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Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
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Aber irgendwann reißt jedem der Faden.^^
S
Sp3cial Us3r
Gast
O.o Y33h@ was ist mit deiner alten gtx260er passiert ^^
@HIsn Ein Glück das ich kein MGPU habe ^^
BTT: sacht ma Jungs ne HD4890 wenn sie anfängt am Vram zu limitieren ist der Chip aber auch schon für Flüssige Frameraten zu langsam oder?
@HIsn Ein Glück das ich kein MGPU habe ^^
BTT: sacht ma Jungs ne HD4890 wenn sie anfängt am Vram zu limitieren ist der Chip aber auch schon für Flüssige Frameraten zu langsam oder?
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
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@ Sp3cial Us3r
Die GTX 260 ist seit Monaten weg, hatte zwischenzeitlich ewig eine Radeon HD 5870 drin und kurz meine GTX 280 und nun eine in 2D sparsame GTX 460 [mit 33% OC ] als *hust* Übergangslösung. Reicht für das was ich zocke und im Zweifel schnapp ich mir wieder die HD 5870 oder hau mir eine GF100-Herdplatte über's WE rein.
Die GTX 260 ist seit Monaten weg, hatte zwischenzeitlich ewig eine Radeon HD 5870 drin und kurz meine GTX 280 und nun eine in 2D sparsame GTX 460 [mit 33% OC ] als *hust* Übergangslösung. Reicht für das was ich zocke und im Zweifel schnapp ich mir wieder die HD 5870 oder hau mir eine GF100-Herdplatte über's WE rein.
audioph1le
Commodore
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Wieso in aller Welt tauscht man eine 5870 mit einer 460 aus? xD
y33H@
Fleet Admiral
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Erstens weil noch idle sparsamer (ich zocke in letzter Zeit nur sehr sporadisch), zweitens weil ich Mafia II mit GPU-PhysX durchgespielt habe (die GTX 480 ist nach einem Tag rausgeflogen) und drittens, weil die HD5870 ein Referenzdesign und mir auf Dauer zu laut ist. Außerdem geht mit das AF auf die Nerven und ich zocke aktuelle wieder Stalker Shadow of Chernobyl mit Complete Mod und die läuft warum auch immer mit der Radeon nicht.
audioph1le
Commodore
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Verstehe, außer das mit AF.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
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sacht ma Jungs ne HD4890 wenn sie anfängt am Vram zu limitieren ist der Chip aber auch schon für Flüssige Frameraten zu langsam oder?
Nicht zwingend, das wird wohl eher abhängig vom jeweiligen Spiel sein.
Die Sachen, die den meisten VRAM fressen, sind AA, SSAA, Textur-Mods und manchmal die Auflösung (Engineabhängig). Ist aber eigentlich alles irgendwie Engineabhängig.
EDIT:
(die GTX 480 ist nach einem Tag rausgeflogen)
Wegen dem Schub des Lüfters?
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
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Aber es frisst welchen.^^
Kasmopaya
Banned
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Das hab ich dich am 1. Tag deiner HD 5970 1GB auch gefragt.1.4GB VRAM in Benutzung. Warum war ich nur so blöd und hab noch so lange mit einer 1GB-Karte rumgemacht :-)
Aber mach dir nix draus auch ich bin ins Vram Fettnäpfchen getreten. Meine mobile 330M mit 512MB stirbt in SC II in hohen Details bereits den Vram Tot. Klarer Vram Krüppel. Wie fast alle 512MB Karten seit dem SC II raus ist.
Wahre Worte, genau so schauts aus. Bin ja mal gespannt ob AMD es sich traut den Cayman XT im Vollausbau mit 1GB gegen Fermi zu schicken.Die Grafikkarte werden immer schneller die Spiele immer Vram bzw Performancefressender und der Videospeicher gurkt noch bei 1024mb rum.Ohne AA bzw milden AA wären 1024MB für eine gewisse auflösung noch akzeptabel aber wenn man sich extra so eine schnelle Grafikkarte kauft hat man
a) zu 91,1 % eine FULL HD auflösung
b)kein bock auf AA/AF zu verzichten
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
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Mit 2GB sicher(die gibts glaub ich gar nicht), aber mir ist die 512MB Version den Vram Tot gestorben, mit 1GB hätte sie konstante 20-30FPS und würde nicht mitten drin auf 7FPS einbrechen. Mich hat das schon ein wenig gewundert, hätte gedacht Win 7 schafft das schon ist ja nur ne poplige mobile kleine DX 10.1 Karte. Tja so kann man sich täuschen, die Vram Gier von SC II hat sogar mich komplett überrascht, ist immerhin ein RTS mit Draufsicht und kein Shooter mit ewig Sichtweite!
Airbag
Fleet Admiral
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- Aug. 2008
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So hab mal ein bisschen mit den Auflösungen von G4 rumgespielt. Und dabei auch Multimonitor relevante Auflösungen mit reingenommen. Weil meine GTX260 nur zu wenig Vram hat, wurde alles @low gebencht bzw. off. Nur die Sichtweite lag bei 100%. Szene war im Dorf, weil dort die höchste VRAMauslastung in der Demo ist.
Auffällig ist, dass es relativ linear wirkt.
edit:
Hab aus den Werten auch eine kleine Formel gebastelt, weil der Faktor zwischen den prozentuallen Differenzen rund 0,4(im Durschnitt ) war.
x=Vrambedarf neue Auflösung
a=Pixelanzahl alte Auflösung
n=Pixelanzahl neue Auflösung
v=Vrambedarf alte Auflösung
edit:
2960*1788 entspricht übrigens Eyefinity mit 3*22@1680*1050.
edit:
Vergleich 1920*1080.
Einmal mit Low Settings und einmal @Max.
Sichtweite bei beiden 100%. AF nicht erzwungen, wirkt sich aber auch nicht auf den VRAMbedarf aus.
Steigerung liegt bei 146%. Weil ich nicht weiß, wie es sich bei max verhält, habe ich den Faktor 1,46 nicht in die Formel mit reingenommen. Müsste dann mal gucken, wie es sich mit anderen Auflösungen verhält.
edit:
2,47 wandert somit in die Formel.
Die Formel mit maximalen Settings ist dementsprechend so.
--> im dritten ANlauf jetzt aber die richtige Formel
Für pi mal daum Berechungen sollte es reichen.
edit:
Natürlich 2,47. Formel ist geändert.
Auffällig ist, dass es relativ linear wirkt.
edit:
Hab aus den Werten auch eine kleine Formel gebastelt, weil der Faktor zwischen den prozentuallen Differenzen rund 0,4(im Durschnitt ) war.
x=Vrambedarf neue Auflösung
a=Pixelanzahl alte Auflösung
n=Pixelanzahl neue Auflösung
v=Vrambedarf alte Auflösung
edit:
2960*1788 entspricht übrigens Eyefinity mit 3*22@1680*1050.
edit:
Vergleich 1920*1080.
Einmal mit Low Settings und einmal @Max.
Sichtweite bei beiden 100%. AF nicht erzwungen, wirkt sich aber auch nicht auf den VRAMbedarf aus.
Steigerung liegt bei 146%. Weil ich nicht weiß, wie es sich bei max verhält, habe ich den Faktor 1,46 nicht in die Formel mit reingenommen. Müsste dann mal gucken, wie es sich mit anderen Auflösungen verhält.
edit:
2,47 wandert somit in die Formel.
Die Formel mit maximalen Settings ist dementsprechend so.
Für pi mal daum Berechungen sollte es reichen.
edit:
Natürlich 2,47. Formel ist geändert.
Zuletzt bearbeitet:
(Beitrag wiederhergestellt)
audioph1le
Commodore
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