Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

wird scho was bringen. Aber halt net viel...
 
Für High ist die 4850 sowieso zu langsam. Die 512MB reichen anundfürsich, da ich mit einer 4670 und 512MB auch flüssig spielen kann. Es liegt rein an den Einstellungen.
 
Naja für COD MW2 reicht es vollkommen aber für BC2 reicht es nicht mehr.
Um ehrlich zu sein möchte ich nicht mehr als 200€ für eine Grafikkarte ausgeben, da ist der Leistungssprung
auf eine HD 5770 zu gering. Da sehe ich mehr Sinn in einer HD 5850 aber die ist mir wieder zu teuer.
Ach egal ich werde warten da weil geht es noch mit der HD 4850, warten wir mal ab vielleicht drückt Southern Island die Preise von der HD 58xx Serie.
 
wenn ich den Vram bedarf der Spiele so sehe auf Seite 1ns bin ich so froh das ich eine 5770 vapor mit 1 gb habe und nicht 512mb* schwein gehabt*. fg
 
@Kasmopaya
Gibts denn jetzt ein Tool das für ATI mit Win7 DX11 den VRAM-Bedarf ausließt? Meine Screens sind natürlich alle nur DX9 und Win XP64.
 
Ich habe ehrlich gesagt nichts gefunden, würde mich auch brennend interessieren ob
es ein Tool gibt der das kann.
 
Gibts denn jetzt ein Tool das für ATI mit Win7 DX11 den VRAM-Bedarf ausließt? Meine Screens sind natürlich alle nur DX9 und Win XP64.
Hab ich nicht bedacht, das erklärt dann den Verbrauch. Mir fällt jetzt auch keins ein das sowas dann bei den ATI Karten und DX 11 schafft. Schade, währ ein gutes Setting gewesen...
 
So da grab ich den Thread mal wieder aus .

Hab mal bei Risen geguckt.
Settings sind
1680*1050+ 1*AA
Vram : 483MB

Würde gerne noch mit mehr AA zocken . Vor allem TAA(scheiß Grasflimmern), aber der nHancer funzt bei dem aktuellen Treiber leider nicht.:(
edit:
Vielleicht heute nachmittag mal mit verschiedenen Aufllösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn exe in vanguard.exe ändern und Anwendung überschreiben im Treiber nicht mehr?
Hatte den Nhancer gar nie benutzt für Risen, klappte auch so.
Oder doch halt, später für SSAA womit das Grasflimmern viel besser wurde aber die GTX285 war leider zu schlapp dafür in 1920.

Noch ein VRAM Böller:
Fallout 3, max, 1920x1200, 4xSGSSAA mit NMC Texturepack Full....., in der Metro 1400MB Tendenz steigend uaah, wo bleiben die 3GB Karten! :lol:
 
Risen sollte mit aktuellen GF-Treiber ohne Fummeln klappen. Einfach Override und fertig.
 
Mhh bei mir nicht. Hab 4*TSSAA per CP eingestellt und es greift nichts.
edit:
exe. umbenennen ist genauso erfolglos.

edit:
Hab es mal in verschiedenen Auflösungen nachgemessen.
Risen VRam.jpg


edit:

Hatte ein bisschen Langeweile und habe bei Risen ein bisschen an der INI rumgefummelt. :D
Auflösung 1280*1024
Settings: 16 AF+1*AA alles auf High (ausnahmweise auch DOF an )
Karte: GTX260

452MB normale Einstellungen


782MB


866MB
 
Zuletzt bearbeitet:
cool :-)
 
hi,alle zusammen.

ich hab jetzt noch nichts getestet, aber muss sagen das momentan bei meinem crossfire system (2x hd 5770 )alles was ich zocke keinerlei probleme macht( keine microruckler, einbrüche oder sonstiges ) nutze bei jedem spiel mindestens 4x aa/ 16xaf. habe mit beiden karten zusammen 2048 mb und muss sagen das verhält sich wunderbar ist echt ein genuß zu zocken.


@HisN

hast du gut gemacht hier drin, sehr interesant zu lesen.
 
Hallo!

Babyboy1976 schrieb:
ich hab jetzt noch nichts getestet, aber muss sagen das momentan bei meinem crossfire system (2x hd 5770 )alles was ich zocke keinerlei probleme macht( keine microruckler, einbrüche oder sonstiges ) nutze bei jedem spiel mindestens 4x aa/ 16xaf. habe mit beiden karten zusammen 2048 mb und muss sagen das verhält sich wunderbar ist echt ein genuß zu zocken.

Also wennn Du die beiden Karten im CrossFire betreibst, dann hast Du faktisch nur 1GB VRAM, weil beiden Karten im VRAM die gleichen Texturen vorliegen müssen. Dass alles, was Du zockst keine Probleme macht wird deshalb an anderen Dingen liegen aber nicht an 2x 1GB VRAM vs 1x 1GB VRAM.
Man kommt ja auch nicht mit zwei Autos, die zusammen die doppelte Tankfüllung haben, auch doppelt so weit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AFR, also dem Renderverfahren, das heutzutage angewendet wird, rechnet jede GPU jeweils ein Bild, die Texturen müssen also in beiden VRAMs vorliegen --> die VRAM-Größe bleibt immer gleich.

Früher zu 3DFX gab es noch SLI (nein, nicht der heutige nVidia-Begriff [der heißt: Scalable-Link-Interface], sondern Scan Line Interleave), wo der VRAM noch z.T. mitskalierte. Da wurde ein Bild von beiden GPUs (oder den halt vorhandenen) berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet: (OT-Bezogenes entfernt.)
StarCraft II hinzugefügt.
 
@HisN
Du spielst XP doch nicht immer neu auf?
Muss doch ewig dauern ?
Außerdem würde ich eventuell auch das Datum der letzen Aktualisierung oben fett hinschreiben(gibt ja genug Boardies die es unten nicht sehen, was vor allem bei so einem langen Post passieren kann ).

edit:
Bin mal jetzt so lieb gewesen und habe alle non-HisN Messungen zusammengetragen.
Weitere VRAM-Messungen(verschiedene Settings)
Race Driver Grid
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639304
Crisis
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639304
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Company of Heroes
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639304
Stalker- Shadow of Chernobly
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/#post-6639485
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Stalker – CoP
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
Half Life 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-2#post-6639809
Landwirtschaftssimulator 2009
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-3#post-6639971
Counter Strike Source
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-3#post-6640045
L4D2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-15#post-6969689
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
The Elder Scrolls –Oblivion
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Bioshock
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
S.Rally
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
World in Conflict
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Call of Duty 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
Call of Duty 4
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-19#post-7333958
Call of Duty - Modern Warfare 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-24#post-7639780
Mirrors Edge
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-20#post-7339785
Dirt 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7376454
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-24#post-7639780
Battlefield - Bad Company 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-21#post-7384659
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-23#post-7490990
Far Cry 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-24#post-7639780
Metro 2033
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-24#post-7639780
Titan Quest – The Immortal Throne
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-26#post-7734246
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-26#post-7736574
Batman- AA
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-26#post-7734816
Anno 1404
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-26#post-7738525
Risen
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-27#post-8232369
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben