Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Da kann man optimieren, wie man will. 120fps in 4k wird nicht oder nur mit sehr abgespeckten Details möglich sein. Und wenn dann noch RTRT kommt, gute Nacht. Sieht man ja auch schon beim nicht next-gen Dirt auf der Series X, wenn auf 120fps umgestellt wird.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich von dieser Geschichte "für Konsolen optimiert" fast nichts halte.

Wenn man sich das mal im Detail anguckt, dann können viele Konsolen nichtmals 30 FPS halten, schrauben die Details zurück, erreichen dank der dynamischen Auflösung nicht die versprochenen Werte. Es gibt kein Anti Aliasing und die Texturen sind oftmals grausam.

Mit der Series X und PS5 nähern sich die Konsolen zum ersten Mal den PCs an. Vorher war das (für mich) immer ein schlechter Scherz.

Wenn man die Spiele 1:1 von Konsole auf den PC bringen würde, hätte man auf dem Rechner unfassbare Frameraten. Die Konsoleros sind oftmals auch nicht so anspruchsvoll was die Grafikqualität angeht. Hier stehen eher Gameplay und Spielspaß im Vordergrund.

Wenn ich mir angucke, dass die Battlefield 5 mit 30 FPS spielen und dabei Spaß haben, während für mich selbst 120 FPS ruckelig sind, dann sind zwischen den Lagern wirklich Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und foo_1337
t3chn0 schrieb:
... während für mich selbst 120 FPS ruckelig sind ...

GTA5 kommt auch oft mikroruckelig daher, weil die Frametimes nicht immer geschmeidig sind. Hinzu kommt, dass bei 150FPS drüber weg dann immer mehr ekelhafte Lagspikes kommen, die dann schon 100ms in der Anzeige haben. Das Spiel ist enginetechnisch eh Müll, denn wenn man dann bei 188FPS im Engine-FPS-Limit ist, ist das nur am laggen. Ich bilde mir aber ein, dass die das im Bereich bei 160FPS verbessert haben.

Das sichtbare Mikroruckeln und "Lagspiken" ist aber immer noch besser als ein dauerhaft ruckelig wirkendes Bild oder zerissenes Bild, weil Monitorfrequenz und FPS asymchron sind.

Dieses Spiel läuft auf der PS4 mit 20-30FPS, konnte es in den letzten paar Jahren schon mal bei Bekannten auf der Konsole anzocken. Richtig schwammig war das.

Einstellungen sind auf hohe FPS optimiert und der Speicher geht immer auf 6xxx-7xxx MB, da bleibt schön der Müll im Speicher, aber ich gucke auch gar nicht mehr danach, was das Spiel alleine für sich belegt. Üblich waren aber so 4xxxMB.

Edit:

Halbe Stunde in GTA Online, im Mapeditor und Testrennen:
Und wieder GTA-Frametimes.png

Vor dem Spielstart ~3100MB, währenddessen langsam hoch auf ~6300MB und nach dem Beenden ~2900MB. Da hat das Spiel gerade mal ~3300MB benutzt und ~200MB an Müll wurden entfernt. (Auch die 970 am Anfang des Jahres hat genügt, aber da hatte ich die Einstellungen noch geringer. Der schneller Speicher war zwar voll, hat aber nicht gekrüppelt wie TPF2 mit dem RAM auf dem Mainboard.) Ansonsten noch die ekelhaften Lagspikes. Kann nicht sein, dass FPS von 160 auf 150 droppen, aber dann gleich 50-65ms Frametimes reinhauen. Ekelhaft. Auch die anderen Frametimes, die da bis 13-15ms gehen, merkt man manchmal, als ob es mikroruckelt. Dann auch kein Wunder, warum bei Techno COD mit 120FPS ruckelt. Dabei sollte COD doch nicht so eine Müll-Engine wie GTA5 haben. Oder ist nur die von Battlefield gut?

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir angucke, dass die Battlefield 5 mit 30 FPS spielen und dabei Spaß haben, während für mich selbst 120 FPS ruckelig sind, dann sind zwischen den Lagern wirklich Welten.

BF5 läuft z.B. auf der OneX mit 4K bei dynamischer Auflösung (minimum laut Digital Foundry 3360x1890)
Framerate ist meistens zwischen 55-60 FPS, öfter bei 60 FPS, ganz selten 50 FPS.

Also das ist dann fast das doppelte an Performance was du vermutet hast...

Ansonsten liegt es in der Natur der Sache, dass Konsolen mit der Zeit outdated sind und aktuelle oder generell HighEnd Hardware überlegen ist. Zudem haben die Entwickler die Kontrolle über die Framerate und die Settings die sie nutzen, nicht der User.
Auch bei der PS5 und Series X wird es titel mit unbefriedigender Performance geben, weil die Entwickler die Hardware überfordern. Das ist völlig normal und würde auch passieren, wenn die 2x 3090 im SLI in die Konsolen gebaut hätten.

