Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Die neue Beta vom Afterburner hat ein Feature bekommen.
Das VRAM wird "Pro Prozess" angezeigt. D.h. man bekommt die "Hintergrundkrinte" separiert.
Bzw. der Afterburner kann jetzt anzeigen was an VRAM vom System "angefordert" wird, und was ein Prozess davon auch wirklich nutzt.

1600841925248.png


D.h. meine Screenshots werden "genauer".
Würdet ihr diesen Screenshot verstehen?

KingdomCome_2020_09_23_08_26_56_595.jpg


Hinweiß: Funktioniert nur im Vollbild. Logischerweise. Denn sonst weiß der AB ja nicht welchen Prozess er messen soll.
 
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Also 4,6GB reserviert, 2,5GB braucht der aktuelle Fullscreenprozess?

Find ich mega.
 
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Alle Messungen neu, macht der Mai .. ah Oktober.
Da gibts schon gewaltige Unterschiede.

ffxv_s_2020_09_23_09_15_57_076.jpg
 
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Muss ich mir am WE auch zu Gemüte führen, freu mich schon.
 
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Nicht, dass es an den Spitzenreitern was ändern würde.
22/20GB in COD wenn man das Caching in den Optionen aktiviert.

1600855803065.png
 
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HisN schrieb:
Würdet ihr diesen Screenshot verstehen?

Spiel benutzt ~2500MB und Hintergrundkrinte und Müll sind 2100MB und das Spiel "bestellt" in dem Moment weitere ~150MB?
 
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bestellt weiß ich leider nicht genau. Müssen wir mal schauen was "Shared" ist.
 
Hast du zufällig auch Transport Fever 2? 🤭

Ich werde mir jetzt mal auch wegen Arbeitsspeicher mal eine Kaufberatung machen, da bin eh wieder raus, da ich mich derzeit hauptsächlich mit Monitoren und Grafikkarten befasse. Damals musste musste ich ja überteuerten 3200-Billig-RAM kaufen, wo 16GB knapp 200€ gekostet haben.
 
Du machst aus deinem Transport Fever wohl noch eine Doktorarbeit oder?
Du hast einfach zu wenig Ram für die übergroßen Karten, das hat mit der Krinte nix zu tun.
Sind wohl nicht umsonst experimentell.
16x16km kannst du doch auch ohne Probleme spielen.
 
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Ich muss mal schauen, wenn das irgendann mal bei einem HB oder im Epic-Story "dabei" war .. wäre es möglich. Ansonsten nicht.
 
r4yn3 schrieb:
16x16km kannst du doch auch ohne Probleme spielen.

Ich möchte aber eine große Karte spielen und keine kleine :rolleyes: , damit man auch alle Fahrzeugtypen voll ausnutzen kann. Hätte mir sogar Karten mit 100x100km gewünscht, aber da würde dann diese Dualcore-Engine dann auch noch verrecken und nicht nur der RAM. Dann hat weiter die 12,5x52,5km und dazu halt mehr RAM her, evl. auch gleich schnelleren, wenn es bisschen im CPU-Limit noch bei den FPS hilft. Aber da geht es im Arbeitsspeicher-Unterforum weiter, weil das hier Offtopic ist.

HisN schrieb:
Ich muss mal schauen, .....

HB? Ob es bei Epic im mal war, glaube ich jetzt weniger, da dieses Spiel über Steam ist und darüber auch die Mods laufen.
 
Stell doch probeweise einfach die Texturdetails runter und kuck was passiert.

HB, Humble Bundle.
 
HisN schrieb:
Das VRAM wird "Pro Prozess" angezeigt. D.h. man bekommt die "Hintergrundkrinte" separiert.
Bzw. der Afterburner kann jetzt anzeigen was an VRAM vom System "angefordert" wird, und was ein Prozess davon auch wirklich nutzt.
Die Frage ist weiterhin, was "nutzen" wirklich bedeutet. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spiel wie Warzone weiterhin zu viel Speicher anfordert/reserviert, ohne dabei einen nutzen zu ziehen. Es geht aber schon in die richtige Richtung. Und wir kommen der Beantwortung der uralten Frage immer näher. :)
 
Unwinder sagt es ist "Commit". Also das was der Prozess vom Speichermanagement anfordert.
Ich glaub auch langsam nicht, das man noch exaktere Werte bekommt, denn was ein Frame wirklich an VRAM braucht, das weiß wahrscheinlich nur das Programm selbst (wenn überhaupt, ich kann mir gut vorstellen das die Entwickler auch nicht immer haargenau hinschauen, was sie da machen).

Die Frage ist die übliche ... ab welchem Wert wirds "kritisch".
Schon wenn der globale Commit über die vorhandene Menge wandert, oder erst wenn der lokale Commit über die Grenze wandert. Oder ist es ein Wert dazwischen. Oder reicht auch der lokale Commit nicht aus um "Ruckler" hervorzurufen?
 
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Entschuldigung Sie bitte die Störung, aber was ist eine Krinte?
Krinte
Abstrakte Beschreibung des Pospalts, passende Bemerkung auf Tangas die aus Hüfthosen blitzen.
 
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@ Hisn: Holst du dir die RTX3090? Wäre interessant, wenn die Beta oder dann irgendwann der neue Release vom Afterburner auch die Speichertemperatur auslesen kann.

Ansonsten jetzt läuft mein Krüppel mit der großen Map auch zuverlässiger mit aufgerüstetem Arbeitsspeicher. Mit der Hintergrundkrinte(TM) (a.k.a. dem ganzen Krempel, den Windows, Firefox etc. in den RAM und in die Grafikkarte packen) wird auch sofort mehr RAM schon beim Laden befüllt, sodass dort schon 18.500MB belegt sind im Spiel dann auch so bis ca. 17.500. Die Grafikkarte ist so wie immer belegt.
 
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Meine kommt morgen, ist schon unterwegs.
 
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Banger schrieb:
Die Grafikkarte ist so wie immer belegt.
Die kann ja auch nicht anders, die ist voll und das was drüber geht kommt in den Ram, welcher nun ja endlich Platz hat, freut mich.
Lag ich ja doch goldrichtig :freaky:

@HisN War zu erwarten das Upgrade, gönn dir :smokin:
 
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@HisN Hast du eine Erklärung was dann eigentlich Shared Memory per Process sein soll? Der Teil den ein Spiel auslagert?

Tja da will man mal eben kucken was der Wert so macht wenn was auslagert, dann hat man auf die schnelle nix parat was über 16GB belegt :freak:
Was mir aber auf die schnelle noch auffällt. Mit der Funktion sieht man nun schön, dass wärend des ladens bereits Vram angefordert wird, wirklich "belegt" wird er dann aber erst wenn es zum spielen kommt. War natürlich naheliegend, aber jetzt sieht man das halt auch.

Lässt sich so doch nicht sagen, kommt wohl auf die Engine an.
 
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