Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@HisN ist doch OK man soll doch immer regelmäßig Pause machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
War so dreist und habe einen Sony-Titel gekauft. Sieht teilweise sehr schön aus. Es läuft bei mir sehr rund. Alles auf Ultra inkl.DLAA uf 80 fps begrenzt.

Anhänge

• GoWR1.png
    GoWR1.png
    5,8 MB · Aufrufe: 86
  • GoWR2.png
    GoWR2.png
    7,8 MB · Aufrufe: 83
  • GoWR3.png
    GoWR3.png
    7 MB · Aufrufe: 65
  • GoWR4.png
    GoWR4.png
    7,6 MB · Aufrufe: 85
AMD-Flo schrieb:
Niemand möchte seine CPU mit zu wenig RAM betreiben, bei der GPUs wird der knappe VRAM jedoch akzeptiert und schön geredet, obwohl es keine Möglichkeit gibt den VRAM nachträglich zu erweitern und GPUs inzwischen einen erheblichen Anteil der Systemkosten ausmachen.
Irgendwas muss man nun mal als Malus akzeptieren. Zweifelsfrei ausreichend VRAM bekommt man erst mit der 4070 TI Super und so viel Geld will nicht jeder ausgeben. Auf der Gegenseite 500€ für die 7800 XT, die aber bekanntermaßen andere Nachteile hat.

Pilstrinker schrieb:
Bei solchen Diskussionen fällt mir immer wieder mein schlimmster und teuerster Fehlkauf ein, eine GTX 780 Ti mit 3GB VRAM, die damals schnellste Karte der Welt.

Wenn bei der Ti der Speicher voll war, was schnell passierte, vor allem mit Texturmods, gab es Ruckelei ohne Ende.

Daher flog sie nach drei Monaten aus dem Rechner und wurde durch eine nominell deutlich leistungsschwächere 6 GB GTX 780 ersetzt.

Da habe ich dann lieber weniger FPS in Kauf genommen, die dafür aber ruckelfrei von der 780 auf den Bildschirm gebracht werden konnten.

Die Menge an VRAM ist seit der Erfahrung für mich das entscheidende Kaufkriterium.

Zu den Zeiten habe ich auf einem Laptop mit einer GTX 760 und 2 GB VRam alles mögliche Kreuz und Quer gespielt bis ich ihn irgendwann 2017 verkauft habe.
Nie ein Problem mit 2Gb gehabt.
Bis zum letzten Jahr noch mit 6 GB einwandfrei unterwegs. Alles nur Einstellungssache.

Life is Strange - Double Exposure
Scheint ein VRAM-Budget von 8GB zu haben. Manchmal beim Szenen-Wechsel gehts kurz drüber, fällt aber sofort wieder zurück. UHD, Ultra bis auf die Skalierung der Effekte. Die hab ich auf 80%, damit ich bei stabilen 60 FPS lande (was auch nicht immer gelingt^^).

Würde mir ja ein paar mehr Details in den Texturen wünschen, aber der Schritt (technisch) vom 1. Life is Strange ist schon gewaltig^^

Screenshot (248).png
Screenshot (246).png
Screenshot (244).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Horizon Zero Dawn Remastered. Sieht schon sehr schick aus. Alles auf Max. inkl. DLAA 1440p auf 80 Fps begrenzt. Und es läuft bei mir sehr rund. VRam geht bei mir eigntlich nie über ~10.6 GB.

Anhänge

• HZDR 1.png
    HZDR 1.png
    7,8 MB · Aufrufe: 22
  • HZDR 2.png
    HZDR 2.png
    5,9 MB · Aufrufe: 22
  • HZDR 3.png
    HZDR 3.png
    7,4 MB · Aufrufe: 22
  • HZDR 4.png
    HZDR 4.png