Was die Optimierung angeht. Versuch mal ein Shadow of The Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn auf einer HD7850 (PS4 äquivalente GPU) oder alternativ GTX 750ti mit den Settings und der Performance der Standard PS4 zum laufen zu kriegen. Keine Chance.

Dass Konsolen so sind wie sie sind liegt einfach in der Natur der Sache, schon im Ganzen Konzept einer Konsole.
Wenn ich Hardware günstig anbieten möchte und will, dass eine Generation 5+ Jahre am markt bleibt, dann kann das Endergebnis einfach nicht anders aussehen, egal wie gut die Konsolen sind, selbst wenn sie stärker als jeder aktuell kaufbare PC wären, wäre das Ergebnis unterm Strich im Rückblick das gleiche.

Wer die Teile deswegen schlecht redet hat einfach nicht verstanden, worum es geht.
Der PC ist nur schnell, weil es jedes Jahr neue Hardware gibt und weil die Konsolen gleichzeitig für mehrere Jahre die gleiche Config als kleinsten gemeinsamen Nenner etablieren.
Ohne Konsolen könntest du deine 120 FPS am PC sowas von vergessen, da die Spiele ständig an die neueste Hardware angepasst werden und die Leistung für bessere Grafik ausnutzen. Optimierung wäre dann auch uninteressanter, wenn die Leute mit Hardwarekäufen das Problem selber lösen.
Dank der Konsolen hingegen müssen sich die Entwickler was einfallen lassen, um auch nach 5+ Jahren noch Spiele dafür zu Veröffentlichen, die die Leute kaufen wollen, weil sie gut aussehen.

Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, dass die PC Community mehr reflektiert und mal den Denkapparat einschaltet. Ohne Konsolen kann der PC niemals das sein, was er jetzt ist. Alles was am PC besser ist als auf Konsole kommt nur durch das Performancedelta zwischen PC und Konsole zustande, welches sich über die Jahre aufbaut, eben WEIL die Konsolen bei der gleichen Hardware bleiben und diese die Baseline darstellt. Konsolen sind das beste, was dem PC Spieler passieren konnte.

Wer sich als PC Spieler wünscht, dass Konsolen möglichst schnell sind, der sorgt zugleich dafür, dass sämtliche Vorteile die der PC hat in Zukunft weiter schrumpfen. Warum sollte man sich wünschen, dass eine Konsole z.B. die Leistung einer RTX3090 hat? Solange es am PC nichts gibt, was mindestens doppelt so schnell ist, und sich Entwickler entscheiden, die Leistung für 30 FPS auszureizen, dann kann ich auch am PC mit dieser Hardware bei Konsolensettings nicht mehr als diese 30 FPS erreichen.

Wer auch nur irgendwas darauf hält, mit hohen Framerates und hohen Auflösungen zu Spielen und deshalb die Performance des PCs schätzt, der kann sich nur wünschen, dass die Konsolen Leitungsmäßig möglichst weit vom PC entfernt bleiben.

Wer will, dass die Konsole Leistungsmäßig zum PC aufholt, der wünscht sich dass der PC zur Konsole "degradiert" wird und kann auch gleich zur Konsole greifen. "Leistung" ist nunmal relativ und definiert sich im aktuellen Markt immer nur aus dem Performancedelta zwischen PC und Konsole.

Aber gut, lassen wir das Thema so stehen. Das ist der falsche Thread dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
B3nutzer schrieb:
Was die Optimierung angeht. Versuch mal ein Shadow of The Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn auf einer HD7850 (PS4 äquivalente GPU) oder alternativ GTX 750ti mit den Settings und der Performance der Standard PS4 zum laufen zu kriegen. Keine Chance.
Das hat weniger mit Optimierung auf der Konsole zu tun, sondern mehr mit beschissener Portierung auf den PC.
B3nutzer schrieb:
Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, dass die PC Community mehr reflektiert und mal den Denkapparat einschaltet. Ohne Konsolen kann der PC niemals das sein, was er jetzt ist. Konsolen sind das beste, was dem PC Spieler passieren konnte.
Ohne C64, Amiga und PC könnten Konsolen niemals das sein, was sie jetzt sind. Das trifft eher zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und LukS
Ein Bekannter hat sich neulich einen Freesync-Monitor mit 144Hz und 1440P gekauft. Der ist auch auf den Geschmack gekommen und erhofft sich, dass die Playstation 5 120 oder 144Hz mit 1440P unterstützt, bzw. das man sich das auswählen kann als Alternative zu 2160P mit 60Hz. Gründe sind für ihm unter Anderem auch geringerer Inputlag bei PvP-Spielen. Freesync sollte mit der Konsole an sich auch gehen.

foo_1337 schrieb:
Das hat weniger mit Optimierung auf der Konsole zu tun, sondern mehr mit beschissener Portierung auf den PC.

