Das hängt von Deiner Software/Settings ab.
Ich hab schon vor 5 Jahren Screenshots mit 11GB VRAM-Füllung in FHD gemacht. Nicht erst heute oder die nächsten 2 Jahre.
Aber 11GB Füllung bedeutet noch nicht das es Ruckler gibt, wie Du ja selbst so schön bemerkst.
Die Textur-Regler zurücknehmen bedeutet oftmals Qualitätseinbußen. Manchmal macht die Engine das auch von alleine ... kein Speicher da, schon wird nicht die höchste Auflösung der Texturen geladen. Und der User merkt es gar nicht, und erzählt "aber das Game braucht gar nicht so viel VRAM".
Die Frage ist so wie Du sie stellst nicht zu beantworten. Niemand von uns hat Performance-Tests gemacht. Einfach weil das dazu keine geeigneten Mittel gibt. Niemand kann über Stunden Reproduzierbar zocken, da der Speichergebrauch auch oft erst über die Zeit auffällig wird, und kennst Du einen Hersteller der exakt die gleiche Graka mit 10 verschiedenen Speicherbestückungen verkauft, so das wir messen könnten?
Auch die Schmerzgrenze wird alleine von Deiner Software bestimmt. Die Auflösung ist übrigens nur ein ganz kleiner Teil des ganzen. Denn wenn ein Programm in FHD schon viel Speicher braucht, braucht es das natürlich auch in 4K und umgekehrt (siehe das folgende D3-Beispiel), wenn ein Programm kaum VRAM braucht, dann braucht es auch in 4k kaum VRAM.
Falls Dir ein geeigneter Weg einfällt, wir wir Deine Frage beantworten könnten ... bitte teile ihn uns mit.
Aus dem Zero Dawn Horizon-Test von PCGH
Horizon Zero Dawn belegt bei entsprechender Ausstattung viel Grafikspeicher. Bereits in Full HD werden knapp 8 GiByte in Beschlag genommen. Der Speicher wird aber nicht nur großzügig belegt, tatsächlich benötigt das wunderschön gestaltete Action-Adventure auch verhältnismäßig viel von dem kostbaren Silizium. Bei 4 GiByte kommt es in Full HD stellenweise zu niedrig aufgelösten oder verspätet ladenden Texturen, mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern. Diese sind allerdings nicht so stark, dass sie den Spielspaß deutlich trüben
Entsprechender Screenshot (den Du ja nicht sehen willst)
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-24467355