Ja die Engine spielt eine große Rolle. Bei schlechter Umsetzung (Konsolenports^^) kann Texturmatsch auch mit mehr als genug VRAM auftreten.
Siehe GTA - Definitive Edition (mit Mods). Alle Werte nach stundenlangem Zocken in 1440p.
GTA III Definitive Edition: bis 4,7 GB
GTA VC Definitive Edition: bis 5,2 GB
GTA SA Definitive Edition: bis 4,3 GB
Zusatz: GTA SA Definitive Edition in 2880p (Downsampling): bis 6,7 GB (100% JPEG per Batchformatierung, da sonst zu groß). Hier fällt auf, das die RAM-Auslastung nochmal um ca. 3-4GB erhöht wird. Denke einfach, dass hier die Engine total limitiert und für den PC nicht wirklich optimiert ist.
Zusatz: GTA VC Definitive Edition mit Texturstreamingfehler. Trotz auf Samsung 980 Pro. Wie oben zu sehen, mit 12GB VRAM sollte mehr als genug vorhanden sein. Ebenfalls verdacht, dass die Engine damit nicht klarkommt. Leistung genug vorhanden.
Benutzte Mods:
siehe Anhang
Eig. bei 60fps per Vsynch... ABER: total unstabil. Manchmal 30-40fps Drops. Siehe Frameverlauflinie im Screenshot, die teilweise einem EKG gleicht. Denke nicht, dass mein 5600 limitiert, obwohl die Grafikkarte nichtmal ansatzweise ausgelastet ist, sondern einfach die Engine.
Ergo: Es kommt immer drauf an
Die Gründe können mannigfaltig sein und es gibt keine Verallgemeinerung.
MfG, R++