Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
M
meckswell
Gast
Call of Duty: Warzone
10GB Vram in WQHD
11GB Ram
10GB Vram in WQHD
11GB Ram
M
meckswell
Gast
Ich hab ein neues OSD entdeckt, Win+G drücken dann anpinnen, dann is das OSD immer da, auch auf dem Desktop, is net schlecht.
Die GPU Anzeige is etwas verwirrend, is net Load, sondern Vram Belegung, habs mit HWinfo64 gegen geprüft.
Rechts oben sieht man noch FPS und GPU Load, das is Ingame Anzeige.
Forza Horizon 4 is das.
Die GPU Anzeige is etwas verwirrend, is net Load, sondern Vram Belegung, habs mit HWinfo64 gegen geprüft.
Rechts oben sieht man noch FPS und GPU Load, das is Ingame Anzeige.
Forza Horizon 4 is das.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
klaut OSD der Windows Gamebar auch Leistung bzw. wie viel?
Weedlord
Fleet Admiral
Kingdom Come Deliverance, 4K. Overall sehr Hohe Einstellungen, Texture Details stehe auf Ultra Hoch.
Meint Ihr mit mehr Grafikspeicher würde mehr Grafikspeicher in dem Game verwendet werden?
Hab bei meiner 2070s leider nur 8 GB. 8K über DSR hab ich mal getryed, geht aber instant in den meisten Games dann auf 1 FPS runter weil Grafikspeicher dicht ist.^^
Meint Ihr mit mehr Grafikspeicher würde mehr Grafikspeicher in dem Game verwendet werden?
Hab bei meiner 2070s leider nur 8 GB. 8K über DSR hab ich mal getryed, geht aber instant in den meisten Games dann auf 1 FPS runter weil Grafikspeicher dicht ist.^^
Nope. Das Game streamt wie verrückt und Texturen ploppen.
Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-20932412
Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-20932412
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
HisN schrieb:Nope. Das Game streamt wie verrückt und Texturen ploppen.
Muss die Mod mal testen wenn ich eine GPU mit mehr Speicher habe. Danke für den Hinweis.^^
Hab grad just for fun Osu in 8k getestet. 6,5 GB Grafikspeicher ca.
Weedlord
Fleet Admiral
@HisN
Hab die Mod gefunden und probiert. Sieht besser aus als vorher, krass wie ich da 700 Stunden drüber hinwegsehen konnte, habs zwar gesehen aber es halt als ok akzeptiert.
Mit der Mod aufjedenfall deutlich angenehmer. Einziger Nachteil ist nur das ich weniger FPS irgendwie habe, dafür sind die Frametimes konstanter und ich habe praktisch keine FPS Dropps mehr. Vorher lief das Game so mit knapp 28 bis 50 FPS und jetzt läuft es konstant mit 34 bis 44 FPS max wobei die Schwankungen deutlich sanfter ausfallen, hab keine Verluste/Gewinne mehr von 10 FPS instant.
Hab die Mod gefunden und probiert. Sieht besser aus als vorher, krass wie ich da 700 Stunden drüber hinwegsehen konnte, habs zwar gesehen aber es halt als ok akzeptiert.
Mit der Mod aufjedenfall deutlich angenehmer. Einziger Nachteil ist nur das ich weniger FPS irgendwie habe, dafür sind die Frametimes konstanter und ich habe praktisch keine FPS Dropps mehr. Vorher lief das Game so mit knapp 28 bis 50 FPS und jetzt läuft es konstant mit 34 bis 44 FPS max wobei die Schwankungen deutlich sanfter ausfallen, hab keine Verluste/Gewinne mehr von 10 FPS instant.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.html
Das ist so heftig wie das Game mit der Hardware umgeht^^
Das ist so heftig wie das Game mit der Hardware umgeht^^
Weedlord
Fleet Admiral
HisN schrieb:Das ist so heftig wie das Game mit der Hardware umgeht^^
Mh, ich teste das mal. Die 33 FPS in Rattay im Schnitt können aber eigentlich nicht sein mit einem 8700K @ Stock.
Ich mein da hab ich ja sogar mehr mit meiner 2070s in 4K aber ich teste einfach die Tage mal die Testsequenz. Muss mich da mal genau einlesen wie man den Test genau machen muss. In Full HD bin ich in Rattay eigentlich kaum unter 70 FPS mit overall Sehr hohen Einstellungen gefallen, daher bin ich grad etwas stutzig, wobei das auch bei Tag war und evtl. ist die Benchmark Stelle in dem Save ja deutlich anspruchsvoller als was Standard in Rattay abgeht.
Ich war auch arg abgeledert, was das Game an CPU-Leistung zieht, wenn man es drauf anlegt, deshalb wollte ich dass Du Deine FPS hinterfragst und es nicht nur auf die Graka schiebst. Aber mit der CPU hast Du auf jeden Fall einen besseren Stand in diesem Game, als wir AMD-User die in keinem Fall (viel) mehr als 30 FPS rausbekommen^^
Weedlord
Fleet Admiral
HisN schrieb:als wir AMD-User die in keinem Fall (viel) mehr als 30 FPS rausbekommen^^
Ich muss meine Aussage übrigens revidieren, ich hab als ich noch in Full HD gespielt habe Schatten und Shader Qualität nur auf Mittel gehabt, daher hab ich konstant die 70 FPS halten können. Zumindest fast immer.
Die 30 FPS beziehst du jetzt hoffentlich nur auf den Benchmark und nicht auf die tatsächlichen FPS die im Spiel avg normalerweise möglich sind wenn man die Regler etwas bedient. Das sollten nämlich schon mehr sein wenn ich schon mit meinem 8700K @ 4,7 GHZ knapp 70 FPS konstant mit recht hohen Settings schaffe (Alles sehr hoch, Sichtweiten voll durch, motion blur off, AA max, 1920 x 1080 mit HD Texturen, nur Schatten und Shader Qualität auf Mittel).
TheOpenfield
Captain
Bezieht sich nur auf die dort angelegten Settings. Nur Schatten runter befördert das CPU Limit ins Dreistellige.
SKu
Fleet Admiral
@H
Würdest du deine Config für den Afterburner teilen oder mir sagen wie die min und avg fps ohne benchmarktool angezeigt werden können?
HisN schrieb:Control. UHD aber mit DLSS von 2560x1440 auf UHD.
7,5GB bis jetzt der höchste Ausschlag.
Anhang anzeigen 931917
Würdest du deine Config für den Afterburner teilen oder mir sagen wie die min und avg fps ohne benchmarktool angezeigt werden können?
Du klickst auf den Benchmark-Button neben dem OSD-Button.
Das ist eine Benchmark-Funktion, Du musst Hotkeys zuweisen. Bringt ja nix, wenn die Funktion läuft, und Du einen Load-Screen hast.
Meine Config müsste sogar gelinkt sein, ein paar Seiten vorher.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-23557620
The Aftermath UHD, für so ein kleines Strategiespiel erstaunliche knapp 7GB.
Das ist eine Benchmark-Funktion, Du musst Hotkeys zuweisen. Bringt ja nix, wenn die Funktion läuft, und Du einen Load-Screen hast.
Meine Config müsste sogar gelinkt sein, ein paar Seiten vorher.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-23557620
The Aftermath UHD, für so ein kleines Strategiespiel erstaunliche knapp 7GB.
Zuletzt bearbeitet: