Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

r4yn3 schrieb:
Meh, sowas lässt sich schwer voraussagen.
Mir persönlich wären 10GB zu wenig für den Preis.

Hinzu kommt, dass man ja die größere Vram Ausbaustufen der Ampere Karten vermutlich künstlich zurück hält. Würde mit zu denken geben.
Zu dem Preis. Wtf
Dachte die Preise sind überraschend niedrig.
hat einer 2080/s mit 8 nicht mehr zum Marktstart gekostet?

Alles Wirtschaftliche Entscheidungen...

Mfg
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Nochmal Transport Fever 2, nochmal max. Grafik, diesmal eine andere Grafikkarte. Habe mal die 1070 reingeklatscht. Am Anfang mit Hintergrundkrinte und Youtube ~4300 bis ~4600MB, Transport Fever 2 an und dann gleich mal ~7800MB voll und blieb so. Nach dem Beenden dann ~1700MB Hintergrundkrinte.
Pochst du immer noch auf diesem Bananen Spiel rum?

Noch nicht gemerkt das es ne üble extra Wurst ist?

Mfg
 
FF scheint echt gut Vram zu belegen, während man Videos streamt.
 
r4yn3 schrieb:
Ich versteh die Frage halt immer noch nicht.

Habe auch gar keine Frage mehr gestellt, sondern einfach unabhängig von anderen Leuten hier Ergebnisse mit einer anderen Karte gepostet. Habe aber vergessen zu erwähnen, während Transport Fever 2 lief, das Video (1080P/50FPS) auch dann zuende ging.

Matthias80 schrieb:
Pochst du immer noch auf diesem Bananen Spiel rum?

Noch nicht gemerkt das es ne üble extra Wurst ist?

Weshalb kriege ich jetzt eine unfreundliche Reaktion? Nochmal, ich habe einfach mal kurz getestet, was mit der GTX1070 ist. Vordergründig habe ich die Karte aber eingebaut, damit ich Fotos aus Spielen machen kann, die ich dann bei einer späteren Verkaufsanzeige mit reinstellen kann. Demnächst kommt aber wieder die 2080S rein, solange ich keine Ampere habe.

Seid doch froh, dass ich hier bisschen Content poste.

Edit:

PC-Neustart ohne alles, außer AB. Arbeitsspeicher ~2000MB voll, Grafikspeicher ~300MB. TPF an, beim Ladebildschirm von der Map bis ~15.400MB, danach ~11.700 bis ~12.500. Grafikkarte nach nach 2 Minuten Scrollen über die Map gleich wieder mit ~7700 bis ~7800MB voll.

TransportFever2_2020_09_19_01_31_07_113.jpg

Mein Fazit: Das Spiel krallt sich bis zu ~7500MB auf der Grafikkarte, auch etwas weniger, wenn Hintergrundkrinte da ist, wo ein Teil davon trotzdem entsorgt wird. Arbeitsspeicher-Belegung nur vom Spiel scheint sich immer auf ~10.000MB einzupendeln. Könnte alles so sein, dass das Spiel auch mit weniger gut funktioniert und einfach alles im gewissen Rahmen vollknallt, weil es da ist.

Kurzzeitig hatte ich eine GTX970 mal da, dieser legendäre Speicher-Scam. :( ;) Da konnte ich mich auch nicht beklagen, entsprechend der Leistung der Karte. Ohnehin ist Transport Fever 2 auch mit wenig FPS spielbar und der Inputlag an der Maus kommt schwächer vor als bei GTA5 mit wenig FPS.

Edit:

Ein paar Monate altes Random-Bild mit der 2080S, Grafikkarte auch wieder ~7700MB, Arbeitsspeicher ~13.700MB. War damals wohl Firefox nebenbei an, daher bisschen mehr Hintergrundkrinte im Arbeitsspeicher.

TransportFever2_2020_05_18_23_44_27_250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis Remastered @ 1440P @ Can it run Crysis (ohne AA) braucht* bei meiner 1080 Ti auch ca. 10GB.

