Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@nilssohn : Du hast die falsche Version vom Afterburner. Du brauchst die 4.6.3.15854 Beta 3. Download : download-eu2.guru3d.com/afterburner/%5BGuru3D.com%5D-MSIAfterburnerSetup463Beta3Build15854.zip
 
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nilssohn schrieb:
Ah, eine Geheimbeta.
Nein, die Beta 2 vom 4.6.3 kann das auch und neu oder geheim ist die nicht mehr ;).
1605385801317.png
 
Ok, ich schrieb ja, dass ich mich erst seit heute mit VRAM-Monitoring via Afterburner beschäftige. Brauchte vorher keine Beta.

Im Programm bei Updateprüfung „für verfügbare Beta-Versionen” bot er mir eine 4.6.2 Beta 4 an (die er dann via Browser nicht fand). Die Google-Suche für „MSI Afterburner Download“ führt zu https://de.msi.com/Landing/afterburner , "Beta Download" unten auf der Seite verlinkt die 4.6.2 Beta 3.

Alles gut, ist nur fürs Protokoll. Aber ich finde das schon „geheim“, weil man sich nicht besonders doof anstellen muss, um die 4.6.3 nicht auf Anhieb zu finden. ;)

Die vier Sensoren sind jetzt da.
 
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Jetzt stellt sich die Frage welche Version vom Afterburner der liebe @fanatiXalpha benutzt hat.
 
nilssohn schrieb:
Im Programm bei Updateprüfung „für verfügbare Beta-Versionen” bot er mir eine 4.6.2 Beta 4 an (die er dann via Browser nicht fand).
Das ist natürlich alles andere als optimal :mussweg:
HisN schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage welche Version
Vermutlich < 4.6.3 Beta 2. Scheint ja mit AMD und Nvidia-Karten zuverlässig zu funktionieren, daher vermutlich falsche Version.
 
Dann wären aber alle Sensoren vorhanden^^
 
HisN schrieb:
Der AB kann inzwischen unterscheiden zwischen dem VRAM-Commit vom gesamter System, und dem VRAM-Commit von der Anwendung im Vollbild.
VRAM System = dedicated memory usage + shared memory usage und
VRAM Game = dedicated memory usage \process + shared memory usage \process?

Screenshot 2020-11-15 014428.png


Wobei hilft die Unterscheidung? Wenn der VRAM voll in Verwendung ist, kann es mir dann nicht egal sein, wofür er verwendet wird? Ist weg nicht gleich weg?

Noch ne Frage: Mitte rechts im Screenshot wird der Wert GPU Memory allocated aus HWiNFO64 angezeigt. Die 4.254 MB sind aber nicht die Summe aus zwei der anderen Werte oben, sondern anscheinend ein fünfter Wert. Kann das sein und was hat es zu bedeuten?

Edit: Noch zwei Beispiele dazu. Passt nicht, zumindest nicht genau.

Screenshot 2020-11-15 020804.png Screenshot 2020-11-15 020405.png
 
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Wir können auch nur raten.
Eventuell ist es ein Zeitliches Problem. Meint .. der Wert für die VRAM-Belegung ändert sich ja bestimmt mehrere male in der Sekunde, wird aber nur 1x die Sekunde von HWinfo und Afterburner ausgelesen. Deshalb passt er nicht "genau", weil die nicht exakt die gleiche Millisekunde nutzen um den Wert auszulesen.

Und naja, Du kennst doch die ewige Diskussion ... Der Commit vom VRAM im System, ist doch gar nicht das, was das Game braucht um flüssig zu laufen.
Klar, ohne das System wird das Game nicht laufen (wenn auch viele das wohl nicht wahrhaben wollen), aber man kann jetzt tatsächlich ein bisschen besser sehen was das Game gerade belegt und was alle anderen laufenden Programme belegen und wie viel davon auch Cache sein könnte.
 
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HisN schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage welche Version vom Afterburner der liebe @fanatiXalpha benutzt hat.
4.6.3 Beta 2
1605429693357.png


Edit:
selbst mit einem Clean-Install von Beta 3 bekomme ich nur die zwei Werte dazu...
 
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HisN schrieb:
Eventuell ist es ein Zeitliches Problem. Meint .. der Wert für die VRAM-Belegung ändert sich ja bestimmt mehrere male in der Sekunde, wird aber nur 1x die Sekunde von HWinfo und Afterburner ausgelesen. Deshalb passt er nicht "genau", weil die nicht exakt die gleiche Millisekunde nutzen um den Wert auszulesen.
Die vier oberen Werte schwanken (hier im Pausenmenü von SoTTR) nur um wenige MB, GPU Memory Allocated (6.204 MB) bleibt konstant. Das Absenken der polling rate auf 100 ms in beiden Programmen ändert auch nichts. Könnte also einen anderen Grund als den Ablesezeitpunkt geben.

Egal, 100 MB hin oder her. Time will tell. Oder auch nicht.

Screenshot 2020-11-15 124920.png
 
fanatiXalpha schrieb:
:(
okay, dann weiß ich nicht was da bei mir schief geht

Welches Datum\Version hat denn deine GPU.dll? Meine ist Version 1.3.0.0 vom 16.9.2020.

Und sehen die "Active plugin modules" bei dir in etwa so aus, wie auf dem angehängten Bild?
 

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Pilstrinker schrieb:
Und sehen die "Active plugin modules" bei dir in etwa so aus, wie auf dem angehängten Bild?
Ja

Pilstrinker schrieb:
Welches Datum\Version hat denn deine GPU.dll? Meine ist Version 1.3.0.0 vom 16.9.2020.
Wo bzw. wie sehe ich das?
 
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