t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir angucke, dass die Battlefield 5 mit 30 FPS spielen und dabei Spaß haben, während für mich selbst 120 FPS ruckelig sind, dann sind zwischen den Lagern wirklich Welten.
BF5 läuft z.B. auf der OneX mit 4K bei dynamischer Auflösung (minimum laut Digital Foundry 3360x1890)
Framerate ist meistens zwischen 55-60 FPS, öfter bei 60 FPS, ganz selten 50 FPS.
Also das ist dann fast das doppelte an Performance was du vermutet hast...
Ansonsten liegt es in der Natur der Sache, dass Konsolen mit der Zeit outdated sind und aktuelle oder generell HighEnd Hardware überlegen ist. Zudem haben die Entwickler die Kontrolle über die Framerate und die Settings die sie nutzen, nicht der User.
Auch bei der PS5 und Series X wird es titel mit unbefriedigender Performance geben, weil die Entwickler die Hardware überfordern. Das ist völlig normal und würde auch passieren, wenn die 2x 3090 im SLI in die Konsolen gebaut hätten.
Was die Optimierung angeht. Versuch mal ein Shadow of The Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn auf einer HD7850 (PS4 äquivalente GPU) oder alternativ GTX 750ti mit den Settings und der Performance der Standard PS4 zum laufen zu kriegen. Keine Chance.
Dass Konsolen so sind wie sie sind liegt einfach in der Natur der Sache, schon im Ganzen Konzept einer Konsole.
Wenn ich Hardware günstig anbieten möchte und will, dass eine Generation 5+ Jahre am markt bleibt, dann kann das Endergebnis einfach nicht anders aussehen, egal wie gut die Konsolen sind, selbst wenn sie stärker als jeder aktuell kaufbare PC wären, wäre das Ergebnis unterm Strich im Rückblick das gleiche.
Wer die Teile deswegen schlecht redet hat einfach nicht verstanden, worum es geht.
Der PC ist nur schnell, weil es jedes Jahr neue Hardware gibt und weil die Konsolen gleichzeitig für mehrere Jahre die gleiche Config als kleinsten gemeinsamen Nenner etablieren.
Ohne Konsolen könntest du deine 120 FPS am PC sowas von vergessen, da die Spiele ständig an die neueste Hardware angepasst werden und die Leistung für bessere Grafik ausnutzen. Optimierung wäre dann auch uninteressanter, wenn die Leute mit Hardwarekäufen das Problem selber lösen.
Dank der Konsolen hingegen müssen sich die Entwickler was einfallen lassen, um auch nach 5+ Jahren noch Spiele dafür zu Veröffentlichen, die die Leute kaufen wollen, weil sie gut aussehen.
Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, dass die PC Community mehr reflektiert und mal den Denkapparat einschaltet. Ohne Konsolen kann der PC niemals das sein, was er jetzt ist. Alles was am PC besser ist als auf Konsole kommt nur durch das Performancedelta zwischen PC und Konsole zustande, welches sich über die Jahre aufbaut, eben WEIL die Konsolen bei der gleichen Hardware bleiben und diese die Baseline darstellt. Konsolen sind das beste, was dem PC Spieler passieren konnte.
Wer sich als PC Spieler wünscht, dass Konsolen möglichst schnell sind, der sorgt zugleich dafür, dass sämtliche Vorteile die der PC hat in Zukunft weiter schrumpfen. Warum sollte man sich wünschen, dass eine Konsole z.B. die Leistung einer RTX3090 hat? Solange es am PC nichts gibt, was mindestens doppelt so schnell ist, und sich Entwickler entscheiden, die Leistung für 30 FPS auszureizen, dann kann ich auch am PC mit dieser Hardware bei Konsolensettings nicht mehr als diese 30 FPS erreichen.
Wer auch nur irgendwas darauf hält, mit hohen Framerates und hohen Auflösungen zu Spielen und deshalb die Performance des PCs schätzt, der kann sich nur wünschen, dass die Konsolen Leitungsmäßig möglichst weit vom PC entfernt bleiben.
Wer will, dass die Konsole Leistungsmäßig zum PC aufholt, der wünscht sich dass der PC zur Konsole "degradiert" wird und kann auch gleich zur Konsole greifen. "Leistung" ist nunmal relativ und definiert sich im aktuellen Markt immer nur aus dem Performancedelta zwischen PC und Konsole.
Aber gut, lassen wir das Thema so stehen. Das ist der falsche Thread dafür.