Ich bin mir nicht sicher, ob die schlechte Performance bei PCGH nur dem GPU Speicher geschuldet ist. Das Spiel hängt auch bei mir teilweise im CPU Limit und das bei niedrigen zweistelligen Zahlen. Interessanterweise steigen die FPS direkt, wenn man die Auflösung wieder runter schraubt.🤔

Can it run Crysis - Raytracing ON
CrysisRemastered_2020_09_19_08_55_05_420.png

Can it run Crysis - Raytracing OFF
CrysisRemastered_2020_09_19_08_55_20_324.png

*darüber lässt sich ja bekanntlich streiten
 
r4yn3 schrieb:
Meh, sowas lässt sich schwer voraussagen.
Mir persönlich wären 10GB zu wenig für den Preis.

Hinzu kommt, dass man ja die größere Vram Ausbaustufen der Ampere Karten vermutlich künstlich zurück hält. Würde mit zu denken geben.

Es kann diesmal so sein wie damals bei 8800GTS? mit 320 und 640MB Vram.
Hieß bei Release auch ständig, 320MB sind mehr als genug.
Ein Jahr später kam dann nach und nach die Überraschung.
Ich hatte die 320 MB Version. Ja die Karte war vglw schnell....solange der RAM reichte. Monate später hatte ich schon Games wo es nach einiger Zeit schlimm laggte , im schlimmsten Fall einfror (Nvidia VRAM Bug, würde erst gelöst, nachdem ich die Karte verkauft hatte.

Danach noch Mal den selben Fehler gemacht, als es hieß, 4 GB reichen locker für alles was es gibt. Eventuell an Grenze und holte mir die R9 Fury.
Da war's genauso, OK Abstürze hatte ich nicht.
Nur müsste ich überall Texturen reduzieren.

Ich sage: 10 GB sind für eine 700 Eur UHD Karte zu wenig. Kein Problem wenn sie 400-500 kosten würde.
 
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Und mit einer anderen Map verreckt Transport Fever 2 gleich mal, Arbeitsspeicher-Auslastung von 14.xxxMB hoch auf 16.xxxMB hoch und Ereignisanzeige mit abgeschmiertem Open-GL-Treiber mit der Begründung "zu wenig RAM". Das abgeschmierte Spiel ließ sich nicht richtig schließen, bzw. Steam dachte, es war noch an. Braucht die Krücke bei der größten Map mit viel mehr Städten und mit viel mehr Gelände auf der größten Map wohl 32GB, während die andere Map mit gleicher Größe und weniger Gelände und wenige Städten sich mit weniger begnügt. Habe allerdings nicht geachtet, ob vor dem Absturz die Grafikkarte auch stärker befüllt war. Naja, die Engine war vorher schon enttäuschend, da sie zeitgenössische CPUs mit 12 Threads und mehr nicht voll auslasten kann.
 
Also wenn ich ein freies Spiel starte, sehr große Karte und viel Industrie dann komm ich nach 10 Minuten herumfliegen auf der Karte auf diese Werte. Ob die Karte vor dem Spiel stärker befüllt war sollte keine Rolle spielen. Wohl aber wenn der Ram vorher schon voll war, der Grafiktreiber dann auslagern will und dann kommt vielleicht der Fehler. Auslagerungsdatei ist an?

Die Engine ist halt nur für Single Core ausgelegt.
TransportFever2_2020_09_19_13_20_49_903.jpg
 
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OZZHI schrieb:
Microsoft Flight Simulator 2020 nutzt beim Start schon ca. 8GB. Mit der Zeit kommt man auch locker über 10GB.

Würde wohl weiter hoch gehen, wenn ich noch Speicher übrig hätte. Wird langsam Zeit für eine RTX 3090. :)

Anhang anzeigen 956011
Warum guckst du nicht einfach in die Developer-Konsole und siehst, was das Spiel wirklich an VRAM verbraucht?
 
Mal was anderes, das game sprengt alle Grenzen, da geht nix unter 3000€ PC

bis jetzt etwas über 2600 MB als höchstes gesehen
FallGuys_client_game_2020_09_19_19_34_15_133 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn will das auch unbedingt haben^^
 
dampflokfreund schrieb:
Warum guckst du nicht einfach in die Developer-Konsole und siehst, was das Spiel wirklich an VRAM verbraucht?
Weisst du wie das zufällig geht? Die alten Commands funktionieren leider nicht so recht, da ich den restrictedmode nicht raus kriege.
 
OZZHI schrieb:
Weisst du wie das zufällig geht? Die alten Commands funktionieren leider nicht so recht, da ich den restrictedmode nicht raus kriege.
Ja! Optionen -> Generell->Entwickler Modus an

Dann siehst du oben eine neue Leiste. Entweder bei Optionen oder Tools steht dann Show FPS.