Auch so ein Ding, PS4 und XB1 haben m.E. doch 8 CPU-Kerne, wo die Spiele 6 oder 7 benutzen können. Rest für das Betriebssystem der Konsole. Aber auf dem Rechner benutzen die nur noch 4, wie GTA5 zum Beispiel. Der 5. kommt beim Selfradio hinzu. Neben der Speicherauslastung zeigt mein Bild auch CPU-Limit an.

Also, das hier ist CoD Cold War in 3440x1440P bei Ultra Textur Settings.

Übrigens, auch dieser Teil wird nur wieder von grausamen Leuten gespielt. Unfassbar wie schlecht 90% der Leute sind.
20201019_001341.jpg
20201018_231354.jpg

B3nutzer schrieb:
Ohne Konsolen könntest du deine 120 FPS am PC sowas von vergessen, da die Spiele ständig an die neueste Hardware angepasst werden und die Leistung für bessere Grafik ausnutzen. Optimierung wäre dann auch uninteressanter, wenn die Leute mit Hardwarekäufen das Problem selber lösen.
das spiele neue Hardware diktieren ist schon lange nicht mehr so und die Konsolen haben das kaum Einfluss darauf. Den Publishern ist aufgefallen, dass man Spiele häufiger verkaufen kann, weil der Kundenkreis gigantisch ist, wenn die Spiele auf jedem Toaster laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und LukS
Ich weiß nicht, ob ihr darüber bereits diskutiert hattet, aber was ist denn euer Standpunkt zu der Aussage von Nvidia?
A few examples - if you look at Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 and Red Dead Redemption 2 running on a 3080 at 4k with Max settings (including any applicable high res texture packs) and RTX On, when the game supports it, you get in the range of 60-100fps and use anywhere from 4GB to 6GB of memory.
(Aus "NVIDIA RTX 30-Series – You Asked. We Answered")

@Saamuel
Ich halte von der Aussage absolut gar nichts.
Für mich ist es "schönreden" aus der Marketingabteilung wenn man Grafikkarten mit nur 6 GB im Angebot hat.
Aber dann noch zu behaupten dass es @ 4 K, MAX Settings + HiRes Texturen und RTX ON der Fall seien soll ? 🤣
Wir haben es öfter gesehen was mit der RTX 2060 6 GB bei 1080p passiert ist mit RTX ON und warum sie still und leise aus den Benchmarks verschwunden ist bzw. durch die RTX 2060 Super ersetzt wurde.
Extra memory is always nice to have but it would increase the price of the graphics card, so we need to find the right balance
Wenn's nach Nvidia geht kosten 2 GB also wirklich 100 € mehr ( RTX 2060 6 GB > RTX 2060 Super 8 GB ) ? :evillol:

@McFly76
Das hatte mich jetzt auch etwas verwundert. Es sei denn, die Angabe ist ein Durchschnitt aus den Rückmeldungen der Entwickler für den tatsächlichen VRAM Verbrauch, anstelle der VRAM Allocation. Zumindest die sollten es ja wissen, wenn sie das Spiel programmiert haben.

Jedoch hatten bereits viele von euch in diesem Thread die Frametimes vergleichbarer VRAM Größen gemessen, um somit auf mangelnde VRAM Kapazität zu schlussfolgern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das Thema ist viel zu komplex, um es nur von außen analysieren zu wollen.

Ich bin auch der Überzeugung, dass die Allokation nichts mit den tatsächlichen Verbrauch zu tun hat, und Spiele tatsächlich nur 4-6 GB brauchen, ehe es wirklich zu deutlichen Einbußen bei der Performance kommt.

Aber genau das ist dann auch der Punkt. Wie misst man das?

Ich sag mal so. Gehen wir von 30 oder meinetwegen 40-50 FPS aus, dann hat das Memory management wohl genug zeit, Daten zwischen VRAM und RAM auszutauschen, bevor dieser Austausch dafür sorgt, dass die GPU warten muss. Es können also Daten nachgeladen werden, ohne dass sich das in irgend einer Weise auswirkt.

Befinden wir uns jedoch bei 60-100 FPS wird das deutlich kritischer. Die GPU rendert so schnell, dass die Bandbreite zwischen VRAM und RAM nicht mehr ausreicht, um in der Benötigten Zeit neue Daten zu liefern. Alles was dann nicht im VRAM liegt, bremst deutlich aus.

Mit mehr VRAM können mehr Daten gecached werden und daher auch Frametime Spikes vermieden werden.

Ich würde daher behaupten, ne GPU, die in 4K hohe Frameraten schafft, wird von mehr VRAM stärker profitieren, als eine GPU, die in 4K nur 30-50 FPS schafft. Bei 30-50 FPS bleibt pro Frame wahrscheinlich genug zeit, um Daten im VRAM auszutauschen und sie dann für den nächsten Frame parat zu haben.

Ist jetzt nur eine Mutmaßung. Aber zumindest praktisch kann ich das Bestätigen. Hab ne 4GB Karte und wenn ich da die 6-8 GB Texturen lade, dann macht das nahezu keinen Unterschied, wenn die GPU eh schon bei 30 FPS hängt. Die Frametimes sind praktisch unverändert. Reduziere ich die GPU last und erreiche hohe FPS, dann bricht bei VRAM Mangel erstmal die Framerate ein und die Frametimes werden schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
B3nutzer schrieb:
Naja hab hier was von ner HD7870 gefunden, läuft doch ganz ordentlich mit 40+ FPS in 1080p, 30fps lock drauf und du hast die PS4 Version:

Horizon ist ein sehr schlecht optimierter Port, kann man nicht wirklich als Vergleich heranziehen.

Und klar haben Konsolen ein wenig Extraspielraum zur PC Hardware weil sich die Entwickler auf ein System konzentrieren können aber viel mehr als 20-30% holen die auch nicht aus vergleichbarer Hardware heraus und sind somit nach wenigen Monaten bereits veraltet und PC Hardware dreht Runden um sie.

Aber wer will schon freiwillig Action Games mit 30fps spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Vendetta schrieb:
Naja hab hier was von ner HD7870 gefunden, läuft doch ganz ordentlich mit 40+ FPS in 1080p, 30fps lock drauf und du hast die PS4 Version:
In Ultra-Hässlich ja. Nur ist die Qualitätsstufe der PS4 deutlich höher als das was im Videobeispiel eingestellt ist.

Die Framerate ist Konsolentypisch erbärmlich, ändert aber nichts daran dass für die Konsolen viel mehr versucht wird das "hübsch" zu optimieren. Für ein (in der Bewegung) vergleichbares Ergebnis wird auf dem PC eine stärkere HW benötigt - für mehr FPS sowieso.

B3nutzer schrieb:

Nur im Falle von GTA sind die Frametimes trotzdem so, dass die sich manchmal mikroruckelig anfühlen, ohne dass der Speicher voll ist. Wird dann nur ca. die Hälfte benutzt und der Hintergrundmüll kann im Speicher bleiben. Nach der Idee müsste das Spiel trotzdem in seiner addressierten Menge nachladen und könnte besser laufen, wenn das Spiel mehr adressieren würde?

Hinzu kommt, dass das Spiel auch gerne mal diese fetten Frametimes hat, die dann auf 50ms plus gehen. Die Engine hat auch einen Einfluss drauf, daher kann man nicht bis 188FPS laufen lassen, sondern muss zwischen 150 und 160 begrenzen.

Transport Fever 2 hat auch mitunter schlechte Frametimes, aber der Speicher wird auch mehr gefüllt und Hintergrundmüll entfernt. Bei Mitfahrten kann man auch beobachten, dass man flüssige FPS, kurz vor der Einfahrt in eine leistungshungrige Stadt kommt Lagspike des Todes und dann läuft es mit 20-30FPS weiter. Dabei rammelt das Spiel niemals die 32GB RAM voll.

F1 2020 .... Bescheiden würde ich sagen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Hier sieht man schön, was ich mit "Monster" meinte.

Teilweise hast Du > 160FPS in 4K mit Ultra Settings ^^. Bei 140 FPS bist Du teilweise noch ins CPU Limit gelaufen mit 90% Load.

Die 3090 ist irgendwie underrated. Ich will mir die Karte echt nicht schönreden, aber die Leistung ist einfach nur brutal.

Ich bin gespannt was die AMD Karten können.

Das Spielgefühl muss doch großartig sein auf Deinem Monitor mit so hohen Frameraten bei der Auflösung und in Ultra.

Für mich ist die 3090 die Antwort auf die letzten 6 Jahre, die ich einen 4K-Monitor benutze^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, akuji13 und Pilstrinker
Für mich ist der Wechsel (von der 1080 Ti kommend) auch sehr spannend.
Hab jetzt schon diverse Spiele getestet, wo ich die gleichen fps habe...nun allerdings in UHD statt 1080p. :D

Besitze ebenfalls schon seit Jahren einen UHD Monitor, aber erst jetzt kann ich den vollumfänglich ausnutzen.
Klar bremst meine CPU, die wird erst 2021 getauscht, aber selbst in 1080p ist der Sprung noch gewaltig.

Ne Runde Marvel
marvel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und HisN
Zurück
Oben