Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Jupp. Mit dem AB.
2.8Ghz bei 1.0v
 
top, meine 4080 macht 2860 mhz bei 1025mv naja habe auch gehofft das 1.0 gehen, aber leider gehts nicht :D
wenn ist das wenn ich curve bei AB einstelle, und das einmal einstelle, bleibt das so oder muss ich AB im Autostart haben ?
 
Das wundervolle Everspace. Gute 11GB in UHD.
Aber macht seit dem letzten Treiber-Update meine Graka unglaublich warm^^

 
n0ti schrieb:
top, meine 4080 macht 2860 mhz bei 1025mv naja habe auch gehofft das 1.0 gehen, aber leider gehts nicht :D
wenn ist das wenn ich curve bei AB einstelle, und das einmal einstelle, bleibt das so oder muss ich AB im Autostart haben ?

Bleibt so.
 
Star Wars: Jedi Survivor.
Geht mit 14GB in UHD los, und füllt sich in kurzer Zeit auf über 20GB.


22GB VRAM Füllung und CPU-Limit bei nicht mal 60 FPS in UHD. Chic^^
JediSurvivor_2023_04_28_09_55_04_091.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud und cm87
Hatte endlich mal Zeit für The Last of Us. Mausteuerung wurde gefixt. :daumen:

War der RAM Verbrauch schon immer so hoch? Vielleicht wird es doch langsam Zeit für 64GB. 23GB gemäss Taskmanager gehen alleine für das Spiel drauf. VRAM bleibt unbeeindruckt bei ~11GB.

1682934385174.png



Edit:
War vielleicht doch nur ein Bug. Ein Treiber Absturz und Neustart später bin ich wieder bei 11GB VRAM / 20GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud und HisN
Übers Forum eine Demo zu Resident Evil 4 gefunden. Gleich mal geladen und alles an Grafik hochgeballert. Grafikspeicher nach ca. 30 Minuten auf 13,8GB und wo die eigene Figur im Kettensägenmassaker gestorben ist, wurde der Speicher bisschen geleert und ging wieder hoch. Hintergrundkrinte am Anfang vor dem Start des Spiels 0,8GB, also Spiel 13GB. Arbeitsspeicher hingegen scheint dem Spiel nicht zu interessieren bei 8,XGB inkl. Hintergrundkrinte.

re4demo_2023_05_03_03_05_40_859.jpg

Ergänzung ()

Kann jemand mal mit einer weniger bestückten Karte testen, ob gespeicherkrüppelt wird? Oder wird belegt, ohne wirklich zu brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud und OZZHI
Na ja, ich kann da bei meiner 1070(OC Profil) Karte und 32GB RAM auch alles hochjubeln, bis im Menü 13GB Möchtegern VRAM Belegung steht.
Bei FHD statt 4k als einziger Reduzierung stehen dann immer noch 12GB im Menü. Hab's dann so durchgespielt(im Schnitt ziemlich durchgehend 40-60fps), weil 4k sind dann doch die fps/ft die Spaßbremse. ;)
Raytracing war natürlich keine Option, falls das auch noch VRAM braucht.

Im Spiel wird anscheinend so belegt, was die Karte hat, mal weniger, mal mehr, max 7,8GB.
RAM selbst nimmt sich das Spiel nicht allzuviel, so um die 5GB. Im Commit landet dann schon mehr, waren gerade 14GB für das Spiel, als ich zwischendurch geschaut habe.
Gut wenn man genug davon hat und der auch noch einigermaßen schnell ist. Die interessante Frage wäre da eventuell, wie es bei Leuten mit nur 16GB oder gar noch weniger RAM ausschaut.

Sieht so imo trotzdem sehr gut aus und lief relativ geschmeidig, selbst bei dem Gemetzel im Dorf. Kann man so spielen und werde ich mir wohl irgendwann mal in einem Sale zulegen.

Trotzdem werd ich nichts mehr unter 16GB anschaffen. Bis dahin kann ich mit der 1070 in FHD aber nach wie vor sehr gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
goodnight schrieb:
Sieht so imo trotzdem sehr gut aus und lief relativ geschmeidig, selbst bei dem Gemetzel im Dorf. Kann man so spielen und werde ich mir wohl irgendwann mal in einem Sale zulegen.

Ist auch mit 130-180FPS geschmeidig und Lagspikes halten sich in Grenzen, jedoch ist es an einer Stelle vor dem Dorf reproduzierbar abgehackt. Da ist ein schmaler Waldweg, wo links eine Hütte mit dem Zombie kommt.

Beim Dorf bringt es fast nichts, die Gegner zu töten, möglichst da rumlaufen und schon gar nicht in die Sackgasse oder in den Typen mit der Kettensäge laufen. Gegner nur töten oder messern, wenn sie im Weg stehen. Soviel Muni hat man nicht, um das spanische Dorf zu säubern. ^^

Die Grafik ist GTA5 schon mal deutlich überlegen. Höchstens manche Texturen in Nahansicht werden unscharf. Die Tiefenunschärfe war allerdings auch das erste, was ich abgeschaltet habe. Mit der könnte man es kaschieren.

Den HDR-Modus kann man auch nicht so richtig nutzen. Während Windows und das Menü im Spiel blass und kontrastarm werden, werden dunkle Bereiche weiter abgedunkelt, sodass man fast nichts erkennt, außer am Anfang das Scheinwerferlicht vom Wagen der spanischen Bullen. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Monitor nur Fake-HDR hat. Auf dem OLED-Fernseher von Blood011 kann das wieder ganz anders sein.

