Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

HisN schrieb:
So.. bei mir läuft es jetzt auch. Alter, was für ein Krampf. Ich war einer von denen, bei denen das Game am Splash hängengeblieben ist.

Aber in UHD ist genau das gleiche. Strong Cut bei 8GB. Und Fehler in den Wolken.
Erstes Bild im Game
Anhang anzeigen 991656
1. Bild, wenn man sich "frei" bewegen darf.
Anhang anzeigen 991657
1. Bild nach Abschluss der 1. Mission
Anhang anzeigen 991658

Benchmark mit Spikes der Hölle^^ Auch im 3. Durchlauf.


Und die Wolken des Terrors.
Hast Du das auch @OZZHI ?


Oh man die Anvil Next Ergebnisse werden auch immer unspektakulärer, wie das zum Teil aussieht dachte erst ich sehe disrupt.

Schon funny die selben Bäume wie in WatchDogs Legion zu sehen (Ubisofts Proprietary Tree Grow Tech) :D

Und die ersten Probleme für Nvidia Hardware :D

Das Blatt wendet sich das wird noch interessant in nächster Zeit wie sich die Grafik Bugs bei Release häufen werden für Nvidia GPUs ;)
 
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Es ist einfach nur traurig, was da gerade abgeht... WDL, AC:V, Dirt5... Warten wir mal auf Cold War (wird sicher besser) und CP2077 ;)
 
@HisN ich denke mal die Spike kommen von den Shadern, welche zur Laufzeit compiliert werden.
Wenn du den Benchmark 2x durchlaufen lässt, ists viel geschmeidiger.
 
Das war der 3. Durchlauf, den ich aufgenommen habe.
Beim Wasser spiked es immer.
Ansonsten haste recht, der 1. Durchlauf war die Spike-Hölle^^
 
Es ist einfach unbegreiflich
AMD Radeon RX 6800 XT appears to offer 109% to 114% performance of GeForce RTX 3070.

Nvidia hätte so eine fantastische 3070 balance zum Launch präsentieren können bei der AMD immernoch keine richtige Chance gehabt hätte bei 250-280W, jetzt muss man auf die 3070 Super warten.

Die Reviewer sind schon kräftig am Benchen, letzte reports gehen zu AMD letztes treiber tuning bald ist es soweit ;)

Da viele Test Systeme schon auf Ryzen umgestellt worden sind wird das noch interesanter Nvdias Intel treiber optimierungsvorteil kann nicht mehr extreme durchschlagen :D
AMD koordiniert schon kräftig die resourcen balance mit Ryzen und das mittlerweile effizienter als Nvidia/Intel.

Meine Prediction Hybrid Raytracing kann momentan bei Navi 21 XL nur verloren werden es sei den es performt plötzlich in komplexeren Hybrid Workloads durch die Gesammtsystemoptimierung auf Ryzen genausogut (CPU/GPU BVH Inifnity cache optimization) aber bei der Navi 21 XT wird es spannend gegen die 3070 balance.

Aber ich kann einfach immernoch nicht glauben das man die 3080 schlagen wird egal wieviel man mit Ryzen noch rausoptimiert dazu verbrennt die 3080 massig an Kraftstoff im Hybrid am Samsung Limit und mit DLSS on ist die sache eh gelaufen und selbst die 3070 boostet mit DLSS und kann es packen diese ganzen Optimierungen zu kontern mit nur 1 click ;)

Dennoch AMD hohlt immer weiter auf seit RDNA und RDNA2 ist da nix mehr mit Nvidia ausruhen ansonsten würde bald das Intel schicksal winken, jetzt zeigen sie noch wie man es schaft mit leicht schlechterem Node stabil zu stehen und dennoch ordentlich Gewinn zu machen mit Karten am selten so heftig zu sehendem Nvidia Architecture Efficiency Limit :D
 
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Wer bekommt hier keine Lust auf Urlaub:)

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@HisN
sag mal, du hast deine OSD-Anzeige komplett über HWiNFO laufen, oder?
Also du nutzt keine Infos mehr aus dem MSI AB, sondern konfigurierst darüber und lässt anzeigen, aber keine Infos aus MSI AB selbst.
Weil ich krieg leider die Infos aus MSI AB und HWiNFO nicht in eine Zeile gemischt :/
Oder hast du da doch einen Weg gefunden?

btw:
was genau versteckt sich hinten den Werten VRAM System / Game?
Ich weiß von Werten: 3D usage, dynamic und ich glaube dedicated glaube ich
aber du hast vier verschiedene, woher kommt der vierte?
 
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Nein, da ist gar kein Hwinfo mehr drinne, kann der AB inzwischen alles selbst.
Ich lass nur noch Wasser-Temp von HWinfo holen, wenn ich sie brauche.
Zeilen mischen ist Tricky, das geht über die Gruppen wenn ich mich recht erinnere.

Der AB kann inzwischen unterscheiden zwischen dem VRAM-Commit vom gesamter System, und dem VRAM-Commit von der Anwendung im Vollbild.
D.h. Du siehst wie viel VRAM sich das Game genemigt.
 
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hm, vielleicht hab ich noch eine zu alte Version vom AB
muss ich mal Updaten
hab noch ein paar andere Sachen die aus HWiNFO kommen, deswegen wird das glaub erstmal bleiben

aber das mit VRAM-Commit von Anwendung im Vollbild klingt genial!
Das ist das was ich suche
 
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HisN schrieb:
Der AB kann inzwischen unterscheiden
Hm, liegt es vielleicht an der GPU
weil ich hab das bei mir in den Einstellungen nicht gefunden und vielleicht ist das etwas NV-spezifisches?
habe aber keinen saubere Installation gemacht, dennoch denke ich nicht, dass das eine Rolle spielt
 
Du brauchst die aktuelle Beta 2 oder 3 vom AB. Und die GPU.DLL muss aktiviert sein.
1605302576548.png


Ist eine Funktion die MS liefert, ich denke die Graka ist egal.
 
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Ah okay, da hatte ich nicht nachgeschaut
aber ich kriege damit nur zwei Werte dazu
dedicated und shared
und von vorher noch die "Speicher Auslastung"

EDIT:
Also "Speicher Auslastung" und dedicated ist das selbe
shared ist das dynamic aus HWiNFO
aber mir fehlt das "GPU Memory Usage" aus HWiNFO
etwas, was eben nur zu den Anwendung zählt....
installiert ist 4.6.3 Beta 2
 
Das sind die vier Sensoren, die Du sehen solltest.
Geht übrigens nicht bei jedem Game.
Aber die Sensoren sollte da sein.

1605311662930.png
 
fanatiXalpha schrieb:
Die Sensoren sind leider nicht da.
Trotz der aktuellsten SW-Version.
Könnte das weitere Leute mit AMD-GPU bzw. NV-GPU bestätigen?
Heute erst begonnen, mich damit zu beschäftigen, aber ja: ich. Hier ebenfalls nur zwei statt vier, die im OSD auch nicht erscheinen (getestet Heaven Benchmark, BFV, RDR2, SoTTR). 4.6.2. Beta 3, RTX 2070.

Screenshot 2020-11-14 175521.png


Ist hier vielleicht noch was falsch?

Screenshot 2020-11-14 180128.png
 
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