Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Nobbi Habogs
Ensign
@HisN Hat du bei deiner RTX 4080 die Spannung und Taktraten angepasst? Das spart ja eigentlich an meisten Strom und Abwärme. Ich habe meine RX 7800 XT auf derzeit 180W Peak laufen und habe eine Leistungsverlust von 14% in Starfield gegenü´ber Stock Settings. (dort verbrauch sie aber auch nur 155W).
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Pauschal eher nicht...
Denn am Ende braucht alles Rechenleistung... Aber PC Games Hardware hat früher öfters mal getestet welche Regler bei welchem Game starke FPS Änderungen nach sich ziehen..
Denn am Ende braucht alles Rechenleistung... Aber PC Games Hardware hat früher öfters mal getestet welche Regler bei welchem Game starke FPS Änderungen nach sich ziehen..
Clonedrone
Lieutenant
Ist ja auch so. Ich würde Rechenleistung Speichergröße aber trotzdem immer vorziehen.HisN schrieb:Texturauflösung.
akuji13
Rear Admiral
Ich nicht.
Ist zu wenig VRAM da, kriege ich die Leistung der Karte allenfalls mit niedrigen Texturauflösungen ausgenutzt.
Und wenn ich mir anschaue wie schlecht Texturen bereits auf "Mittel" aussehen, ist das keine Option für mich.
Das Verhältnis Leistung/VRAM sollte schlicht immer passen.
Ist zu wenig VRAM da, kriege ich die Leistung der Karte allenfalls mit niedrigen Texturauflösungen ausgenutzt.
Und wenn ich mir anschaue wie schlecht Texturen bereits auf "Mittel" aussehen, ist das keine Option für mich.
Das Verhältnis Leistung/VRAM sollte schlicht immer passen.
AMD-Flo
Commander
Niemand möchte seine CPU mit zu wenig RAM betreiben, bei der GPUs wird der knappe VRAM jedoch akzeptiert und schön geredet, obwohl es keine Möglichkeit gibt den VRAM nachträglich zu erweitern und GPUs inzwischen einen erheblichen Anteil der Systemkosten ausmachen.
RTX 3060 TI/3070 (TI), RTX 4060 (Ti) haben im Verhältnis zur Rechenleistung einfach zu wenig VRAM.
Bei der GTX 1070(TI)/1080, RX 580, RTX 2080 TI oder RTX 3060 sieht man, wie gut Grafikkarten mit großem VRAM altern können.
RTX 3060 TI/3070 (TI), RTX 4060 (Ti) haben im Verhältnis zur Rechenleistung einfach zu wenig VRAM.
Bei der GTX 1070(TI)/1080, RX 580, RTX 2080 TI oder RTX 3060 sieht man, wie gut Grafikkarten mit großem VRAM altern können.
Pilstrinker
Commander
Bei solchen Diskussionen fällt mir immer wieder mein schlimmster und teuerster Fehlkauf ein, eine GTX 780 Ti mit 3GB VRAM, die damals schnellste Karte der Welt.
Wenn bei der Ti der Speicher voll war, was schnell passierte, vor allem mit Texturmods, gab es Ruckelei ohne Ende.
Daher flog sie nach drei Monaten aus dem Rechner und wurde durch eine nominell deutlich leistungsschwächere 6 GB GTX 780 ersetzt.
Da habe ich dann lieber weniger FPS in Kauf genommen, die dafür aber ruckelfrei von der 780 auf den Bildschirm gebracht werden konnten.
Die Menge an VRAM ist seit der Erfahrung für mich das entscheidende Kaufkriterium.
Wenn bei der Ti der Speicher voll war, was schnell passierte, vor allem mit Texturmods, gab es Ruckelei ohne Ende.
Daher flog sie nach drei Monaten aus dem Rechner und wurde durch eine nominell deutlich leistungsschwächere 6 GB GTX 780 ersetzt.
Da habe ich dann lieber weniger FPS in Kauf genommen, die dafür aber ruckelfrei von der 780 auf den Bildschirm gebracht werden konnten.
Die Menge an VRAM ist seit der Erfahrung für mich das entscheidende Kaufkriterium.
AMD-Flo
Commander
Nachdem ich in den Speicherbug der GTX 970 mit 3,5+0,5 GB reingelaufen bin, war es mit den 8 GB der GTX 1070 komplett entspannt. Mit der RTX 2080 waren die 8 GB dann wieder sehr knapp. Mit der RX6800 habe ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr und die Karte wird nur durch ihre Rechenleistung limitiert. So muss es sein.
Ich hatte die Karte bis Anfang letzten Jahres in Gebrauch.AMD-Flo schrieb:Nachdem ich in den Speicherbug der GTX 970 mit 3,5+0,5 GB reingelaufen bin
Nie irgendwas nachteiliges gemerkt oder auch nur den Hauch eines Speicherbugs gemerkt. Selbst bei "modernen" Games.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Pilstrinker
Commander
Ich möchte nicht wissen, was da so alles an Details weggelassen wurde durch diese sogenannten Treiber"optimierungen".
PRAXED
Vice Admiral
Moin moin,
melde mich nach Äonen auch mal wieder.
Einen ganz lieben Gruß an alle alten Bekannten hier! Das neueste Game was ich besitze ist dann wohl Dead Space Remake. Alan Wake 2 kommt als nächstes (meine arme 1070) Game sieht klasse aus und der Verbrauch ist OK mit um die 5,7GB. Aber die FPS sind naja.. ok es geht schlimmer
FHD alles @Max bis auf AA dort bin ich auf FX SR 2.
LG
melde mich nach Äonen auch mal wieder.
Einen ganz lieben Gruß an alle alten Bekannten hier! Das neueste Game was ich besitze ist dann wohl Dead Space Remake. Alan Wake 2 kommt als nächstes (meine arme 1070) Game sieht klasse aus und der Verbrauch ist OK mit um die 5,7GB. Aber die FPS sind naja.. ok es geht schlimmer
FHD alles @Max bis auf AA dort bin ich auf FX SR 2.
LG
Star Wars Outlaw
VRAM füllt sich über Zeit. Ich bin jetzt zu Müde um weiter zu machen^^
Aber mir wurde gesagt, dass auch 24GB volllaufen. Wobei der Fix bei mir schon enthalten sein sollte.
UHD mit DLSS auf Qualität ohne FG. RT ist alles an. Das Nvidia GI ist aus.
VRAM füllt sich über Zeit. Ich bin jetzt zu Müde um weiter zu machen^^
Aber mir wurde gesagt, dass auch 24GB volllaufen. Wobei der Fix bei mir schon enthalten sein sollte.
UHD mit DLSS auf Qualität ohne FG. RT ist alles an. Das Nvidia GI ist aus.