Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Jetzt kann HisN zufrieden sein. Mich hat es auch endlich mal erwischt.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum FS2020 auf der 3080 so viel schlechter läuft, als noch auf meiner 2080Ti.

In all den anderen Spielen (BF5, Destiny2, Battlefront 2, Warzone) rennt die 3080 der 2080Ti wirklich massiv weg. Das sind teilweise 30-40 FPS Unterschied im GPU Limit.

Des Weiteren hatte ich diverse CTD auch mit Hotfix Treiber.

Ich spiele auf 3440x1440P mit Ultra Preset...tja... da liegt der VRAM Verbrauch bei 10.8GB. Damit konnte die 2080Ti noch dienen, aber der 3080 geht da massiv die Luft aus.

Das geht sogar soweit, dass ich auf 5 FPS absacke und auf 0 FPS bei den 99% Perzentilen. Das hatte ich vorher noch nie.

Bis ich erstmal darauf gekommen bin, dass mir der VRAM ausgegangen ist hat gedauert.

Mit der 2080Ti lag der VRAM Bedarf immer bei maximal 8GB, allerdings hat auch etwas mit meiner Installation und den Texturen nicht gestimmt.

Nun liegt der VRAM Verbrauch da, wo er hingehört. Wenn der VRAM ausgeht, sind die Karten komplett unbrauchbar. Die Ruckelorgie und Standbilder sind echt horrend.

Ich erlebe das tatsächlich gerade zum Ersten Mal. 20201007_135044.jpg

Hier würde die 2080Ti komplett Kreise um die 3080 drehen. Kein Wunder, dass Nvidia erstmal die 10GB auf den Markt wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, GERmaximus, Yesman9277 und 6 andere
Aber die 10GB der 3080 reichen doch locker auch für UHD die nächsten Jahre :cheerlead:

Ich warte weiter, da ich mehr Speicher will damit sowas nicht passiert. Hoffentlich ist der Kram dann auch irgendwann mal verfügbar. Ich sehe überall nur Status unbekannt, ausverkauft, nix da.

t3chn0 schrieb:
Jetzt kann HisN zufrieden sein. Mich hat es auch endlich mal erwischt.

Zufrieden bin ich nicht, nur dankbar für den Erfahrungsbericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Yesman9277 und t3chn0
t3chn0 schrieb:
Bis ich erstmal darauf gekommen bin, dass mir der VRAM ausgegangen ist hat gedauert.

Tja, was 1 GB so ausmachen kann: Den Unterschied zwischen spielbar und beinahe unspielbar.

Der VRAM-Ausbau sollte bei GPU-Tests eine wesentlich wichtigere Rolle spielen als bisher.

Kein Wunder, sieh dir mal das geseiere der meisten an wenn man an 10GB etwas auszusetzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, OZZHI, I'm unknown und eine weitere Person
@r4yn3
Also das ist tatsächlich ein kritisches Thema. Die 3080 ist da komplett "on the edge".

In all meinen anderen Spielen, habe ich wirklich kein Problem mit dem Speicher.

Für Personen die mit WQHD spielen, sollten die 10GB nahezu immer ausreichen, zumindest noch.

Für mich stellt sich eher die Frage nach dem Wiederverkaufswert. In spät. 2 Jahren wird Nvidia eine neue Generation bringen. In dieser Zeit werden deutlich mehr Personen auf UWQHD oder gar 4K umgestiegen sein.

Hier wird es dann ohne DLSS doch recht ungemütlich beim VRAM.

Eine 10GB Karte werden vermutlich nur noch die Wenigsten haben wollen.

Die 3080 mit 20GB wird eine perfekte Karte werden, die man fast bedenkenlos empfehlen kann.

Du wirst doch bestimmt auch auf BigNavi umsteigen, oder? Die 16GB sind ja gesetzt.

Die Konsolen könnten ein Speichertreiber werden. Allerdings erwarte ich dann auch eine entsprechende Texturen Qualität.

Der Sprung von 8,10,11GB welche wir bisher im Mainstream Segment hatten, auf 16 oder 20GB ist enorm. Das muss auch hoffentlich genutzt werden. Leider haben viele Spiele auch in Ultra Settings, doch sehr matschige Texturen, die echt ein Gamebreaker sind.

