y33H@ schrieb:
Einbrüche sind selten geworden mit aktuellen Treibern (gerade bei AMD). Du hast nur schlicht deutlich weniger Fps bei übervollem VRAM.
y33H@ schrieb:
@ Eon-Deon
Mit maximalen Details in 1.680 mit 4x MSAA ist eine 1G-Version schneller. Punkt.
...
Eon-Deon schrieb:
Aber ab wann ist eine 1GB Karte schneller? .
Bei AMD ist es wirklcih so,dass wenn der Vram ausgeht, die Leistung einfach gedrosselt wird. Es kommt nicht zum stottern oder sonst was, sonst die perfomance leidet.
Far Cry2 ist das beste beispiel. habe bei meinem 1gb vs 512mb bei der 4870 genau das genommen. und mit der 1gb Version warens durch die Bank mehr fps, sogar bei diesem 2min Bench.
Bei Nvidia weiß ichs nicht genau,aber da gibts dann anscheinend die abstürze oder ruckler.
Gutes beispiel ist auch die High Quality mod bei Drakensang. mit meiner 512mb Version war das letzten lvl (icelvl) unspielbar. mit der 1024er gings butterweich. Aber das war bisher die einzige Ausnahme.
Die Messungen darf man nicht ganz überbewerten, bzw nicht denken,dass wenn man wneiger Vram hat,als da auf den Screens steht, dass es nicht geht. Die karte pumpt in der Regel immer ihren Vram so voll wies geht, bzw so viel wie die Spieldaten hergeben. Inwiefern dann das Vollpumpen vorteile bringt, bzw es die Leistung steigert, dass ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Far Cry2 bringt es viel, bei Crysis hab ich bis heute nix gemerkt.
Auch ist es eine Frage,wie schnell die Karte ihren Vram erneuern kann,bzw wie schnell sie die erforderlichen Daten erneuert,und genau da sind die ATI´s leicht im Vorteil,weswegen sie später Nachteile ziehen.
Wenn man die ganzen Dinger mit 2gb Ram testen würde, wären da paar kandidaten dabei,die 1,5gb vollpumpen,da bin ich mir sicher, und trotzdem selbst nach std keinen fps schneller laufen.
gruß