Resident Evil müsste auf meiner alten 2080S dann ungefähr mit 60-90FPS laufen, mit alles auf Max. und ohne Speicherkrüppelung. Aber keine Lust, die wieder auszupacken und einzubauen. :-* Zudem wird sie dem Gebrauchtmarkt zugeführt.

----------

Der Seus-HRR3-Shader in Minecraft ist härter. Sofern kein CPU-Limit vorliegt, läuft der mit 90-130FPS, im Dreh.
 
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Edit:
War vielleicht doch nur ein Bug. Ein Treiber Absturz und Neustart später bin ich wieder bei 11GB VRAM / 20GB RAM.
Beim ersten Start werden ja die Shader compiliert. Das braucht viel RAM und scheinbar wird dabei der Speicher nicht mehr freigegeben. Wenn man dann weiterspielt ist der RAM-Bedarf ungewöhnlich hoch. Hat man das hinter sich, und startet das Spiel so ist er nur noch hoch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Diablo 4 Server Slam, 4K max. Settings RTX 4090.... Es ballert weiter den VRAM voll, erneut über 21 GB.
Mit DLSS Qualität war ich bei ca. 19,6 GB
Das Spiel nutzt was da ist 👍 läuft hoffentlich auch mit deutlich weniger rund.

fps Limit 100, GPU max. 2505 Mhz
4k = ca. 200 Watt
4k mit DLSS Qualität = ca. 130 Watt , der VRAM hat nicht mal Lust hochzutakten, bleibt bei 5000 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Simonsworld und HisN
Ist das jetzt Final, oder immer noch eine Beta? Darfst Du keine Screens machen? Screen wäre toll.
 
re4_2023_05_13_03_14_48_260.jpg

Im GPU-Z waren 14.954MB das Maximum. Nach dem Beenden des Spiels waren ca. 1500MB belegt. Also sind es immer um die 13,xGB, die das Spiel auf der Karte belegt. Also in der Vollversion keine Änderung zur Demo. Arbeitsspeicher interessiert dem Spiel weiterhin nicht. Nicht mal 6GB. Der Rest war Hintergrundkrinte.

Und CPU-Limit bei knapp 7 Kernen oder meinetwegen 6 Kernen wegen Hintergrundkrinte. Also ist der Multicoresupport etwas besser als beim Krüppelspiel GTA5.

Grafik ist wieder alles auf Max., außer der Driss mit Unschärfe und bei der Objektverzerrung ist die Variante ohne chromatische Aberration. Das AMD-DLSS ist auch aus.
 
@HisN Ich dacht ne kurze Info reicht, hab mal einen Vergleich gemacht. Bin 2 mal den gleichen weg gegangen. Zwischen den Einstellungen das Spiel komplett neu gestartet. Das es quasi Open Beta ist, sollten Screenshots erlaubt sein.

Wie schafft man eigentlich vernünftige Screenshots mit HDR?
Mit Afterburner wird das milchig, farblos wie Windows Desktpop mit falschen Einstellungen und mit Windows Drucken Taste sind die Farben zu stark und überbelichtet.

Von Wegpunkt der Stadt zurück zum anderen Wegpunkt gelaufen, zwischendurch kurz in einen Keller rein und wieder raus.
In beiden fällen startet es mit ca. 13,8 GB, einmal die Map öffnen lässt es auf knapp 15 GB ansteigen und am Ende dann 18,2 GB VRAM. Was hier nicht der Fall ist und deutlich mehr Speicherverbrauch verursacht, sind sämtliche Wechsel zu anderen Orten. Also Ladescreen in ein Gebäude, Dungeon usw. Da fliegen dann noch meist ein paar Hundert MB pro Sache oben drauf.

Diablo IV_DLSS Start.jpg


Diablo IV_DLSS Ende.jpg

Diablo IV_2023_05_13_11_12_50_883.jpg


Diablo IV_2023_05_13_11_20_13_212.jpg

4K DLSS Qualität bewegt sich so um die 110 bis 140 Watt für die 4090 (mit Takt und fps Limit).
4K nativ hat meist um die 170 bis 190 Watt. Zumindest im ersten Akt am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud und HisN
Ich mag es, wenn Spiele das VRAM der Graka nutzen.

Diablo IV
UHD ohne Qualitäts-Verringerung geht mit 10GB los, und endet bei 22GB
Diablo IV_2023_06_03_16_49_10_026.png
Diablo IV_2023_06_03_15_37_08_990.png
Diablo IV_2023_06_03_18_52_08_739.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, OZZHI und c9hris
Es zeigt vor allem, dass der Teiber von Nvidia offenbar an den Texturen schraubt und damit Nvidias Wunderspeichermanagement entzaubert. Klar weniger Inhalt braucht weniger Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker, HisN und rumpel01
Dai6oro schrieb:
Es zeigt vor allem, dass der Teiber von Nvidia offenbar an den Texturen schraubt und damit Nvidias
Das wissen wir doch schon seit bei der GTX970 genau hingeschaut wurde. Letztlich wäre es schön, wenn ich ingame wählen könnte ob ich lieber die Texturen automatisch zurückschraube, wenn der Speicher voll läuft, oder Nachlade Ruckler in Kauf nehme, statt das mit der Auswahl des Herstellers fest zu machen.
 
Das beste wäre, wenn die Karten in Sachen Speicher nicht so auf Kante genäht wären. Erst dadurch werden solche Hinkebein-Techniken doch überhaupt erst notwendig. Dass in der Mittelklasse quasi seit 2016 konsequent 8GB verbaut werden, ist der eigentliche Skandal. Was mal üppig gewesen war, ist lange nicht mehr hinreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot und Dai6oro
Zurück
Oben