden.
GeForce RTX 4060 und Radeon RX 7600 kommen nur auf kaum spielbare 30 FPS. Und auch der GeForce RTX 3080 mit 10 GB geht es kaum besser, mehr als 36 FPS erreicht die ehemalige High-End-Grafikkarte auch mit den um zwei Stufen reduzierten Texturen nicht.
Grafikkarten mit mindestens 12 GB erreichen ihre normale Performance, 60 FPS in Full HD erreicht die Radeon RX 6700 XT problemlos, während das eigentliche Konkurrenzprodukt, die GeForce RTX 3060 Ti, bei 30 FPS herumdümpelt.
"
 
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