Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
I'm unknown
Rear Admiral
Nein, die Beta 2 vom 4.6.3 kann das auch und neu oder geheim ist die nicht mehr .nilssohn schrieb:Ah, eine Geheimbeta.
Shir Khan
Lt. Commander
Ok, ich schrieb ja, dass ich mich erst seit heute mit VRAM-Monitoring via Afterburner beschäftige. Brauchte vorher keine Beta.
Im Programm bei Updateprüfung „für verfügbare Beta-Versionen” bot er mir eine 4.6.2 Beta 4 an (die er dann via Browser nicht fand). Die Google-Suche für „MSI Afterburner Download“ führt zu https://de.msi.com/Landing/afterburner , "Beta Download" unten auf der Seite verlinkt die 4.6.2 Beta 3.
Alles gut, ist nur fürs Protokoll. Aber ich finde das schon „geheim“, weil man sich nicht besonders doof anstellen muss, um die 4.6.3 nicht auf Anhieb zu finden.
Die vier Sensoren sind jetzt da.
Im Programm bei Updateprüfung „für verfügbare Beta-Versionen” bot er mir eine 4.6.2 Beta 4 an (die er dann via Browser nicht fand). Die Google-Suche für „MSI Afterburner Download“ führt zu https://de.msi.com/Landing/afterburner , "Beta Download" unten auf der Seite verlinkt die 4.6.2 Beta 3.
Alles gut, ist nur fürs Protokoll. Aber ich finde das schon „geheim“, weil man sich nicht besonders doof anstellen muss, um die 4.6.3 nicht auf Anhieb zu finden.
Die vier Sensoren sind jetzt da.
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich die Frage welche Version vom Afterburner der liebe @fanatiXalpha benutzt hat.
I'm unknown
Rear Admiral
Das ist natürlich alles andere als optimalnilssohn schrieb:Im Programm bei Updateprüfung „für verfügbare Beta-Versionen” bot er mir eine 4.6.2 Beta 4 an (die er dann via Browser nicht fand).
Vermutlich < 4.6.3 Beta 2. Scheint ja mit AMD und Nvidia-Karten zuverlässig zu funktionieren, daher vermutlich falsche Version.HisN schrieb:Jetzt stellt sich die Frage welche Version
Shir Khan
Lt. Commander
VRAM System = dedicated memory usage + shared memory usage undHisN schrieb:Der AB kann inzwischen unterscheiden zwischen dem VRAM-Commit vom gesamter System, und dem VRAM-Commit von der Anwendung im Vollbild.
VRAM Game = dedicated memory usage \process + shared memory usage \process?
Wobei hilft die Unterscheidung? Wenn der VRAM voll in Verwendung ist, kann es mir dann nicht egal sein, wofür er verwendet wird? Ist weg nicht gleich weg?
Noch ne Frage: Mitte rechts im Screenshot wird der Wert GPU Memory allocated aus HWiNFO64 angezeigt. Die 4.254 MB sind aber nicht die Summe aus zwei der anderen Werte oben, sondern anscheinend ein fünfter Wert. Kann das sein und was hat es zu bedeuten?
Edit: Noch zwei Beispiele dazu. Passt nicht, zumindest nicht genau.
Zuletzt bearbeitet:
Wir können auch nur raten.
Eventuell ist es ein Zeitliches Problem. Meint .. der Wert für die VRAM-Belegung ändert sich ja bestimmt mehrere male in der Sekunde, wird aber nur 1x die Sekunde von HWinfo und Afterburner ausgelesen. Deshalb passt er nicht "genau", weil die nicht exakt die gleiche Millisekunde nutzen um den Wert auszulesen.
Und naja, Du kennst doch die ewige Diskussion ... Der Commit vom VRAM im System, ist doch gar nicht das, was das Game braucht um flüssig zu laufen.
Klar, ohne das System wird das Game nicht laufen (wenn auch viele das wohl nicht wahrhaben wollen), aber man kann jetzt tatsächlich ein bisschen besser sehen was das Game gerade belegt und was alle anderen laufenden Programme belegen und wie viel davon auch Cache sein könnte.