Ich gebe aber zu, dass die 10GB wirklich unterste Kante sind und eher auf eine 3070 oder 3060 gehören.

Ich würde ja eher sagen..

3060 - 12GB
3070 - 16GB
3080 - 20GB
3090 - 24GB

Damit hätte man sich jedoch den 3090 und 3080 10GB Verkauf komplett zerstört, da die 3070 eine goldene Karte wäre. So wird sie erstmal mit 8GB kommen und trotz 2080Ti Performance komplett irrelevant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
t3chn0 schrieb:
Für Personen die mit WQHD spielen, sollten die 10GB nahezu immer ausreichen, zumindest noch.

Die Auflösung ist nachrangig, entscheidender ist die Qualität der Texturen und damit deren Größe, denn das ist es, was den Videospeicher füllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, R1c3, GERmaximus und 2 andere
Persönlich glaube ich, man produziert bewusst weniger 10GB Ampere Karten, weil man ohnehin auf die 20GB Modelle setzen will.

Dieser überstürzte Release ist denke ich daher ein reiner Cashgrab, um vor AMD noch die ungeduldigsten abzugrasen.

Aber kommt auf.
Ja, sofern BigNavi überzeugt steige ich um. Je größer desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und cyberpirate
t3chn0 schrieb:
Ich spiele auf 3440x1440P mit Ultra Preset...tja... da liegt der VRAM Verbrauch bei 10.8GB. Damit konnte die 2080Ti noch dienen, aber der 3080 geht da massiv die Luft aus.

Moin,

sag das bloß nicht in einem der 3080 Threads. Die 10GB reichen für absolut ALLES aus. Gerade erst wieder seitenweise diesen Humbug gelesen. Danke für das Beispiel. Die nächste Graka wird sicher nicht mit weniger als 16GB gekauft werden. Alle die bei der 3080 auf die 10GB Version gesetzt haben werden sich bald richtig in den Arsch beißen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Amok68, I'm unknown und eine weitere Person
was zieht bei euch denn der Benchmark von Tomb Raider inkl RTX Effekte ohne HDR so bei 4k Benchmark geht bei mir manchmal auf 10GB hoch häufig 9,9GB laut Afterburner OSD.
Hab jetzt frisch ne 3080 TUF OC und grad bissl am Testen was Taktraten etc angeht.

Ist das jetzt einfach nur voll ausgenutzt und rein geladen was geht oder braucht es wirklich was in dem Bereich - 3090 was zieht die dann wenn mehr zur Verfügung steht?

Wie sieht das mit dem benötigten Speicher aus wenn man eine VR Brille nutzen will? Ich wollte mir ja eigentlich eine RTX 3080 zulegen.. wenn die denn verfügbare wäre. Und ich möchte mir auch eine HP Reverb G2 zulegen. Hauptsächliche Verwendung soll für den MSFS sein (sofern VR dort überhaupt vernünftig möglich sein sollte was ich stark bezweifle) aber ich möchte auch mit VR Racing anfangen (Assetto Corsa vermutlich)...

Die Auflösung der Reverb G2 ist 2 x 2160x2160. Wenn ich etwas über einen normalen Monitor mache, dann nur in Full HD. Ein Umstieg auf 4k ist nicht geplant sofern der Monitor nicht kaputt gehen sollte...

Wie üblich: Die Auflösung ist nur ein kleines Rad am Wagen und 2x2160x2160 hört sich für mich höher an als 4K.
Also nur für den Hinterkopf.

flightsimulator_2020_fokan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt der Punkt... 2x die gleiche Auflösung aus leicht verschiedenen Perspektiven ist was anderes als grundsätzlich die doppelte Auflösung, nach meinem Verständnis. Keine Ahnung wie effizient sowas verwaltet wird, aber eigentlich müssten die gleichen Texturen für beide Perspektiven verwendet werden usw.

So dem ist. Deshalb ist die Auflösung auch nur ein kleines Rad am Wagen.

t3chn0 schrieb:
Ich würde ja eher sagen..