Dort siehst du unten dann das Memory Budget und den tatsächlichen Verbrauch.
 
Computer sagt nein. Das Menü gibts nicht in der Remastered Version und -devmode zeigt anders als beim Original keine Wirkung. :)
 
OZZHI schrieb:
Computer sagt nein. Das Menü gibts nicht in der Remastered Version und -devmode zeigt anders als beim Original keine Wirkung. :)
Wovon sprichst du? Remastered Version? -Devmode?

Das ist ein neues Spiel, kein Remastered. Und sowas wie -devmode gibts da nicht.

Hier siehst du es im Video:
 
dampflokfreund schrieb:
Wovon sprichst du? Remastered Version? -Devmode?
Sonntägliche Beneblung. Ich war immer noch bei Crysis. :D
 
r4yn3 schrieb:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2223334720

Ich hatte mir die Map runtergeladen und auf dieser gezockt. Ist kurz vor dem 3. Autospeichern abgestürzt, also nach knapp 30 Minuten. Habe Gleisvorfeld gebaut und danach über die Map geflogen, Arbeitsspeicher ging auf 16.xxxMB und dann Strick! Natürlich ~2 Minuten vor der nächsten Autospeicherung. :rolleyes:

Meine selbsterstellte Map ist spartanisch im Vergleich.

Aber deine Grafikkarte zeigt eine ähnliche Auslastung beim Speicher. Welche ist das? Hat die auch 8GB oder mehr?
 
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Banger schrieb:
Ich hatte mir die Map runtergeladen und auf dieser gezockt. Ist kurz vor dem 3. Autospeichern abgestürzt, also nach knapp 30 Minuten. Habe Gleisvorfeld gebaut und danach über die Map geflogen, Arbeitsspeicher ging auf 16.xxxMB und dann Strick! Natürlich ~2 Minuten vor der nächsten Autospeicherung.
Ok mit experminteller Kartengröße, also Größenwahn, wird das wohl mit dem Speicher nicht ganz reichen. Screenshot mit 24x24km, knappe 10 Minuten herumfliegen.
Problem ist hier wohl eher, dass TF2 von sich aus schon 10,5GB belegt, und oben drauf kommt dann noch das was deine Karte auslagern muss. Je nach dem ob der Verbrauch dann immer noch weiter geht (als nach 10 Minuten) kann es sein dass das Spiel mit der Auslagerung dann in 16GB Ram einfach nicht mehr passt.

Karte kann bis 24GB Vram adressieren. Vega Frontier Edition.

TransportFever2_2020_09_20_18_22_22_669.jpg
 
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Jetzt waren es mit der Map bis ~15.400MB RAM und wir üblich um die 7700 auf der Grafikkarte. Hintergrundkrinte in Form Firefox, Afterburner, Steam und CPU-Z ebenfalls da. CPU-Auslastung im Durchnitt so 2 Kerne voll. Achja, Kantenglättung diesmal aus, Rest trotzdem auf Maximum. Ist immer noch die 1070 drin.

Edit: Pagefile habe ich nie deaktiviert.
 
Naja, da ist die Map gleich wieder abgeschmiert nach 10 Minuten. RAM ging auf 16.000MB, zack nur noch 20FPS und Absturz. Von ~8GB Hintergrundkrinte wurden währenddessen auch nur ~2GB entsorgt. Erstellt mir Minidump, wo kryptische Zeichen drin sind. Naja, muss ich wohl doch mehr RAM kaufen. :confused_alt: Meine andere Map mit weniger Städten und weniger Berge kann ich stundenlang spielen und das stürzt nie ab. Da ist Firerox mit 10-20 Tabs sonst auch egal.

Müsste man eigentlich schauen, ob es auch für Arbeitsspeicherauslastung so einen Thread wie diesen gibt, bevor das zuviel Offtopic ist.
Ergänzung ()

Aber zum Thema, mit meinen auf hohe FPS optimierten Einstellungen von GTA geht die Speicherauslastung auch schon auf durchaus 7GB auf der Grafikkarte. Das Spiel an sich selber verwendet aber nur um die 4GB. Da bleibt dann wohl der ganze Hintergrundmüll in der Grafikkarte drin. Arbeitsspeicher ist dort nie der Flaschenhals. Das hatte ich mal, wo ich nur 12GB hatte.
 
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