Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
t3chn0 schrieb:Ich glaube tatsächlich dass der massive Speicherausbau, die höhere Bandbreite wie Hubraum wirken.
Die 3090 wird in vielen Tests einfach nur als eine Art OC 3080 gesehen. Gefühlt ist es aber eine total andere Geschichte.
Laut meinen Benchmarks, Port Royal etc. liegen die Karten nicht weit auseinander.
In der Praxis ist es komplett anders. Die Kiste geht hinten raus wie die Hölle.
ich bin echt gespannt, sowas habe ich jetzt schon öfters gelesen. Habe jetzt seit 2 Tagen die 3080 FE drin, am Dienstag kommt die 3090 FE. Komme von einer 2080 Ti
t3chn0
Fleet Admiral
animated schrieb:ich bin echt gespannt, sowas habe ich jetzt schon öfters gelesen. Habe jetzt seit 2 Tagen die 3080 FE drin, am Dienstag kommt die 3090 FE. Komme von einer 2080 Ti
Sehr cool, come join the green side ^^. Mittlerweile muss man sich fast für eine Nvidia Karte schämen.
Dazu kann ich nur antworten...
t3chn0 schrieb:Sehr cool, come join the green side ^^. Mittlerweile muss man sich fast für eine Nvidia Karte schämen.
Dazu kann ich nur antworten...
Ist das hier so? War hier gefühlt seitdem ich mich angemeldet habe nicht mehr online
Nice , hast du auch vor mal nvlink zu testen?
t3chn0
Fleet Admiral
animated schrieb:Ist das hier so? War hier gefühlt seitdem ich mich angemeldet habe nicht mehr online
Nice , hast du auch vor mal nvlink zu testen?
Nee, leider nicht. Die Ventus geht aber zurück. Die TUF hat zwar mehr Spulenfiepen (ist aber noch im Rahmen), ist dafür aber so deutlich leiser und viel viel kühler.
CloudConnected
Commodore
Versteh auch net warum die die Ventus so verkorkst haben.
Wird aber je nachdem was am Mittwoch angekündigt wird gegen BN getauscht oder die Wakü kommt demnächst drauf.
Wird aber je nachdem was am Mittwoch angekündigt wird gegen BN getauscht oder die Wakü kommt demnächst drauf.
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
@CloudConnected
Verkorkst ist vielleicht etwas hart, aber das Kühlerdesign scheint schlechter zu sein, als bei der TrioX. Wobei auch die Karte schon wärmer wird als die Asus Karten.
Wenn ich bei der TUF das Silent Bios auswähle, dann geht die Karte auf 72°C bei 1350 RPM. Die Ventus liegt bei 80°C und 2200 RPM. Was MSI da falsch gemacht hat, erschließt sich mir echt nicht. Zumal der Kühler und die Karte ja schon echt massiv sind.
Die TUF OC kann bis zu 370W und wird mit Performance Bios nach 1h Vollast ca. 64°C warm bei 1780 RPM und ist nur ganz leicht hörbar. Bei der Ventus hätte man hier sicherlich 82°C und 2500 RPM.
Halte ich die Karten nebeneinander, so ist die TUF nicht massiger als die Ventus. Die Lüfter stammen von der 2080Ti GamingX Trio. Mit der war ich super zufrieden. Was bei der Ventus auf jeden fall schlech gelöst ist, ist die durchgehende Backplate, die komplett geschlossen ist. Bei der TUF ist hinten eine große Öffnung wo die warme Luft durchgeführt wird, zum Deckel hin.
Verkorkst ist vielleicht etwas hart, aber das Kühlerdesign scheint schlechter zu sein, als bei der TrioX. Wobei auch die Karte schon wärmer wird als die Asus Karten.
Wenn ich bei der TUF das Silent Bios auswähle, dann geht die Karte auf 72°C bei 1350 RPM. Die Ventus liegt bei 80°C und 2200 RPM. Was MSI da falsch gemacht hat, erschließt sich mir echt nicht. Zumal der Kühler und die Karte ja schon echt massiv sind.
Die TUF OC kann bis zu 370W und wird mit Performance Bios nach 1h Vollast ca. 64°C warm bei 1780 RPM und ist nur ganz leicht hörbar. Bei der Ventus hätte man hier sicherlich 82°C und 2500 RPM.
Halte ich die Karten nebeneinander, so ist die TUF nicht massiger als die Ventus. Die Lüfter stammen von der 2080Ti GamingX Trio. Mit der war ich super zufrieden. Was bei der Ventus auf jeden fall schlech gelöst ist, ist die durchgehende Backplate, die komplett geschlossen ist. Bei der TUF ist hinten eine große Öffnung wo die warme Luft durchgeführt wird, zum Deckel hin.
CloudConnected
Commodore
Mit Wakü sollte sich das erledigt haben.
Oder durch den Wechsel auf Big Navi
Oder durch den Wechsel auf Big Navi
Zuletzt bearbeitet:
S
seth777
Gast
Der Thread stimmt eigentlich nicht, es kann nur ausgelesen werde wieviel RAM belegt ist nicht wieviel aktiv verwendetet wird.
Nichdestotrotz ist die Sparsamkeit am GPU RAM ein Witz sondersgleichen,
selbst 50 Euro Grafikkarte gibt es mit 2GB GDDR5
Im absoluten Lowlevel bringt das auch was zb GT 710
DDR3 14,4GB/s = 18 FPS
GDDR5 40GB/s = 31 FPS
GDDR5 48GB/s = 36 FPS
Mit 48GB/s werden die FPS der ein und der selben GPU verdoppelt
Nichdestotrotz ist die Sparsamkeit am GPU RAM ein Witz sondersgleichen,
selbst 50 Euro Grafikkarte gibt es mit 2GB GDDR5
Im absoluten Lowlevel bringt das auch was zb GT 710
DDR3 14,4GB/s = 18 FPS
GDDR5 40GB/s = 31 FPS
GDDR5 48GB/s = 36 FPS
Mit 48GB/s werden die FPS der ein und der selben GPU verdoppelt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Watch Dogs Legion ist genügsam. 8GB in UHD/Ultra mit RT und DLSS auf Qualität.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
F
foo_1337
Gast
Ja komisch, dabei heißt es doch immer, das die 8GB der 3070 niemals für RT reichen würden Und die RT Effekte bei WDL sind sogar ziemlich nice
B
B3nutzer
Gast
Verkehrte Welt hier.
WatchDogs Legion war nach den Tests für mich heute das Argument, dass es keine 3070, sondern eine 6800 wird.
Das Game zeigt Ingame im Grafikmenü angeblich schon 7,5 GB oder so an und wenn man das nicht hat bzw. dann die 8GB überschreitet, solls wohl direkt ruckeln.
Ist also scheinbar ziemlich exakt die tatsächliche Speichernutzung und nicht nur Reservierung.
WatchDogs Legion war nach den Tests für mich heute das Argument, dass es keine 3070, sondern eine 6800 wird.
Das Game zeigt Ingame im Grafikmenü angeblich schon 7,5 GB oder so an und wenn man das nicht hat bzw. dann die 8GB überschreitet, solls wohl direkt ruckeln.
Ist also scheinbar ziemlich exakt die tatsächliche Speichernutzung und nicht nur Reservierung.
F
foo_1337
Gast
Ohne DLSS kein RT in WDL.
akuji13
Rear Admiral
Stimmt, dennoch finde ich es grafisch gelungen.
Gerade auch wegen der RT Effekte.
Ich meine jetzt nicht dich, aber wenn ich so lese was sich manche davon erwarten muss ich mich schon wundern:
Es wurde meines Wissens nach nicht versprochen das mit RT über Nacht alles gut wird.
Ja, die Anzahl z. B. der Spiegellungen könnte größer sein, die Reichweite und der Detailgrad auch.
Ebenso wäre es 100% realistisch und fehlerfrei noch schöner.
Aber gegenüber den meisten Umsetzungen von SSR ist es für mich ein riesen Schritt.
Die Fehler z. B. in WDL fallen mir nur bei genauem Hinsehen auf, die SSR z. B. in FC5 ständig und richtig übel.
Nicht überall sind die so gut umgesetzt wie in The Division 2, dem Mafia remake oder einem Hitman 2.
Gerade auch wegen der RT Effekte.
Ich meine jetzt nicht dich, aber wenn ich so lese was sich manche davon erwarten muss ich mich schon wundern:
Es wurde meines Wissens nach nicht versprochen das mit RT über Nacht alles gut wird.
Ja, die Anzahl z. B. der Spiegellungen könnte größer sein, die Reichweite und der Detailgrad auch.
Ebenso wäre es 100% realistisch und fehlerfrei noch schöner.
Aber gegenüber den meisten Umsetzungen von SSR ist es für mich ein riesen Schritt.
Die Fehler z. B. in WDL fallen mir nur bei genauem Hinsehen auf, die SSR z. B. in FC5 ständig und richtig übel.
Nicht überall sind die so gut umgesetzt wie in The Division 2, dem Mafia remake oder einem Hitman 2.
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta
Commander
So viel Vram für so hässliche GrafikCloudConnected schrieb:Ne Runde Marvel
Anhang anzeigen 983021
Fuck .. ich hab voll verrafft das HD-Textur-Pack zu installieren^^
Muss ich wohl mal nachholen. Hab ich bei der Installation wohl gepennt^^
Aber etwas ändern macht das 20GB Texturpaket irgendwie nicht.
Muss ich wohl mal nachholen. Hab ich bei der Installation wohl gepennt^^
Aber etwas ändern macht das 20GB Texturpaket irgendwie nicht.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Wenn ich jetzt mal nüchtern überlege, reicht mir die 3080 wohl gut aus. Wenn ich sie denn je kaufen könnte.
Neulich mal bei mir Division 2 angezeigt und das hatte gerade mal 5,5GB auf meiner 1080 belegt gehabt.
Neulich mal bei mir Division 2 angezeigt und das hatte gerade mal 5,5GB auf meiner 1080 belegt gehabt.
Ergänzung ()
Die 3080FE willst du aber nicht zurückschicken oder?animated schrieb:ich bin echt gespannt, sowas habe ich jetzt schon öfters gelesen. Habe jetzt seit 2 Tagen die 3080 FE drin, am Dienstag kommt die 3090 FE. Komme von einer 2080 Ti
Zuletzt bearbeitet: