Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

der Preis einer 3080 20GB wird stark von der Leistung die AMD bringt abhängen 16 oder 20GB ist ja ziemlich im gleichen Bereich sofern AMD mit 16 kommt.
 
t3chn0 schrieb:
Natürlich kommen jetzt wieder die Leute ohne 3080 oder 3090 an und reden was von Benchmarks. In der Praxis ist der Unterschied riesig. Ich hatte ja den direkten Vergleich.
Die Frage ist ja eher, liegt das ausschließlich am VRAM oder mach der etwas größere Chip+größere TDP(+ggfls bessere Kühlung) den Unterschied?
Ich werde keine 1500€+ für eine Grafikkarte ausgeben. Ich hätte an Tag 1 die 3080 bestellt, wenn sie nicht instant "out of stock" gewesen wäre.
Die 10GB sind für die Leistungs- und die Preisklasse nicht viel, das war Jedem schon vorher klar, aber mit "nur" 699€ kann man das vielleicht vereinbaren.
Da ich ja gezwungen bin zu warten muß ich auch überlegen ob ich dann mehr ausgebe für 20GB, wobei mich hier etwas abschreckt, dass der Preis sicherlich nicht mehr mit "nur" abgestempelt werden kann und eigentlich wollte ich nächstes Jahr auch mal die Rift CV1 in Rente schicken...
 
Ich glaube tatsächlich dass der massive Speicherausbau, die höhere Bandbreite wie Hubraum wirken.

Die 3090 wird in vielen Tests einfach nur als eine Art OC 3080 gesehen. Gefühlt ist es aber eine total andere Geschichte.

Laut meinen Benchmarks, Port Royal etc. liegen die Karten nicht weit auseinander.

In der Praxis ist es komplett anders. Die Kiste geht hinten raus wie die Hölle.
 
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Ich bin auch nicht bereit einen solchen Betrag für eine Grafikkarte auszugeben. Da ich unterm Strich alle paar Wochenenden mal ein paar Stunden zocken werde lohnt sich das einfach nicht wirklich. Ich bin auch niemand bei dem es einen "haben will" Effekt gibt, jeder Vernunft zum Trotz bzw. dass ich das für mein Ego möchte.

Wenn eine 3090 nun keine Option ist was ist dann die nächste Alternative? Nun sind wir wieder bei einer 3080 oder 2080 Ti. Ich würde die 3080 bevorzugen.
 
SavageSkull schrieb:
€dit:
Diesen Link hatte ein anderer User bei einer 3080 Diskussion verlinkt:
https://www.resetera.com/threads/vram-in-2020-2024-why-10gb-is-enough.280976/
Finde das Recht interessant, wie krass der Bedarf und die Belegung auseinander liegen.

Hat der Typ seinen ursprünglichen Artikel eigentlich überarbeitet?
Als Unwinder das neue VRAM-Feature vom Afterburner vorgestellt hat, wurde er auf den Ursprünglichen Artikel von dem Typ verwiesen. Dann hat er den erst mal auseinandergenommen und einige Fehler unterstellt/erklärt.
Der Auto vom Resetera-Artikel hat sich dann gemeldet und erzählt, das er seine Fehler sieht, und er den Artikel entsprechend überarbeiten wollte.

https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-127#post-5832540 Hier der Artikel. Eventuell interessant in dem Zusammenhang. Darauf folgt dann die Diskussion mit dem Autor vom Resetera-Artikel.
Gibt einem ein etwas größeres Bild, als nur die eine Hälfte der Medille.

Deshalb sind ja jetzt bei mir, wenn es das Game zulässt, immer zwei Werte zu sehen.
Der Commit vom ganzen System, und der Commit vom Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-127#post-5832540 Hier der Artikel. Eventuell interessant in dem Zusammenhang. Darauf folgt dann die Diskussion mit dem Autor vom Resetera-Artikel.
Gibt einem ein etwas größeres Bild, als nur die eine Hälfte der Medille.

Vor allem #2555, #2560, #2561 und #2568 sollte man sich vielleicht mal angucken.

Könnte helfen, dem Mythos von "Belegt ja nur viel, braucht aber eigentlich nix" den Zahn zu ziehen. ;-)
 
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t3chn0 schrieb:
Ich spiele auf 3440x1440P mit Ultra Preset...tja... da liegt der VRAM Verbrauch bei 10.8GB. Damit konnte die 2080Ti noch dienen, aber der 3080 geht da massiv die Luft aus.

Ich hatte gestern meinen Rekord mit 12,x GB Bedarf in einer Szenerie mit Google Objekten (das ganze auf einer GTX1080 unter WQHD :D)
Da Ende des Monats (hoffentlich) die Reverb G2 dazukommt, bleibt mir gar nichts anders übrig als auf die 16 oder 20 GB Karten zu warten :rolleyes:
 
Mein bisher subjektiver Eindruck ist, dass VRAM nicht alles aussagt. Ich dümpel schon seit einiger Zeit mit einer 980 Ti auf vollen 6GB rum und denke eher, dass da meine GPU Leistung am Ende ist. Möglicherweise reservieren sich manche Games manchmal sinnlos viel VRAM und geben ihn dann nicht mehr frei, sodass es im OSD oder Tool danach aussieht, als würde Game xy so viel VRAM benötigen.


Kenn jemand Tests, bei denen zum Vergleich unterschiedliche Grakas künstlich runtergetaktet wurden, damit man auf selber Basis GPU Leistung, jedoch mit unterschiedlichem Speicherausbau "hungrige" Games testen konnte?

So nach dem Motto -> runtergetaktete 1080 Ti mit vollem 11 GB VRAM brachte genauso viel fps als eine 980 Ti nur mit 6 GB VRAM Usage?
 
Du musst nur die Beiträge oben durchlesen und auch mal den Verlinkungen dort folgen, um zu sehen, dass deine Vermutung bzgl. "sinnloser Belegung" gegenstandslos ist.

Es geht auch nicht darum, ob mehr VRAM ein Garant für mehr FPS ist (ist er nicht), sondern darum, dass sich VRAM-Mangel durch ruckeln und ein insgesamt möglicherweise unrunderes Spielerlebnis äußert.
 
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Pilstrinker schrieb:
Es geht auch nicht darum, ob mehr VRAM ein Garant für mehr FPS ist (ist er nicht), sondern darum, dass sich VRAM-Mangel durch ruckeln und ein insgesamt möglicherweise unrunderes Spielerlebnis äußert.
Oder eben die höchste (bzw. höheren) Texturstufe(n) überhaupt noch geladen und angezeigt werden. So einfach kann man das gar nicht testen.
 
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iamunknown schrieb:
Oder eben die höchste (bzw. höheren) Texturstufe(n) überhaupt noch geladen und angezeigt werden. So einfach kann man das gar nicht testen.

Ganz genau.

Testen kann man es vielleicht am besten mit zwei bis auf den Speicherausbau identischen Karten (bspw. GTX 680 2GB vs 4GB, HD 7970 3GB vs 6GB, GTX 780 3GB vs 6GB...demnächst wohl RTX 3080 10GB vs 20GB, usw...).

Dann die Settings hochdrehen, eventuell noch Grafikmods hinzufügen, ganz, wie man wünscht.

Dabei sollte man natürlich verstärkt ein Auge auf die jeweils erreichte BQ haben (moderne Engines neigen dazu, bei Speichermangel die Darstellung gewisser Details zu "vergessen". Oder es "ploppt" an jeder Ecke und Kante).

Auf HWL findet man zumindest einen, wenn auch alten, aber trotzdem ziemlich aussagekräftigen Vergleich GTX 680 2 vs 4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär schön, wenn mal wieder ein Vram Bildchen kommen tät. Hat denn keiner den Seriösen Samuel 4, soll in FHD schon 6GB benötigen, stand in Wolfgangs Test.

Ich hab 11GB, ich möchte nicht downgraden auf die 3080.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (+f)
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Horizont Zero Dawn mit Patch 1.6
Zieht jetzt bei der Optimierung noch mehr RAM und schon im Benchmark (bei mir) 17GB an VRAM in UHD/ULTRA. Also noch mehr als ich jemals gesehen habe.
Aber dafür läuft es mit dem Patch und der neuen Graka jetzt wirklich allererste Sahne. Was für ein Fest.

HorizonZeroDawn_2020_10_17_00_29_05_241.jpg


Wenn ich es jetzt noch geschafft hätte nach der Installation von Experience wieder von 50Mbit auf 150Mbit zu stellen, wäre das ein richtig schönes Video geworden (abgesehen davon, das ich inzwischen die ganze Mechanik vergessen habe^^).

 
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17GB VRam .. öhm, neben dem Zittern, könnte das Nachdenken einstzen, was macht der Rest von der Welt?
 
HisN schrieb:
Zieht jetzt bei der Optimierung noch mehr RAM und schon im Benchmark (bei mir) 17GB an VRAM in UHD/ULTRA.
Schade dass du HDR Rendering nicht benutzen kannst, wäre interessant zu erfahren wieviel diese Option an VRAM und Leistung zusätzlich beansprucht ;D
 
Call of Duty Cold War, wie üblich für CoD, VRAM bis 14.95GB bei Max Settings.

Ich bin etwas gefrustet ^^. Die 3090 läuft bei 99% GPU Load mit ca. 120 FPS in UWQHD. Ich hatte so sehr gehofft, nach Warzone, wo die 2080Ti auch in dem Bereich lag (allerdings auf LOW Settings), dass die 3090 zumindest konstant die 144FPS in Ultra packt, ist aber nicht.

Nunja...muss man eben auf die 4090 warten, oder die Settings mal wieder runterschrauben. CoD sieht eh immer unterdurchschnittlich aus, im Vergleich zu Battlefield.
 
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McFly76 schrieb:
Schade dass du HDR Rendering nicht benutzen kannst, wäre interessant zu erfahren wieviel diese Option an VRAM und Leistung zusätzlich beansprucht ;D

Wobei Experience seit Ampere endlich auch HDR-Aufnahmen gestattet. Ich lass das halt in der Regel weil es für den "Normalo" immer falsch aussieht :-)
 
t3chn0 schrieb:
Call of Duty Cold War, wie üblich für CoD, VRAM bis 14.95GB bei Max Settings.
Ich bin etwas gefrustet ^^. Die 3090 läuft bei 99% GPU Load mit ca. 120 FPS in UWQHD
Hehe, ich bin schon gespannt, wie das auf den Next Gen Konsolen wohl aussehen wird.... ;) Mit 3080/3090 und vermutlich auch RX6800, werden die Konsolen schon beim Launch ggü. des PCs alt aussehen.
 
foo_1337 schrieb:
Hehe, ich bin schon gespannt, wie das auf den Next Gen Konsolen wohl aussehen wird....
[...]
werden die Konsolen schon beim Launch ggü. des PCs alt aussehen.
Vermutlich wie bisher: Für die Konsolen wird deutlich besser optimiert und von der erheblichen Mehrleistung von High-End-PCs kommt nur ein kleiner Teil an echtem Vorteil an (bis auf die höheren Bildraten).
 
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