3060 - 12GB
3070 - 16GB
3080 - 20GB
3090 - 24GB

Damit hätte man sich jedoch den 3090 und 3080 10GB Verkauf komplett zerstört, da die 3070 eine goldene Karte wäre. So wird sie erstmal mit 8GB kommen und trotz 2080Ti Performance komplett irrelevant sein.

3080 mit 12GB und 384er-SI wäre vielleicht auch nicht so schlecht gewesen und man hätte trotzdem den Abstand zur 3090 gewahrt.

3080 -> 12GB, 384 Bit
3070 -> 10GB, 320 Bit
3060 -> 8GB, 256 Bit

Das wird ja noch motivierender, die 3080 nicht zu kaufen, zumal ich eher eine bessere CPU benötige, besser als 8700K. Auch die 2080S wird nicht voll ausgefahren dank CPU-Limit.

t3chn0 schrieb:
Die 3080 mit 20GB wird eine perfekte Karte werden, die man fast bedenkenlos empfehlen kann.
die Frage ist, was wird die Kosten und wann wird man die als normaler Mensch im Laden kaufen können.
Der Hype für die 3080 liegt in der UVP begründet. Ich bezweifel das eine 20GB "nur" 100€ mehr kosten wird. Das würde sowohl die 3080 10GB als auch die 3090 obsolet machen. Anscheinend ist die Ausbeute der Chips wohl einfach zu schlecht, sonst hätte man der 3080 wohl auch 11 oder 12 GB spendieren können, wenn sie nicht so stark kastriert wäre.
Auch die Frage ob die 1GB GDDR6X direkt hätten kommen sollen, statt den 2GB Modulen drängt sich auf. Wer Nvidia kaufen will kann nur hoffen dass AMD diesmal starke Konkurrenz ist, sodass die Preise nicht explodieren.

€dit:
Diesen Link hatte ein anderer User bei einer 3080 Diskussion verlinkt:
https://www.resetera.com/threads/vram-in-2020-2024-why-10gb-is-enough.280976/
Finde das Recht interessant, wie krass der Bedarf und die Belegung auseinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
So dem ist. Deshalb ist die Auflösung auch nur ein kleines Rad am Wagen.

Wenn man sich einige Tests der Karten unter VR anschaut, liegt die 3090 teils massiv vorne mit einem deutlich besserem Spielgefühl.

https://babeltechreviews.com/vr-wars-the-rtx-3080-vs-the-rtx-3090-fcat-vr-performance-benchmarked/

SavageSkull schrieb:
Der Hype für die 3080 liegt in der UVP begründet. Ich bezweifel das eine 20GB "nur" 100€ mehr kosten wird. Das würde sowohl die 3080 10GB als auch die 3090 obsolet machen.

Ich tippe auf 999€.

Ich habe jetzt seit 4 Tagen eine 3090 im System. Die Ergebnisse aus den Benchmarks zeigen nichtmals im Ansatz wie groß der Unterschied in der Praxis ist.

Wo die 3080 in BF5 auf ca. 140-150 FPS (was im Vergleich zu den 100-120 FPS der 2080Ti) sehr schnell ist. Kommt die 3090 auf einmal auf 170-200 FPS im Ultra Preset bei 3440x1440P. Das spürt man tatsächlich deutlich.

In Destiny 2 komme ich mit der 3080 auf ca. 120-140 FPS. Mit der 2080Ti waren es 100-110FPS. Mit der 3090 ist der Sprung gigantisch. Hier stehen auf einmal 170-200FPS, teils über 200FPS im Raum. Das habe ich vorher noch nie gesehen. Ich musste wegen der Gsync Range das Limit auf 197 FPS cappen.

Das ist eine Welt zwischen der 3080 und der 3090.

Natürlich kommen jetzt wieder die Leute ohne 3080 oder 3090 an und reden was von Benchmarks. In der Praxis ist der Unterschied riesig. Ich hatte ja den direkten Vergleich.

Meine FS2020 Abstürze sind komplett weg!

Die 3090 ist in der Tat ein unfassbares Monster an GPU Power. Egal welche Version man nimmt, die Leistung ist brachial und spürbar besser als die der 3080, sobald man im GPU Limit liegt.

Ich sehe hier Werte, von denen ich nichtmals zu träumen gewagt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, GERmaximus, Faust2011 und 3 andere
Zurück
Oben