Eventuell ist es ein Zeitliches Problem. Meint .. der Wert für die VRAM-Belegung ändert sich ja bestimmt mehrere male in der Sekunde, wird aber nur 1x die Sekunde von HWinfo und Afterburner ausgelesen. Deshalb passt er nicht "genau", weil die nicht exakt die gleiche Millisekunde nutzen um den Wert auszulesen.
Und naja, Du kennst doch die ewige Diskussion ... Der Commit vom VRAM im System, ist doch gar nicht das, was das Game braucht um flüssig zu laufen.
Klar, ohne das System wird das Game nicht laufen (wenn auch viele das wohl nicht wahrhaben wollen), aber man kann jetzt tatsächlich ein bisschen besser sehen was das Game gerade belegt und was alle anderen laufenden Programme belegen und wie viel davon auch Cache sein könnte.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
4.6.3 Beta 2HisN schrieb:Jetzt stellt sich die Frage welche Version vom Afterburner der liebe @fanatiXalpha benutzt hat.
Edit:
selbst mit einem Clean-Install von Beta 3 bekomme ich nur die zwei Werte dazu...
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan
Lt. Commander
Die vier oberen Werte schwanken (hier im Pausenmenü von SoTTR) nur um wenige MB, GPU Memory Allocated (6.204 MB) bleibt konstant. Das Absenken der polling rate auf 100 ms in beiden Programmen ändert auch nichts. Könnte also einen anderen Grund als den Ablesezeitpunkt geben.HisN schrieb:Eventuell ist es ein Zeitliches Problem. Meint .. der Wert für die VRAM-Belegung ändert sich ja bestimmt mehrere male in der Sekunde, wird aber nur 1x die Sekunde von HWinfo und Afterburner ausgelesen. Deshalb passt er nicht "genau", weil die nicht exakt die gleiche Millisekunde nutzen um den Wert auszulesen.
Egal, 100 MB hin oder her. Time will tell. Oder auch nicht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Kann jemand mit AMD gpu map ausprobieren ob man die Werte bekommt?
Glaube das ist ein nv ding
Pilstrinker
Commander
fanatiXalpha schrieb:Kann jemand mit AMD gpu map ausprobieren ob man die Werte bekommt?
Ja, man bekommt sie auch:
Anhänge
fanatiXalpha
Fleet Admiral
okay, dann weiß ich nicht was da bei mir schief geht
Pilstrinker
Commander
fanatiXalpha schrieb:
okay, dann weiß ich nicht was da bei mir schief geht
Welches Datum\Version hat denn deine GPU.dll? Meine ist Version 1.3.0.0 vom 16.9.2020.
Und sehen die "Active plugin modules" bei dir in etwa so aus, wie auf dem angehängten Bild?
Anhänge
fanatiXalpha
Fleet Admiral
JaPilstrinker schrieb:Und sehen die "Active plugin modules" bei dir in etwa so aus, wie auf dem angehängten Bild?
Wo bzw. wie sehe ich das?Pilstrinker schrieb:Welches Datum\Version hat denn deine GPU.dll? Meine ist Version 1.3.0.0 vom 16.9.2020.
Pilstrinker
Commander
fanatiXalpha schrieb:Wo bzw. wie sehe ich das?
Pfad zum AB, dann \Plugins\Monitoring, Rechtsklick auf GPU.dll -> Eigenschaften -> Details.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
hm
da scheint was schief gegangen zu sein?
da scheint was schief gegangen zu sein?
Pilstrinker
Commander
fanatiXalpha schrieb:
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass die DLL (siehe Anhang) bei meiner AB-Version dabei war.
Frisch installiert hast du den AB doch zwischenzeitlich sicherlich, inklusive Löschen des Verzeichnisses?
Anhänge
fanatiXalpha
Fleet Admiral
jep, ich hatte ihn deinstalliert und bei der Frage ob ich Daten behalten möchte verneint...
ich mach es nochmal
EDIT:
ne, es bleibt dabei.
kannst du mir die Datei zur Verfügung stellen?
Vielleicht klappt es ja dann...
ich mach es nochmal
EDIT:
ne, es bleibt dabei.
kannst du mir die Datei zur Verfügung stellen?
Vielleicht klappt es ja dann...
Zuletzt bearbeitet: